Seite 2 von 55 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 825

Thema: 364 Geier für Cybah

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    Das mit dem richtigen Sklaven ist nicht soo schwer.

    Du musst dir einfach merken dass ein angebautes Projekt pro 1 Bevölkerung 30 Hämmer bringt und man so viel Überschuss wie möglich haben will

    Solltest du also zum Beispiel einen Axtkämpfer (35:4prod) haben wollen, dann lohnt es sich den mit 4 Hämmern anzubauen, und für Pop2 zu sklaven, da du dann 29 Überschuss hast. Und dann eigentlich schon eine zweite Axt bekommst. Wenn ihr mehrfache Produktion aktiviert habt (mit F8 in den Optionen zu sehen) dann stehen bei dir die Runde drauf zwei Äxte in der Stadt.

    Kata's zu sklaven ist nicht so einfach, da sie mit den 50(?) Hämmern nicht leicht in Überschuss zu sklaven sind, da empfehl ich dir eher andere Einheiten zu sklaven und mit dem Überschuss dann die Katas zu bauen, während deine Stadt wieder wächst.


    Hoffe das war verständlich. Prinzipiell sollte man nie unangebaut, auch wenn es nur für einen Hammer ist, sklaven


    In Uruk könnte es sich lohnen, in Eridu war es dagegen nicht so sinnvoll noch einmal zu sklaven, da wäre der normale Bau besser gewesen.

    Hai, nun mach es mal nicht soo einfach
    Für Andere ist das eine Wissenschaft an sich und der Unterschied zwischen noob und Skillman. Das mit den 30 pro Pop klingt gut und wird angewandt. Die Katas zu sklaven wird bis auf Uruk schwer, die wollt ich (bis auf Uruk) normal zu Ende bauen. Als ich unangebaut gesklavt hab', hatte ich schlicht Angst um meine Städte - soll nie wieder vorkommen .


    Blende mal bitte das Scoreboard ein, wenn du Screenshots machst.
    Vielleicht hab' ich es ja mit Absicht weggelassen
    Nee, im Ernst, kommt mit dem nächsten Zug, macht den Bildschirm aber so voll. Ich lieg hinten, aber nur ein paar Punkte von Marcus I. entfernt, dem wahrscheinlich auch was shaka-mäßiges widerfahren ist.

    Ciao
    8-P
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Meiner Theorie folgend, dass Diplo das Ah und Oh sind, werden die potenziellen Nachbarn mit Glacé-Handschuhen getätschelt. Antwort von Vicky:
    Zitat Zitat von indienator
    Vergessen haste nix, nur einwas falsch verstanden. Sobald ich von dir Ästhetik kriege kriegst DU von mir noch Kalender (oder eine andere der Techs nach Kalender). Der Handel wurde aber vor dem Bauwesengeschenk beschlossen. Können wir also auch einfach weglassen und sagen du hast dafür Bauwesen früher bekommen, auch wenns dann kein Geschenk mehr ist.^^
    Pferde kriegst du. Du hast glaube ich das Save schon weitergegeben. Dann stell ich sie ein, wenn ichs wieder hab. Mais nehm ich erstmal gerne. Hab aber denke ich eher Bedarf an Zufriedenheitsressourcen. Wenn du da irgendwann mal was doppelt hast wäre es klasse, wenn du sie zuerst mir anbietest. Ich bin direkt östlich vom HRR. Nördlich von mir ist dann Marcus.
    Wenn du willst kann ich in der nächsten Runden auch ein paar Screenshots machen.Ich bin inzwischen einmal fast komplett um den Kontinent auf demm alle sitzen rum.
    Ciao
    Meine Antwort

    Zitat Zitat von Little Round Top
    Hai,

    das gestaltet sich ja besser als ich mir das erträumt habe. Ich fasse zusammen:
    NAP5 mit Spio-Verzicht - gebongt
    Du bekommst Ästhetik, was ich unmittelbar nach Reterei forsche. Dafür wird Kalender fällig, yippieh (besser als erwartet).
    Du gibst mir Pferde - ich Dir Mais und bei doppelten Ressourcen hast Du immer den ersten Zugriff (und meinen ewigen Dank).
    Haben wir schon Papier? Sonst dürfen wir uns nix screenen. Gibt ja doch ein paar Regeln . Gut wär's natürlich, ich seh' so wenig, deshalb wollt ich ja auch einen Reiter zum erkunden.
    Darf man fragen, wie Dein Verhältnis zu Marcus ist??

    "Auf dem Kontinent, auf dem alle sitzen?" Hatte ich nicht etwas von 2 Kontinenten gelesen oder meinst Du "wo wir 3 + KI's sitzen"?

    Ich würd' Dich ja gern einladen, zu unserem Nationalfeiertag, dem Shaka-Schlachtefest, aber dies dürfte ein wenig zu weit für Dich sein, vielleicht hast Du ja auch noch nicht ausgesiedelt. Nehmen wir aber mal an, dass Shaka nicht mehr wäre, könntest Du Dir einen Gang nach Canossa vorstellen? Das HRR scheint ja unser beider Nachbar.

    So genug der gedankenspiele, auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

    Ciao
    8-P
    Achja, bei Marcus I. sind wohl ein paar Barbs auf Schiffen angelandet, was BASE u. a. so lustig macht.

    Neue Ziele das nächste Mal.

    Ciao
    8-P
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    .... also (die Eröffnung von gullix gefällt mir) wo fang ich an???

    Da wären 3 nette Mails von Vicky (im Nachgang) und das beste: Ich bekomme Pferde für Mais - diese Runde!!!!!

    Warum ist das so wichtig? Es gab einen Barbarenaufstand und 5 Schhwertkämpfer stehen an meiner Grenze? Wissen Sie was sie tun? Ich denke eher nicht. Was sich in der jetzigen Situation als furchtabr anhört, wird mir die ersten Ställe ersparen. Die Prod wurde umgehend in Assy-Sichelwagen umgestellt und 2 sollten nächste Runde vom Stall laufen. Sagte ich schon, dass ich schützend bin .

    Zudem ist Holzminister dabei eine taktische Schneise zu schlagen, so dass ich bestenfalls die Schwertis für Erfahrungspunkte verwende.

    Dann mal ein paar Bilder:

    Yippiieeehhhh:
    Bild

    Für Cybah der Punktestand, die Barbs, Shaka und die Schneise nach Uruk. Meine Truppen haben sich verletzt nach Eridu und heile in die Wälder bewegt. Der General wurde Heiler und ist auch in Eridu. Prod wurde noch umgestellt.
    Bild

    Wie einst Luke Skywalker - die Tendenz Macht's:
    Bild

    zum Nachschlagen:
    Bild

    Kein Kommentar:
    Bild

    ...
    Ciao
    8-P
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Uruk vor der Peitsche, dank racing konnt ich den Überschuss sogar nachvollziehen
    Bild

    und danach, muss mir was wegen der Unzufriedenheit einfallen lassen!!!!
    Bild

    No Bamba ist gut verteidigt
    Bild

    Mit den Sichelwagen müsst Ihr mir glauben, hab grad kein Foto an Bord. Die Shaka-Stadt im NW hat jetzt 2 Bogis und mein Geier sich im Wald verschanzt. Das gute Stück heben wir uns für später auf. Schade. Es darf jetzt bloß keine andere KI verrückt spielen. Die bringt mich zu der Reli-Überlegung. Der Pole -keine direkte Grenze- hat eine eigene Reli. HRR, Indianer und Vicky sind christlich. Ich habe eine Christenstadt. Nix für sofort, aber sollte ich im Auge behalten. Shakas Einheiten muss ich mir bei Gelegenheit näher anschauen.

    Meine Sicht der Dinge. King of Wiwi hat als Letzter übergeben. Ich habe jetzt keine groben Schnitzer entdeckt, so ich dass überhaupt überblicken kann. Ich bin nicht unzufrieden. Dass Shaka irgendwann durch dreht, passt gleub ich keinem ins Konzept. Siegchancen sehe ich insoweit, aus den genannten Gründen, auch nicht. Vicky ist meine einzige HI-Nachbarin und ünterstützt mich. Ich denke, ich werde Ihre Siegchancen nicht schmälern. Auf einen Krieg mit Ihr will ich es auf gar keinen Fall ankommen lassen. Dies wird mein Motto der Außenpolitik sein. Hat was Steigbügel-mäßiges, aber ich hab gesehen, wieviel Spaß Psychos haben können...

    Ciao
    8-P
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699

    Diplo oder Neugier vs. Moral

    Von der Diplo-Front:

    Zitat Zitat von indienator
    Hi,
    also ich dachte es wäre nur ein zentraler Kontinent. Zumindest bin ich mit meinem Arbeitsboot in ein paar Runden einmal außenrum und habe denke ich alle kennengelernt.
    Ich denke schon, dass ich dir Screenshots schicken darf. Denke zumindest, dass ich das in PB Stories schon gesehen habe um zum Beispiel Gebietsabsprachen zu machen. Kannst ja in deiner Story mal fragen.
    Falls man das nciht sofort darf gehts ja in BASE erst mit Papier.
    Mein Verhältnis zu Marcus ist ausgesrpochen gut. Mussten uns beim Siedeln absprechen und tauschen seitdem immer mal Techs. Wen kennst du denn bisher eigentlich?
    Eine Zusammenarbeit gegen das HRR erscheint mir auch sinnvoll, ist aber wie du schon sagst noch ein Gedankenspiel. Ich kann definitiv noch einige Städte gründen. Wie viele weiß ich gar nicht, weil ich noch nicht alle Inseln erkundet habe.
    Solltest du da mal was konkretes planen schreib mich eifnach nochmla diesbezüglich an, ich werds genauso machen.

    Veil Erfolg gegen Shaka. Wie denkst du denn, dass der Krieg verlaufen wird?

    Ciao indienator
    Ein Kontinent Meine Aufklärung ist miserabel. AB und Sichelwagen für Aufklärungszwecke benötigt.

    Ich meine gelesen zu haben, dass Screenies bei PBEM erst ab Krtanhandel erlaubt ist???

    Marcus finden für Diplo!!!!

    Zitat Zitat von indienator
    Hatte ncoh was vergessen. Wie lange denkst du wird Ästhetik ca (dürfte durch Krieg ja schwer zu planen sein) dauern?
    Bild

    Zitat Zitat von indienator
    Und ncoh ein Nachtrag. Hab jetzt ingame den Pferd-Mais Handel eingestellt.
    Hab außerdem mal nachgeschaut. Es sieht meiner Meinung nach sehr nach einer Landmasse aus, auf der alle sitzen. Mein AB ist einmal fast rum.
    Ich sehe außerdem, dass Shaka noch nichtmal Metallguss hat. Nachdem ich jetzt Fortgeschrittene Seefahrt fertig habe könnte ich ihn auf See also etwas ärgern. Falls du denkst, dass sich das für dich lohnen könnte sag mal Bescheid.
    Vll mit nem Angebot was ich dafür kriegen könnte.^^
    Würde 7 Runden dauern bis die erste Galease vor seiner HS kreuzt.
    Das war jetzt die letzte Nachricht für dieses Runde!^^

    Grüße


    Meine Antwort:

    Hai,

    mit den Screenies frag ich nach.

    Mit Marcus strebe ich auch guten Kontakt an, scheint ja auch nicht vom Schicksal beglückt.

    Ich habe nur Dich im HI-Diplo-Menü.

    HRR wenn's heiß wird. Bei mir sind 5 Barb-Schwertis aufgetaucht. Bin dank Deiner Pferde sehr zuversichtlich!!!!! Hast was gut. Siedel Du erst mal aus. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Die 5 Schwertis zwingen mich dazu in Sichelwagen zu investieren. Ich sehe leider nur zwei Städte von Shaka. Eine ist mit 2 Bogis bewacht -Sitzkrieg- und eine hat 7 Einheiten an Bord. Da brauch ich, neben der besseren Aufklärung, auf jeden Fall Katats -RüstenRüstenRüsten-.

    Ich brauche derzeit 28-30 Runden für Ästhetik und da darf nix dazwischen kommen. Zu lang? Dann verzichte ich auf Reiterei und schiebe sofort Ästhetik ein. Da die Sichelwagen mehr als OK sind, schreib mir, was Dir lieber ist. Dauert dann aber auch so ca. 20 Runden.

    Im Augenblick bringt Dir eine Intervention bei Shaka wenig. Ich seh zu wenig, als dass ich wüßte, was mich erwartet. Ich stell in der Story mal die Moral-Frage bzw. schlag im Regelwerk nach wegen der Screenies. Die würden mir da echt helfen. Ich würd' sagen lass erstmal die Finger von der Galease. Habe ich den Überblick, sollten wir unbedingt noch mal reden.

    Ciao
    8-P

    So für heute Schluß. Hab mich immer gefragt, warum manche um die Zeit noch am Rechner sitzen .

    Ciao
    8-P
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von Little Round Top Beitrag anzeigen
    Hai noch ein paar Fragen zu Regeln und Einstellungen:

    Gelten folgende Regeln und haltet Ihr Euch auch daran???
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=32361

    Sind Marcus Vorschläge komplett umgesetzt worden:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=70032

    Ciao
    8-P
    Mal die Frage in den Faden gestellt.

    Ciao
    8-P
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Was ist passiert?

    Die 5 Barb-Schwertis haben sich aufgeteilt. 2 wurden vernichtet, 2 gehen direkt in die Schneisen-Falle und einer tummelt sich bei Shaka. Neben den Schwertis konnte noch Shakas neugieriger Bogi gekillt werden. Alles ohne Verlust. In Uruk wurden 3 Einheiten fertig, die Stadt ist immer noch unzufrieden, aber da muss ich jetzt ein paar Runden durch. Mein Krieger im Westen, der Stadtwache spielen sollte wurde vernichtet, so dass ich 2 Geier ein wenig verlegen musste, damit die Satdt nicht dauerhaft leer bleibt. Die BT holzen auf Teufel komm raus und die Peitsche wurde diese Runde nicht geschwungen. Prio sollten Katas haben, trotzdem bau ich noch 2 Kasernen, eine Biblo und 1 Kolloseum. Bei Shaka sehe ich 7 Einheiten im NO. 2 Bogis im NW, einen verwundeten Impi im O und einen Schwerti im W. Neben den 3 Barbs eine ganze Menge.

    Schön wäre es, wenn ich alle auf meinem Territorium erwischen könnte (Schützend). Mal sehen, wenn ich die Sprengler abgewehrt habe, vielleicht kann ich ja die 7 Einheiten / einen Teil davon aus der Stadt heraus locken. Aber noch sind Löcher zu stopfen.

    Bilder über Nachrichten und Feindeinheiten:


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Ciao
    8-P
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  8. #23
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    salzig oder süß????

    Danke für die Aufmunterung.

    Ciao
    8-P
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Kommen wir also zur Diplo und weiteren Einschätzungen.

    Indienator hat geantwortet:

    Zitat Zitat von indienator
    Hi,
    hab aj wegen der Screens mal im Faden nachgefragt. Hoffentlich antwortet da mal jemand...

    Zu Ästhetik. 28 Runden wären mir etwas spät. Würde daher vorschlagen ich forsche Ästhetik selbst und übergebe es dir dann sofort und du forschst dann Literatur oder Drama. Je nachdem welches dir mehr nützt. Sind ja beides Techs die man in nem Krieg eventuell mal brauchen könnte eine für HE und eine für Theater gegen KU.
    Ich hätte nämlich gerne den Musikkünstler. Von daher wäre der Deal für mich besser.
    Dein Vorteil wäre, dass du mit Ästhetik ne Tech kriegst. Dafür hätte ich dann von dir gerne noch etwas finanzielle Unterstützung bei der Erforschung von Musik. Wie viel könnten wir noch aushandeln.
    Ich wäre in ca 22 Runden soweit. Wäre also optimal wenn du dann schon etwas Gold angespart hast um dann Drama/Literatur möglichst schnell durchzuforschen. Könnte das bei dir ungefähr klappen?

    Ciao indienator
    Meine Erwiderung:
    Hai indienator,

    Habe Deine Initiative im Faden wegen der Screenies gesehen. Auch wenn nur Einer Nein gesagt hätte, wär dies aus meiner Sicht ausreichend gewesen. Dead-Eye hat es gut erklärt. Nun haben wir die Sache für die Zukunft fest geklopft und ich hab keine moralischen Bauchschmerzen. Bei Papier klopf ich bestimmt wieder an.

    Ich wollte Dich auf dem Laufenden halten. Ich führe immer noch einen Abwehrkrieg, was schützend nicht das Schlechteste ist. 2 Barb-Schwertis (haben sich aufgeteilt) und ein Shaka-Bogi können nun in der Krieger-Hölle Skat dreschen. Einer meiner Krieger wird sie vom Himmel aus beobachten. Es tauchen von ihm Truppen auf, wo ich sie gar nicht gebrauchen kann. Seine sichtbaren Städte sind immer noch so bewacht, dass ich ohne Katas gar nix versuchen brauch. Meine Bauliste steht dem im Widerspruch: 2 Kasernen, Biblo, Kollo und Sichelwagen ;-). Peitschen ist im Augenblick auch keine Alternative :-(. Das wird nix mit Gesamtwertung. Ich werde auf Dauer nur über's Militär was reißen können (habe das 1,71-fache Deines Militäwerts), bin auf lange Sicht aber optimistisch. Chaos droht, wenn einer meiner KI-Nachbarn die Nerven verliert. Aber bestenfalls hab ich am Ende eine gute Armee mit der wir das HRR auseinander nehmen (1,25-fach).

    Wegen Ästhetik stimme ich Dir zu, 28 ist verdammt lang. Derzeit spare ich ca. 23 bei 0% Forschung. Ich glaub bei 50% müsst ich ungefähr ausgeglichen forschen. 7 Runden waren dies für Reiten wenn ich mich recht erinnere. Bis Runde 22 könnt ich voraussichtlich 120 Gold "angehäuft" haben. Nach Lage der Dinge bräuchte ich eher Theater/Drama (zumindest für meine HS), was sich angesichts des Zeitraums vielleicht noch ändert. Reiterei muss allerdings sein, auch wenn er einen Impi-2BP-Pferdekiller im Repertoire hat. Was ich Dir als Ausgleich dafür geben kann, steht derzeit in den Sternen, aber es kommt bestimmt der Tag, an dem uns etwas sinnvolles einfällt.

    Ciao
    8-P

    Screenies werden also leider nicht vor Papier weitergegeben. Ist OK so.

    Tatsächlich werde ich nicht um den Sieg mitspielen. Der Hinweis auf die militärische Stärke sollte Indie zur Einschätzung dienen. Wahrscheinlich buildert er volle Kanne. Lass da bloss keinen Verrückten à la Shaka dazwischen funken. Trotzdem liegen wir hinsichtlich HRR im Plan, da der auch nicht rüstet wie ein Bekloppter. Ziel bleibt: Niemals Krieg mit England (ein Bündnis wird angestrebt).

    Ich werde also mi 6-7 Katas, 5-6 Geiern, 4-5 Sichelkriegern und 5 Reitern an seine Festung anklopfen wollen. (Vielleicht gehe ich vorher noch mit einer kleineren Armee davon nach NW.) Das dauert aber ziemlich lang. Trotz desto Nix sehe ich keine Altenative. Wenn ich Shaka abräume, sollte dies verlustfrei geschehen (Katas ausgenommen), denn nur wenn ich eine große (vermutlich veraltete) Armee habe, habe ich noch einen Trumpf im Ärmel. Vielleicht kann diese ja durch Gebietsgewinne was gut machen.

    Was mich ganz schön wurmt, ist das ich nur 2 Städte von Shaka sehe. Vielleicht gibt es ja noch bessere Optionen. Mein militärischer 5-Runden-Plan lautet:
    Die Barbs müssen sterben, was in 2 Runden so weit sein könnte. Die laufen in Erwartung des (nunmehr gefällten Waldes) in Richtung Uruk, die Schneise entlang, haben aber kein gutes Angriffs-Waldfeld. Ich werde dann prüfen, ob ich meine Grenzstadt mit nur einem Krieger stehen lasse und den Rest meiner Truppen in einen Hinterhalt-Wald verlege. Vielleicht wird Shaka ja übermütig mit seinen 7 Armeen und schickt diese los. Wäre schön, wenn ich diese in meinem Land überwältige. Wenn nicht sollte mit den ersten
    3 Katas mal die Lage im Westen (Nagel im Fleich) gecheckt werden.

    Für's Binnenland könnte mindestens ein BT nicht schaden. Siedler sind eher zu vernachlässigen, da ich auf kriegerischen Zuwachs setzen muss. Die Unzufriedenheit muss überwacht bleiben. Uruk hat noch 7 Runden 2 rote Fressen. Das Kollo stell ich (schrumpfend) in ähnlicher Geschwindigkeit her, denke nächste Runde aber nochmal über die Peitsche nach. Wenn dann die KU kommt, bin ich wenigstens wieder zufrieden. Hier noch ein paar Abschlussbilder dieser Runde:
    Die Schneise:

    Bild

    Der Score:

    Bild

    Achja und Shaka im Profil:

    Bild

    Ciao
    8-P
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  11. #26
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    salzig.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Na dann lass sie Dir mal schmecken.

    Diese Runde war wieder erfolgreich. Der Impi im W, der überraschend auftauchte und mit 2 BP immer nervig ist, hat meine leere Stadt bedroht und wurde umgenietet. Hasta la vista, Baby!! Ich habe dann einen Geier und einen Sichelkrieger, die sich in Richtung Ondini bewegen. Das wird gegen 2 Bogis auf nem Hügel nicht reichen, aber Präsenz zeigen. Wer weiß, 3 Katas und 2 Sichelkrieger könnten ja mal einen Ausflug machen.

    Die 2 verbliebenen Barb-Schwertis gehen wie vermutet im Wald Richtung Uruk. Sie sind umstelle und sobald sie den Wald verlassen Geschichte. In Nobamba hat Shaka immer noch 7 Truppen, wenn meine wieder heile sind, versuch ich mal einen Hinterhalt und warte solang auf die Katas .

    Während dessen sollte ein Sichelwagen mal auf Erkundungstour....

    Das Kolloseum ergab noch ne hübsche POP2-Peitsche, so dass ich Uruk jetzt bei 2 Bev bin und langsam wieder aufbaue. Vielleicht können ja mal meine BT mal freie Züge machen und gezielter arbeiten, wo der Gegner weg ist.

    Zum Abschluss ein paar Bilder:

    was so geschah:
    Bild

    Bilder saagen mehr als 1000 Worte:
    Bild

    Mein Heer:
    Bild

    Das Heer des feinen Herr Shaka:
    Bild

    Immer schön locker bleiben:
    Bild

    Ciao
    8-P
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Diplo diesmal ganz einfach.

    Zitat Zitat von indienator
    Hi,
    dann würde ich sagen wir machens so wie ich vorgeschlagen hab. Also ich forsche selber Ästhetik und du dann eine nachfolgende Tech. Die Entscheidung welche hat ja noch Zeit.
    Ciao
    Meine Antwort:

    Hai Indienator,

    OK.

    In spätestens 10 Runden hab ich reiten, dann wird wahrscheinlich auf Theater gespart.

    Hier herrscht Sitzkrieg, bis Katas und Reiter fertig sind. Ein Impi gekillt und 2 Barbs im Wald. Sobald sie den verlassen, ist's wieder friedlich im Heimatland. Habe 0,84 von Shakas Stärke und rüste, da wird doch was zu machen sein.

    Ciao
    8-P

    Dann noch was bereits angesprochenes:
    Bild

    Bis organisierter Reli ist zwar noch ein Stück, kann aber nicht schaden drüber nachzudenken. Polen hat den Konfu, Konfa na ihr wisst schon gegründet, davon sind 3 meiner Städte befallen. Shaka ist Schamane, das kann er gern alleine bleiben. Mich würde ja das Christentum HRR und der Indianer sowie Vicky interessieren. Gerade der Indianer macht mir in Hinblick auf unser angespanntes Verhältnis ein bißchen Kummer. Sehe gerade, dass ich keinen Stärke-Einblick habe, muss mal ein wenig Spio rein. Den HRR hab ich schon überrüstet und der Pole ist ja nicht mal Nachbar. Hoffentlich werd' ich christlich missioniert.

    Ciao
    8-P
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    "Mister Winterbottom, what's about your country??"

    "Same procidure as last turn"

    Was will man jetzt auch ernsthaft erwarten??

    Die Barbs wählen leider nicht die Schneise, meinen im Wald bessere Überlebnschancen zu haben (stinmmt ja auch) und müssen nächste Runde zurück oder raus aus dem Dickicht. Habe mich einfach ein Feld zurück gezogen. Vor Ondini hab ich jetzt einen Sichelkrieger und ein Geier kommt noch, dann werden wir mal die ALT-Taste zu Rate ziehen (aber 50% Stadtverteidigung....). No Bamba hat immer noch seine 7 Verteigdiger und der vereinzelte Shaka-Schwertie, der einen Barb gemeuchelt hat, wurde gekillt. Naja, Score ist nicht so überwältigend, aber ab jetzt kann ich eigentlich nur wachsen.

    Bilder:
    Nachrichten
    Bild
    Am Anfang der Runde
    Bild
    Am Ende
    Bild
    Ondini
    Bild
    No Bamba
    Bild

    Ciao
    8-P

    Edit für Bildbeschreibung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowling
    Registriert seit
    05.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    579
    Bin gespannt was du daraus machst.

Seite 2 von 55 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •