Seite 1 von 121 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1803

Thema: [BioShock Infinite] Zwischen Himmel und Hölle

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472

    [BioShock Infinite] Zwischen Himmel und Hölle

    Bild

    Inhaltsverzeichnis

    BioShock Infinite
    Kapitel 1: Der Leuchtturm
    Kapitel 2: Welcome Center
    - Kapitel 2.1: Die grosse Verlosung
    Kapitel 3: Die Dächer des Comstock Centers
    - Kapitel 3.1: Bruderschaft des Raben
    Kapitel 4: Monument Island Eingang
    Kapitel 5: Monument Tower
    Kapitel 6: Battleship Bay
    Kapitel 7: Soldier's Field
    Kapitel 8: Hall of Heroes
    - Kapitel 8.1: Rückkehr zur Main Street
    Kapitel 9: Finkton-Docks
    - Kapitel 9.1: Fort Franklin

    Kapitel 10: Finkton
    - Kapitel 10.1: Die Waffenschmiede
    - Kapitel 10.2: Good Time Club
    Kapitel 11: Shantytown
    - Kapitel 11.1: Bull House-Verwahrstelle
    Kapitel 12: Die Fabrik
    Kapitel 13: Emporia
    - Kapitel 13.1: Grand Central Depot
    - Kapitel 13.2: Downtown Emporia
    - Kapitel 13.3: Bank des Propheten
    - Kapitel 13.4: Lutece-Laboratorium
    Kapitel 14: Comstock House
    Kapitel 15: Die Hand of the Prophet
    Kapitel 16: Das Meer der Türen

    Burial at Sea - Episode 1
    Kapitel 1: DeWitt Ermittlungen

    Kapitel 2: High Street
    Kapitel 3: Fontaines Warenhaus
    - Kapitel 3.1: Pavillon - Zweite Etage
    - Kapitel 3.2: Plasmid-Abteilung
    - Kapitel 3.3: Rapture on Ice
    Kapitel 4: Haushaltswaren
    - Kapitel 4.1: Am Umtausch
    - Kapitel 4.2: Spielwaren

    Burial at Sea – Episode 2
    Kapitel 1: Café 'La poche du temps'
    Kapitel 2: Spielwarenabteilung
    Kapitel 3: Tauchkugeln Deluxe
    - Kapitel 3.1: Das Silver Fin
    - Kapitel 3.2: Service-Station
    Kapitel 4: Columbia
    - Kapitel 4.1: Fink-Laboratorium
    - Kapitel 4.2: Prägungsstudien
    - Kapitel 4.3: Die Belagerung des Silver Fin
    Kapitel 5: Der Raum
    Kapitel 6: Suchongs gebührenfreie Klinik







    Wie angekündigt gedenke ich nach dem siegreichen Ende in Alarmstufe Rot 3 mit einer neuen Story zu beginnen. Nachdem zuletzt die Strategiespiele an der Reihe waren, zieht es mich jetzt mal wieder näher an das Geschehen. Abhängig davon als was man Mass Effect ansieht, dürfte das sogar der erste Shooter sein, über den ich eine Story verfasse. Das braucht euch aber nicht zu beunruhigen, ähnlich wie Mass Effect überzeugt die BioShock-Reihe seit jeher weniger mit Shooter-Qualitäten. Die sind bei beiden Serien, seien wir so ehrlich, eher durchschnittlich. Was sie so besonders macht, sind Story und Inszenierung. In dem Zusammenhang warne ich die Leserschaft auch schon im voraus: Ich werde dem Stand der Geschichte nicht vorspoilern und den richtig grossen Holzhammer packt das Spiel auch erst im letzten Viertel aus. Dennoch bedeutet mitlesen hier natürlich zwangsläufig auch, dass euch etwas entgeht, wenn ihr euch das Spiel später doch noch mal zulegt und daher nicht alles selber ganz neu entdeckt. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

    Das Hauptmenu des Spiels begrüsst einem mit einer ganz gewöhnlichen Strassenszene, die in jeder Grossstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielen könnte. Wenn da nicht die seltsame Flagge ganz links wäre.

    Bild

    Bei der Aufforderung ein neues Spiel zu starten, kommt das Werbeschild eines Restaurants in Sicht. Und verändert sich vor unseren Augen, als seltsame Blitze darüber zucken. Was es mit diesem Effekt auf sich hat, wird selbstverständlich an dieser Stelle noch nicht erklärt.

    Bild

    Gespielt wird auf schwer, der zweithöchsten von insgesamt vier Schwierigkeitsstufen. Ich empfehle jedem, der nicht eine Reaktionszeit von mehr als fünf Sekunden hat, auf der Stufe anzufangen. Mit den unteren zwei ist man definitiv unterfordert und schafft es vermutlich fast im Tiefschlaf durch das Spiel durch.

    Bild

    Dann beginnt BioShock Infinite. Mit einem kryptischen Gespräch zwischen zwei unbekannten Personen...

    "Booker... Hast du Angst vor Gott?"

    "Nein. Aber vor dir."

    Bild

    ... und diesem ebenso rätselhaften Auszug aus einer wissenschaftliche Arbeit. Dieser 'Wir erzählen euch immer mindestens eine Sache zu wenig'-Stil wird sich über weite Teil der Story ziehen, also gewöhnt euch schon mal daran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (06. Juli 2014 um 20:56 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich werde ebenfalls mitlesen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472

    Kapitel 1: Der Leuchtturm

    Ich hatte viele Verpflichtungen und wenige Optionen.
    Damals dachte ich ja, dass ich wüsste, wie die Geschichte begonnen hat. Ein Mann macht Schulden. Bei den falschen Leuten. Und die geben ihm einen letzten Auftrag, eine letzte Chance das Ganze gerade zu biegen. Die Details wurden mir erst später klar, aber die hätten letztlich rein gar nichts geändert.

    1912, vor der Küste des US-Bundestaates Maine. Ich sitze in einem schaukelnden Boot und lausche der Debatte zwischen den beiden Gestalten, die mich an mein Ziel bringen sollen.

    "Willst du einfach bloss rumsitzen?"

    "Was soll ich denn sonst tun, rumstehen?"

    "Nicht rumstehen, aber rudern."

    "Rudern? Hatte ich eigentlich nicht vor."

    Bild

    "Dann erwartest du also, dass ich alles alleine mache?"

    "Nein. Aber ich erwarte, dass du alleine ruderst."

    Die Frau, die vor mir sitzt, reicht eine kleine Schachtel nach hinten. Das wenige an Besitz, das ich auf diese Reise mitgenommen habe.

    Bild

    Mein Name ist Booker DeWitt. Ich bin ein Veteran aus den letzten Indianerkriegen, war danach eine Weile für die Pinkerton-Detektei tätig und arbeite nun als freischaffender Privatdetektiv.

    Die Diskussion da vorne geht währenddessen weiter, immer noch scheinen sich die beiden darüber zu streiten, wer jetzt rudern soll. Die Frau merkt an, dass sie von der ganzen Übung nichts halte und sie dabei keineswegs das Rudern meine.

    "Was dann?"

    "Das gesamte Gedankenexperiment."

    Eh, 'tschuldigung da vorne. Wie lange noch?

    Bild

    Aber sie beachten mich gar nicht weiter...

    "Wer ein Experiment startet, weiss, dass es scheitern kann."

    "Aber man startet kein Experiment, wenn man schon weiss, dass man gescheitert ist."

    Die zwei scheinen nicht ganz bei Trost zu sein. Schön, sehe ich eben kurz meine Sachen durch. Meine Auftraggeber haben mich nur spärlich informiert, die scheinen der Ansicht zu sein, dass ich nur das allernotwendigste von meinem Auftrag erfahren sollte.

    Bild

    Eine Pistole, das Fabrikat kenne ich aber ehrlich gesagt nicht.
    Eine Skizze mit irgendwelchen Zeichen und Zahlen darauf, keine Ahnung was ich damit anfangen soll.
    Eine Ansichtskarte von einem Ort namens Monument Island.
    Ein Schlüssel, der Verwendungszweck ist mir ebenfalls schleierhaft.
    Ein Zettel mit den Koordinaten von New York City oder zumindest einem Ort in der Nähe.
    Fünf Münzen einer Währung, die ich noch nie im Leben gesehen habe. Aber auf einer Seite ist die Engelsstatue abgebildet, die man auch auf der Ansichtskarte sieht, sowie das Wort 'Columbia'. Ich nehme also an, dass die mit diesem Monument Island irgendwie in Verbindung stehen.
    Und dann natürlich dies...

    Bild

    Ein unscharfes Foto eines Mädchens, vielleicht 12 Jahre alt. Auf die Rückseite hat man mir meinen Auftrag in kürzestmöglicher Form notiert: Nach New York bringen. Unversehrt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (17. Juni 2013 um 22:57 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #5
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

    Eine Pistole, das Fabrikat kenne ich aber ehrlich gesagt nicht.
    Mauser C96 Cooles Ding
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Bioshock Infinite

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    BI, eins der besten Spiele des Jahres. Bin dabei.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Me too.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #9
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Jupp, dabei.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    "Frag doch mal ihn. Er hat vermutlich ein stärkeres Interesse, dorthin zu kommen, als ich."

    "Das kann schon sein. Hat aber keinen Sinn, ihn zu fragen."

    Herrgott, streiten sich die beiden immer noch? Aber endlich werde ich erlöst, als in dem Nebel langsam ein Steg und ein Leuchtturm in Sicht kommen. Wir haben das Ziel der Bootsreise erreicht.

    "Hier wären wir."

    Bild

    Ich hangle mich aus dem Boot die morsche Leiter auf den Steg hoch und werfe noch einmal einen Blick zurück.

    "Sollen wir ihm sagen, wann wir wiederkommen?"

    "Würde das etwas ändern?"

    "Vielleicht ist ihm dann etwas wohler."

    "Wenigstens darin sind wir uns einig."

    Was soll denn das jetzt wieder, die hauen einfach ab? Ich habe doch keine Ahnung wie es von hier aus weitergehen soll. Hey! Wartet hier jemand auf mich?

    Bild

    "Das hoffe ich doch sehr."

    "Wäre ein ziemlich schrecklicher Ort, um zu stranden."

    Toll, auch enorm hilfreich. Ich beschliesse zu dem Leuchtturm hochzugehen. Vielleicht ist ja drinnen jemand.

    Bild

    Der Regen scheint langsam nachzulassen, als ich die Treppe hochsteige. Und auch der Nebel lockert sich etwas auf, wenngleich ich das Boot, das mich hierher gebracht hat, trotzdem in der Ferne nicht mehr ausmachen kann.

    Bild

    Als ich beim Eingang des Leuchtturms ankomme, weiss ich zumindest wieder sicher, dass ich hier richtig sein muss. Es wurde ein Zettel angeheftet, 'DeWitt – bringen sie uns das Mädchen und tilgen sie die Schuld. DAS IST IHRE LETZTE CHANCE!' Tja, das ist eine unmissverständliche Ansage meiner Auftraggeber. Aber ist das Blut, das da auf dem Zettel klebt? Äh. Entschuldigung. Ich bin Booker DeWitt. Ich glaube, Sie erwarten mich...

    Bild

    Keine Antwort. Die Tür ist nur angelehnt, also schaue ich mich mal im Inneren um.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #11
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Ooookay... das ist zugegebenermassen nicht das, mit dem man rechnet, wenn man einen Leuchtturm betritt. Oder hättet ihr ein Taufbecken und ein Schild mit den Worten 'VON DEINEN SÜNDEN WERDE ICH DIR REINWASCHEN' erwartet?

    Bild

    Ich beuge mich über das Becken und einen kurzen Moment lang spiele ich mit dem Gedanken, doch verwerfe ihn sogleich wieder. Ich war nie ein besonders gläubiger Mensch.

    Bild

    'AUS SODOM WERDE ICH DICH FÜHREN' Nein, definitiv kein Leuchtturm, wie man ihn erwartet.

    Bild

    Ein Stockwerk weiter oben gelange ich in das, was vermutlich Arbeits- und Schlafzimmer des Leuchtturmwärters ist. Aber auch hier scheint niemand zu sein. Jedoch weckt die Karte dort oberhalb des Schreibtisches mein Interesse.

    Bild

    Auf dieser Karte der Vereinigten Staaten ist eine Art Rundstrecke quer durch das Land aufgezeichnet, inklusive einem Fahrplan, der links von der Karte hängt. Ankunfts- und Abfahrtszeiten von... Columbia? Und was wohl mit dieser Nachricht gemeint ist, die da an die Karte geheftet wurde? 'Sei bereit. Er ist auf dem Weg. Du musst ihn stoppen. - C' Scheint nicht an mich gerichtet zu sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    'IN DEIN EIGENES LAND WERDE ICH DICH FÜHREN' Hier scheint in jedem Geschoss eine solche religiöse Botschaften zu hängen.

    Bild

    Als ich die zweite Treppe hochsteige, fällt mir sofort auf, dass hier irgendein Kampf stattgefunden hat. Teile des Mobiliars liegen zerstört und verstreut herum.

    Bild

    Was zum... Scheisse.

    Bild

    Der arme Kerl scheint hier richtiggehend hingerichtet worden zu sein. 'Enttäuschen sie uns nicht', meine Auftraggeber scheinen mir unmissverständlich vermitteln zu wollen, wie ernst es ihnen mit der letzten Chance ist. Denn die Botschaft ist klar, wenn ich es vermassle, bin ich der nächste, der auf so einem Stuhl sitzt. Die religiöse Botschaft an der Treppe wirkt angesichts dieser blutigen Szenerie mehr als unpassend. 'IN DIE ERDE EINES NEUEN EDENS WERDE ICH DICH SETZEN' (Die Übersetzung dieses Satzes ins Deutsche ist etwas holprig, im Englischen ergibt er ein wenig mehr Sinn. Sinngemäss ist einfach gemeint, jemanden irgendwo hin zu führen, damit er dort bleibt. Wenn jemand eine stimmigere Übersetzung zur Hand hat, nur her damit. )

    Bild

    Jedoch bringt mich auch die Leiche insofern nicht weiter, als dass ich nach wie vor nicht weiss, was ich auf dieser Insel hier weiter tun soll. Wer immer für den Tod dieses Mannes verantwortlich war, ist entweder nicht mehr hier oder versteckt sich. Mittlerweile bin ich bis zur Spitze des Leuchtturms gekommen, in der Ferne sind die Lichter der Küstenlinie von Maine zu erkennen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #14
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Bioshock, jetzt muss ich es mir nicht kaufen, um es zu Zeiten zu spielen in denen ich lernen sollte.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Als ich mich zum Linsenapparat umdrehe, fällt mir ein kleiner Bronzeengel auf, vor dem drei Glocken befestigt sind. Moment mal.

    Bild

    Diese Gravuren auf den Glocken habe ich schon mal gesehen. Natürlich, die Skizze mit den Symbolen und Zahlen, die man mir auf die Reise mitgegeben hat!

    Bild

    Was solls, ich spiele mit und läute die Glocken gemäss der Anweisung. Irgendwas gerät daraufhin im Leuchtturm in Bewegung, metallische Klänge sind zu hören und Lichtsignale werden gen Himmel geschickt. Und dann…

    Bild

    …antwortet irgendwas da oben! Die Wolkendecke leuchtet mehrmals blutrot und ein dumpfes Dröhnen ist zu hören. Die Show zieht sich fast eine Minute lang hin, bis das Innere des Leuchtturms in Bewegung gerät.

    Bild

    Das Signallicht wird nach oben weg gehoben und an seiner Stelle erscheint das hier.

    Bild

    Tja. Ich soll mich wohl in den schicken Sessel da setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 1 von 121 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •