Seite 3 von 167 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2503

Thema: [Football Manager 2013] Trainer Louis verdient sich seine Sporen

  1. #31
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Und Schuster macht es direkt!



    Bild

    5:0 für den SC Freiburg!





    Jetzt darf endlich auch Lienhard mit rein.
    Zuvor ist schon Terrazzino für Dembele gekommen. Die vorhin angekündigte ermahnende Straf-Aktion an meinen kapriziösen Stürmer.

    88. Minute

    Jendrisek schlägt eine weite Flanke, eigentlich ist der Ball schon aus dem Spiel,
    ...aber Jentzsch kann den Ball nicht kontrollieren, und schlägt ihn zurück ins Feld,

    ...direkt vor Lienhard...!

    Der steht gar nicht so schlecht!

    Bild

    … aber er überlegt zu lange und vertändelt komplett.

    Ist halt kein Torjäger

    91. Minute

    Wieder fast identische Szene.

    Jendrisek wieder rein. Wieder steht Lienhard da. Na, hab ich noch gesagt, er habe ne schlechte Positionierung. Zumindest in den Szenen steht er da, wo er hinsoll...

    Bild

    Lienhard passt in die Mitte auf Terrazzino...

    ... der hat es mit zwei Leuten zu tun, unserem Freund Callsen-Bracker und Verhaegh.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Und Verhaegh foult Terrazzino.





    Elfmeter in der 91. Spielminute.

    Schuster übernimmt das.

    Bild

    ... gaaaaanz lässig in die Mitte!

    Bild

    Der Schiedsrichter erlöst Augsburg.

    Der SC Freiburg gewinnt 6:0.

    Sechs. Zu. Null.



    Ich gratuliere dem Team, und zumindest die jungen Ersatzbankspieler sind froh. Putsila nicht so. Weiß nicht genau warum, vielleicht weil er rausmusste?

    Bild

    In der Tabelle klettert der SCF auf Platz 8!

    Dortmund tauscht mit Leverkusen (die allerdings noch das Sonntagsspiel haben). Frankfurt berappelt sich und ist jetzt 6. Und was zum Teufel macht eigentlich Fürth da oben?

    Bild

    Ach ja.

    Die erste Trainerentlassung der Saison.

    Am 10. Spieltag entlässt der VfB Stuttgart den schönen Bruno Labbadia. Die Stuttgarter fanden es nicht gut, auf dem 17. Platz zu stehen. Ihr Malheur begann übrigens gleich am ersten Spieltag mit einer Derby-Niederlage gegen Freiburg.

    Potentielle Nachfolgekandidaten sind der Holländer Co Adriaanse, außerdem Leon Benhakker, Zvonimir Soldo und Krassimir Balakow.

    Bitte Balakow!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ein Blick auf die kommenden Spiele:

    Bild

    Wir müssen also schon wieder nach Bremen, die wir ja aus dem Pokal geschmissen haben. Die werden sicherlich Revanche wollen.

    Ich kann auch immer noch nicht ganz glauben, dass wir aus der englischen Woche mit 6 Liga-Punkten und einem Pokalsieg rausgegangen sind!



    Die Woche drauf kommt der Club. Der liegt Freiburg eigentlich traditionell ganz gut.

    Im Training stelle ich auf Ruhe und Fitness ein. Die Kondition ist nach der Pokalwoche etwas im Keller.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Also übrigens... nur um das nochmal klarzustellen...

    Ich gehöre zu der Sorte User, die sich sehr freut, wenn andere die Story mit Kommentaren, Anfeuerungen und Fragen zumüllen!



    Liest hier jemand mit?

  5. #35
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Ja, ich.

    Ich hoffe, dass Du im Pokal in der nächsten Runde rausfliegst, aber ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #36
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ja, ich.

    Ich hoffe, dass Du im Pokal in der nächsten Runde rausfliegst, aber ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
    Danke.

    Das mit dem Pokal sehen wir ja dann.
    Ich halte die Augen nach dem HSV offen.

    Beziehungsweise...

    ... wo wir grad beim HSV sind, hier noch die Ergebnisse vom Wochenende:

    Bayern-HSV 2:2

    Bild

    11. Spieltag: Bremen - Freiburg

    Bild

    In der Tabelle sind wir auf einem guten 9. Platz.

    Bremen übrigens schlechter als wir (wenn auch nur zwei Punkte) auf Platz 12.

    Die Bayern kommen mit der Niederlage gegen den HSV etwas außer Tritt, Dortmund jetzt "nur noch" sechs Punkte dahinter. Die typische Dortmunder Aufholjagd...

    Bild

    Ich bekomme von meinen Scouts gesagt, dass ich doch einen weiteren Scout verpflichten soll.

    Beim Herumsuchen stoße ich auf den hier:

    So einen ehemaligen Nationaltrainer als Scout in Freiburg hätte ja schon was.

    Bild

    Er hat sogar ziemlich beeindruckende Werte:

    Spieler einschätzen: 19 (von 20)
    Jugendspieler einschätzen: 19
    Arbeit mit Jugendlichen: 20



    Leider sind seine Gehaltsvorstellungen von 34.000 Euro pro Monat weit über dem, was ich mir leisten kann. Mein Maximum liegt bei 9.000 Euro.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Unterdessen wird Schuster nach dem überragenden Augsburg-Sieg zum Spieler des Spieltags gewählt.





    Bild

    Ich schaue mal wieder bei meinem Management vorbei.

    Da sollte ich eh öfter hin.

    Vor allem, wenn sie einem jeden Wunsch von den Lippen ablesen!

    "Ich hätte gerne bessere Trainingsgelände."

    "Okay."



    Bild

    Bauarbeiten werden allerdings erst Ende der Saison losgehen.

    Dafür sollen sie dann im Oktober 2013 fertig sein.

    Bild

    Auf meiner Suche nach einem weiteren Scout entscheide ich mich schließlich für Horst-Dieter Höttges.

    Da ich ja langsam immer mehr anfange, junge Talente zu scouten und auch als Transferziele ins Auge zu nehmen, sind meine aktuellen Scouts etwas überlastet. Der eine muss eh ständig die nächsten Gegner scouten, der andere hat deutsche Talente im Visier, der nächste turnt in Belgien und Frankreich herum... der Kerl in Afrika hat bislang übrigens wenig Ergebnisse zustande gebracht.

    Vielleicht kann mir Höttges gleich ein paar Tipps gegen Bremen geben.

    Bild

    Ich setze Höttges auf Österreich an.

    Da hat er recht gutes Wissen, außerdem hat's den Vorteil, dass deutsch sprechende Spieler leichter zu integrieren sind. Schweiz und Niederlande sind aber auch sehr gute Ziele, da kennt er sich ja offenbar auch aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Nebenbei bemerkt kurz noch eine ganz andere Baustelle.

    Da ich das Spiel ja auch noch nicht wirklich kenne, hatte ich mich bereits gefragt, wie lange es eigentlich dauert, bis diese Attribute mal wirklich deutlich steigen.

    Anhand meines jungen Spielers Coffie, dem ich ja den Vertrag eigenhändig verlängert hatte, sieht man hier sehr schön: Gar nicht mal so langsam. Zumindest bei jungen Leuten wohl. Innerhalb von 10 Spieltagen ist zum Beispiel seine Deckung von 5 auf 7 gestiegen, ähnlich gute Entwicklung gibt es bei Ausdauer.

    So ein paar Werte sind allerdings noch hundsmiserabel. Dribbling 2 oder Ohne Ball Positionierung 2.

    Bild

    Und jetzt zu Bremen.

    Ich kann wieder eine halbwegs gute Mannschaft aufstellen: Hedenstad ist wieder fit.

    Damit rückt Mujdza wieder nach vorne, da hat er ja gut gespielt.

    Bild

    Caligiuri übrigens ist durch das neue Spielsystem etwas ins Hintertreffen geraten. Er spielt Offensives Mittelfeld, und das habe ich aktuell gar nicht besetzt.

    Eventuell könnte ich auch ne Variante mit vorgezogenem OM spielen, aber ich will grad an der Aufstellung gar nicht so viel unnötig drehen, wo sie ja funktioniert.

    Erstaunlicherweise sind übrigens gleich drei Vereine an Cali ineressiert!

    Bild

    Zum Spiel...

    ... ich mach es diesmal etwas kürzer.

    Hoffe ich.

    Es fängt gleich an mit einer butterweichen Flanke von Kruse auf Jendrisek...

    Bild

    Und...

    ... TOOOOOOOR!



    Bild

    Freiburg steigt damit zwischenzeitlich in der Blitztabelle auf Platz 4!

    So langsam werden sie mir ein klein wenig unheimlich.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Leider ist die Freude von kurzer Dauer.

    Hier bekommt Arnautovic den Ball und köpft ihn in die Mitte zu Ignjovski.

    Beide Bremer sind nicht gerade vorbildlich gedeckt. Kruse und Sorg orientieren sich beide nach Arnautovic, aber stehen deutlich zu weit weg, und Flum ist mehrere Schritte hinter Ignjovski. Diagne muss sich um einen weiteren Bremer kümmern.

    Da ist Unheil ja vorprogrammiert.

    Bild

    Und in der Tat ist Ignjovski schneller als Flum.

    Baumann sieht da allerdings auch etwas unglücklich aus, dass er das kurze Eck nicht besser zumacht.

    Ausgleich für Bremen!

    Bild

    Nach der zweiten Hälfte wechsle ich Makiadi ein. Flum hatte in den ersten 10 Minuten Rot gesehen und ist seitdem deutlich verhalten in die Zweikämpfe rein, was bei diesen wiesligen Bremern aber enorm wichtig war.

    Allerdings merke ich, dass meine Mannschaft seit dem Gegentor keinen rechten Stich mehr macht.

    Es kommt zu sehr, sehr vielen Fehlpässen, und die Bremer sind wirklich verdammt schnell. Mein Angriff kommt meist nicht an der Bremer Abwehr vorbei, und sobald Bremen den Ball im Mittelfeld hat, sind sie ruckzuck vorne.

    Ich will schließlich, weil die vielen abgefangenen Pässe echt auffällig sind, auf "kurze Pässe" runterstellen, als mir auffällt, dass ich ja sogar extra "lange, direkte Pässe" eingestellt hatte.

    Das war natürlich taktisch daneben gegriffen.

    Bild

    Nach der Umstellung und der taktischen Neuausrichtung kommt die Mannschaft etwas besser ins Spiel.

    Hier zögert Mujdza zu lange, und Mielitz kann den Ball noch zur Ecke lenken...

    Bild

    Kurze Zeit später zögert Freis zu lange (für Dembele gekommen).

    Eigentlich war er alleine vor dem Tor...

    Aber er spielt den Ball Mielitz in die Arme.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Tja, und dann... irgendwie so 5 Minuten vor Schluss...



    Den Kerl, den ihr da unten in der linken Ecke seht, das ist Schmitz.

    Der jubelt.

    Der jubelt, weil er gerade einen Ball geschossen hat.

    Und zwar direkt ins Tor.

    Bild

    Baumann hatte heut echt nicht seinen besten Tag.

    Stand zu weit vor dem Tor. Ball von Schmitz kam in hohem Bogen auf ihn zu.
    Dann verschätzt er sich.

    Und der Ball landet hinter ihm im Tor.
    Da war nix mehr zu machen.





    Am Ende doch kein vierte Tabellenplatz für Freiburg

    Stattdessen nach dem Freitagsspiel auf Platz 10. Vermutlich mit Tendenz nach unten. Im schlimmsten Fall bis auf 14. Autsch.

    Bild

    Allerdings tun mir dann Düsseldorf und der HSV den Gefallen, nicht zu gewinnen.

    Und die Bayern verlieren nochmal.
    Gegen Mainz.

    Ihr Glück, dass Dortmund das Derby verliert. Ausgerechnet.

    Bild

    Am Tag darauf entlässt der HSV Fink.



    Also, ich hatte ja versprochen, auf den HSV zu schauen. Aber dass es so viel zu erzählen gibt.

    Sorry, Bob.

    Gerüchteweise Nachfolger:
    Christian Gross
    Co Adriaanse (schon wieder )
    Laurent Blanc!

    Bild

    Ach ja, bei Stuttgart...

    ... unterdessen...



    Bild



    Krassimir is back in the Bundesliga!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich muss allerdings gestehen, seine Werte sind gar nicht schlecht.



    Naja gut, Taktisches Verständnis ist mit 12 etwas mau.

    Bild

    Dann kommt eine etwas seltsame Meldung rein.

    Ich hätte schwören können, dass ich Jendrisek nicht auf Links umgeschult habe. Wozu denn auch?



    Bild

    Naja gut, andererseits...

    Hat er jetzt drei Positionen, auf denen er gut spielen kann.

    Meinetwegen.

    Bild

    Ich scoute noch ein wenig, bekomme weiterhin Berichte in die Mail-Box, und der Kerl hier reizt mich ja nach wie vor ganz besonders.

    Diacko Fofana vom OGC Nizza.

    Hammerpotential.

    "Könnte einer der besten Bundesliga Rechtsverteidiger werden."

    Relativ flexibel ist er auch noch.

    Leider spielt er bei Nizza wohl schon, die werden ihn nicht so einfach ziehen lassen...

    Bild

    Balakow übrigens gleich mit dem ersten Sieg in den Sonntagsspielen.

    (Oder vielleicht ist er noch gar nicht richtig im Club angekommen...)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    12. Spieltag: Freiburg - Nürnberg

    Kurzer Blick auf die kommende Woche:

    Bzw. "Wochen".

    Bild

    Wir erwarten Nürnberg zu Hause.
    Da muss jetzt aber dann doch ein Sieg her, auch gerade angesichts des engen Mittelfelds der Liga, sonst wird die Luft wieder dünn.

    Danach geht es zu Schalke, da seh ich ja eher weniger Chancen.
    (Moment mal, das erinnert mich doch an ein Spiel, das diesen Samstag am 15.12. ansteht. )

    Danach dann wieder die Pokalwoche: Erst HSV, dann Mainz auswärts.

    Drei Auswärtsspiele in Folge.



    Immerhin eine positive Meldung:

    Rosenthal ist zurück. Das entlastet den Kader dann doch etwas.

    Bild

    Soweit bis heute.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Ausgetreten
    Gast
    Schöne Story, spannendes Spiel.

    Wie sieht denn das Training so aus atm? Mal für die unkundigen erklärt?

  14. #44
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Ich hab mir mal den FM 2011 geholt - da mein damaliger Laptop aber zu langsam war, hat das Spiel natürlich ewig gedauert..dann hab ich es irgendwann gelassen. Ich sehe aber das es weiterhin so "übersichtlich" ist, wie es früher war. Der Detailreichtum hat sich auch nicht verändert.

    Werde mir aber sicherlich den Thread genauer anschauen, wenn ich Zeit habe.

  15. #45
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Schöne Story, spannendes Spiel.

    Wie sieht denn das Training so aus atm? Mal für die unkundigen erklärt?
    Das Mannschaftstraining bei FM ist sehr simpel und sehr überschaubar.

    Im Grunde genommen kannst du zwischen nur einem halben Dutzend großer "Blöcke" wählen: Fitness, Taktik, Defensive, Angrifsszüge, Standards, etc. Aktuell nehme ich sehr viel "Taktik", weil ich so lange an der Spielformation herumgebastelt habe, bis ich das 4-4-2 gefunden habe, das aktuell so gut zu den beiden schnellen Stürmern passt. Die ist deswegen nicht eingespielt, da muss noch was getan werden.

    Ansonsten ist es ganz praktisch, immer wieder mal Fitness einzustreuen.

    Davon abgesehen ist das Mannschaftstraining deutlich einfacher zu steuern, als ich es z.B. von Anstoss gewohnt war.

    Sehr viel detaillierter wird's dann beim Einzeltraining. Da kannst du jedem Spieler sagen, er soll entweder die Attribute trainieren, die zu seiner Position gehören (also: seine Position trainieren) oder sogar nur ein einzelnes Attribut, oder eine neue Rolle lernen, oder sich neue Spielzüge aneignen. Je mehr er lernt, desto weniger effektiv wird's natürlich.

    Dann kann man junge Spieler noch unter die Obhut von älteren geben. Dadurch können sie teilweise Sachen lernen, die sie andernfalls gar nicht mehr lernen könnten (vor allem mentale Attribute, aber auch einige besondere Spielzüge).

    Das kann man dann sehr feintunig machen - man kann es aber auch automatisieren. Mein Gefühl ist da aktuell, dass man da zumindest nicht sonderlich viel falsch machen kann. Man kann sicherlich aber mit dem richtigen Gespür einiges besser machen.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal den FM 2011 geholt - da mein damaliger Laptop aber zu langsam war, hat das Spiel natürlich ewig gedauert..dann hab ich es irgendwann gelassen. Ich sehe aber das es weiterhin so "übersichtlich" ist, wie es früher war. Der Detailreichtum hat sich auch nicht verändert.
    Ich bin generell kein Freund von Spielen, wo ich Regler drehe, aber nicht weiß, was sie bewirken.

    FM hat zwar sehr viele Regler, aber ich hab auch sehr oft das Gefühl, dass ich den Effekt im Spiel sehe. Außerdem kann ich auch viele Sachen ignorieren oder automatisieren. Das finde ich ebenfalls sehr angenehm.

    Und die Match-Ansicht ist echt ne Augenweide.

    Ich hab da jedes Mal einfach Spaß, den Spielern bei ihren Spielzügen zuzusehen.

Seite 3 von 167 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •