Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: 452 [BASE] Planschen in der grünen Badewanne

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123

    452 [BASE] Planschen in der grünen Badewanne

    Hier entsteht in Kürze eine Story über das PBEM 452 aus Sicht der Portugiesen.

    Daher erstmal zum Anführer und zum Volk:
    Bild

    Gespielt wird, wie Leser der anderen Stories mit Sicherheit wissen auf einer Ring-Karte, welche nachbearbeitet wurde. Die Einstellungen kann ich auch posten, wenn irgendjemand Interesse daran hat, das sind bei BASE aber ein paar mehr. Das wichtigste dürfte sein, dass wir ohne jeglichen Techtausch, ohne Techklau und mit Diplomatie spielen.

    Erste Einschätzungen und Bilder vom Spiel selbst gibt es, sobald ich das nächste Save kriege.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frozen (23. Juli 2013 um 16:49 Uhr)

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Hab erstmal die Story abonniert.

    Ich glaube nicht, dass ich mich vom Lesen bis zur Wiederkehr des Khans abhalten kann. Wenn ich es genau nehme, ziehe ich eh nur den Standardkram für den Khan durch. Zumal ich die Karte gut kenne.

  3. #3
    Blame Hoffmann
    Gast
    Jetzt schreiben alle Spieler dieses PBEMs eine Story.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Blame Hoffmann Beitrag anzeigen
    Jetzt schreiben alle Spieler dieses PBEMs eine Story.
    War auch ein Grund, warum ich jetzt doch noch eine Story schreibe. Berichterstattung von allen Seiten könnte für die Leser spannend werden.

    @rucivfan: Kannst natürlich auch während der Vertretung mitlesen. Das dürfte derzeit egal sein.

  5. #5
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  6. #6
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Alles Gute für Dein Spiel, Indie!

    Hab den Thread jetzt auf "versteckt" geschaltet.

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Und los gehts. Erstmal meine Startposition mit dem in Richtung Osten erkundeten Land:
    Bild

    Mein Plan für dieses Spiel ist Expansiv möglichst gut zu nutzen und damit schnell zu expandieren. Durch die 2 Bürger in der HS gleich zu Beginn und die kürzere Bauzeit wollte ich möglichst schnell meine zweite Stadt setzen und habe daher direkt nach einem BT zu Beginn einen Siedler gebaut.
    Der Gründungsort der zweiten Stadt ist dann vor allem der Tatsache geschuldet, dass ich keine Einheit zur Eskorte der Stadt hatte und die momentane Position damit meiner Meinung nach erstmal die bestmögliche ist. Mit dem doppelten Meeresfutter kann die Stadt bald ganz vernünftig BTs und Siedler bauen und wirft dabei noch ganz hübsch Kommerz ab.

    Im Westen sieht man schon das momentan dringlichste Problem:
    Bild

    Diese Runde habe ich Bronzeverarbeitung erforscht und das Kupfer liegt meiner Meinung nach recht bescheiden. Damit stellt sich jetzt die Frage, wo ich am besten gründe, um schnell ans Kupfer zu kommen oder ob ich eventuell sogar Bogenschießen einschiebe oder mich mit SWs verteidige. Pferde wären wie auf dem ersten Bild zu sehen in Reichweite.
    Zu was raten mir denn die Leser? Für Kupfer müsste ich in jedem Fall noch Rad und Segeln erforschen. Wenn ich auch noch Mystik forsche könnte ich dank Expansiv sofort ein Monument in die Stadt sklaven, falls das jemand in seine Überlegungen miteinbeziehen will.

    Im Westen sitzen auch die Polen, mit denen ich sehr früh Kontakt aufgenommen habe. Wie ihr eventuell schon aus deren Geschichte wisst, habe ich mit ihnen einen NAP bis Runde 100 und danach einen NAP 5. Damit wollte ich mich in eine Richtung absichern, um in die andere freie Hand zu haben. Die beiden haben übrigens auch kein Kupfer.

    Im Zentrum des Rings habe ich durch meine Zivilisationseigenschaft schon recht viel aufgedeckt:
    Bild

    Zur Vollständigkeit noch die Demo, die ganz gut aussieht. Irgendwer scheint aber Edelmetall an der Hauptstadt zu haben. Anders kann ich mir das hohe BSP nicht erklären:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Wenn ich nicht wüsste, wär das mit 29 sein müsste, würde ich es nicht glauben.

  10. #10
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von indienator Beitrag anzeigen
    Diese Runde habe ich Bronzeverarbeitung erforscht und das Kupfer liegt meiner Meinung nach recht bescheiden.
    Das Kupfer gehört eindeutig Dir, das ist anhand der Gipfel ganz leicht zu erkennen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Blame Hoffmann Beitrag anzeigen
    Das Kupfer gehört eindeutig Dir, das ist anhand der Gipfel ganz leicht zu erkennen.
    Das ist mit den Polen schon geklärt. Alles östlich des Gipfels gehört mir. Ich hätte das Kupfer trotzdem gerne an einer schöneren Position gehabt.

  12. #12
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Jetzt hatte ich gerade einen Übersichtspost über die aktuelle Lage fertig, da ist der Laptop abgestürzt. Also nochmal von vorne:

    In den letzten 10 Runden ist nicht wirklich viel passiert. Ich habe immer noch 2 Städte und dazu momentan 2 BTs. Der Siedler für die dritte Stadt ist inzwischen fertig und macht sich gedeckt von einem Krieger auf den Weg zum Kupfer. Das Kupfer sollte dann durch Segeln auch bald in der Hauptstadt verfügbar sein und daher habe ich mich entschieden auf Bogenschießen zu verzichten. Bis dahin müssen als Verteidigung Krieger reichen.
    So viele Tiere wie um mich rum auftauchen, sollten dort eigentlich noch keine menschlichen Barbaren auftauchen. Dafür haben die Tiere inzwischen schon 2 Krieger gefressen.

    Erstmal ein Übersichtsbild:
    Bild

    Der Siedler und der Krieger befinden sich auf dem Zucker. Die Löwin auf 2 der Krabbe hat nur noch 1,2 und sollte daher kein Problem für meinen Krieger darstellen. Der BT auf dem Weizen wird sich dem Zug zum Kupfer nächste Runde anschließen.

    Über Anregungen zur Stadtplatzierung würde ich mich sehr freuen.

    Meine Hauptstadt:
    Bild

    In Lissabon werden jetzt zum Wachstum und zum Schutz zwei Krieger gebaut. Auf Größe 4 folgt dann mit der bis dahin fertiggestellten Ebenenhügelmine ein Siedler. Ob ich den sklave weiß ich noch nicht.

    Porto:
    Bild

    Hat seit dieser Runde durch die Kulturerweiterung der Hauptstadt Zugang zu den Garnelen und baut momentan wie man sieht an einem Bautrupp, wobei der Exp-Bonus genutzt wird. Danach geht es eventuell direkt mit einer Triere weiter.

    Erkunden konnte ich in den letzten Runden nicht, daher gibt es sonst praktisch nichts neues. Die vierte oder fünfte Stadt ist auf der zentralen Insel (siehe Beitrag 8) auf dem Ebenenhügel geplant, daher auch die frühe Triere in Porto.

    Demo:
    Bild

    Die sieht dank Exp sehr schön aus. Der Getreideertrag ist natürlich super und auch beim BSP bin ich wieder sehr gut dabei.

    Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Runden öfter schaffe ein bisschen was zu berichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Bild

    92,6% haben ausgereicht um den ersten Kampf in diesem Spiel zu gewinnen. Der Krieger ist dabei sogar unverletzt geblieben und Lissabon hat 6 bekommen.

    Bild

    Jetzt wartet auch schon der nächste Kampf gegen eine Hyäne, weshalb der Siedler und der BT sicherheitshalber noch eine RUnde in den eigenen Grenzen warten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Sieht gut aus.

    ICh würde danach endweder die Perlenstadt oder die Schwemmlandstadt gründen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •