Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: [55] Dänemark - Für den Jarl

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.653

    [55] Dänemark - Für den Jarl

    Herzlich Willkommen zu meiner ersten Story

    Da es sich hierbei um mein erstes Multiplayerspiel handelt, bitte ich darum nachsichtig mit meinen Fehlern zu sein. Nichtsdestotrotz erhoffe ich mir rege Kritik und Anregungen zur Verbesserung meiner Spielweise.

    Gespielt wird mit folgenden Settings:

    Große Inseln
    Ruinen
    Standardgrösse
    schnelle Geschwindigkeit
    strategische Ressourcen

    und folgenden hoffentlich nicht unter den Lesern befindlichen Mitspielern:

    Aaginor England
    DerFünfteElefant Polynesien
    Alfer-Star Korea
    Storm Osmanenland
    Drumms Holland
    Amenhotep Karthago

    somit nahezu alle Völker vertreten die in irgendeiner Weise eine gewisse Wasseraffinität haben.

    Ich selbst habe das folgende Volk gewählt:
    Bild
    Für mich ziemliches Neuland. Habe nur einmal vorab ein kurzes Speil mit den Dänen auf Großen Inseln gespielt um abschätzen zu können was auf mich zukommt. Dabei hat mir der Trait mit der schnelleren Fortbewegung und vor allem den geringen Bewegungskosten für's anlanden doch sehr gefallen. Damit kann man nach dem Landen sofort aktiv werden und steht nicht erst eine Runde wie auf dem Präsentierteller... Es wird sich allerdings rausstellen ob ich dies in diesem Spiel für mich vorteilhaft Nutzen kann.

    Zur allgemeinen Strategie kann ich noch nicht viel sagen. Ich werde erst mal schauen wie meine Startposition und meine Insel ausschaut.

    Die Startposition:
    Bild
    Nunja das ist nicht unbedingt das, was man sich als Wikinger so vorstellt. Wüste Wüste und Wüste aber immerhin am Fluss. Hm Petra wäre sicher ein angemessenes Wunder bei dieser Startposition. Aber bis dahin ist eine lange Zeit... Erst mal versuchen das beste draus zu machen. Ich Gründe an Ort und Stelle und ziehe mit dem Krieger auf die Schafe im Norden um einen möglichst großen Teil der Umgebung aufzudecken.

    Da sich im ersten Stadtring nur ein Feld mit 2 Nahrung findet und das Wachstum somit sehr zäh verlaufen kann forsche ich zuerst Keramik um die Sache durch einen frühen Kornspeicher auszugleichen.

    In der Stadt wird ein Monument in Auftrag gegeben, da ich auf der Insel sowieso allein bin und lieber möglichst schnell an den Bautrupp kommen möchte. Langfristig ist mit dem Wild, dem Weizen den beiden Schafen und den Fischern der Standort sicherlich gar nicht so schlecht. Ich muss versuchen am Start nicht zuviel Zeit zu verlieren. (Es ist gut möglich, dass auf Grund meiner bisher doch recht dürftigen Erfahrungen, die Einschätzung der Situation grundlegend falsch ist aber erstmal mache ich zumindest keine Freudensprünge.

    Bild
    so siehts zum Ende der Runde aus. Noch ein wenig mehr Berge und zumindest eine dritte Luxusressource.

    Die Demographie zum Ende des Zuges:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Nachdem mit mir 4 Spieler am Zug waren bei Nachrund, BSP und Fertigwaren auf Rang 2. Vor allem bei Fertigwaren bin ich ein wenig überrascht, da ich auf dem Hügel gegründet habe und dazu noch das Wild, was auch einen Hammer bringt beacker. Gibt es ein Feld was 2 Nahrung und 2 Hämmer bringt zu diesem Zeitpunkt oder exestieren da noch andere Möglichkeiten? Ansonsten müsste einer der Konkurenten eine noch bescheidenere Startposition erhalten haben...


    Das war es fürs erste. Ich hoffe, dass sich ein paar Leser finden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Baue Petra und die andern wäerden vor Neid erblassen. ^^

    Die Startposi habe übrigens ich verbrochen wenn man es so nennen will. ^^

    Wie mir grade auffällt habe ich beim FüntenElefant das t am Ende vergessen.

    Achja ich bin natürlich dabei wenn ich das Spiel schon erstellt habe will ich natürlich wissen wie es weiter geht. ^^

  3. #3
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Der Wüstenpantheon wäre sicher eine gute Wahl.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.653
    So die nächste Runde ist gespielt.
    Bild
    Der Krieger zieht auf den Hügel im Norden und deckt noch mehr Wüste inklusive 2 mal Räucherwerk auf. Außerdem finden wir eine vierte Luxusressource (Seide) und am Horizont wird eine Ruine entdeckt. In zwei (eventuell 4 Runden nach Wachstum der Stadt falls ein Bürger drin ist, wegnehmen wird mir die Runine ja niemand können) Runden werden wir wissen was uns dort erwartet. Anhand der Punkte ist zu erkennen, das Elefant wahrscheinlich eine Tech gefunden hat (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und das Amenhotep gewandert ist.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    So wie es aussieht haben 2 Leute eine noch bescheidenere Posi als ich und erwirtschaften nur 3 Nahrung, dafür aber 7 Hämmer (Ich gehe von belegten Schafen aus. Kann mich aber auch irren). Beim BSP bin ich Rang 2 bei den restlichen auf 3. Alles soweit OK wobei das so früh auch noch nicht viel zu heißen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.653
    Weiter gehts mit Runde 2:
    Bild
    Viel passiert ist nicht. Der Krieger zieht auf die Seide und deckt neben einer Menge Wasser und Hügeln auch einmal Fisch und ein weiteres Kupfervorkommen auf.
    Amenhotep scheint nach einer Runde wandern nun auch gegründet zu haben und sowohl Alfer als auch Aaginor haben einen Sprung in den Punkten gemacht. Jeweils 4 Punkte, wie die Demo zeigen wird müsste es sich bei beiden um einen gefundenen Bürger in einer Ruine handeln. Bei dem Glück, dass die andern mit Ihren Ruinen haben kann in meiner ja nichts brauchbares mehr drin sein

    Naja die nächsten Runden werden es zeigen.

    Abschließend noch die Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Wir befinden uns noch überall im Durchschnitt. Aber es gibt genug Luft nach oben.


    Edit: Was würdet ihr mir auf Grund der momentanen Situation, sofern man das schon kann als SoPo raten? Ich denke Ehre ist nicht nötig, da keine wütenden Babaren und Schwierigkeit Prinz. Tradition bringt halt schicken Kulturbonus und auf die Insel werden vorraussichtlich eh nicht mehr als max. 4 Städte passen. Andererseits glaube ich, auf Grund der nicht so Nahrungsreichen Lage der Hauptstadt, bald einen Bautrupp und neue Städte zu benötigen. Das würde dann eher von Unabhängigkeit profitieren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von torqueor (10. September 2012 um 19:46 Uhr)

  6. #6
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Wenn du auf Wunderblume machen willst Tradition, ansonsten Unabhängigkeit.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.653
    Kleine Verständnisfrage:

    Wunderblume bedeutet, wenn ich ein Wunder nach dem andern hochziehen will? Das möchte ich eigentlich nicht. Ich will Petra un eventuell noch ein paar andere sofern es sich anbietet. Aber zuviele Wunder erzeugen nur Neid und Missgunst *g

  8. #8
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Tradi enthält aber Nahrungsboni, die grade deiner HS gut tun würde. Petra ist ja eh Pflicht und sollte aus deiner Stadt ein Monster machen das eh schon genug Neid erregt. ^^

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.653
    Hm das ist genau meine Zwickmühle sowohl Tradi als auch Unabhändigkeit enthalten jeweils Vorteile die mir recht schnell weiterhelfen könnten. Für Trade würde auch sprechen, dass die Kultur schneller erhäöht wird und die späteren Politiken schneller eingeführt werden könnten. Das Monument in den ersten Neugründungen ist auch nicht zu verachten. Der freie Bautrupp und die schnelleren Modernisierungen sowie der Siedler haben aber auch ihre daseinsberechtigung. Naja ich hoffe ich habe noch ein paar Runden Zeit bis zu der Entscheidung. Ist jedenfalls nicht einfach...

  10. #10
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Ich fange gern mit dem TradiOpener an und wechsle dann auf Unabhängigkeit. Hat man die schnellere Kulturausweitung und +3 extra. Allerdings sind dann Siedler und BT natürlich erst später zu haben.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.653
    Das wäre sicherlich auch eine zu überlegende Option. Das einzig wirklich dringliche wäre der Bautrupp aber den kann ich mir zur Not auch selber bauen und mit Monument und Tradiopener sollten die ersten Sozialpolitiken auch recht fix kommen. Ich muss eh erst Viehzucht dafür erforschen. Ein wenig Zeit wäre also noch. Ich hoffe ich habe noch ein paar Runden Zeit bis ich mich entscheiden muss. Momentan seh ich nichts, was mir als schicke Position für eine 2. Stadt gelegen käme...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.653
    Zur Abwechslung mal wieder was vom Spiel...

    Runde 3 ist gelaufen und ich habe meine Neugier nicht zügeln können. Nachdem die andern alle solch schöne Sachen in ihren Ruinen hatten wollte ich auch nachschauen und habe gefunden:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Super alle Welt wird unsere fortschrittlichen Heere fürchten. Ich höre die anderen Zivilisationen schon zittern...


    Ansonsten scheint die Insel auf dieser Seite zuende zu sein.
    Bild
    Naja ein wirklich schöner Stadtplatz ist nicht zu sehen. Ich werde wahrscheinlich später eine Stadt auf das Wüstenfeld zwischen Seide Schafen und Weihrauch pflanzen... Aber das ist dann halt eine Notlösung. Ich hoffe das Richtung Nordwesten etwas fruchtbarere Gegenden zu finden sind. Ich hoffe, dass nicht ausgerechnet ein Stadtstaat alle brauchbaren Felder beschlagnahmt... Wenn dem so ist wird an einer frühen Eroberung kaum ein Weg vorbei führen.

    Bei den Punkten gab es kaum Veränderungen. Der fünfte Elefant hat einen Punkt gewonnen dieser wird aus einem Landkauf resultieren. Er hat also wahrscheinlich schon einen Stadtstaat gefunden, da er sich sonst das Ganze nicht leisten könnte. Nach 3 Runden bereits 2 Ruinen halte ich für unwahrscheinlich.

    Abschließend wie immer die Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Wie vermutet hat ein Spieler sich etwas Land dazugekauft. Sonst scheint nicht viel passiert zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.653
    Die nächste Runde ist gespielt und es ist nichts passiert.

    Unsere mächtigen Heerscharen haben den Rückweg angetreten um den Nordwestlichen Teil der Insel zu erkunden.

    Bilder gibt es auf Grund der wenig aufregenden Ereignisse diesmal keine außer der Demo im Spoiler.

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Keine Änderungen außer beim Militärwert wo wir nun die Führungsposition innehaben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.653
    Mäh versehentlicher Doppelpost... Ich wollte eigentlich nur Editieren.,..

    Nächste Runde wächst die Stadt und das Monument wird fertig. Forschung brauch noch ein wenig. Ich denke ich werde dann schon mal nen Bautrupp anbauen. Ich wüsste sonst keine brauchbare Möglichkeit die Hämmer bis zur Erforschung von Keramik sinnvoll zu nutzen. Jemand eine bessere Idee?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.653
    Soooom die nächste Runde ist gespielt und es ist sogar etwas passiert

    Koppenhagen ist gewachsen und das Monument ist fertiggestellt. Wir bewirtschaften die Schafe und bauen für eine Runde den Bautrupp an. Eine andere sinnvolle Verwendung für die Hämmer scheint zum momentanem Zeitpunkt nicht vorhanden zu sein. In einer Runde folgt die erste Grenzerweiterung, welche das nächste Schaf eingemeinden wird.

    Bild

    Sobald nächste Runde Keramik erforscht ist werden wir den Kornspeicher hochziehen und auf Tierzucht forschen, damit die Schafe möglichst schnell eingezäunt werden können...
    Die ersten Weltwunder werden wohl an mir vorbeigehen, aber ich denke langfristig ist es sinnvoller schnell für ein ordentliches Wachstum und starke Produktionswerte zu sorgen als direkt auf Schrift zu forschen und z.B. die GB hochzuziehen, die der Koreaner und der ein oder andere Mitspieler sicherlich auch gerne haben würde. Der Koloss wäre eine Überlegung wert. Aber soweit ist es noch nicht. Die Gefahr jetzt ein Wunder anzubauen und nachher nicht als erster fertigzustellen ist mir einfach zu groß.

    Unsere mächstigen Armeen wandern derweils weiter nach Westen und decken weitere Schafe auf... Wirklich hügelige Gegend... An Produktion sollte es nicht mangeln. Nur die Nahrung macht mir sorgen.

    Bild

    Ich bin gespannt ob im Westen oder Norden nicht doch noch der ein oder andere schöne Stadtplatz auftaucht.

    Abschließend wieder die Demo:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bis auf 2 Spieler haben nun alle 2 Einwohner. Die beiden fehlenden sollten nach den Punkten zu urteilen Storm und Amenhotep sein, die beide in dieser Runde noch dran sind und wachsen können. Bei der Nahrung hängen wir auf Grund der Schafbewirtschaftung ein wenig zurück, dafür ist unser Produktions und BSP Wert top.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •