Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: BtS Prinz. From out of no where

  1. #16
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Warum Eisen? Du hast Kupfer in Range. Eisen ist teuer und ohne Dschungel kaum rentabel so früh. (Außer du bist Römer )
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Jo Pucc.. Du hast recht. Vorallem mit den Römern

    Eisen ist jetzt durch und ich hab im 2ten Ring meiner hauptstadt nun eine Eisenressource gefunden. ~~ Ganz Umsonst war es also nicht. Im Norden sitzt jetzt die 3te Stadt bei Fisch + Kupfer, dessen Anbindung aber noch ein paar Runden dauernt wird.

    Weil ich lange kein Metal hatte, hab ich viele Krieger.. Jetzt im Moment wäre ich eher über einen Bautrupp mehr dankbar. Ich hätte, wie es glaub Frozen vorgeschlagen hatte mir gleich das erste Kupfer direkt bei Brenus holen sollen und mir den Ärger sparen können, auch wenn ich damit ne Hungertsadt gehabt hätte, wärs schlussendlich (und allein wegen dem jetztigen miesen Kommerz) besser gewesen. Ganz abgesehn, weil ich ja Kreativ bin. Der Kommerz wird mich gleich fressen, ich muss nun Hütten hochziehen.. Es wird nicht der letzte Fehler gewesen sein

  3. #18
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Fanta7utzer Beitrag anzeigen
    Weil ich lange kein Metal hatte, hab ich viele Krieger.. Jetzt im Moment wäre ich eher über einen Bautrupp mehr dankbar.
    Man kann nie genug BT haben und wenn es einem so vorkommt hat man nur zu wenig Land erobert Also Eisen ist ja nicht schlimm, aber nicht so früh ohne die Not Dschungel roden zu müssen. Du hättest schon Schrift forschen für OG mit Brennus. Denn bevor du ihn farmst kannst du so sein Land sehen und auch die HW helfen dir genauso gut. Ausserdem hättest du schon halb Mathe haben können. Und mit Mathewäldern wären der große Axthaufen noch viel schneller da.


    Aber das Wichtigste ist, dass du dir, nachdem du grob dein Umland kennst. Also so nach 20~30 Runden (je nach Speed) einen Plan zusammenschusterst. Ob es ne SE / ne CE oder Hybridwirtschaft werden soll. Wann du evt. Gegner rausnehmen willst etc. Weil wenn du dir diese Fragen vorher stellst dann kannst du nachher viel schneller und auch besser entscheiden was zu forschen wäre.


    Hier zum Beispiel wären meine Gedanken gewesen, 4-6 Städte zu gründen und dann mit entweder mit Äxten (falls Brennus ohne Metall ist) oder mit Axt+Kata rauszunehmen. Falls er kein Metall hat, dann tuen es auch 3 Städte und eine frühe Störaxt um seine Ressis und Siedler in Schach zu halten


    Das passiert mir auch ab und an, ohne richtigen Plan zu spielen...das geht auch bis Kaiser bei mir gut, aber ich versuche es mir auch regelmäßig abzugewöhnen und mehr Struktur reinzubringen


    Also Land erkunden > Plan machen > Plan durchziehen (und nur in Ausnahmefällen abändern)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Nach Fehlplanungen im Ressourcenbereich wurde der Expansionminister nun Zwangsversklavt. Feinde von Äthiopien fürchten nun wilde axtschwingende Plünderer.

    Richtige Feinde gibt's allerdings noch keine. Auch wenn Brennus bis jetzt die besten Aussichten dazu hat. Es wird erstmal weiter gesklavt.



    Weil ich eine arme Sau bin musste ich die Nahrungsreserven in Gondar entsorgen. Besonders ärgerlich, weil der Speicher randvoll war. Immerhin hab ich noch Platz für mindestens 5 Städte, auch wenn mich das auf Dauer nicht reichen wird.

    Aus irgendeinem Grund erforsche ich gerade die Schrift, fühle mich aber viel mehr als bräuchte ich die Monarchie. Ich hab noch keinen Glücklichmacher.


    Ich habe, wenn ich Steinmetzkunst erforsche halt Mamor. Es gibt sehr viel Mamor auf der Karte. Irgendein Wunder werde ich dann wahrscheinlich doch bauen. Vielleicht die Große Bib. oder das Mauso.

    Es gewittert und ich mach eine kleine Pause:

    Hier das Savegame:
    FirstStory Michbeck von Äthiopien Runde 65.CivBeyondSwordSave
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fanta7utzer (11. Mai 2012 um 17:04 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    heho Pucc
    Also die Sache mit dem plan ist schon richtig. Aber eben nicht so einfach, wenn es noch an Erfahrung fehlt. Der eigentliche Anfänger hat vielleicht sein A-Game. Spielt zum Beispiel immer Auf Schützen um damit dann alles zu überrennen. - Oder versucht immer Gr. Leuchtturm mit Finanzorientiert und Koloss.. was weiß ich^^
    Ich bin im Moment froh, wenn ich das nicht mache und es hier ein wenig Dynamischer angehen kann.

    Also Fakten:
    1.) Brennus hat auf jedenfall Metal. Und zwar Kupfer und bald auch Eisen. Kattas waren schon immer meine Freunde.
    2.) Ich hab kein Plan von Wirtschaft und kenne die Abkürzungen SE und CE nicht xD - Aber ich glaube es geht um Hütten und Spezialisten
    Was sind da die Grundsteinsetzer?
    Hütten sind glaub Flüsse gut, bei en Spezialisten brauch man wohl eher viel Nahrung...^^ Was auf das selbe hinauskommt. Ist wohl ne art Geschmacksfrage. Weil ich es wohl eh nicht Konsequent durchziehe mach ich also ehhh Hybrid xD

    Plan:
    ich bin nicht so straight und finde, ich brauch die Gr. Bib.
    Ich Forsche:
    -Schrift
    -Mathe
    -Bauwesen (Brauch Steinmetz)
    -Ästhetik
    -Literatur (brauch Mystik + ehh Polytheismus glaub)
    -Danach wahrscheinlich Währung/Monarchie.

    Die Prinzen KI ist was die Gr. Bib sicher nicht so zielorientiert und währenddessen ich mich zur Literatur durchforsche, kann ich versuchen mein Kommerz durch die ein oder andere Hütte aufzubessern. Bauen werd dabei ich ein Stack aus Äxten/Schwerten/Katas.

    Dann hab ich Option mir den Künsler fürn Goldenes Zeitalter zu holen, falls ich mich für Brennus noch nicht bereit fühle.

    ~~ Dann werden wohl bald die Ormo Krieger kommen, die ich irgendwann alle in Schützen verwandeln werde. Vielleicht versuch ich an einen Großen Händler ranzukommen um mir das zu finanzieren.. ^^ pff ich bin überfordert xD

  6. #21
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das war nicht als Standpauke gemeint. Entschuldige. Aber eine genaue Planung am Anfang ist nunmal enorm wichtig. Und bei Civ4 gilt eines fast immer.

    Egal was du machst. Mach es "straight" und ohne Umwege. Dann kann man kaum verlieren in Civ4. (Natürlich je höher der SG, desto schwieriger wird es)

    Wenn du zum Beispiel, wie du erwähntest die GB bauen willst, dann ist das super. Ich liebe Wunder und baue sie viel zu selten , aber dann lass Bauwesen weg.

    Schrift > Mystik > Poly > Ästhetik > Literatur >(>Mathe) Drama > Musik


    Schrift für Bibs, OG's und als Pretech

    Mystik und Poly um bei Erforschung Ästhetik den Parthenon bauen zu können und um Literatur forschen zu können.

    Dann Literatur für die Bib und das NE, nach der Bib (die du falls nötig mit Mathewäldern holzen kannst) sofort das NE hinterher um den -Output zu maximieren.

    Drama als Pretech für Musik. Damit kannst du, bei genügend Theatern auch das Globe Theater bauen Das kann richtig super sein. Such dir ne Stadt mit 3+ Nahrungsressourcen und bau dort GT rein. Später mit Nationale Selbstständigkeit baut sich dort deine Armee quasi von alleine

    Musik würd ich mitnehmen um den Künstler abzustauben. der ist ein Insta-GA um den Techweg schnell wieder aufholen zu können.


    Also würde dir dieser Techweg Parthenon, GB, NE, GT und eine GP bieten. Von den vielen FolgeGP durch WW und Spezis will ich gar nicht erst reden.


    ==> Du solltest dich dann nur gut mit Brennus stellen. Weil sonst greift der dich an, während du Musik forscht Nach Musik wahrscheinlich Währung und ab da muss man dann mal wieder schauen.


    Und ja SE = Spezialistenwirtschaft = SW. Ich liebe sie und es gibt Spieler die sie überall spielen können. Ich brauche dazu aber nahrungsreiches Land. Und nein Ein Fluss reicht nicht dazu, weil die Bauernhöfe erst ab Bio halbwegs genug Nahrung abgeben. Dumm nur, dass eine SE grade am Anfang pushen kann. Im Lategame verliert sie langläufiger Meinung nach gegen eine CE. Das ist diskussionswürdig und führe zu keinem Ende.

    Ne CE = Cottage Economy = Hüttenwirtschaft. Du verhüttest alles, das kann sogar GLHügel oder Ebenen betreffen solange du sie ernähren kannst. Ist eigentlich für Neueinsteiger das Simpelste (nicht bös gemeint). Wenn man sich bis Währung gerettet hat ist man (die Wirtschaft) aus dem Gröbsten und man sollte Chancen haben


    Ich hoffe das ist nicht zu viel Text
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Super perfekt, find ich gut!

    Drama als Pretech für Musik. Damit kannst du, bei genügend Theatern auch das Globe Theater bauen Das kann richtig super sein. Such dir ne Stadt mit 3+ Nahrungsressourcen und bau dort GT rein. Später mit Nationale Selbstständigkeit baut sich dort deine Armee quasi von alleine
    Daran hab ich noch garnicht gedacht. Total großartig!
    Genau so Standpauken brauch ich =)

    Danke für die Tipps! Gerade der Part mit dem "Straigth going" öffnet mal wieder die Augen.. In Civ geht es eigentlich ständig darum irgendwie wieder erster zu sein xD

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Ich würde anders Spielen aber naja jedem so wie er meint.

    Da dies eine große karte ist wurde ich versuchen schnell zu Währung, Mathe zu kommen, und dann soviel Siedeln wie es geht.
    Das Land, was du bisher hast ist meiner Meinung nach langfristig nicht gut genug, du hast im ersten Siedlungsring fast nur Wüste und Ebene.
    Zudem ist die map groß. Es gibt also viel Siedlungsraum. + niedriger Meeresspiegel + (Niedriger Sg) gleich viel Land was du einfach so nehemen kannst.

    Das wird sich langfristig vermutlich mehr Rentieren.
    Als schnell die große bib zu bauen, auch wenn die eines der schönsten Wunder ist.
    Wunder wie die große Bib sind aber insbesondere auf kleinen Maps stark.

    ansonsten zeig mal die demo
    Geändert von Vapori (11. Mai 2012 um 19:38 Uhr)

  9. #24
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich hab seinen Techweg nur mal durchgespielt. So könnte es funktionieren (auf Prinz wird es das ) Natürlich wäre hier wohl Währung Stadtspam etwas besser, aber es wäre auch langweilig wenn alle gleich spielen.

    Und es soll ja auch Spaß machen. Und seine erste Intuition hat im GB gesagt, das werde ich nicht werten, aber ich kann ihm dabei den wohl effizientesten Weg nennen


    PS: Hab in einer Story schon lange kein exzessives GT-slaven gesehen, also gogo

    PPS: Und ja unterschätze nicht den Aufwand einer Story. das kann je nach Umfang Überhand nehmen. Das Wichtigste ist: Es muss dir Spaß machen, sonst wirst du keine Lust haben das nächste TS zu spielen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Mal ein kleiner Zwischenstand mit einem Problem, dass ich so leider noch nicht hatte. Aber erstemal wegen dem Siedlungsraum:



    Ich bin dieses Spiel mit dem Scouten nicht sonderlich erfolgreich. Aber wie viel Landmasse da noch kommen mag, ich muss ihn mir vorerst mit 9 weiteren KIs teilen. (insgesamt 10)

    Wahrscheinlich hätte ich wirklich auf Monarchie gemusst. Denn obwohl ich brav alle 10 Runden was Sklave bekomm ich mit der Unzufriedenheit zu tun. ~~ Vielleicht ist das aber auch nicht so schlimm, dann hat man noch wneiger respekt die Peitsche zu schwingen.. ist ja sozusagen ne Produktionsreserve.. Humankapital sozusagen

    Aber seht selbst:


    Und noch ein Demokraph


    Es sieht überall ganz gut aus, nur die Wirtschaft taumelt.. Und es fühlt sich in der Tat alles sehr Träge an. Bei der Elektrizität teil ich mir den ersten Platz.

    Mystik und Poly sind nun durch.
    Steinmetzkunst auch.
    Ästhetik bräuchte nach aktuellem Einkommen unmenschliche 19 Runden °_°

    Fakt ist jedenfalls, dass es bald eng werden könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fanta7utzer (11. Mai 2012 um 18:51 Uhr)

  11. #26
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Falls es dir ums Lernen geht, dann stell mal ein Save ein. Dann kann man etwas MM machen und die Lage besser beurteilen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    MM? xD
    GT? xD

    Wie dem auch sei, natürlich gehts mir ums lernen und ich lasse mir auch gerne sagen, was besser gewesen wäre, aber ich möchte eigene Entscheidungen treffen und nicht jeden einzelnen Schritt vorgekaut bekommen. Den "besseren" Weg gehen, steht dann nächstes Spiel an

    Save im Anhang. Viel spaß damit =)

    Edit:
    Im Moment möchte ich eigentlich wissen, ob mir das Billigungsproblem das Genick brechen wird, wenn ich das mit der Bib etc durchziehe. Wahrscheinlich ist es recht eilig sich irgendwie das Gold zu holen (auch wenn die Stadt nicht soo optimal wäre). Das wäre jedenfalls mein Ansatz.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Fanta7utzer (11. Mai 2012 um 19:34 Uhr)

  13. #28
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also an deiner Stelle würde ich versuchen Artemis zu bekommen. das bringt ganz nett und da du ja Ästhetik/Parthenon gehen willst hilft das doch. fall es nicht klappt bekommst du bonifiziertes Failgold ( Das Geld für nicht fertig gebaute Wunder). So oder so ist das win-win.

    Zum Wachstum bremsen immer schönt BT und Siedler pumpen. Die Stadt im NW bei dem Kupfer hätte ich anders gesetzt. daraus kannst du gut zwei Städte machen. Eine mit Fisch und Kupfer und eine am Fluss mit den Schafen.


    Dringend die nächste Stadt ans Gold setzen und asap anschließen für höheres Happycap. Da deine Städte zum großen Teil schon zwei haben würde ich auch einen POP2 Bibslave in Erwägung ziehen und dann 1-2 Wissis einstellen. das gibt dir auch Spezis. Die kannst du für ein GA verfeuern um die schneller bis Literatur oder Währung zu retten. oder du baust ne Akademie oder oder oder.


    Aber hier kommt wieder der Punkt. Du musst dir eine Linie suchen. Nicht mal eine Farm und mal ne Hütte sondern bei der Gründung muss dir klar sein was der Zweck der Stadt ist. In den seltensten Fällen ist es langfristig sinnvoll Hütten und Bauernhöfe in einer Stadt zu mischen ( ja es gibt Ausnahmen )


    Also ich finde es ja auch schön, dass du viel Land blocken willst mit deinen Städten, aber die kannst du viel enger setzen. dann sind die Kosten am Anfang auch nicht so hoch und du kannst mit den früheren Städten auch eher wieder neue Siedler produzieren, also wieder win-win. Und nun brauchst du viel mehr BT. Alleine die Stad unten im Dschungel hat einen Kahlschnitt nötig, zum Glück hast du Eisenverarbeitung Da kannst du alles verhütten, auch Ressourcen. Bis du Kalender hast bringt da ne Hütte auch nett was

    Als Forschung Monarchie macht Sinn, wenn du steine hättest, dann hätte ich die Pyras versucht, aber ohne und kein IND ist das mehh. Also Mona (auf dem Weg liegt auch Priestertum) damit kannst du Tempel bauen. Früher oder später wird der Hinduismus von Brennus rüberschwappen.


    Aber das kann nur passieren wenn du ne zu ihm hast (oder er nen Missi schickt). Also würd ich asap auf 4 und 4-4 von Gondar ne Straße setzen für eben jene Handelswege das gibt deiner Wirtschaft auch nen guten Push.



    Ich hab nur mal eben geschaut. Vieles hab ich bestimmt übersehen. Aber jetzt musst du entscheiden was du willst
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Alles klar sehr gut. Dein ganzer Post ist ein einziges Kompliment

    Schafe beim Kupfer hab ich schlicht unterschätz.. ich hab die immer mit Kommerz verbunden.

    Also Hybridwirtschaft heißt, dass ich jede Stadt spezialisiere auf Hütte oder Spezials. Optimal wäres es wohl an jeder Stadt gleich zu machen wegen Regierungsform etc aber hey, pffffffff was solls. Wegwerfgesellschaft und so. Jedenfalls mischen sich bei mir noch keine Hütten mit irgendwelchen Farmen (abgesehn von Ressis) etc

    Das Artemis blende ich immer aus, wenn ich nicht am Meer sitze, aber viel unwirtschaftlicher als die Gr. Bib. ist es wirklich nicht, außerdme hab ich bein den Gr. Persönlichkeiten noch ein wneig Vielfalt + Es spart mir vorerst Ästhetik und Literatur. Das Parthegon kann ich bauen, wenn es wirtschaftlicher ein wenig besser aussieht, wenn ich richtig Informiert bin, mag die KI eh keine Ästhetik.

    Also.
    1.) Goldstadt holen
    2.) Handelswege ermöglichen
    3.) Artemis
    4.) Forschung auf Mona oder Währung umstellen. mal schaun

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    102
    Runde 101
    Ich hab mich für die Währung entschieden und die Mathematik ist nun durch. Alexander meldet sich zu Wort und findet ich könnte anfangen mich unbeliebt zu machen.



    Alexander ist judisch und direkter Nachbar vom Kelten und wird sich früher oder Später bestimmt mit Brennus zoff anfangen. Mich selbst wird wegen Hinduismus mit Brennus wohl ein Religiöses Band verbinden. Und da Brennus mit mir zusammen die militärische Oderhand hat und Brennus zudem mit den Spionagepunkten Vorne liegt kann ich mir auch gut Vorstellen meine Aggresionen an Karl im Süden auszulassen. Bei Karl wird fullcontact gesiedelt.

    und tatatata.. endlich kommt sie Rübergeschwappt.. hat sich echt Zeit gelassen.



    Konvertiert bin ich noch nicht, weil ich erst die Mathe haben wollte. Weil ich auch noch Eisen hab, hoffe ich irgendwie an Alpha kommen. Und als Mathe da war, habe ich beim Alexander einfach mal frech gefragt und er war erstaunlich günstig! So kenn ich das Spiel gar nicht.



    Tja jetzt wo ich so billig tauschen konnte werd ich gierig. Ich forsche nun auch Währung und hoffe Mona dann vom Nachbarn zu bekommen. Der und der Jungle-Krähmer können nämlich schon Feudalismus forschen und haben demnach schon die Monarchie. Außerdem ist der Artemis-Tempel in meiner Hauptstadt fertig geworden.



    Insgesamt siehts sehr gut aus, auch wenn mir meine Wirtschaft persönlich noch nicht so schmeckt.



    Die KI entwickelt sich scheinbar nur sehr Mühsam... Irgendwann kommt der Krieg

    Edit:
    Der meiste Kommerz kam von von der Handelsanbindung mit Brennus. Wenn ich Währung durch habe, bin ich wohl entgültig übern Berg. Die Idee die Handelswege zu verbinden kam mir auch, aber ich habe es nicht als so wichtig empfunden. Gute und schnelle Analyse von dir Pucc =)
    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fanta7utzer (11. Mai 2012 um 21:57 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •