Seite 3 von 28 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 420

Thema: 66 - Kublai der Ungeduldige

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Bin für OuS. Forschung LW und TZ. Dann noch zwei Minen und die Pferde anschließen, die aufploppen werden.

  2. #32
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    haben entweder alle keine strat. Ressource im Einflußkreis der HS oder alle haben es
    Oder der Onkel Simsa hat zwar jedem eine strategische Ressi vor die HS gelegt und deine ist eben Aluminium
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  3. #33
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Oder der Onkel Simsa hat zwar jedem eine strategische Ressi vor die HS gelegt und deine ist eben Aluminium
    Wo ist mein Uran?

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Bin für OuS. Forschung LW und TZ. Dann noch zwei Minen und die Pferde anschließen, die aufploppen werden.

    Sehr gut
    Die Pferde und die damit möglich baubaren Streitwagen dienen nur der Aufklärung ...


    firleeeeeee
    Was denkst denn du?

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ist das ne riesige Karte? SG?

    Ich würde den Start gerne mal testen, weil mir späte BV etwas Sorgen macht.

  5. #35
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    SG ist Unsterblicher
    Die Karte ist nicht Riesig ... sondern meines Wissens nur "Groß"

    Wie groß genau ... dazu müsste ich dann mal in den Einstellungen nachgucken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Bild

    Wenn die Pferde, von denen wir mal ausgehen, dass es sie gibt, am Fluss liegen, kannst du in R 34 einen SW zur Abwehr haben. Das klingt für mich recht früh, verglichen mit nem Axtirush.
    Der Siedler wäre auch schon fast fertig.

    Nachteil an SW ist halt, dass du damit Agg nicht ausspielen kannst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Danke

    Aber wer sagt, dass ich die SW zur Abwehr bauen würde

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Du hast die Muscheln nicht eingebaut. Wolltest du dich davon abhalten dich mit Fischen abzulenken?

  9. #39
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    @KA

    Muschel und der Umweg über Fischen finde ich absolut nicht attraktiv
    Fischen kann ich mal nachforschen ... irgendwann mal nach Bronze, Schrift und Mathe



    @Penguin
    In deinem Baukastenversuch hast du wahrscheinlich mit BT-First gespielt.

    Solange firle das nicht anders sieht, würde ich ja vorschlagen dass ich 1 Runde lang (mit 3 ) den Krieger anbaue ... danach würde ich für eine Runde (oder ein paar wenige mehr) den BT beginnen (dauert ja 15 Runden) und dann wieder auf den Krieger für 1 Runde wechseln (damit der Krieger keine verliert)
    Mit der KRE-KE hätte ich dann Zugriff auf einen EWH
    Geändert von Pennraugion (09. Januar 2013 um 11:42 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Jaja schon klar, dass du auf ein 4-feld bei der Nahrungslage nicht angewießen bist und mindestens BV vorher haben willst. Ich meinte nur, dass sie in Penguins Sandkasten völlig fehlen. Übrigens finde ich nach Mathe dann doch etwas spät. Es sei denn du willst Straßen bis zu deinen Handelspartner legen fände ich bei der Karte auf den ersten Blick Segeln vor Mathe schon sinnvoll.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Den Test habe ich nur gemacht, um zu sehen, wie riskant es ist mit LW-TZ zu starten und BV aufzuschieben. Deshalb habe ich auch die Muscheln (@ KA) weggelassen, weil die erstmal für mich keine Rolle spielten und deshalb habe ich auch nur einen Verteidigungs-SW (@ Penn) gebaut.

    Wenn es keine Pferde gibt, ist der Start natürlich nicht so sicher. :/

  12. #42
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Segeln vor Währung ohne Absprachen?

    Ich weiß nicht.
    Zunächst einmal brauche ich vorallem & und Glücklichkeit.
    Ich sehe nämlich momentan keine Ressource und mit Fischen/Segeln bekomme ich (derzeit) nur ne läppische Futterressource und Option auf (bisschen) bessere Handelswege
    Da gehe ich lieber gefühlt nach Bronze auf Keramik (ohne weiteren Bonus für Fischen) und Schrift

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Pferde gibt, ist der Start natürlich nicht so sicher. :/
    Ist doch sowieso ein bisschen pokern dabei.
    Das gleiche wäre jetzt übrigens auch mit dem Kupfer ... was mir ziemlich gefällt ist die Tatsache, dass ich knapp nach R40 Bronze haben könnte und wenn ich auf da meinen Siedler plane, kann ich ja auch bei einer strategischen Ressource siedeln

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Hi Penn

    Ich würde an Ort und Stelle gründen und die Forschung noch offen lassen. Ziel sollte mMn LW sein und da du schon Rad hast, würd ich mit BT first starten. Diesen würd ich so absichern, dass du 5 Runden bis zur KE den BT baust (Belegung Weizen) und danach für 2 Runden auf den Ebenenhügel mit Krieger umstellst. Im Fall der Fälle kannst du den dann in 2 Runden (Vorwarnzeit) fertigstellen. Du baust zuerst den BT zu Ende und danach den Krieger (mit Wachstum auf Weizenfeld, wenn keine Gefahr droht). Der Startkrieger macht in der Anfangsphase eine leichte Schleife und bleibt in der Nähe (zB 3-9-9-7-7 oder 3-3-9-9-7). Der Süden sieht so aus, als wäre dort Küste. Von dort sollte also zunächst mal keine Gefahr drohen, deshalb würd ich den Osten zuerst erkunden. Sobald der zweite Krieger bis auf 2 Runden angebaut ist, könnte der erste dann definitiv weg, wobei hier der Nutzen nicht so groß ist (ihr spielt ohne Hütten und Diplo, nicht?).

    Je nachdem, wie deine ersten Runden und Kontakte ja/nein verlaufen, machst du Risikoeinschätzungen und schaust, ob du LW/TZ oder LW/BV oder zunächst BV erforschst. Du kannst ja 4 Runden Forschung bunkern, also würd ich das später entscheiden, wobei ich tendenziell recht klar zu LW neige. Auch würde ich Keramik relativ früh einschieben, wegen den ganzen unbewaldeten Flußebenen.

  14. #44
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Danke Carlo


    Ja
    Hört sich recht nett an

    Mit dem Schritt des Kriegers bin ich noch unsicher.
    Derzeit würde ich ja 9 vorschlagen (auf die Kuh) ...
    9 von Kuh (Yuufo-like könnte ich im übrigens auch die zweite Stadt so nennen ) befindet sich ein See- oder Küstenfeld über das ich blicken könnte

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Wieso die Forschung offenlassen?
    Und die KE kommt schon in R 3. Da würde ich aber wegen des Hämmerverfalls noch nicht den Krieger anbauen. So nah werden die schon nicht sein.

    Wenn du den Krieger anbaust, passt das später sogar etwas besser mit TZ und den Kühen. Da hatte ich eine Runde extra für nen Ebenenbauernhof. :/

Seite 3 von 28 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •