Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Unstelbliches Kolea - Fleundliche Expansion (Expansion-Strategie)

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Unstelbliches Kolea - Fleundliche Expansion (Expansion-Strategie)

    Ich habe noch nie auf Episch gespielt, daher wird es schwierig mit dem „passenden Moment“. Ich habe die 100 Runden recht schnell durchgespielt (1 Stunde und 10 Minuten). Weiterhin habe ich keine Fehler durch das Neuladen korrigiert, sondern einfach weiter gespielt. Na dann wollen wir einen guten Vergleich liefern...

    Strategiediskussionen sind erwünscht!

    Tradition Spiel mit SirPrise
    Ehre Spiel mit Falke


    Unabhängigkeit:
    Einstellungen:



    Siedlung am Berg ist schon mal sehr wichtig. Ich verliere keine Luxusgüter, also gehe ich zum Berg. Eins ist ganz klar: später wird hier Wissenschaft eine wichtige Rolle spielen!

    Bild

    Zu Beginn ist Wachstum sehr wichtig. Bis die ersten Siedler kommen, will ich meine HS so groß machen wie es nur geht! (PS: Berater sind an, weil meine Freundin seit neustem Civ5 angefangen hat )
    Deshalb fange ich schon mal an Gold zu sammeln...

    Bild

    Etwas Kultur bringt gerade bei Unabhängigkeit starken Schub. Ehre und Tradition brauchen das nicht, da ihre SoPo Vorteile so früh nichts bringen. Ein früher Siedler ist aber sehr stark.

    Bild

    Sobald das Gold da ist, werden Nahrungsfelder gekauft. Für Tradition noch viel wichtiger! Aber uns schadet es auch nicht.

    Bild

    Runde 6 schon dem Baum aufgemacht - auf Episch! Das ist mal schnell!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (02. März 2013 um 16:59 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Misst, bin zu spät da

    Bild

    Direkt nach dem Monument wird Kornspeicher gebaut. Man könnte auch erst Bautrupp ausbilden (andere Forschungsweg) - aber das spielt keine sehr große Rolle. Beides gut! Wobei mit so viel Jungle und so wenig Wald der Bautrupp zu wenig zu tun hat und man muss zu viel in die Forschung investieren, die einem (am Anfang) nichts bringt.

    Bild

    Der erste "Nachbar"? Mal schauen, wer dazwischen noch liegt... Kann eigentlich nicht sein, dass nur der Perser da ist und dann noch so weit weg... Perser geht auf Tradition - gut für mich (habe ich mehr Platz zum siedeln.

    Bild

    Habe ich es mir doch gedacht - der Araber ist irgendwo zwischen Persien und Korea. Unser erster Gegner also... Bereiten wir uns also schon mal vor!

    Bild

    Republik ist nur dann sinnvoll, wenn man viele Städte hat und das sehr früh. Ein Schub von +1 und +5% scheint für viele viel zu Schwach - das sind aber oft mehr als 15-20%!!! Würdet ihr jetzt verzichten?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Hier wird mitgelesen
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Ich muss auch immer an der Stelle lange überlegen, ob ich Republik wähle oder den Bautrupp nehme. Kommt ein wenig auf die Situation an: Wenn ich z.b. versuche die große Bib zu bekommen, dann entscheide ich mich oft für Republik, da die zusätzliche Produktion durchaus entscheidend für die rechtzeitige Fertigstellung sein kann. Ab SG 7 ist es ja bekanntlich alles andere als trivial, diese zu bekommen. Wie gesagt, es hängt halt von der Situation ab.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Rechnen wir mal nach:
    Bis zu der nächste SoPo (freier Siedler) sind es 23 Runden.
    Ohne Republik, würden wir in 23 Runden zwischen 115 und 133 erzeugen. Dabei hätten wir min. Wachstum!
    Mit max. sinnvollen Wachstum (wie ich es vorhabe), wären es 115 in 23 Runden.

    Mit der SoPo Republik sind es aber min. 145 und ich habe sinnvollen Wachstum! Das sind +26% mehr ! Bei kleinen Städten ist das noch einmal ungleich stärker! Würde ich nicht weiter wachsen, wäre der Vorteil noch höher.

    Bild

    Die KI schenkt mir noch was...

    Bild

    Eine Karte von der Hauptstadt der Araber. Ganz schön nah!!! Das gibt auf jeden Fall bald einen Krieg .

    Bild

    Ich verbessere weiter meine Produktion. Die ist ab SG7+ einfach viel wichtiger zu Beginn - man muss die KI Vorteile relativieren! Dadurch habe ich zwar an Produktion grad nicht gewonnen aber kann etwas schneller wachsen - bei gleicher Produktion.

    Bild

    Der Araber rüstet schon für den Krieg! Ich muss Bündnisse suchen! Sonst bin ich Geschichte, bevor ich richtig angefangen habe zu expandieren!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    OHOH! Der Typ erklärt doch so gut wie jeden dem Krieg! Und er ist sogar direkter Nachbar! Hatte ich schon was von Bündnissen erzählt? Wir brauchen welche!

    Bild

    Wachstum schlägt alles! Egal wie, nach "Oben" oder in die "Breite" - es ist wichtig nicht zu stagnieren!

    Bild

    Ein Glück, dass der Araber etwas rückständig ist. Das wird sich aber sehr schnell ändern...

    Bild

    Schaut noch nicht so schlecht aus für Korea. Ich würde sagen, der Start ist OK gewesen.

    Bild

    Und wir haben die ersten Verbündete! Das hilft uns Frieden mit Araber zu erhalten! Ob der Iro sich davon zurückschrecken lässt - mal schauen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich muss dennoch Armee aufbauen. Sonst werde ich wie ein Toastbrot gegrillt! Dabei "kaufe" ich weiteren Wachstum ein!

    Bild

    Auf meine Anfrage will Amerika kein Bündnis. Noch nicht... Ich brauche die Amis aber sehr dringen! Sonst habe ich wenigen Runden Krieg!

    Bild

    Ein Blick in die Diplo zeigt mir, dass der Iro wohl keinen Krieg anfangen wird. Er hat, wie ich, Unabhängigkeit. Das gibt gute Pluspunkte und verzögert Kriege.
    Der andere Nachbar, die Araber, haben leider Tradition und rüsten schon seit Runden! Ich brauche weitere Bündnisse - sagte ich ja schon einmal .

    Bild

    Dann kommt aber doch eine sehr gute Überraschung ins Haus! Araber und Amerika entscheiden sich für ein Bündnis! Das ist dem Bündnis mit Perser zu verdanken! Ohne, hätte ich jetzt an dieser Stelle wohl Krieg.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Bleibt nun noch der irre Iro! Der will erst ein mal siedeln. Gut, gibt mir auch etwas Zeit.

    Bild

    Eine Runde vor meinem Siedler, siedelt der Araber direkt vor meiner Nase! Nagut, so schlimm ist es nicht. Die besseren Plätze habe ich noch für mich. Weiter Siedler von ihm wird nicht so schnell kommen. Ich führe nun Kollektivgesellschaft ein und habe meinen Siedler...

    Bild

    Da ich dem Arabischen Anführer nicht vertraue, erforsche ich vorsichtshalber Katapulten.

    Bild

    Und baue in der Zwischenzeit weiter meine Nahrung und Produktion aus. Ich hätte im Nachhinein besser Kalender erforschen müssen - die Stagnation hat zu lange gedauert. Aber so ist es nun mal - im Nachhinein weiß man alle besser...

    Bild

    So schaut es zur Halbzeit der ersten 100 Runden aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ok, meine Bündnisse haben wohl selbst den Iro zum selbigen getrieben! Das freut mich aber sehr.

    Bild

    Die Lage schaut nicht perfekt aber schon ganz OK aus.

    Bild

    Bei dem Iro habe ich noch eine wichtige Sache gefunden: Glaube lag da im Wad rum!

    Bild

    Den wichtigen Pantheon mit mehr Produktion hat noch keine geschnappt. Gut, nehmen wir! Für etwas mehr mit Krieg behafteten Verlauf hätte ich wohl mehr Heilung genommen...

    Bild

    Der Araber hat bessere Verteidigung. Gegen ihm werde ich wohl keinen offensiven Krieg führen - nicht in diesem Spiel. (100% Tradition + 30% durch Glaube an )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das erste Wunder - so spät! Hätte ich das mal gewusst...

    Bild

    Ich schnappe mir ein Bautrupp beim StSt - das bringt mir mehr Nachteile als Vorteile. Ich habe einfach nicht aufgepasst, dass die Araber hier ihre Finger reingesteckt hatten...

    Bild

    Russland habe ich nun auch gefunden.

    Bild

    Wir haben Kalender erforscht und haben eine weitere Stadt. Langsam aber sicher spitzt sich die Lage zu.

    Bild

    Deshalb, aber auch weil ich Kolosseum brauche, forsche ich in die Richtung von Bauwesen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Da ich aber nicht einfach so aufgeben will, kaufe ich Bogis. Der Araber soll nicht auf dumme Gedanken kommen!

    Bild

    Er soll mal nicht so meckern... Ich suche mir mein Platz alleine aus!

    Bild

    Die Lage ist noch OK...

    Bild

    Erst jetzt baut Persien die Große Bibliothek! Mensch, da hätte ich schon min. zwei davon bauen können!

    Bild

    Ein letzter Wachstumsschub vorerst für die HS (alles auf Wachstum). Danach beginne ich die Expansion!
    Der Araber scheint sich weiter auf den Krieg vorzubereiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Perser wollen Kohle sehen! Mensch, Junge... ich habe doch selbst kaum was! Du bist der Cheater - nicht ich!

    Bild

    Dabei baut er noch Weltwunder...

    Bild

    Der Perser zieht davon...Ob der Araber nicht seine Armee wo anders stationieren will?

    Bild

    Aber vorerst kann ich den Araber nicht überzeugen! Er schaut viel mehr auf meine Städte! Dabei will ich doch nur friedlich expandieren! So, Zwischenräume sichern und so...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Lage nach 100 Runden:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Fragen, Anregungen, Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Die Bib hättest du locker bekommen können. Wäre ja gerade für Korea nicht verkehrt. Ich versuche immer die Bib zu bekommen. Klar wenn eine KI die unbedingt haben will, dann hast du natürlich keine Chance. Ich hätte es so versucht: Forschung Richtung Bib, bei Fertigstellung Eisen als freie Tech. Dann hätte ich den Araber schon früh provoziert und in einen Krieg gelockt. Da hätte man den schön zurecht stutzen können. Der ist jetzt schon fast zu mächtig.

    Edit Ups ich war noch nicht ganz fertig. Der Araber wird dir mit Sicherheit in spät. 2 Runden den Krieg erklären. Aber das sollte kein ganz großes Problem werden. Wäre nur fies, wenn da noch einer auf dumme Gedanken kommt
    Geändert von Medusa512 (23. Februar 2013 um 15:46 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Hast du die dritte Stadt für "PETRA" später gegründet oder passend "eingefügt" weil medina ja eigtl. nicht schlecht liegt bei einer Übernahme?
    Krieg wird es ganz gewiss bald geben - hoffentlich nur eine Front. Bei all meinen letzten Spielen haben mich "Freunde" immer wieder zu zweit angegriffen. Grad der Irokese ist bei mir IMMER dabei, sobald der mein Nachbar ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •