Seite 13 von 119 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1772

Thema: templar_x´ story zum Triell gegen Memento und Calis als "il cattivo"

  1. #181
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Memento
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    haha, Calis natürlich... und ich dachte mir noch die ganze Zeit, ich glaube, ich habe vorher irgendetwas vergessen oder Unsinniges gepostet...
    t_x

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    F11 (ich hoffe, ich baue keine Fehler hinein):
    Platz 1 in Lebenserwartung heißt, dass der Anteil der Bürger, die in einer Stadt mit Nahrungslager wohnen, bei dir am höchsten ist.
    Platz 3 in Kriegsdienst heißt, dass du pro Bürger die geringste Anzahl an militärischen Einheiten hast. Die individuelle Stärke der Einnheiten (z.B. Verteidigungswert, Aufrüstung, Befestigung) spielt nur beim F3-Berater eine Rolle. F3 ist darum die wichtigere Auskunft.

    Nachdem die beiden Gegner dich gefunden haben, stellt sich mir die Frage: Willst Du eigentlich auch noch ein paar Erkundungskrieger losschicken, solange sie noch bis nahe ans Kernland vordringen können? Also, ich zumindest würde wahrscheinlich bald eine Siedlung ans Meer setzen, um ein Curragh losschicken zu können. Ich bin ein absoluter Fan früher Erkundung.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    nicht unmittelbar, weil ich denke, ich weiß bereits eine Menge über das Land. ich denke, es wird dann recht bald ein wenig entschlossenere Erkundung geben, also eher nicht mit einem curragh...

    und wir hatten auch wieder eine neue Runde... zuerst das neue F11, das mich erstmals (zumindest seit langem) in allen wichtigen Werten vorne zeigt. was tun die anderen zwei??? ich habe den Eindruck, ich habe als einziger so konsequent in Richtung Futter gesiedelt, sonst kann ich mir das eigentlich nicht erklären...



    und dann die angekündigte neue Calis-Situation:



    ich wollte meine Baureihenfolge hier nicht völlig durcheinanderbringen lassen, daher ein bißchen Risiko: Speer deckt den ruhenden BT, der reg archer bewacht den Berg. Calis sieht die leere Stadt. er kann also befestigen und mich dort nerven, oder er zieht auf Flachland, oder er versucht den archer wegzuhauen (backup unterwegs), oder er zieht sich zurück zum Scouten. alle Varianten sind mir recht, und für letzteres ist ein Abfangbegleiter für ihn am Weg, damit er nicht wieder irgendwo unvermittelt auftaucht.

    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Worst case wäre, wenn er den Archer weghaut. Dan bedroht er gleichzeitig die Siedlung und den Bautrupp.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    am Bautrupp steht aber immer noch mein Speeri... und in der Siedlung werden nächste Runde mindestens 2 Einheiten stehen, auf einem Hügel, und wenn ich ganz viel Angst habe auch der Speeri...
    t_x

  7. #187
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    nicht unmittelbar, weil ich denke, ich weiß bereits eine Menge über das Land. ich denke, es wird dann recht bald ein wenig entschlossenere Erkundung geben, also eher nicht mit einem curragh...
    Was verstehst du unter entschlossenere Erkundung? Ist das ein Euphemismus für Stadtangriffe?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich bin in Details noch ein wenig am Überlegen. aber ich will den Spielaufbau der beiden anderen stören, ohne notwendigerweise zum Großangriff zu blasen. wenn sie verstärkt nutzlose oder veraltete Einheiten bauen müssen oder zivile Ausbauten oder Pop-Bau unterbrechen, würde mir das schon reichen...
    ich halte euch dazu am laufenden. gibt es alles hier zu lesen...
    t_x

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    weiß das einer von euch, wie das im MP funktioniert: wenn ich eine neue Tech erforsche, kann ich dann wie im SP durch die Städte scrollen und auf soeben freigeschaltete Einheiten oder Gebäude umschalten, die dann sozusagen instantan fertig werden?

    nicht dass so eine Situation gerade anstünde, aber im MP funktioniert ja so vieles anders, dass mich das generell interessieren würde.

    t_x

  10. #190
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das funktioniert, wird aber als illegaler Exploit verstanden. Hier ist es Regel 2f:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Pbem-Regelwerk

    Die Verwendung dieses Regelwerk ist aber Entscheidung der Mitspieler.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    danke für den Link. ein paar interessante Punkte, zu anderen kenne ich den Hintergrund nicht. dürfte ziemlich verbuggt sein, der Multiplayer.

    weißt du zufällig, was der Sinn der Bestimmung ist? inwiefern ist es "unfair", neue Einheiten und Gebäude aufgrund einer soeben erforschten Technologie zu bauen? ich hätte hier keinen Regelungbedarf gesehen.

    werde mal die anderen fragen, was sie davon halten. wenn es für alle gilt und allen klar ist, ist es ja auch wieder egal...

    t_x

  12. #192
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    weißt du zufällig, was der Sinn der Bestimmung ist? inwiefern ist es "unfair", neue Einheiten und Gebäude aufgrund einer soeben erforschten Technologie zu bauen? ich hätte hier keinen Regelungbedarf gesehen.
    Das geht auch wenn plötzlich Krieg herrscht und du alle Fabrikvorbauten plötzlich auf Kav umstellst und Einberufung durchführst, so sogar doppelt die Vorrunde und die neue Runde. Hinzu kommt noch der offensichtliche Cheat wenn erst alles auf nur Wirtschaft bei 0% Luxusrate optimiert wurde und dann die Felderbelgung auf Nahrung und Produktion bei 100% Luxusrate umgestellt wird. Das gibt dann ein erhebliches Ercheaten von Erträgen. Als weiteren Grund könnte man die Zufallsabhängigkeit nennen, die falsche Anreize in der Forschung etc. schafft. Eine klares Verbot ist also vorzuziehen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    die anderen Punkte sind klar: dass nicht Schilde und Kommerz beides erzeugt werden dürfen. aber für die reine UMSTELLUNG, Schild zu Schild, ist das meines Erachtens kein Argument. das eine gehört klar verboten, beim anderen sehe ich immer noch nichts, was auch nur annähernd in Cheat-Nähe ginge. In der alten Runde, die technisch eben noch läuft, kann ich eben noch umstellen, in der neuen naturgemäß nicht mehr, weil dann ist das Build eben fertig.

    Das hat ja nichts mit dem Verdoppeln und Ercheaten von Schilden oder Kommerz zu tun. Auch die Feldbelegung darf natürlich nicht umgestellt werden (was aber durch den Statthalter in gewissem Umfang ohnehin passiert und auch gar nicht vermieden werden kann).

    t_x

  14. #194
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das funktioniert, wird aber als illegaler Exploit verstanden. Hier ist es Regel 2f:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Pbem-Regelwerk

    Die Verwendung dieses Regelwerk ist aber Entscheidung der Mitspieler.
    Ups, das war mir nicht bewußt. Ich spiele heutzutage fast alle Spiele nach den GOTM-Regeln, und da ist das Umstellen eines Bauauftrags/Pre-Builds nach Fertigstellung der nötigen Tech explizit erlaubt (verwendet natürlich hauptsächlich, um ein Wunder gleich nach Erforschen der Tech pass-genau fertig zu stellen). Bei meinen PBEMs auf civfanatics muß ich wohl kein schlechtes Gewissen haben; ich denke, da ist das allgemeine Praxis. Aber hier spiele ich ja das 233er, und da hab ich grad letzte Runde die Evolutions-Theorie auf diese Weise fertig gestellt habe. (Grad bei der Evolutions-Theorie ist dies besonders wichtig, da man ja sonst eine volle Runde Forschung verliert, wenn man das Wunder erst in der Folgerunde fertig werden ließe.) Ich muß mal die anderen aus dem 233er fragen, wie sie die Sache sehen.
    Sir Lanzelot

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    NEUE RUNDE
    Calis hat sich vorerst zurückgezogen, ist seit mehreren Runden und auch nach meinem Archer-build militärisch stärker. ob er schon Eiseneinheiten baut?
    Ele steht weiterhin befestigt auf seinem Berg. Sehe da nicht viel Sinn darin.
    Im Norden jetzt auch noch Barbs. bin einmal auf Wald gezogen und hoffe, dass er angreift.
    t_x

Seite 13 von 119 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •