Seite 14 von 33 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 492

Thema: Baldurs Gate 3

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ohne BG3 schon angespielt zu haben, nur aus meiner D&D-Erfahrung: Zauberer haben eigentlich sehr gute Buffs, aber die sind meist eher defensiv und betreffen z.T. nur den Zauberer selbst (Shield, Invisibility, Mirror Image, Displacement, Stoneskin...). Nicht zu vergessen: negative Statuseffekte, die der Zauberer auslösen kann, verbessern die Trefferchancen Deiner Party (Sleep, Color Spray, Hold Person, Slow).

    Clerics sind gut darin, die Gruppe zu buffen und insb. die Trefferchancen zu verbessern (Bless, Prayer) und natürlich darin, negative Statuseffekte loszuwerden.

    Barden haben jetzt nicht wirklich die fetten offensiven Buffzauber, die sind eher wie beim Zauberer defensiver Natur (Heroism, Invisibility), dazu auch hier einige gute Debuffs. Barden haben außer Zaubern natürlich noch die Bardic Inspiration-Fähigkeit, mit der sie einzelne Angriffswürfe verbessern können. Das ist allerdings auf ein paarmal pro Lange Rast begrenzt (Cha-Bonus mal; ein Barde mit Charisma 16 könnte das also effektiv 3x/Tag machen).


    Kurz: Wenn es Dir nur um Trefferchancen geht, sind Barden eine ordentliche Wahl, aber Zauberer und Kleriker können hier sehr gut mithalten: Kleriker durch Buffs (einmal Bless ist fast so gut wie Bardic Inspiration auf drei Charaktere!), Zauberer durch Debuffs. Zauberer muss man einfach ein bisschen anders spielen, um ähnliche Effekte zu erzielen.

    Ohne BG3 schon zu kennen, würde ich aus dem, was zahllose ähnliche Spiele von BG1 bis Pillars of Eternity so mit ihrer Kampfengine anstellen, mal eine Vermutung anstellen: Am besten benutzt Du statt "softer" Buffs lieber "harte" Control-Zauber, die einzelne oder später auch mehrere Gegner auf einmal vorübergehend ausschalten bzw. zu sehr leichten Zielen machen. Wenn man es nie mit der ganzen Gegnergruppe auf einmal zu tun hat, spielen ein paar Prozent mehr oder weniger auf die Trefferchance keine so große Rolle mehr. Grease, Sleep, Hold Person, Web, Fear, Stinking Cloud... sind exzellente Optionen.
    Die Tipps werde ich mal versuchen einzubauen.
    Grease und Hold Person verwende ich schon recht häufig, Grease dann in der Kombination mit Feuer druff. Aber ich denke es sagt viel aus, wenn mir die kürzlich in meine Gruppe gekommene Barbarin am meisten Bock macht.

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern gegen eine fiese Spinne gekämpft, die hatte ~150 HP. Hat sich aber gerne auf nur aus Netzen bestehende Brücken begeben. Die brennen gut, und haben auch ansonsten nur 4 HP. Wenn sie runtergefallen ist war sie erst einmal prone und hat 40+HP verloren. Die kleineren haben entsprechend weniger verloren, das scheint von der Größe oder dem Gewicht abzuhängen, was cool ist.
    Die Brücken kann man beschäden? Gegen die Spinne hab ich am Sonntag 3 mal neu geladen, mit dem Ergebnis es ein Level später nochmal zu versuchen...

    Die Spinne und diese Höhle mit der Karawane waren die beiden Stellen bisher, wo ich nicht durchgekommen bin im SG "ausgeglichen".

  2. #197
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Auch wenn es wohl nur noch eine rhetorische Frage ist: Ja, diese Netzbrücken kann man beschädigen. So wie vieles andere auch. Ich habe eine Indy-Falle (rollender Felsen) ausgelöst indem ich auf das Geländer geschossen habe an der Plattform auf der das Ding sitzt. Sicher von der Nebenplattform, statt von unten.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso sich Alkohol usw immer entzünden wenn ich drauftrete. Auch als ich meine Fackel weggepackt habe ist das noch passiert. Könnte das Schwert mit Feuerschaden sein, aber das wird ja nicht in die Flammen gehalten.

  3. #198
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Wer Divinity Original Sin 2 nicht gespielt hat, wird vielleicht auch überrascht sein, wie viel Interaktion mit der Umgebung möglich ist. Sprengstoff-Fässer einsammeln, vor der Goblinfestung austapeln, Goblins ranlocken und hochjagen
    Ein paar Kisten sind auch immer gut zu haben.
    Oder Tränke werfen. Oder Tränke auf den Boden legen und zerschießen. Oder...

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ähm. Jetzt haben zwei Charaktere Fleischfäule bekommen.

    Edith: ok, entweder ein Bug oder gewollt, aber: wenn man kurz zum Lager ohne Rasten geht und es verlässt, ist die Krankheit wieder weg.

  5. #200
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Ähm. Jetzt haben zwei Charaktere Fleischfäule bekommen.

    Edith: ok, entweder ein Bug oder gewollt, aber: wenn man kurz zum Lager ohne Rasten geht und es verlässt, ist die Krankheit wieder weg.
    Jo, es is stelleweis ein bisschen casual.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  6. #201
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.828
    Du bist nicht zufälligerweise durch den verfluchten Sumpf gelaufen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mir das mit einer Gruppe im EA dort auch mal eingefangen hatte. Also vielleicht ein Effekt, der tatsächlich erst bei Verlassen des Areals verschwindet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #202
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Hmm, ich musste auch im Camp den Timer ablaufen lassen.

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Jo, es is stelleweis ein bisschen casual.
    Ich gebe ja gerne zu, dass ich ein DnD casual bin. Aber ich finde es im mittleren SG schon echt herausfordernd. Die von RInce erwähnte Spinne hab ich auch ein Level später noch nicht geschafft.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Du bist nicht zufälligerweise durch den verfluchten Sumpf gelaufen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mir das mit einer Gruppe im EA dort auch mal eingefangen hatte. Also vielleicht ein Effekt, der tatsächlich erst bei Verlassen des Areals verschwindet.
    Direkt westlich vom Startgebiet mit dem abgestürzten Schiff? Dann ja, es war der verfluchte Sumpf. Verletzungen durch Blumenpflücken.

  9. #204
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Ich gebe ja gerne zu, dass ich ein DnD casual bin. Aber ich finde es im mittleren SG schon echt herausfordernd.
    Nicht falsch verstehen, das ist nur sanfte Kritik am Spiel, ich finds schon ganz nett. Allerdings habe ich auch einige für mich relativ harte Kritikpunkte:

    1, Wie mit den Regeln umgangen wird. Die DnD Regeln wurden verbogen, damit auch noch der letzte Game Pass subscriber es rafft.
    2. Am Schwierigkeitsgrad muss noch was gemacht werden. Ich finde es deutlich zu leicht, es fehlt ein Albtraum- oder Hardcoremodus. So isses für mich im single player erstma nix. In Q3 soll noch warhammer 40k: rogue trader kommen, dann muss sich bg3 hinten anstellen.
    Geändert von Oppenheimer (08. August 2023 um 18:35 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  10. #205
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.828
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Direkt westlich vom Startgebiet mit dem abgestürzten Schiff? Dann ja, es war der verfluchte Sumpf. Verletzungen durch Blumenpflücken.
    Ja das müsste der sein, mit den stacheligen Pflanzen, bei denen man jeweils einen Fingerfertigkeits-Wurf macht? Dann ist es vermutlich entweder die Zone selbst (wobei mir das in meinem jetzigen Spiel nicht aufgefallen wäre), die Strafe für einen verpatzten Wurf beim Pflücken oder es passiert wenn man die verfluchten Pflanzen isst.

    @Oppenheimer: Rogue Trader
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #206
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Cool, dass es hier einen Austausch über Baldurs Gate 3 gibt.

    Gestern Abend wollte ich mal meine Zauber kurz sortieren. Eigentlich ging es mir darum, für die beiden Zauber-Chars den besten Buff-Zauber mit Konzentration zu finden, da man diese ja nicht stacken kann.

    Das führte irgendwie dazu, dass ich dann über eine Stunde all meine Zauber sortierte, die Klerikerin neu skillte mit anderer Subklasse und die Menuliste Eigen selber aufbaute, damit ich die Spells und Aktionen dort gut sortiert vorfinde. Und ich habe nur 2 Magiekundige auf Level 3 - Haha. Ich liebe dieses Spiel.

    Bin nun gerade bei der Goblin Priesterin und weiss noch nicht, ob ich sie in meinem Gehirn arbeiten lassen soll. Schwierige Entscheidung. Eigentlich würde ich am liebsten das Goblin-Nest von innen heraus aufräumen, aber ich finde es mega, dass die Goblins wie ein lebendiger Clan aufgebaut sind, mit Händler und allem was dazugehört, halt ein richtiges Volk, statt nur dumme Kampfgegner. Darum tue ich mich schwer sie zu früh abzumetzeln.

  12. #207
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.425
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Eigentlich würde ich am liebsten das Goblin-Nest von innen heraus aufräumen, aber ich finde es mega, dass die Goblins wie ein lebendiger Clan aufgebaut sind, mit Händler und allem was dazugehört, halt ein richtiges Volk, statt nur dumme Kampfgegner. Darum tue ich mich schwer sie zu früh abzumetzeln.
    Ha, sag das mal meinen Spielern in meiner Pen&Paper-Runde....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #208
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.664
    Sind die denn im Spiel per se "böse" oder halt nur keine Menschen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #209
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ha, sag das mal meinen Spielern in meiner Pen&Paper-Runde....
    In meiner Pen & Paper Runde funktioniert das manchmal. In der aktuellen Kampagne haben die Spieler ein geheimes Kobold-Nest nicht verraten, weil die Kobolde in der nahen Siedlung nächtlich nur Dinge ausgetauscht haben, z.B. einen Kuchen gegen ein Fass Wein, ohne wirklich Schaden anzurichten. Die Menschen im Dorf hätten wohl alles ausgeräuchert, wenn der Standort verraten worden wäre. Gefunden wurde die Höhle durch den Waldläufer, der durch Tiersinn in Gestalt eines wilden Dachses in den schmalen Höhleneingang eindringen konnte, ohne dass die Kobolde zum Angriff übergingen.

  15. #210
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Sind die denn im Spiel per se "böse" oder halt nur keine Menschen?
    Per se böse sind sie nicht, aber sie verhalten sich schon tendenziell böse. Es kommt halt drauf an, wie man mit ihnen umgeht. In vielen Dialogoptionen hat man da Möglichkeiten ihr Spiel mitzumachen, sie nicht wütend zu machen, oder halt eben nicht, was dann im Kampf endet. Bin jetzt mal gespannt, wie lange meine InGame Charakter-Ehre dieses Goblin-Spiel mitmacht. Solange ich z.B. ihren gefangenen Barden nicht befreie, wird das gehen. Sollte ich ihn aber befreien oder beschützen wollen, wird es vermutlich in einem Gemetzel enden. Emoticon: hammerEmoticon: hammer

Seite 14 von 33 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •