Seite 4 von 67 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1003

Thema: 64 - Hodor auf der Suche nach den richtigen Worten

  1. #46
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    R44

    Mein zweites Arbeitsboot ist fertig. Es schaut, was der Wikinger macht, und baut dann die Fische für die Dänemark-Stadt aus. Ich habe diese Runde Sklaverei eingeführt, sodass ich den Siedler nächste Runde Pop2 sklaven kann. Ich bin mir noch unsicher, ob ich damit noch eine Runde länger warten soll - damit könnte ich in der Runde darauf gleich einen Axtkämpfer fertig bauen. Wenn ich hingegen gleich sklave, stünde die Stadt in Dänemark eine Runde früher und meine Hauptstadt wächst eine Runde früher nach... Das sind die schwierigen Entscheidungen des Pitboss-Spielens. Ich tendiere zum gleich sklaven. (Dann kann auch die zweite Stadt das Kupfer ausleihen und stellt den BT eine Runde schneller fertig! )



    Danach ist dann die Frage, ob ich die HS erstmal auf 5 wachsen lassen soll - oder ob ich, sobald ich auf 4 bin, den nächsten Siedler ausbilde. Ich bin mir immernoch unsicher, wie früh ich meine Städte wachsen lassen soll und wie viel es ausmacht, die vierte, fünfte und sechste Stadt ein paar Runden früher zu haben...

    edit: Die Forschung geht auf Segeln, weil ich die Stadt in Dänemark schnell ans Handelsnetz angeschlossen haben will. Hütten haben hingegen erstmal keine so hohe Priorität. Vielleicht sollte ich nochmal eine Runde sparen, um im Falle eines Sklavenaufstands genügend Geld fürs Niederschlagen zu haben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Die ersten 5-6 Städte sehr schnell zu haben ist meistens gut, und du hast ja hübsches Land. Danach dürfens eher mal 10R Pause sein denk ich.

    10 Städte in R100 hat sich bei mir als Ziel ganz gut bewährt.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Hmm... Wann setzt Du die Stadt beim Gold? könnte deinen Finanzen auch ganz gut tun. vor allem, wenn die Hütten nicht so schnell kommen.

  4. #49
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Die Stadt im Norden hat Diamanten, welche die Stadt auch acht Runden nach der Gründung belegt. Die vierte Stadt kommt nach aktueller Planung auf 9 vom Gold - damit hat sie noch Kühe im FC. Ich überlege aber tatsächlich, ob ich nicht auch schnell eine Stadt 2-2 vom Zucker gründen soll (8 von dem südlichsten roten Kringel) - das wäre eine weitere gute Siedler/Bautrupp-Pumpe, die ich beim Ausbau dringend brauche. Die große Lücke zwischen der Stadt und der Hauptstadt könnte ich dann mit meiner sechsten oder siebten Stadt schließen.

    Aktuell werde ich wohl um Runde 70 sechs Städte haben, dann dürften es um Runde 100 eigentlich zehn sein. Bei meinen Probespielen hat mein Straßennetz aber sehr gelitten, da so gut wie jede neue Stadt über die Flüsse automatisch ans Handelsnetz angeschlossen ist. Vermutlich lohnt es sich aber langfristig, lieber noch 1-2 Bautrupps mehr einzuschieben, um auch die Straßen ein bißchen auszubauen.



    p.s. die roten Kringel auf der Karte stimmen sonst nicht mehr, siehe auch Lage meiner zweiten Stadt.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  5. #50
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Steinkreis und Krieg

    Yuufo baut Stonehenge. Und der Mongole erklärt offenbar dem Kelten den Krieg (wenn ich das im Faden richtig verstanden habe). Simsa&Borgg wollten wohl als zweiter ziehen, der Kelte (oder doch der Deutsche?) sind erst ganz am Ende des Zugs rein. Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären, was es mit der 8-Stunden-Regel auf sich hat?

    Und ich hatte eigentlich meinen Siedler nach Norden gezogen, das muss ich jetzt wiederholen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #51
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Normalerweise müsste der Zweitzieher mit dem Ziehen seines Zuges so lange warten, bis der Erstzieher seine Zug beendet hat.
    Das wäre aber in einem Spiel mit Timer ziemlich unfair, wenn der Erstzieher bis 2 Sekunden vor Ablauf des Timers wartet

    Die 8 Stunden Regel soll dem Zweitzieher ausreichend Zeit geben seinen Zug auch durchführen zu können, ohne auf dem Erstzieher warten zu müssen.
    So zumindest würde ich die Regel verstehen

  7. #52
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    R47

    Danke für die Erklärung, Pennraugion.

    Der Mongole und der Kelte sind offenbar im Krieg. Ich vermute, der Mongole hat den Kelten mit Streitwagen angegriffen - ansonsten wäre wohl die Entfernung zu groß. Wenn ich es richtig sehe, hat der Kelte auch gleich eine Pop1-Stadt verloren (Punkteverlust von -1 während des Zugs des Mongolen).

    Ich bereite mich derweil vor, meine dritte Stadt zu gründen. Nach aktuellen Plan soll sie auf die mit x markierte Position zwischen Fischen, Weizen und Diamanten. Alternativ könnte sie auch auf den Wald 6 von den Diamanten gegründet werden - damit käme sie etwas später aus den Puschen, und ich könnte keine zweite Stadt in Dänemark mehr gründen. Dafür hätte die Stadt aber noch Krabben im FC.

    Das Arbeitsboot wird wohl auch den Wikinger kennenlernen und einen Blick in seine Hauptstadt werfen können. Dafür schließe ich die Fische erst in der dritten Runde nach Stadtgründung an. Ich hoffe, das ist es wert.



    Die Demo sieht nicht mehr so gut aus, vor allem weil ich gesklavt habe und diese Runde das Kupfer nicht belege.



    Stattdessen soll meine zweite Stadt auf zwei wachsen und dann Schafe und Krabben belegen. Dann werden dort vermutlich 3-4 Bautrupps geholzt, da meine Hauptstadt weiter Siedler bauen/sklaven soll. Wenn ich sechs Städte habe, lasse ich Hauptstadt und zweite Stadt bis ans Happycap wachsen. In meinen Testspielen ging mir die Expansion zu langsam, wenn ich sie schon ganz früh habe groß werden lassen. Insgesamt habe ich aber zu wenig Erfahrung mit der Frage, wann der optimale Zeitpunkt ist, Städte im frühen Spiel bis ans Happycap wachsen zu lassen ... Gibts da irgendeine Faustregel?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #53
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Dänemark

    Diese Runde wird die Stadt in Dänemark gegründet, vermutlich auf der mit x markierten Position. Letzte Gelegenheit für Einsprüche ...

    Ansonsten konnte ich letzte Runde mit dem Arbeitsboot in die Hauptstadt vom Wikinger gucken: Sie ist leer und auf Größe drei. Der Wikinger hat auch schon eine zweite Stadt gegründet. Diese Runde hatte der Wikinger dann einen Punkteanstieg von sechs Punkten. Das war dann vermutlich Segeln oder Tierzucht. Wenn ich mich nicht täusche, hat er immer noch kein Rad. Ich hätte wohl doch bei ihm mit einer Triere vorbeischauen sollen... jetzt ist es wohl zu spät. Ich wäre frühstens in 10 Runden mit einer beladenen Triere bei seiner Hauptstadt, und dann ist es sicher zu spät.

    Bilder folgen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Auf welchem Futter kann das AB wie schnell sein?

  10. #55
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Habe jetzt auf dem x gegründet, die Fische werden in zwei Runden angeschlossen. Der Franzose hat derweil diese Runde auch seine dritte Stadt gegründet.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #56
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    R50-54

    Es geht weiter.

    In Runde 50 habe ich meine zweite Stadt in Dänemark gegründet.





    Sie musste zwei Runden lang den unbewässerten Weizen belegen, dann war das Arbeitsboot für die Fische da. Hier hätte ich optimaler spielen können, aber ich wollte sehen, was der Wikinger macht. Ergebnis: Er macht nicht viel. Er hat in der selben Runde wie ich seine dritte Stadt gegründet und auch gleich die Krabben angeschlossen. Vermutlich hat er seine zweite Stadt zwischen Fisch und Biber und seine dritte Stadt am Südzipfel von Skandinavien gegründet.





    Wie man sieht, hat er noch kein Kupfer angeschlossen. Oh Mann, hätte ich das gewusst, hätte ich ihn mal mit einer Axt-Triere besucht... Ich nehme mal an, dass er den Großen Leuchtturm versucht hat. Da kam ihm aber jemand zuvor:





    Der Römer wars. Dessen Position wird damit ziemlich stark - ich hoffe, ihm werden nicht zu viele Leute die Grenzen öffnen.


    In Runde 53 habe ich Segeln fertig erforscht und mich begrüßte folgende erfreuliche Demo:





    Erster bei der Nahrung und zweiter beim BSP.

    Das habe ich aber gleich mal wieder zunichte gemacht, da ich meinen nächsten Siedler gesklavt habe. Er soll in vier Runden auf dem Spot zwischen Gold und Kühen im fernen Osten gründen. Eine Axt wurde bereits auf den Weg dorthin geschickt. Die Hauptstadt wächst jetzt wieder auf 4 und haut dann den nächsten Siedler raus, vermutlich wieder per Sklaverei. Danach wächst sie dann aber. Utrecht baut derweil Bautrupps, ich glaube ich lasse die Stadt aber mal auf 3 wachsen, spätestens wenn ich in fünf Runden die ersten Hütten bauen kann.





    Der weitere Plan sieht vor: schnell zwei Städte am Rhein gründen (endlich Produktion!), die zweite davon wird Marmor im FC haben. Wenn es friedlich in der Nachbarschaft bleibt, versuche ich mich vermutlich am Mausoleum. Die Forschung wird den klassischen Weg einschlagen: Keramik->Schrift->Mathematik->Währung->Kalender. Danach dann entweder Bauwesen, um auf Angriffe vorbereitet zu sein, oder Metallguss; frühe Schmieden sind mit dreimal Edelmetall ein absolutes Muss. Ich liebäugle die ganze Zeit auch mit einer Reli, da erst eine weg ist; so schwer dürfte es doch nicht sein, jetzt noch Meditation zu erforschen ... am Ende macht das Yuufo noch und zieht mit dem Stonehenge-Propheten auf seiner Insel eine Reli-Wirtschaft hoch. Ungeachtet davon will ich wegen Überseehandelswegen bald ein Arbeitsboot zu ihm schicken, das dann ins Mittelmeer weiterfährt.

    Ansonsten haben die Mongolen letzte Runde den Byzantinern eine Stadt abgenommen... Vermutlich sind sie von den Kelten aus (die noch schnell genug ein paar Speere ausgehoben haben dürften) weiter zum Byzantiner gezogen.

    p.s. bei Amsterdam ist ein weiterer Wald gewachsen, hurra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Kalender/Mausi bietet sich bei deiner Lage doch net wirklich an. Willst du nicht lieber auf Katas gehen und Franzosen verhauen? Oder halt gleich nach Währung in Richtung Maschinen -> ÖV -> Lib -> Astro.
    Fin-Koloss-Küsten sind auch immer ne schöne Sache.

  13. #58
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Das mit den Katas wäre eine Überlegung, aber ich fürchte, ich habe zu wenig Produktion. Allerdings bin ich schon um 600-700 B.C. bei Bauwesen, ich vermute deutlich vor dem Franzosen. Das Problem ist, dass ich so wenig Produktion habe - und es bringt mir nichts, wenn ich mit sechs Katas und sechs Äxten angreife, der Franzose innerhalb von 3-5 Runden aber mal schnell 12 Äxte aushebt. Außerdem gibt es im Osten noch gutes Land, was ich zum Zeitpunkt eines Katakriegs eigentlich dem Deutschen und dem HRR wegsiedeln wollte.

    Der Byzantiner hat übrigens diese Runde während des Zuges des Mongolen sechs Punkte verloren. Das kann nur seine Hauptstadt gewesen sein, oder? Der Mongole hat jedoch keinen Punkteanstieg, weswegen die Mongolen die Stadt wohl abgerissen haben. Oh Mann ...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    6 Punkte sollte irgendeine Stadt gewesen sein. Punkte geben Kulturfelder und Bevölkerung. Also vermutlich ne Pop1Stadt ohne KE.

    Wenn noch gutes Siedelland da ist, natürlich nicht angreifen. Deine Techgeschwindigkeit wird ja immer schneller im Vergleich zum Franzosen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Auf der 65er Karte ist eines der wenigen Marmorvorkommen zwischen Frankreich, Holland und HRRDN. Außerdem hat Holland ein paar Kalender-Ressis. Da kann man schon über das Mausi nachdenken.

    Zum Siedeln: Dänemark ist dir sicher. Ich würde jetzt mehr nach Süden und Osten siedeln.

Seite 4 von 67 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •