Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 5.1 König Bela erobert Europa - eine Untergangsstory

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102

    5.1 König Bela erobert Europa - eine Untergangsstory

    Willkommen zu meiner ersten Story

    Gespielt wird auf einer Europakarte (um genau zu sein: auf Twisted Cows EK ) und der Mod Base 5.1. Wie der Titel vermuten lässt, wird das hier keine "normale" Story, dazu später mehr.

    Hier die Settings:
    Bild
    SG ist nur König, da es, wie man sieht, nur bis zum MA geht, und die KI dann Einheiten ohne Ende bauen wird. Da die KI bekanntlich Prodboni bekommt, wird König wohl noch schwer genug werden . Außerdem spiele ich zum ersten Mal mit aggresiver und intelligenter KI, sowie TT und auch Marathon ist für mich Neuland. Ich habe eine bezüglich des MAs ein paar kleine Änderungen vorgenommen, d.h. ich ahbe ein paar Renaissancetechs noch mitreingezogen (BW, Verfassung, Chemie, Schießpulver (bedeutet, auch, dass ich Musketiere und Bombarden bauen kann), Astro, Bankwesen, Wirtschaftswesen, Ersatzteile, Druckerpresse, Zukunftstechnologie) und alle Civics, die nach dem MA kommen noch auf frühere Techs gelegt. Zudem habe ich das Projekt Weltkrieg noch auf Schießpulver verlegt, damit die Action noch ein wenig erhöht wird

    Und das ist mein Leader samt Nation: (die anderen 2 UUs kommen nachdem MA)
    Bild
    Man sieht also, ich habe den Leader genommen, mit dem man sich am besten einbunkern kann Das verfrühte SchlossUB ist zudem auch noch billiger, und lässt sich dank Stz mit Pop1 peitschen . Die Schwarze Armee ist vielleicht ein wenig zu stark am Ende, aber allzuviel werde ich davon aufgrund von den erhöhten Kosten auch nicht bauen können

    Die Teilnehmerliste (natürlich wurde hier darauf geachtet, möglichst aggresive Kis zu nehmen )

    England Victoria (Dip/Imp)
    Frankreich Napoleon (Cha/Exp)
    Spanien El Cid (Mil/Pop)
    Portugal Joao II (Exp/Imp)
    Karthago Hannibal (Cha/Fin)
    Rom Julius Cäsar (Imp/Org)
    Wikinger Harald III (Agg/Mil)
    Russland Katharina (Kün/Imp)
    Mongolei Dschingis (Agg/Imp)
    HRR Karl der Große (Imp/Stz)
    Polen Sobieski (Agg/Pop)
    Byzanz Herakleios (Mil/Stz)
    Kelten Boudicca (Agg/Cha)
    Osmanen Mehmet II (Exp/Org)
    Giechen Alexander (Imp/Pop)
    Persien Xerxes I (Agg/Rep)
    Ägypten Ramses II (Ind/Mil)
    Mali Keita (Cha/Kre)
    Israel Salomo (Kre/Spi)


    Los gehts dann wahrscheinlich heut abend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Installier mal Patch B, sollte kompatibel sein.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Installier mal Patch B, sollte kompatibel sein.
    Ist soeben passiert, auch wenn es wohl nichts gebracht hat, da keine der gepatchten Nationen hier teilnimmt


    _________________

    Was ich im Startpost noch vergessen habe zu erwähnen:

    Die Startposis sind keineswegs zu 100% an der Stelle, an der sich normalerweise die HS befindet (teilweise schon, und natürlich hab ich drauf geachtet, dass Frankreich in Frankreich startet, nur halt nicht genau da, wo Paris liegt), ich habe die Startposis so gewählt, dass die HS ein annehmbares Umland hat. Da in diesem Szenario Eisen und Pferde auch eine wichtige Rolle spielen werden, habe ich natürlich auch geschaut, dass jeder darüber verfügt, natürlich musste jede Civ bereits bedies haben, nur bei mir fehlte das Eisen, dass ich mir dann mal kurzerhand in meine Nähe gelegt habe.
    bei den Civics sei noch zu erwähnen, dass ich Emazipation ausgeschlossen habe, da sie hier wirklich niemandem etwas bringt Die KI soll lieber Sklaverei oder Kastensystem für nutzen, außerdem werde ich wahrscheinlich schon genug mit KU zu kämpfen haben Mal schauen wie es sich entwickelt, vieleicht nehme ich später, wenn ich weiß, dass es niemanden schadet, auch noch Meinungsfreiheit, Pazifismus, Säkularisierung und/oder Umweltschutz raus, oder noch besser, ich nehme einfach alle Civivs außer Polizeistaat, Vasallentum, Kastensystem/Sklaverei, Staatseigentum/Industriewirtschaft und Theokratie raus, aber da warte ich erstmal, wie sich das Ganze entwickelt

    Da ich Wis bin, werde ich wohl eine Hybridstrategie fahren, d.h. Hütten bauen, und GWs züchten, und später alles mit Werkstätten vollklatschen, und die Wissis mit Händlern ersetzen oder so, mal schauen.
    Abschließend sei noch zu erwähnen, dass die KIs alle mit Bogenschießen starten, jedoch ohne ihre Starteinheiten, da war ich einfach zu faul, die jeder KI an ihren Platz zu stellen. Daher wird auch keine KI gerusht, Kriege gibts frühestens in der Klassik.


    So genug gesagt, hier die Startposi:
    Bild

    Ich gründe an Ort und Stelle, die Stadt hat alles was sie braucht, Prod, Futter, nen Fluss und Silber. Durch die Gründung werden Pferde sichtbar
    Bild

    Ich finde in der ersten Hütte direkt TZ
    Bild

    Und Bergbau wird fertig, ich mache weiter mit BV, dauert schlappe 48 Runden. Habe ich schonmal erwähnt dass Marathon am Anfang der größte Scheiss ist
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102
    Leider meint Sid, er müsse unseren Hüttenfund bestrafen Wobei mir der Wald in der Situation eigentlich ziemlich egal war
    BildBild

    Als Budapest endlich Pop3 erreicht, wird der erste Siedler angefangen, wie sich später herausstellt, war er scheinbar ein bisschen zu früh, aber an Marathon muss man sich auch erstmal gewöhnen
    Bild

    Mein Späher findet noch eine Hütte, doch statt Gold gibt es nur einen Krieger, ich habe ja noch nicht genug davon
    Bild

    Dann wurde - nach ewigen Durchgeklicke - BV endlich fertig, und die Sklaverei wird in Ungarn eingeführt.
    Bild

    Außerdem lege ich meine 4 Spiopunkte auf Karl, Alex, Sobieski und Boudi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102
    Und der Herr Statthalter machte direkt mal Gebrauch davon Emoticon: peitsche
    Bild
    Dummerweise wurde dank der Option mehrfache Produktion der Krieger durch den Überschuss direkt mit fertig gestellt, normalerweise sollte der für einen BT genutzt werden

    Diese Unachtsamkeit hindert mich jedoch nicht daran, meine zweite Stadt zu gründen. Hier habe ich allerdings erstmal überlegt, ob ich lieber Futter oder Gold im ersten Ring hätte, habe mich dann für das Gold entschiedne, da es mir einfach momentan mehr bringt, ich kann mehr peitschen (was auf Marathon ohnehin der Horror ist, mit den ewigen ) und finanziere mir die nächsten Städte besser, da ich ja kein Hüttengold habe
    Bild

    Hier noch zwei Bilder von meinem potenziellen Siedlungsgebiet und erste Stadtplanung (im Süden bin ich mir unsicher, wie schnell Alex hier sein wird, und auf dem ersten Bild gilt: zahlen bedeuten nicht Priorität, die habe ich nur hingemacht, damit ihr darüber leichter Kritik üben könnt Die Städte 2 und 5 werde ich ohnehin erst nach ÖV gründen )
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102


    Da ich bis hierher ohne den Patch gepsielt habe, hab ich mir den gerade installiert, und jetzt funktioniert das Save nicht mehr Emoticon: argh

    Fang ich halt nochmal von vorne an...

  8. #8
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.045


    Aber Danke für die Warnung, dann spiel ich mein Spiel erst mal ohne Patch weiter - zumal das auch auf einer Europakarte ohne Äthiopier oder Deutsche ist.

    Da haben übrigens gerade unvermittelt ungefähr 6 -7 KI-Nationen den Ungarn den Krieg erklärt...

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456


    Wenn du ohne Äthiopien und Deutschland spielst, kannste BASE ja löschen und neu installieren und erst nach diesem Spiel den Patch drauf kloppen.
    Geändert von Cybah (03. August 2012 um 00:49 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102
    Gute Idee

    Werde ich jetzt aber nicht mehr tun


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102
    Kann mal jemand schauen, ob sich das Save noch weiterspielen lässt (also bestenfalls eine Runde beenden, und dann nochmal hochladen) ? Ich habe 5.1 jetzt nochmal installiert, und das Save stürzt immer noch ab. Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass es an meinen kleinen Veränderungen liegt, davor ging es ja auch Ich hätte grundsätzlich kein Problem von vorne anzufangen, nur macht es für mich keinen Sinn, dass das Save nun unspielbar ist (bzw. Bts immmer ohne Rückmeldung abstürzt)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.080


    ...bis das Blut durch die Straßen ihrer Hauptstadt fließt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Zitat Zitat von Nacsis Beitrag anzeigen
    Kann mal jemand schauen, ob sich das Save noch weiterspielen lässt (also bestenfalls eine Runde beenden, und dann nochmal hochladen) ? Ich habe 5.1 jetzt nochmal installiert, und das Save stürzt immer noch ab. Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass es an meinen kleinen Veränderungen liegt, davor ging es ja auch Ich hätte grundsätzlich kein Problem von vorne anzufangen, nur macht es für mich keinen Sinn, dass das Save nun unspielbar ist (bzw. Bts immmer ohne Rückmeldung abstürzt)
    Haste den BASE Ordner vorher gelöscht?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen


    ...bis das Blut durch die Straßen ihrer Hauptstadt fließt



    @cybah: ja

    Ich glaub ich fang einfach von vorne an, würde es wohl am einfachsten machen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •