Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: PBEM 442 - Pie's Ancient Europe: 3 mal 6 = 18

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Runde80 und ein neuer fünfründlicher Report ist im Gang.

    Doch wie immer kommen zunächst die anstehenden eigenen Überlegungen und die Demodaten zum Einsatz.

    Germanen:
    Achtung Spoiler:


    Karthager:
    Achtung Spoiler:


    Hethiter:
    Achtung Spoiler:


    Mein Eindruck: Demographie
    • Bzgl. des BSP gab es eine Verschlechterung. Ich habe die Top-Position verloren. Die Hethiter und Karthager sind mit Platz 2 gleich auf. Die Germanen sind ins Mittelfeld zurückgefallen. Entweder haben die anderen Civs mächtig aufgeholt oder der Mangel an Kultur macht sich jetzt bemerkbar. Wer ist Nummer 1
    • Ansonsten führen die Germanen, in Industrie, Getreide und Bevölkerung. Hier mit der Tendenz steigend. Karthager und Hethiter teilen sich je nach Bereich die Plätze 2-6.


    Mein Eindruck: Germanen
    • Den großen Barbarenangriff konnte ich gut wegstecken. Eine Einheit 2Bogenschütze habe ich allerdings verloren.
    • Mit Abschluss der Runde 80 konnten die Germanen ihre erste große Persönlichkeit hervorbringen. Ein großer Händler wird in R81 zur Verfügung stehen, denn ich dann gleich ansiedeln werde.
    • Was mich wundert ist, dass bisher das große Orakel nicht gebaut wurde. Für mich hinderlich war immer, dass ich Straßen brauchte. Jedenfalls, stand mit R80 die Tech „Speichenräder“ zur Verfügung. Bereits in R79 konnten Sklaven die Mine südlich von den Thüringern fertigstellen. Vorbereitend für R80 habe ich je 2-3 Sklaven so platziert, dass in R80 Blei mit Straßen angeschlossen werden kann.
    • Ziel war das Orakle in R80 anzubauen. Mithilfe von Sklaven, habe ich das Orakel sogar bis auf 2 Runden fertig gebaut, so dass es in R81 fertig gestellt werden kann. Wenn in Zwischenzeit jemand anderes fertig werden sollte, dann bekomme ich wenigstens das Gold dafür. Im Moment müssten es 99 dafür sein. Die habe ich dringen nötig.
    • Zur Erinnerung, ich halte im 100 im Vorrat, für leckere Ereignisse
    • Vielleicht abschließend noch im Spoiler meine Siedlungs- und Eroberungspläne. @Kantelberg: meinst du den gelben Kreis als Siedlungsposition?

    Achtung Spoiler:


    Mein Eindruck: Karthager
    • Wie aus der Geschichte herausgeht, bin ich, so glaube ich, die einzige Seefahrer-Nation. Jede Menge Civs konnte ich entdecken.
    • Nachteil: Weil die Karthager punkttechnisch zu den führenden gehören, ziehe ich wie magisch, die ganzen Spionageaktivitäten auf mich. Wie die das nur machen, ohne zu wissen wo ich stecke
    • Zu den Karthagern muss ich sagen, es läuft nach Plan, einzig allein, die Tatsache, dass ich keine Luxusressourcen habe, zwingen mich zu strategischem Manövrieren.
    • Aber auch hier, sehe ich noch kein Problem. Da A nur Karthago davon betroffen ist und B in Karthago ich mit Gold, Marmor und Kamel, das Wachstum bremsen kann. Lange aber nicht mehr.
    • Deswegen werden binnen der nächsten 1-4 Runden in Theveste, Hadrumentum und Leptis die Königsgräber fertig gestellt. Dann braucht es weitere 8 Runden zur Kultur Erweiterung und dann kann ich Bronze und das Weihrauch südlich von Leptis abbauen. Sobald ich beide Luxusgüter habe, werden die Sklaven in Karthago ansiedeln.


    Mein Eindruck: Hethiter
    • Also R78 war echt S*****e. Also wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich auf die blöden 2 der Sklaven verzichtet. Das Ganze wirft mich richtig zurück.
    • Und im nach hinein, wäre die dritte Option ohne Bevölkerungsverlust, wohl doch die beste gewesen. Dann wäre halt 3-4 Runden Unzufriedenheit und total Blockade. Mir war die Aktion aber nicht geheuer genug. Jetzt muss ich mühselig wieder zig Runden warten bis die Pop auf 4 ist.
    • Wie auch immer, den Scheibenradwagen zu bauen, war notwendig, denn der Barbar ist auf Kupfer gelaufen und 30 zusätzlich verlieren, dass wäre einfach nicht drin gewesen.
    • In R79 habe ich die Stadt der Phyrger eingenommen und zerstört. Die Position ist schlecht und wäre zu eng, wenn ich dann im Bosporus eine schöne Stadt platzieren will.
    • Wie man am Bild erkennen kann baue ich gerade eine Straße zum Bosporus. D.h. wenn in R81 der Siedler fertig ist, verlade ich den auf den Scheibenradwagen. Dieser wird noch in R81 zu den Silberminen kommen, in R82 ist er dann bei den Ruinen der Phyrger, dort entlade ich den Siedler, dieser Läuft weiter, so dass er in R83 am Bosporus die Stadt gründen kann.
    • Die nun nachfolgende Karte im Spoiler soll meine Siedlungs- und Eroberungspläne verdeutlichen.

    Achtung Spoiler:


    Was macht der Gegner:
    • In Runde 77 haben die Assyrer das Labyrinth von Knossos fertig gestellt und ich wage zu behaupten, dass viele Sklaven am Werk waren. Vielleicht lässt sich das noch später herausfinden. Aber so schnell wie es dann doch fertig war…
    • mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ohne mich zu wiederholen


    Strategie:
    • Germanen: Die restlichen Barbaren aufsammeln… und die Dörfer in Dänemark erobern. Danach geht die Reise in den Osten und der Südwesten wird stabilisiert.
    • Karthager: Kupfer und Weihrauch stehen an Prio1. Die Entdeckung der neuen Welt an Prio2. Ansonsten versuche ich die technologische Führerschaft zu bekommen.
    • Hethiter: Operation "Kantelberg" ist nun voll in Gange. Der Bosporus wird in 3 Runden abgesichert sein. Nächste Stufe Kontakt mit den Griechen oder den Assyrern um eine Religion zu bekommen.


    Zur Story:

    Germanen:
    Wir schreiben das Jahr 2800 v. Chr. (R80):
    Die Barbaren, werden nach dem Einfall nicht ungeschoren davonkommen. Wir konnten ihre Angriffe abwehren und einige von ihnen versklaven. Die großen Menschenbewegungen und die ersten Prototypen der Scheibenradwägen veranlassen uns dazu mit Straßen zu experimentieren. Das gelang so gut, dass der Weg zu unserer Bleimine, komfortable gestalten konnten. Zu Ehren der Helden die gegen die Barbaren gekämpft haben und als Dank für unsere Propheten nutzen wir das Blei um mit dem großen Orakel zu beginnen. Möge dieses Monument unser Volk in eine glorreiche Zukunft bringen.


    Karthager:
    Wir schreiben das Jahr 2800 v. Chr. (R80):
    Auf dem Festland ist es ruhig. Einzig der Ehrgeiz an Bronze zu kommen führt dazu, dass nie Langeweile aufkommt. Wir haben bereits Siedler ausgebildet, die nun die Stadt Hadrumentum gründen. Dort bauen wir so gleich Königsgräber die mit Sklaven beschleunigt fertig gestellt werden sollen. Der dadurch erhöhte kulturelle Einfluss, soll die Widrigkeiten zum Bau einer Bronzemine beseitigen.
    Unsere Expedition erreicht mittlerweile, nach Libyen und Griechenland, das Land der Makedonier. Wir haben nur mit den Landsleuten an der Küste gesprochen. Es wird von einem Krieg gegen Barbaren berichtet, weshalb wir uns keine Hoffnung auf eine Audienz beim König machen sollen. Uns soll es nicht stören, wir segeln weiter und sehen da eine mächtige Armee.

    Es folgt eine Kollage aus 3 Bewegungen mit dem Schiff:


    Hetither:
    Wir schreiben das Jahr 2800 v. Chr. (R80):
    Nach dem großen Sklavenaufstand und dem drohenden Einfall barbarischer Axtkrieger, konnte sich das Volk wieder beruhigen. Während in der Hauptstadt die Sicherheit wieder hergestellt wurde, kämpften unsere Soldaten um die Stadt der Phryger. Der Kampf wurde gewonnen, aber wegen des unfruchtbaren und hügeligen Umlandes, nach Eroberung aufgegeben und abgefackelt.
    Nun hat die Idee unserer Könige, die Expansion unseres Reiches voranzutreiben hat wieder höchste Aktualität. Die Vorbereitungen für die kommenden Jahre werden gelegt. Um die Siedler besser zu schützen, ist geplant, dass die Scheibenradwägen die Siedler begleiten. Die Wägen würden dabei so konzipiert, dass auch eine schnellere Bewegung möglich ist.



    Die gesamte Story wie immer hier (Germanen, Karthager, Hethiter)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MRBrip (30. August 2013 um 15:13 Uhr)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  2. #77
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich bin ja auf die Diplo gespannt, wenn das karthagische Boot auf die Hethiter trifft.

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auf die Diplo gespannt, wenn das karthagische Boot auf die Hethiter trifft.
    Die gibt es schon wir sind ja in Runde 85
    Ich bin hier nur im Verzug. Ich kann nur sagen, dass ist so unkompliziert!!
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  4. #79
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Die gibt es schon wir sind ja in Runde 85
    Ich bin hier nur im Verzug. Ich kann nur sagen, dass ist so unkompliziert!!
    Der Verzug ist mir bereits aufgefallen. Ich wollte nur nicht spoilern.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Der Verzug ist mir bereits aufgefallen. Ich wollte nur nicht spoilern.
    Kein Problem.
    Ich stelle gerade fest wir sind erst in Runde 84, d.h. eine Bericht zu 85 folgt bald.

    Was mir aber gut tun würde, wäre eine Diskussion rund um meine Siedlungspläne mit den Germanen und den Hethitern, was sagt ihr dazu?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  6. #81
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.406
    Schön wär ja, wenn du einen handelsverbindung zwischen Khartago und Hethitien etablieren könntest. Wird wohl aber noch etwas dauern.

    Zur Germanenstadt: Genau den Spot meinte ich. Da gründe ich eigentlich als Germane als erstes. Das Blei ist zwar für die Gesundheit nicht zuträglich, erhöht aber durch die Schmiede den Kommerz. Mit dem Blei hättest du evtl. Chancen aufs Orakel gehabt. Die Stadt wächst schnell wegen 2 Nahrungsresis und hat 4 super Felder.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Schön wär ja, wenn du einen handelsverbindung zwischen Khartago und Hethitien etablieren könntest. Wird wohl aber noch etwas dauern.

    Zur Germanenstadt: Genau den Spot meinte ich. Da gründe ich eigentlich als Germane als erstes. Das Blei ist zwar für die Gesundheit nicht zuträglich, erhöht aber durch die Schmiede den Kommerz. Mit dem Blei hättest du evtl. Chancen aufs Orakel gehabt. Die Stadt wächst schnell wegen 2 Nahrungsresis und hat 4 super Felder.
    Da hast du recht, an der gelben Stelle hätte ich gleich Blei über denn Fluss gehabt. Das habe ich gar nicht gesehen.
    Und die Position ist auch nicht schlecht, zweimal Fisch und Wild.
    Aber wie du siehst habe ich in R80 versucht das große Orakel über das Blei der Thüringer zu bekommen.
    Dennoch gefällt mir die Position der Barbarenstadt besser, denn ich habe dann zu allem noch das Getreide.

    Um nochmal auf das große Orakel zu kommen.
    Achtung Spoiler:

    Ich habe das große Orakel
    In Runde 81 ist es fertig geworden.

    Und ich kann sagen die Germanen sind dadurch auf dem Höhepunkt ihrer Zeit, aber dazu noch ein bisschen Geduld
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  8. #83
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.406
    Ich check echt nix mehr....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Runde85 nach Abwesenheit wird sie nun nachgereicht

    Doch wie immer kommen zunächst die anstehenden eigenen Überlegungen und die Demodaten zum Einsatz.

    Germanen:
    Achtung Spoiler:


    Karthager:
    Achtung Spoiler:


    Hethiter:
    Achtung Spoiler:


    Mein Eindruck: Demographie
    • In Runde 80 war ich noch besorgt, dass es nicht mehr für einen ersten Platz im BSP reichen könnte, weil ein anderes Reich die Position eingenommen hat. Aber ich kann nun berichten, es gab nur ein Wechsel innerhalb meines Reiches. Während früh die Karthager und Hethiter die Rangliste dominieren, sind es jetzt die Germanen. Seht selbst. In allen wichtigen Position auf Platz 1.
    • Hethiter und Karthager kommen aber trotzdem noch auf gute obere Ränge.
    • Militärisch muss ich mich auch nicht fürchten. An die Germanen kommt momentan keiner ran.


    Mein Eindruck: Germanen
    • Wie bereits geschrieben konnte ich in Runde 82 das große Orakel fertig stellen. Es steht beim Stamm der Thüringer, meiner zweiten Stadt. Eine gute Sache an der Stelle. Es gibt Zufriedenheit, Verteidigung und Kultur. Was will ich mehr. Gebulbt habe ich Befestigungsanlagen
    • Wie ich aus dem Threat erfahren habe, hat es Thorgal auch versucht und wäre sogar mit mir gleichzeitig fertig geworden. Naja, ich habe hier Sklaven Überschuss, die habe ich einfach geopfert. Außerdem mich wundert es sowie so, dass es nicht schon längst gebaut wurde… Naja pech gehabt, ein anderes Mal werde ich langsamer sein.
    • Auch Bewahrheitet hat sich, dass ich das Gold was ich durch die nicht Fertigstellung des ersten Orakels bekommen habe. Sehr gut
    • Ebenso habe ich Runde 82 den Stamm der Jüten eingenommen. Das gab Gold, etwas Forschung und ein paar Sklaven. Der Stamm ist auch wichtig, weil damit zu meiner UU später komme.
    • Ab dann war es, abgesehen der restlichen Barbarenüberfälle eher etwas ruhiger. Die Phase habe ich genutzt um strategische Baumaßnahmen voranzutreiben.
    • Nächste Attackeziel wird der Stamm der Dänen sind. Die Stadt werde ich allerdings zerstören, die Lage ist schlecht.


    Mein Eindruck: Karthager
    • Was soll ich zu den Karthagern sagen. Ich brauche Zufriedenheit. Das ist meine einzige Sorge, es gilt Weihrauch anzuschließen.
    • Ansonsten erkunde ich das Mittelmeer. In Runde 83 entdeckten die Karthager die Hethiter. Sogar an zwei Stellen (am Bosporus und bei Side, Bilder gibt’s keine sehr ihr ja unten). Es gab auch Diplomatie, wie diese von statten ging ist allerdings nur ein Gerücht, überliefert ist folgende Legende.
      Die Könige trafen sich nickten und gingen wieder schon waren offene Grenzen vereinbart.
    • In Runde 85 werden die Phönizier um Hiram entdeckt. Da fahren wir aber nur vorbei und es gibt keine Diplo.
    • Wissenswert sei nur, dass die Hauptstadt der Phönizier den Fruchtbarkeitskult hat und die Heilige Stadt des phönizischen Kultes ist.
    • Mehr passiert nicht.


    Mein Eindruck: Hethiter
    • In Runde 81 Stellen wir eine Siedler fertig, der auf einen Scheibenradwagen Richtung Bosporus transportiert wird und dort gründet. Damit der Wagen schnell dort hinkommt, bauen die Bautrupps und Sklaven Straßen.
    • In Runde 83 wird Ancyra am Bosporus gegründet. Diese Stadt ist strategisch wertvoll. Sie liegt auf der rechten Seite des Flusses.
    • In Ancyra werden die dort stationiert Bogenschützen geheilt.
    • Das von Thorgals Assyrern eroberte Barbarendorf im Osten meiner Grenze hat früh eine Kulturerweiterung bekommen. Damit schließen sich unsere Grenzen. Mir ist dabei nicht ganz wohl. Die Assyrer haben auch viele Städte erobert und er kommt punkte technisch irgendwie immer näher an mich heran…


    Was macht der Gegner:
    • Es ist nichts gravierendes passiert.


    Strategie:
    • Germanen: Eroberung Dänemarks. Den Osten und Südwesten stabilisieren.
    • Karthager: Kupfer und Weihrauch stehen an Prio1. Die Entdeckung der neuen Welt an Prio2. Ansonsten versuche ich die technologische Führerschaft zu bekommen.
    • Hethiter: Operation "Kantelberg" wurde erfolgreich abgeschlossen. Ancyra steht am Bosporus. Jetzt gilt es eine Religion zu finden.



    Zur Story:

    Germanen:
    Wir schreiben das Jahr 2725 v. Chr. (R85):
    Wer hätte das gedacht, die Bewohner der Thüringer sahen, wie in ihrer Hauptstadt „Stamm der Germanen“ ein prächtiges Orakel entstehen soll und beschlossen es gleich zu tun. Mit doppelter Kraft und jede Menger Sklaven schafften Sie es nun vorher fertig zu sein. Dem König ist dies egal, er lobt den Fleiß seiner Untertanen. Mit ein Grund, dass der Stamm der Germanen nicht fertig wurde, war, dass ein Sklave die Freiheit suchte und rebelliert, sich den freien Barbaren anschloss und attackierte. Während im Süden das Orakel gebaut wurde, stand unsere Armee vor dem Stamm der Jüten, der belagert und zu guter Letzt eingenommen wurde.



    Karthager:
    Wir schreiben das Jahr 2725 v. Chr. (R85):
    Bestrebt nach Zufriedenheit hält sich das Volk zurück und konzentriert sich optimiert die Lage in Kontrolle zu halten. Die einzigen Erfolge, die wir in diesem Königreich erleben ist die Entdeckung neuer Welten. Wir treffen einen hinreisend König Hattusili von Hethitern und ein Land, deren Leute sich Phönizier nennen.




    Hethiter:
    Wir schreiben das Jahr 2725 v. Chr. (R85):
    Es hat sich als gute Idee herausgestellt den Siedler mit dem Scheibenradwagen zu transportieren. Dank der guten Arbeit unserer Bautrupps und Sklaven konnten die Straßen rechtzeitig fertig werden, die notwendig war um mit dem Scheibenradwagen das Land schnell zu überqueren. Wir gründen Ancyra am Bosporus. In Anycra soll unsere Armee ruhen und von dort dann Richtung Wilusa ziehen.



    Die gesamte Story wie immer hier (Germanen, Karthager, Hethiter)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    und noch ein paar Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MRBrip (07. Oktober 2013 um 20:15 Uhr)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Runde 90 jetzt gehts schnell

    Doch wie immer kommen zunächst die anstehenden eigenen Überlegungen und die Demodaten zum Einsatz.

    Germanen:
    Achtung Spoiler:


    Karthager:
    Achtung Spoiler:


    Hethiter:
    Achtung Spoiler:


    Mein Eindruck: Demographie
    • Also die Germanen haben das Feld in dieser Runde wieder für sich entschieden. Sie führen in der BSP Disziplin.
    • Die Hethiter sind an Platz 2. Einzig die Karthager scheinen etwas abzutrifften. Das aber liegt einzig und allein am Mangel von Luxus Ressourcen. Ich muss die Städte teils wirklich Bremsen. Kathago hat Nahrung zum explodieren
    • Was auffällt ist, dass ich im Vergleich zu Runde 85 militärisch ins Mittelfeld gefallen bin, das schmeckt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Ich muss aufpassen, dass ich da nicht eine zu leichte Beute für die anderen werde.


    Mein Eindruck: Germanen
    • Strategisch ändert sich nicht viel. Außer, dass ich in meiner HS Forschung baue bis ich Kurzschwert habe. Dabei wird wertgelegt, dass ich soviele GP-Punkte wie möglich bekomme.
    • Des Weiteren versuche ich in den eroberten Städten meine Religion zu verbreiten.
    • Nachdem sich die ein Einheiten beim Stamm der Jüten erholt haben und die Unruhen vorbei sind, geht’s in Runde 88 in Richtung Stamm der Dänen. Zusätzlich zum Stamm der Dänen geht es im Süden in Runde 89 zu den Markomannen. Wie schon erwähnt beide Städte werden dem Erdboden gleich gemacht. Die Markomannen versprechen keine Wachstumschancen und kosten damit nur Geld und bietet dem Feind mehr Chancen als mir. Beim Stamm der Dänen ist die Position nicht gut genug. Ich will 6 vom aktuellen Punkt neugründen.
    • Die Belagerung beider Stämme erfolgt in Runde 90.


    Mein Eindruck: Karthager
    • Bei den Karthagern gibt es nicht viel Neues an kritischem. Außer vielleicht, dass es einen barbarischen Einfall im Westen gab, der aber so weit abgewehrt werden konnte.
    • Dann gab ein Wiedersehen mit Scheschonk Gaddafi. Mein Schiff ist nun in Lybien angekommen. Fakt ist seit dem letzten Treffen sind die ganzschön gewachsen.
    • ca. Runde 90 hat Massinissa von den Numieden eine Stadt „Cirta“ an unserer Grenze gegründet. Nebenbei gesagt, das war die einzige noch sinnvolle Position zwischen unseren Grenzen. Ich hoffe die Nähe wir zu keinen Spannungen sorgen.


    Mein Eindruck: Hethiter
    • In Runde 86 passieren gleiche mehrere gute Dinge für uns.
      1. Im Westen wurde eine Barbarisches Dorf Chalkis eingenommen (es war die Kulturerweiterung der griechischen HS) und deren Flüchtlinge sind nach Ancyra gekommen. So schnell ist bei mir noch nie eine Stadt gewachsen. Sehr gut.
      2. Die Religion der Phönizische Kult verbreitet sich in Side. Auch wenn mir die griechische lieber wäre, so ist es besser als gar nichts.
      3. Unsere Armee im Bosporus ist soweit regeneriert wir machen uns nach Wilusa auf
    • Zu 2. Vielleicht an dieser Stelle mal einen Blick auf die beiden Religionen.
      Der Vorteil der griechischen Religion liegt darin, dass ich evtl. auf der Religion basierende Zusatzgebäude oder Kulte bekommen könnte. Im direkten Vergleich der Tempelgebäude unterscheiden sie sich nur, darin, dass die griechische Religion einen Malus von -10% auf GP (große Persönlichkeiten) während der Phönizische Kult -25% auf GP bekommt. Das ist gewaltig. Allerdings bekommen die Phönizier als Ausgleich 5% mehr auf Kommerz und zwar überall wo ein Tempel steht. Das kann im Lategame ein Vorteil sein. Zudem die Hethiter haben keine Nahrung, wie sollen die den noch GPs züchten? Vielleicht im Bosporus Der Stadt brauch ich die Religion ja nicht geben
    • Die Belagerung um Wilusa ist in Runde 88
    • In Runde 89 treffe ich auf Boggy’s Perser. Er will durch, doch ich bin erst einmal vorsichtig und warte zu. Ohne zu wissen was im Osten abgeht, lass ich niemanden in mein Reich. Und doch will ich versuchen schnell eine diplomatische Beziehung aufzubauen. Allein des Handels wegen.
    • Darüber hinaus setzen wir Sklaven ein um den phönizischen Tempel fertig zu stellen. In Side soll dann mit Sklaven ein Söldnerposten gebaut werden. Um dann einen phönizischen Missionar zu bauen. Der Söldnerposten kommt deswegen vorne weg, weil die Assyrischen Streitkräfte um Thor-gal-il massiv zu gelegt haben. Schaut euch die Demodaten an. Waren die Germanen in Runde 85 noch führend sind es nun die Assyrer. Vermute ich. Da ist Krieg in Planung.
    • Der Angriff auf Wilusa startet ebenson in Runde 89, die Stadt fällt und wird zerstört, damit ich sie etwas östlich neugegründet werden kann. Das hat einen strategischen Hintergrund. Ich will von der Küste weg um einen Blitzangriff der Griechen zu vermeiden. Immerhin grenze ich mit den Hethitern an zwei Fronten mit Thorgal. Und wenn ich mir die Assyrer an schaue dann …
      Jedenfalls startet auch gleich die Produktion einer 2. Siedlereinheit, damit wir schnell östlich der Ruinen von Wilusa gründen können. Hauptziel wird Elektrum sein.
    • Ansonsten hatte ich die letzten 6 Runden meinen Forschungsregler auf Null gesetzt. Da die HS durch den damaligen Sklavenaufstand einen Bevölkerungspunkt verloren hat und nun bei POP 3 ist, bedeutet das auch keine Revolte bei 100% Steuern. Das bleibt so lange bis eine Stadt auf POP 4 wächst. So lange wird nur über Produktion geforscht. Das soll dich Kassen füllen.


    Was macht der Gegner:
    • Es wir auf jeden Fall schon Handel getrieben. Wer auch immer mit wem, ich weiß es nicht.
    • Und ein großer Spion wurde geboren. Wo genau weiß ich nicht. Fakt ist bei Alpha, weil der Spion in Runde Runde 87 gekommen ist und vor mir nur Alpha ist. Jetzt ist die Frage bei welchem Alpha, ich tippe auf die Römer


    Strategie:
    • Germanen: Eroberung Dänemarks. Die Barbarendörfer im Osten einnehmen. Den Südwesten stabilisieren.
    • Karthager: Kupfer und Weihrauch stehen an Prio1. Ansonsten versuche ich die technologische Führerschaft zu halten.
    • Hethiter: Dank des phönizischen Kultes haben wir eine Religion, es gilt diese zu verbreiten. Gleichzeitig gilt eine Stadt bei den Ruinen von Wilusa wegen des Elktrums zu gründen



    Zur Story:

    Germanen:
    Wir schreiben das Jahr 2650 v. Chr. (R90):
    Unser Land erholt sich von dem großen barbaren Einfall und schlägt zurück. Es werden im Norden die Dänen und im Süden die Markomannen angegriffen.


    Karthager:
    Wir schreiben das Jahr 2650 v. Chr. (R90):
    Die große Übersehfahrt scheint sich dem Ende zu nähern. Nach dem es im Mittelmeer nicht mehr weiter geht, treffen wir wieder auf die Gads. Dort halten kurz bei unserem Freund Boggy und erzählen ihm von unseren Abenteuern.
    Ich grüße euch Boggy, Gesandter der Gad.
    Ihr erinnert euch sicher. Wir waren die Reisenden die einst vor eurer Küste weilten und euch auf eine kleine Schifffahrt mitnahmen.
    Wir freuen uns euch wiederzusehen und staunen wie sich dein Volk verbreitet. Wir möchten dir gerne von unserer Reise erzählen.
    Nachdem wir dich östlich von Cyrene abgesetzt hatten, sind wir nach Norden aufgebrochen und haben dort viele kleiner Inselgruppen gefunden. Auch zwei neue Völker, die einen gleichen Gott verehren. Weiter im Osten treffen wir auf ein Volk, das zunächst einen sehr unterentwickelten Eindruck machte. Aber als wir Jahre später viel weiter im Osten wieder auf das Volk stießen wurde uns erst die schiere Größe bewusst wurde. Wir waren uns allerdings nicht sicher ob es sich um das gleiche Volk handelte. Bei einen unserer Landgänge wurde mal von Hethitern und mal von Phönizier gesprochen. Sind es zwei? Sind es eines? Wir können es nicht sagen.
    Aber das Meer scheint im Osten zu Ende zu sein und so führte die Küste uns wieder zu euch. Wir werden uns wohl auf den Heimweg machen.
    Ich freue mich wenn wir uns wiedersehen und der Kontakt unserer Völker aufrecht gehalten werden kann.
    Es grüßt Hanno,
    Sprössling der karthagischen Königsfamilie und Wasserkundschafter

    Während Hanno bei den Gads weilt. Versuchen barbarische Plünderer den Frieden des Karthagischen Reiches zu zerstören. Die Angriffe konnte aber weit gehend abgewehrt werden. Was uns ein bisschen besorgt ist, dass im Westen das Volk der Numieden ein Start die nach hören und sagen Cirta genannt wird gegründet wurde. Wir hoffen, dass es nicht zu militärische Spannung und Konflikte führt.



    Hethiter:
    Wir schreiben das Jahr 2650 v. Chr. (R90):
    Nach den schwierigen Jahren und der Zeit zur Gründung der Städte am Bosporus ist es etwas ruhiger geworden. Doch gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Es kam Flüchtlinge aus einer Stadt Namens Chalkis, die nicht unter der Herrschaft der Griechen leben wollten. Sie schlossen sich Ancyra an. Gleichzeit hat sich unsere Armee erholt und wir beordern sie in den Süden zu einer Stadt Names Wilusa. Kundschafter haben herausgefunden, dass es dort das begehrte Elektrum gibt. Es ist unser Land. Barbaren können wir dort nicht dulden.
    Während der Westen unseres Landes eine Blüte durchlebt, gab es im östlichen Side eine Begegnung mit der Religion dem Phönizischen Kult. Was uns darin bestärkt, den Glauben verbreiten zu müssen. Einzige Sorge sind Berichte aus dem Osten, unser Nachbarn um den König Thor-gal-il hat mächtig militärisch aufrüstet. Doch das soll uns nicht trüben, wird sind insgesamt ein glückliches Volk.
    Das scheint sich auch in den tiefen Osten herumgesprochen zu haben. Wir treffen Kundschafter eines uns noch unbekannten Volkes.

    Seid gegrüßt!
    König Dareios I grüßt Euch im Namen des persischen Volkes. Unsere Späher berichten, dass sie direkt an den Grenzen Assyriens bereits auf Eure Zivilisation getroffen seien - die Erde scheint sich bis ins Unendliche in den Westen zu erstrecken, während nur unweit östlich von Persepolis ein tiefer Abgrund ins Nichts die Grenzen jeglichen Lebens darstellt.
    Wir hoffen, auch in Zukunft noch in Frieden nebeneinander existieren zu können. Doch verspielt Ihr Euer Glück, wird der Zorn Persiens Euch treffen - es liegt ganz in Eurer Hand, und wir sind sicher, dass ihr nicht dumm genug seid, unser Volk zu provozieren.
    Grüße
    Boggy
    Botschafter des Persischen Volkes

    ----
    Werter König Dareios I, ich heiße eure Kundschafter an meiner Grenze herzlich willkommen.
    Doch empfinden wir Unbehagen in euren Worten. Welches Glück sollen wir verspielen? Wir wissen nicht woher ihr kommt, wir wissen nicht was euer Volk weiß und wir wissen nicht wie groß ihr seid.
    Welchen Zorn sollen wir verspüren? Bisher opfern wir unseren Göttern gut.
    Als eure Späher an der Grenze auftauchten, gab es einzelne Begegnungen und es werden Gerüchte erzählt von einem großen gar mächtigen Persien. Doch vieles ist für uns nichts Neues.
    Wir sind ein bescheidenes Volk, das sich in den Hügel und Bergen wohl fühlt. Doch mögen wir ebenso keine Provokationen. Wir mögen auch keine bewaffneten Gruppierungen an unserer Grenze. Zeigt euren guten Willen und wir lernen euch zu vertrauen. Wenn nicht kehret um. Außer Hügel und Gebirge wird es im Westen nichts geben. In unserem Westen sind noch barbarische Völker zu Hause. Was dahinter ist scheint nur Legende.
    Auf unser aller Wohl.
    Hattusili

    ----
    Dareios I lässt Euch grüßen.
    Als vor vielen Jahren die ersten Perser Persepolis erbauten, waren der Mensch und die Welt noch friedlich, Einklang und Vertrauen prägten das Miteinander. Doch die Zeiten änderten sich, und der Mensch wurde - oder war es schon immer? - nicht böse, aber misstrauisch, nicht teuflisch, aber egoistisch. Unschöne Dinge zerstörten das friedliche und gleichberechtigte Miteinander, die gesellschaftliche Ordnung zerbrach, und seitdem wird unser Volk von einem König regiert. Misstrauen in den Menschen prägt uns seit diesem Ereignis - wenn die Bürger von Persepolis selbst untereinander meuchelten, wie können wir sicher sein, dass uns nichts noch Schrecklicheres geschieht, wenn wir uns einem fremden Volk zu sehr anvertrauen?
    Wir möchten Euer Volk nicht provozieren, doch wollen es auch nicht anlügen. Persien ist mächtig, ja, und jedes Volk, das seine Chance verspielt, in Einklang mit uns zu leben, wird unseren Zorn zu spüren bekommen - doch bei Euch scheint dies nicht der Fall zu sein. Ihr seid keine Barbaren, wie wir sie schon häufig in dieser Welt getroffen haben, seid nicht so dumm wie diese Männer, die auf alles und jeden zustürmen keinerlei Benehmen kennen. Versteht uns nicht falsch - wir haben keinen Grund, Euch zu trauen, und Ihr keinen, uns zu trauen. Doch die Vergangenheit lehrte uns Perser nicht nur, dass es Menschen gibt, die kein Vertrauen verdienen, sondern auch, dass Misstrauen und Egoismus ins Verderben führen. Dareios I hält es für angemessen, Euch nicht mehr zu misstrauen, als es von Natur aus nötig wäre, und hofft, dass eine Grenzöffnung beidseitiges Vertrauen schaffen kann. Wenn unsere Späher durch Euer Land reisen, werden sie bei ihrer Rückkehr sicher viel zu erzählen haben - wir hörten von einem riesigen Damm, der das Land fruchtbar macht? Beeindruckend - und die Zukunft wird zeigen, ob sich unsere Zusammenarbeit intensivieren lässt oder ob wir getrennte Wege gehen werden. Gerne sind wir auch bereit, unseren guten Willen zu zeigen, doch Ihr, Hattusili, da sind wir uns sicher, seid ein zu weiser Herrscher, um Euch von leeren Worten beeindrucken zu lassen. Wir sind jedoch jederzeit offen für Vorschläge, unsere Beziehungen auszubauen: Unsere Seide beispielsweise ist von bester Qualität und auch auf Eurem Boden scheint es einige wertvolle Rohstoffe zu geben, von denen wir Menschen im Osten noch nie gehört haben. Solltet Ihr Interesse haben, so meldet Euch und Ihr werdet Gehör finden.
    Grüße
    Boggy
    Botschafter des Persischen Reiches

    ----
    Es spricht ein Gesandter: Ich habe eure Nachricht an unseren Herrscher weiter geleitet und bringe umgehend Nachricht
    Werter König Dareios I,
    ich bin erfreut, dass unsere Sorgen sich nicht bestätigen und freue mich wenn sich unsere Völker annähern.
    Doch bin ich geprägt durch meine Vater Hystaspes. Die wichtigsten Worte waren: "Lerne den Menschen zu vertrauen, aber gib dir Zeit!"
    So wertet es nicht als Ablehnung, dass wir euch noch nicht passieren lassen.
    Wir wollen euch kennenlernen, wir wollen wissen woher ihr kommt, Wir wollen eure Grenzen sehen. Wir wollen euch vertrauen.
    Eure Kundschafter sind ehrbare Männer, es scheint, dass sie die Wahrheit sagen.
    Doch Ereignisse aus der Vergangenheit belehren uns des besseren, als benachbarte Stämme uns in Überzahl angriffen. Darum bitten wir euch um Geduld, erkundet die Gegend um unser Reich. Von unserem befreundeten Reich den Phöniziern wissen wir, dass sie sehr fruchtbare und schöne Ländereien besitzen.
    Zudem möchte ich ein guter Gastgeber sein, wenn ich euch in mein Land lasse. Ich will euch unsere Bauten und Länderei zeigen. Leider zwingen Aufstände und barbarische Aktivitäten uns dazu vorsichtig zu sein. An der Sicherheit unserer Gäste liegt uns viel.
    Auf unser aller Wohl und unsere Gemeinsame Zukunft
    Hattusili

    ----
    Seid gegrüßt, Hattusili.
    Wir verstehen die Gründe für Eure Ablehnung, sehen wir doch selbst die Vorsicht als oberstes Gebot der Staatsführung. Eure schlechten Erfahrung mit gewissen Stämmen teilen wir. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem Menschen sich wieder ohne Zweifel vertrauen können - oder aber der Tag, an dem die Menschheit sich durch gegenseitiges Misstrauen und durch Neid getrieben selbst ausrotten wird. Wir hoffen das Beste.
    Letztendlich liegt es in Eurer Hand. Doch bedenket eines: Unsere Kundschafter könnten sicher viel von Eurer Kultur lernen, wenn Ihr ihnen den Eintritt gewährt. Es wäre der erste Schritt einer Annäherung. Doch es bleibt Eure Entscheidung: Handelt nach Eurem Gewissen, und wir werden es respektieren.
    Grüße
    Boggy
    Botschafter des Persischen Reiches




    Die gesamte Story wie immer hier (Germanen, Karthager, Hethiter)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MRBrip (07. Oktober 2013 um 23:10 Uhr)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    noch eine kleine Ergänzung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  14. #89
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.406
    Die -25% Geburtenrate vom Phöniziertempel sind ziemlich scheiße. Außerdem schaltet die Reli keine Wunder und Kulte frei. Ich würd lieber die griechischen Götter haben wollen.
    Ansonsten sieht das mit dem Hethiter ja gut aus. Der Bosporus ist dicht, jetzt müssen schnell Ephesos und Halikarnassos hinterher. Und bei 50% Forschung machst du immer noch Gold, also kannst dus dir leisten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die -25% Geburtenrate vom Phöniziertempel sind ziemlich scheiße. Außerdem schaltet die Reli keine Wunder und Kulte frei. Ich würd lieber die griechischen Götter haben wollen.
    Hmm, das kann ich verstehen trotzdem ist es so, dass wenn ich eine Religion habe die Vorteile mittels Ciciv ggü. keiner Religion überwiegen. Es ist ja nicht nur sondern auch 25% schneller Einheiten und Gebäudebau.
    Und bevor ich da keine Reli habe nehme ich den phönizischen Kult.
    Außerdem du wirst nicht in jeder Stadt GP züchten sondern in 1-2 ausgwählten.
    Dafür wird in jeder Stadt ein Tempel stehen der 5% Kommerz macht. Das könnte schon was sein.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ansonsten sieht das mit dem Hethiter ja gut aus. Der Bosporus ist dicht, jetzt müssen schnell Ephesos und Halikarnassos hinterher. Und bei 50% Forschung machst du immer noch Gold, also kannst dus dir leisten.
    Du meinst Wilusa und die Lyder? Dürften Ephesos und Halikarnassos sein.
    Sobald ich Wilusa neugegründet habe. Werden die Lyder angegriffen. Dann sollte das - Problem auch keines mehr sein.


    Am meisten Spaß machen momentan die Germanen
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •