Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: [KoH] Vom Provinzfürstentum zur Weltmacht

  1. #1
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222

    [KoH] Vom Provinzfürstentum zur Weltmacht

    Bild

    Mal eine Knights of Honor Story. Ist schon etwas älter das Spiel, ich spiel aber ab und zu nochmal ne Runde. Diesmal mit Mod "Hard Invasion".
    Zu kaufen gibts das Spiel mittlerweile eigentlich kaum noch.

    Bild

    SG auf Schwer. Schwer mit dem Mod Hard Invasion ist eigentlich noch ein Tacken schwieriger als "Göttlich" in Civ4. Laut Modersteller für Hardcore-Spieler. Das Problem ist, dass man eigentlich relativ häufig die erste halbe Stunde nicht überlebt.
    Ich hab aber schon ein paarmal auf "Schwer" gewonnen, wobei ich das auch nur mit wenigen Ländern schaffe.
    Das Problem ist auch, dass später jeder Ritter, den man einstellt ein gegnerischer Spion ist. Deswegen bekommt man neue Ritter nur, wenn der König mindestens 2 männliche Nachkommen hat.

    Ich nehme Munster. Die UU ist ziemlicher Müll, aber dafür ist die strategische Lage gut. Bei diesem Mod ist das so, dass dir die anderen Seiten ziemlich schnell den Krieg erklären, und dann dein Land mit Armeen überschwemmen. Das kommt daher, dass sich die Beziehungen mit Ländern, mit denen man eine gemeinsame Grenze hat, stetig verschlechtern.

    Deswegen ist mein Plan erst komplett Irland zu erobern, damit ich keine gemeinsame Grenze hab. Danach werd ich komplett Britannien erobern, damit ich auch wieder keine gemeinsame Grenze mit irgendwem hab. Danach die Position befestigen und dann ab auf den Kontinent.


    Bild

    Hmf, kein einziges Gebäude am Anfang. Ich bau dann erstmal das wichtigste, und versuch mit möglichst allen Seiten Handelsverträge zu bekommen. Jetzt geht das noch, hinterher mag mich keiner mehr

    Im Krieg bin ich übrigens am Anfang mit Leinster. Später dann auch mit England, damit ich nen Handelsvertrag mit Wales bekam. Wobei ich mich da verklickt hab

    Ressourcen sind übrigens gut. Da kann ich ne Bib bauen.

    So, Machtposition auf 5 und los gehts


    Edit:
    Im Vergleich zum ungemoddeten Spiel ändert der Mod folgendes:
    -Schwierigkeit stark erhöht
    -es gibt keine Steuern mehr, stattdesen kriegt man Geld nurnoch durch Provinzen
    -Festungsgebäude (z.B. Mauern) kosten jetzt Unterhalt. Das geht soweit, dass man in eine voll ausgebaute Festung noch geld reinbuttern muss
    -Es gibt von den belagerungsgeräten jetzt "Schlacht"-versionen. Die also speziell für Feldkämpfe ausgelegt sind.

    Das wäre das gravierendste, was hier grad einfällt. Im einzelnen kann man das auf der Mod-Seite nachlesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (21. Januar 2012 um 16:07 Uhr)

  2. #2
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Ich hab keine Ahnung was hier passiert
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Ich lese gespannt mit, aber wenn man das Spiel nicht kennt, versteht man wohl nur wenig von deinem Post.

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.071
    Interessant, habe noch nie was von dem Spiel gehört.



  5. #5
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Interessant, habe noch nie was von dem Spiel gehört.
    Darf ich dir dann auch lenwes Knights of Honor Story ans Herz legen?

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.071
    Darfst Du.

    edit: Oh je, ich werde alt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Könnte ich auch mal wieder spielen, hm. Was bringt der Mod alles für Neuerungen/Änderungen mit sich?

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  8. #8
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Edit: Für welche, die das Spiel kennen, werd ich den Mod natürlich etwas genauer vorstellen. Werds dann im Startpost reineditieren.

    Naja, ich werd das Spiel im weiteren nicht genauer vorstellen. Zumindest nicht das ganze MM-Gefummel, das man auf diesme SG machen muss. Das wäre mir zu müßig.

    Es gibt zwei Siegarten, einen kleinen (alle königlichen Errungenschaften besitzen) und einen großen (ganz Europa erobern).

    Das ganze Spiel läuft tickweise ab, wobei man die Spielgeschwindigkeit variieren kann. Die KI ist ziemlich blöd, aber auf diesem SG bekommt die Unmengen Gold zugesteckt, damits eben schwerer ist. Ausserdem ist man über kurz oder lang mit allen anderen im Krieg. Und das führt dazu, dass die KU immens wird, und dann vllt. Rebellenarmeen spawnen.


    Bild
    Es fanden keinerlei Kampfhandlungen statt und der Kerl bettelt um Frieden?
    Kommt daher, dass Ulster mit denen auch im Krieg ist, und er den Zweifrontenkrieg beenden will. Ich lehne ab. Meine Armeen sind schließlich schon auf dem Weg

    Bild


    Edit: Ahja, kurze Zeit später ist der Kerl auch schon abgesetzt

    In meiner Heimatprovinz hab ne ne Schwertkämpfer und eine Bauernarmee ausgehoben. Provinzen greif ich immer mit zwei Armeen an, sonst knackt man die meist nie.

    2 Händler und nen neuen General hab ich auch gekauft. (Die Portraits da oben). Wobei das englische Spione sind. Mindestens einer von denen. Aber hey, so ein Risiko muss man nunmal eingehen

    Mittlerweile fallen auch die Engländer ein, und ne Partisanenarmee hat sich auch gebildet. Aber nichts, womit man nicht fertig würde.

    Bild

    In Leinster haben die kurz vorher noch ne Steinmauer in Auftrag gegeben. Das erspart mir die horrenden Baukosten


    Bild

    Der Engländer bettelt um Frieden. Bei KoH ist das so, dass die KI denkt, sie würd den Krieg verlieren, wenn sie im Gegensatz zu dir mehr Einheiten verloren hat.
    Ich hab 2 Englische Invasionsarmeen zurückgeschlagen, abe keine eigenen Verluste gehabt.


    Bild

    Ich biete ihnen Waffenstillstand an - wenn sie mein Vasall werden.
    Und sie nehmen an.

    Guckt mal oben rechts auf mein Einkommen. Vervierfacht. Fast 200 Gold an Vasallentribut. Ich hab objektiv gesehen zurzeit keine Chance England zu invasieren, aber trotzdem nehmen sie an. Weil sie eben 3 komplette Armeen verloren haben. Solche Tricks muss man kennen

    Das mächtige Englische Reich ist nun mein Vasall. Guter Start, find ich. Wobei die sich irgendwann lossagen werden, und dann gibts wieder Kloppe. Aber bis dahin kassier ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (05. Januar 2012 um 19:20 Uhr)

  9. #9
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Schlachten lass ich übrigens immer automatisch berechneh. Mit dieser Mod und auf diesem SG verliert man meist, oder gewinnt mit hohen Verlusten. Ausserdem find ich die Schlachten nicht gut umgesetzt.
    Wenn ich Echtzeitschlachten will, spiel ich M2TW.


    Bild

    Der eine Kaufmann war ein Spion von Ulster. Der ist jetzt desertiert, weil Ulster von den Schotten ausgelöscht wurde. Zumindest hat der Spion keinen Schaden angerichtet. Deswegen lohnt es sich, ruhig mal ein Risiko einzugehen, weil man dann zwar ne Leiste voller Spione hat, aber die nicht sofort losschlagen.


    Bild

    Der obligatorische NAP mit dem Papst. Ich nehme an. Später will er noch nen Bündnispakt. Ich lehne ab.
    Nicht dass der uns noch irgendwo reinzieht. Hat übrigens schon ein paar Kreuzzüge ausgerufen.

    Bild

    Hat ne Weile gedauert, bis sie das erkannt haben, was die ganze Zeit offensichtlich war
    Naja, ist die Geldquelle eben versiegt. Damit hab ich mit den zehntausenden von englischen Talern meine beiden fast Provinzen fertig ausgebaut. Sowas nennt man Strukturförderung
    Allerdings werden mir Schottland und Wales bald auch den Krieg erklären, die sind nämlich mit den Engländern verbündet. Umso besser, gibts mehr Lösegeld.


    Bild

    Wer hier wen bedroht hat, darüber kann man streiten. Klingt aber vom Ton her zivilisiert.

    Bild

    Naja, der Schotte eben "verachtenswerter Hundesohn" nennt der mich.


    So, britische Hausparty bei mir. Hab leider nur zwei Marschälle, die ich jetzt aber alle in der nördlichen Provinz hab. Denn da trifft schon ein Partygast nach dem anderen ein...hab zwischenzeitlich 6 volle gegnerische Armeen da rumlaufen. Die haben auch Langschwertkämpfer und Langbogenschützen. Ich hab dagegen nur zwei volle Armeen popeliger Schwertkämpfer.

    Rund 10k an Löseg...äh, Eintritsgeld hab ich bis jetzt bekommen. Und verlustfrei jede Armee zurückgeschlagen. Ich werd dann wohl England und Wales vasallieren, und danach Irland wiedervereinigen.

    Hoffentlich hat mein nächster König 2 Söhne, dann hätte ich nen zusätzlichen Marschall...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (05. Januar 2012 um 20:43 Uhr)

  10. #10
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Bild

    So, nachdem die Party lang genug gedauert hat , hab ich England und Wales kurzerhand rausgeworfen. Heisst, ich hab sie mal wieder vasalliert.
    Wobei kurz nachdem England mein Vasall war, ich mit 300 Talern im Plus war. Jetzt mit Wales und England nurnoch bei knapp 200 Scheint so, als hätten mir die Engländer den Geldhahn zugedreht.


    Aber wollte mich ja ersteinmal um die Schotten kümmern. Deswegen hab ich mit den anderen beiden Seiten auch Frieden geschlossen, weil ich beide Armeen jetzt in der Offensive brauche, ich die aber in der Defensive nicht entbehren könnte um England und Wales zurückzuschlagen.


    Bild

    Nach einem kleinem Katz-und-Maus-Spiel steht Ulster ohne Verteidigung da, nurnoch die Stadtwache ist da. Ich gewinne die Schlacht um Ulster natürlich.


    Bild

    Ich hab Irland wiedervereinigt und kassiere dafür 7500 Taler. Jetzt spiel ich quasi als Irland weiter. Es gibt verschiedenen Reiche, die man wiedervereinigen kann. Je nach Schwierigkeit fällt die Belohnung unterschiedlich aus. Am einfachsten ist es, Highlands und Lothian zu Schottland wiederzuvereinigen. Am schwersten ist mMn Deutschland (HRRDN) wiederzuvereinigen.

    Bild

    In Ulster kann ich Langbogenschützen rekrutieren
    Die sind zwar teuer, aber wenn man mit denen eine Garnison voll besetzt, kann man die Stadt auch mal ohne General lassen. Die gewinnen dann meist trotzdem gegen Belagerer.


    Bild

    Hier mal der aktuelle Zwischenstand. Das erste Ziel, Irland wiederzuvereinigen wäre hiermit geschafft. Als nächstes steht Britannien auf dem Plan.
    Zeit, dass die da drüben auch mal verstehen, dass Guinness in jedem Fall einem warmen Bier vorzuziehen ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Bild

    Tot ist er.
    Naja, nur ein Kind. Gibts zumindest keine Erbstreitigkeiten. Wobei mir jetzt quasi ein Händler fehlt. Der fällt aber nicht so ins Gewicht.

    Bild

    Bild

    So siehts im übrigen Europa grad aus. Schweden hat ganz Skandinavien und das Baltikum unterworfen.
    Der Vorteil ist aber, dass solche großen Reiche natürlich leichter wieder zerfallen. Nicht so wie in Civ, wo, wenn man einfach vorne liegt, kaum noch eingeholt werden kann.
    Deutschland wird übrigens grad von Venedig zerpflückt.


    Bild

    Mal wieder Krieg. Damit hab ich keine Vasallen mehr, weil Wales von der Bretagne ausgelöscht wurde. Geld verdien ich inzwischen auch ohne Vasallen ganz gut, weil ich die ganzen englischen Taler in Gebäude angelegt hab.

    Bild

    So, Schottland ist bald auch weg. Der Engländer landet in Irland natürlich genau in der Provinz, die am besten verteidigt ist
    Naja, brauch ich immerhin keinen Marschall hinschicken, und kann England von oben her aufrollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Bild

    Die Schweden haben alles, was da im Baltikum kreucht und fleucht unterjocht, Skandivanien halten die selber besetzt. Mal sehen wann die gestürzt werden.
    Sportlich, so mit mehr als doppelt so vielen Punkten zu führen. Ich hab übrigens 30 Ranglistenplätze gutgemacht. War irgendwo bei 40 gestartet und war eben bei 14.


    Bild


    Mein König lebt nicht mehr solange, das hier war fast die letzte Chance noch Kinder zu kriegen. Ganz zu schweigen, dass die Königin ja auch älter wird. Und dann? Dann wird es eine Tochter
    Eine Tochter! So wie es aussieht wird mein König ohne Erben sterben, udn sich dann einer meiner Marschälle zum König ausrufen. Das heisst dass ich nen Marschall weniger hab.
    Im schlimmsten Fall gibt nen Bürgerkrieg und mein Reich zerfällt.


    Bild

    Ich hab Schottland ausgelöscht. Die gute Nachricht ist, dass ich jetzt weiss, dass mein Händler ein Spion der Schotten war.
    Die schlechte Nachricht: Ich hab nen Händler weniger.


    Bild

    Aktuell also im Krieg mit England und der Bretagne. Naja, werd mich wohl jetzt erstmal verschanzen müssen , bis ich wieder stark genug bin, ne Offensive zu wagen.

    Bild



    3 Mädchen! Was soll ich mit Mädchen?! Die braucht man nur, wenn man schwach ist, um die als Tribut wegzugeben.
    Oder um Bündnisse oder sowas zu erkaufen. Wobei die eh nicht halten, weil die KI backstabbed
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Bild

    Ein Sohn wurd geboren, ein Erbe!

    Hoffentlich hält mein König noch solange durch. Ich glaubs zwar nicht, weil der jetzt schon ne gefühlte Ewigkeit auf "Ehrwürdig" steht, aber naja, ich kanns nicht ändern.


    Bild

    Ich soll Weltpolizist spielen. Naja, Langfristig gehört Nassau eh mir. Dann krieg ich glaub 5000 Taler. Zurzeit hab ich für solche Spielereien keine Zeit.


    Bild

    Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit meine Armeen unermüdlich durch die Lande gezogen hab , um überall feindliche Invasionen zurückzuschlagen, gehört York mir

    Kurz danach geben mir die Bretonen 3500 Taler, um einen Frieden zu erkaufen. Jetzt kann ich mich voll und ganz auf England konzentrieren. Die sind gebrochen, glaub ich, mein Zermürbungskrieg tat ihnen nicht gut.


    Bild

    Prinz Philip ist erwachsen, die Dynastie damit gerettet.
    Hätt ich persönlich nicht gedacht, aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Ist zwar glaub ich ne ziemliche Lusche, dieser Philipp, aber besser als nichts.

    Kurz danach stirbt mein König, und Philipp wird gekrönt.
    Hoffentlich hat der mehr männliche Nachkommen. Ich schau mal, ob ich den nicht frühzeitig irgendwo verheiratet bekomme.

    Bild

    England war gebrochen, ich bin dann zum Schluss da durch gerusht. Die hatten nichtmal Geld für Marschälle.

    Wales hol ich mir, wenn die Bretagne mir erneut den Krieg erklärt.
    Bis dahin ärger ich Geldern. Die haben mir nämlich grade den Krieg erklärt. Danach gehts erstmal ans aufbauen und sparen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Hatte grad gesehen, dass in Geldern ne Prinzessin frei ist. bin mit denen ja im Krieg, wollten sie aber nicht gegen nen Waffenstillstand hergeben
    Also hab ich mir gedacht, fährste mal rüber und plünderst ein bischen um Druck auszuüben. Kaum sticht die Flotte in See, steht da, dass mein Prinz stattdessen ne gewöhnliche Adlige geheiratet hat.
    Naja, Hauptsache er zeugt legitime Thronerben.


    Bild

    Kommt Zeit, kommt Rat.
    Jedenfalls hab ich nur darauf gewartet. Selber erklär ich keine Kriege, das wär tödlich. Weil dann dein Ansehen runter geht, und dir irgendwelche Seiten den Krieg erklären. Was dann dazu führt, dass deren Freunde dir auch den Krieg erklären, usw.
    Frankreich erklärt mir auch auch den Krieg. Ist übrigens ganz schön groß, wenn die meine Vasallen werden, krieg ich das Geld, das nötig ist um die Südküste Britanniens zu befestigen.


    Bild

    Britannien ist grün. 2. Teilzeil erreicht. Jetzt werd ich überall die Befestigungen (die Gold kosten) abreissen, ausser in den 3 südlichen Provinzen in England. Weil nur da Feinde landen werden. Cornwall, Kent und Anglia.


    Bild

    So langsam trudeln auch die ersten königlichen Errungenschaften ein. Auf den Inseln hab ich glücklicherweise alles an Ressourcen, ausser Silber und Pelze.

    Bild

    Ich annektier mal die Normandie, um Druck auf Frankreich auszuüben. Aber irgendwie wollen die nicht mein Vasall werden.
    Jetzt sind sie der Vasall von Serbien. Die Lombardei und Navarra erklären mir übrigens auch den Krieg und schicken Armeen in die Normandie. Geldern übrigens auch. Die Normandie ist glücklicherweise ein Bollwerk, da kann ich auch "Normannen" als Spezialeinheit ausbilden.

    Naja, irgendwie will keiner mein Vasall werden. Also behalt ich die Normandie ersteinmal, auch wenn Südengland noch nicht befestigt ist. Dafür fehlen mir ca. 40.000 Taler.

    Damit sie aber nicht denken, sie würden den Krieg gewinnen, annektier ich kurzerhand mal die Bretagne. Die Bregtagne hat noch eine Provinz irgendwo in Spanien Aquitanien und willigt ein, mein Vasall zu werden. Immerhin hab ich ihr Stammland.

    Bild

    2 Prinzen

    Das heisst, dass ich bald 3 Marschälle haben werd. Und zusätzlich hab ich noch die Wahl, wen ich zum König mache. Wobei es da Mali gibt, wenn man nicht den erstgeboreren zum König macht, hab ich mal gehört.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (06. Januar 2012 um 12:32 Uhr)

  15. #15
    Alea Iacta Est Avatar von 2_Fast_4_u
    Registriert seit
    08.03.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    573
    Lese sehr gespannt mit.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •