Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Firewall - gibt es empfehlenswerte?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Firewall - gibt es empfehlenswerte?

    Hallo,

    Da ich wohl nach einer neuen Firewall schauen sollte, würde ich gerne mal wissen, ob ihr eine empfehlen könnt (oder vor einer nur warnen könnt ). Bevorzugt wären natürlich kostenlos.
    (Ich weiß, dass es da die Massenfirewalls gibt, auf die "jeder" schwört - doch ich würde gerne auch mal andere Seiten davon beleuchtet haben. Und vielleicht gibt es ja eine kleine, die viel besser ist aber trotzdem kaum bekannt? Oder eine beliebte, vor der man dennoch nur warnen könnte?)

    Gruß Nichts13
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Windows hat ab XP SP2 eine "Firewall" eingebaut. Das reicht völlig.
    Alles andere würde ich dir nicht empfehlen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.056
    Ich benutze die Firewall hauptsächlich um zu kontrollieren was raus telefonieren will und da finde ich die WIndowsinterne Firewall suboptimal. Comodo Firewall find ich gut, die sagt dir auch was gerade mit welchen methoden kommuniziert.

  4. #4
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Windows hat ab XP SP2 eine "Firewall" eingebaut. Das reicht völlig.
    Alles andere würde ich dir nicht empfehlen.
    Wie ist das eigentlich mit der Windows Firewall. Die lässt teilweise Dienste durch, während sie noch nach Erlaubnis fragt.
    Hat die quasi schon eingetragene Software die passieren darf und man sie noch verbieten kann oder woher kommt das Verhalten?

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Die Firewall ist so eingestellt, dass alle ausgehenden Verbindungen erlaubt sind und alle eingehenden geblockt werden.

    Das ist keine schlechte Voreinstellung.

    Wenn man den installierten Programmen nicht traut, kann man das Verhalten umschalten und alles verbieten bis man es manuell erlaubt. Aber das bringt keinen Sicherheitsgewinn, da ein Installiertes Programm eine auf dem gleichen System installierte Firewall genau so anpassen könnte wie der Benutzer.

    Aber manchmal kann es sinnvoll sein, einem speziellen Programm den Internetverkehr zu verbieten. Und auch das geht mit der Windows Firewall in Win7.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ich benutze die Firewall hauptsächlich um zu kontrollieren was raus telefonieren will und da finde ich die WIndowsinterne Firewall suboptimal. [...]
    Könnte bei mir aber auch daran liegen, dass ich mich nie um Einstellungen der WindowsFW gekümmert habe. Allerdings widerstrebt es mir trotzdem noch, BS, FW, ... vom selben Anbieter ... wenn da einer unbemerkt raustelefonieren kann, dann der.

    WindowsFW blockt alles was kommen soll erstmal? Dann müssen meine bisherigen immer falsch eingestellt gewesen sein - ohne dass ich was dran umgestellt hätte.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Könnte bei mir aber auch daran liegen, dass ich mich nie um Einstellungen der WindowsFW gekümmert habe. Allerdings widerstrebt es mir trotzdem noch, BS, FW, ... vom selben Anbieter ... wenn da einer unbemerkt raustelefonieren kann, dann der.
    Die FW kann in jedem fall nur das, was das BS der FW tun lässt.
    Übrigens gab viele Berichte von "kostenlosen" "Firewalls", die seltsame Datenpakete an den Hersteller geschickt haben.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    WindowsFW blockt alles was kommen soll erstmal? Dann müssen meine bisherigen immer falsch eingestellt gewesen sein - ohne dass ich was dran umgestellt hätte.
    Die Firewall blockt alle eingehenden Verbindungen. Wenn ein Programm eine Verbindung anstößt, darf sie anschließend auch Daten empfangen.
    Das heißt: Alles, was die Programme von sich aus tun ist durch die Firewall erlaubt. Und das ist richtig so.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.461
    Wenn man das alles per definitionem als "richtig" bezeichnet, brauche ich keine Firewall mehr.
    Die sicherste Firewall ist ohnehin das Ziehen des Netzwerksteckers.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Wenn man das alles per definitionem als "richtig" bezeichnet, brauche ich keine Firewall mehr.

    Letztendlich bedeutet es das. Oder von der anderen Seite betrachtet: "Personal Firewalls" bringen keine Sicherheit.
    Wenn ich dem System nicht vertraue, hilft auch keine Firewall, die auf dem System ausgeführt wird. Wenn ich einzelnen Programmen nicht vertraue, darf ich sie nicht installieren. Denn wenn sich das Programm schon installieren darf, dann kann es auch das System verbiegen.

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Die sicherste Firewall ist ohnehin das Ziehen des Netzwerksteckers.

    Wirkliche Sicherheit schränkt immer den Komfort ein. Es reicht nie aus, ein Häkchen bei "sicher" zu setzen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen

    Letztendlich bedeutet es das. Oder von der anderen Seite betrachtet: "Personal Firewalls" bringen keine Sicherheit.
    Wenn ich dem System nicht vertraue, hilft auch keine Firewall, die auf dem System ausgeführt wird. Wenn ich einzelnen Programmen nicht vertraue, darf ich sie nicht installieren. Denn wenn sich das Programm schon installieren darf, dann kann es auch das System verbiegen.
    [...]
    Stimmt natürlich - ich will aber auch eher eine FW, damit sich nicht "jemand" leicht eine Erlaubnis erschleicht und ich auch sehe, wer da rumwurschteln will - auch von den Programmen, die Windows gerne mal so "zur Unterstützung" holt.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    [...]

    Wirkliche Sicherheit schränkt immer den Komfort ein. Es reicht nie aus, ein Häkchen bei "sicher" zu setzen.
    Wirkliche Sicherheit gibt es gar nicht - es wird immer irgendwelche Lücken geben, man kann höchstgens versuchen, deren Häufigkeit einzuschränken ... und irgendwann geht es eben aus der Verhältnismäßigkeit heraus.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  11. #11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •