Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Brettspiel-Story: Civilization

  1. #31
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.425
    Ja, das ist vor ca. 1 bis 2 Jahren rausgekommen. Ist auch keine Neuauflage, sondern ein anderes Spiel.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #32
    Brettspiel-KI Avatar von YoMan
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Z
    Beiträge
    16
    Schon gehört? Wird demnächst eine Erweiterung zu dem Spiel rauskommen.

  3. #33
    Turbanträger Avatar von Bodhi
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Lindenthal
    Beiträge
    547
    Liebe Leute,

    schlechte Nachrichten. Ich sitze hier in Köln am Compi, bin bereit loszulegen … und habe die Bilder in Witten vergessen. So’n Kack Tut mir echt leid, dass das heute nichts mit ner Fortsetzung wird.

    Milan schrieb: „Pioniere sind, wenn ich mir das hier so durchlese, nicht nur Siedler, die neue Städte gründen können, sondern auch Bevölkerung von vorhanden Städte. Das bewirtschaften von benachbarten Geländefeldern, von Städten durch Pioniere hat also einen ausbauenden Effekt?

    Wie ist das mit den Armeen? Von den Computerspielen gewohnt, haben alle am Anfang Krieger. Durch Entwicklung von Eisen hast du jetzt Legionen, und eroberst nun alles?“

    Städte haben die Möglichkeit im umgebenden Ring (Stadtradius) Gebäude und Weltwunder zu bauen und große Persönlichkeiten anzusiedeln. Dazu gibt es noch die sogenannten Pioniere. Man kann max. zwei besitzen. Sie haben die Fähigkeit Extra-Erträge einzufahren.
    Z.B.: Man hat 6 Hämmer im Stadtradius, will aber ein Gebäude mit 10 Hämmern bauen. Dann kann man seine beiden Pioniere auf Waldfelder stellen und so die benötigten 4 Hämmer zur Stadt hinzufügen. Selbstverständlich können Pioniere nur einmal Pro Runde ein Feld ausbeuten.
    Anstatt etwas zu bauen, kann man als Stadtaktion auch einen Rohstoff abbauen. Auch hier kann man die Reichweite der Pioniere nutzen.
    Für den Handelspunkte-Ertrag sind die Pioniere ebenfalls relevant, wenn sie auf einem Feld mit Handelspfeilen stehen werden die Handelspunkte mitgezählt.

    Im Brettspiel wird zwischen Armee-Figuren und Kampfkarten (Einheiten) unterschieden. Die Armee-Figuren bewegen sich auf der Karte. Sie repräsentieren den Standort des Heeres und die mögliche Armeestärke vor Ort. Die Einheiten-Karten stellen ein stehendes Heer dar. Sie sind maßgeblich wenn es zum Gefecht kommt. Je größer das stehende Heer (Einheiten), desto stärker ist man und je zahlreicher die Armee-Figuren, desto präsenter und flexibler ist man auf der Karte.


    Aphex schrieb: „Irgendwie spielt ihr das komisch. Man hat doch am Anfang ein Figurenlimit von 2, mal abgesehen von den Russen, die aber nur eine Armee mehr haben (die weiße Figur). Und wie kann der Gelbe in Runde 2 schon 3 Gebäude gebaut haben? Und du hast auch schon den Kolossus? Also entweder stimmt was mit den Bildern und der Rundenanzahl nicht oder ihr spielt nach euren eigenen Regeln... “

    Dem Figurenlimit-Irrtum waren wir in den ersten 3 Spielen auch aufgesessen. Die waren dann zwangsläufig sehr friedlich.
    Leider hast Du Recht. Ich habe fälschlicherweise das Bild von Runde 3 genommen

    YoMan schrieb: „Schon gehört? Wird demnächst eine Erweiterung zu dem Spiel rauskommen. “

    Im Ernst? Das wäre echt ne coole Sache! Vielleicht kann man dann auch zu 5. oder 6. spielen.
    PbEMs: 170, 240

  4. #34
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Bodhi Beitrag anzeigen
    Milan schrieb: ...
    Aphex schrieb: ...
    YoMan schrieb: ...
    Kennst Du die erweiterte Zitierfunktion eigentlich? Unten rechts an jedem Beitrag sind drei Knöppe, der mittlere ist mit einem großen Anführungszeichen markiert. Wenn Du den für jeden Beitrag, aus dem Du was zitieren willst, drückst und dann auf "Antworten" gehst, stehen im Eingabefenster gleich alle markierten Beiträge drin. Das ist vor allem für uns Leser um Längen einfacher nachzuvollziehen.

  5. #35
    Brettspiel-KI Avatar von YoMan
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Z
    Beiträge
    16
    @Bodhi im Ernst. Guckst du dort: http://www.fantasyflightgames.com/ed...idm=102&esem=1

    Das Spiel mit 6 Leuten spielen... gibt es so große Tische?

  6. #36
    Turbanträger Avatar von Bodhi
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Lindenthal
    Beiträge
    547
    Endlich, endlich:



    Hurra! Ich habe den Koloss gebaut! Wie hab ich's gemacht?
    Meine 6 Hämmer + 4 Hämmer durch die Pionierfelder macht 10, genau soviel brauche ich für den Koloss, weil ich die Technologie Eisenverarbeitung besitze Der Koloss wird meine Forschung voranbringen, weil ich jede Runde nun 3 Handelspfeile mehr generiere

    Durch meinen Volkseigenschaft als Römer darf ich für mein Wunder auf der Kulturskala ein Feld aufrücken und kriege natürlich auch eine Kulturereigniskarte. Der Synergieeffekt ist nicht von schlechten Eltern






    Jonas hat in der Zwischenzeit seine 2. Stadt gegründet und Karsten setzt einstweilen seinen Hafenausbau fort.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bodhi (01. Oktober 2011 um 21:27 Uhr)
    PbEMs: 170, 240

  7. #37
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Bodhi Beitrag anzeigen
    Durch meinen Volkseigenschaft als Römer darf ich für mein Wunder auf der Kulturskala ein Feld aufrücken und kriege natürlich auch eine Kulturereigniskarte. Der Synergieeffekt ist nicht von schlechten Eltern
    Was hat es denn mit der Kulturskala und dem Synergieeffekt auf sich?

  8. #38
    Turbanträger Avatar von Bodhi
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Lindenthal
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was hat es denn mit der Kulturskala und dem Synergieeffekt auf sich?
    Der Synergieeffekt entsteht durch die Belohnung, wenn ich als Römer Wunder oder Städte baue, oder Barbarendörfer oder Städte erobere. Ich schreite in einen Bereich voran und ziehe durch die Volkseigenschaft in der Kultur nach.
    PbEMs: 170, 240

  9. #39
    Turbanträger Avatar von Bodhi
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Lindenthal
    Beiträge
    547
    Jetzt und hier:



    In dieser Runde rücke ich mit meinem nördlichen Pionier nach Norden vor um die Gründung meiner zweiten Stadt in der nächsten Runde vorzubereiten. In der Hauptstadt wird eine Kaserne gebaut und meine Truppen erobern ein Barbarendorf (+ 1 Kulturstufe, + 1 Münze für erfolgreiche Kämpfe durch Gesetzgebung) und eine Hütte. Außerdem erforsche ich die Tierzucht.




    Nun wollen wir einen Blick auf die werten Mitspieler wagen:

    Karsten hat nun auch seine zweite Stadt gegründet. Seine Hauptstadt ist bereits durch handelsfördernde Gebäude eingerahmt und sein Gratisspezialist (Spezialeigenschaft Amerikas) bringt noch zusätzliche Forschungsstärke. Es sieht aus, als wolle Karsten einen Technologiesieg anpeilen. Das werde ich nicht zulassen




    Hier sehen wir die technologischen Voraussetzungen für den Baureigen in einer Linie aufgereiht.




    Werfen wir noch einen Blick auf Jonas. Da er seine Stadt bereits in Runde 3 gebaut hat, war es ihm möglich seine 2. Stadt mit zwei Kornspeichern auszustatten. Auch ihn scheint die Bauwut gepackt zu haben, neben forschungsschaffenden Häfen hat er auch eine Kaserne errichtet. Das sieht schon etwas kriegerischer aus, als bei Karsten.




    Kommunismus und Eisenverarbeitung zur Wehr, Keramik und Navigation sind gut zum Forschen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PbEMs: 170, 240

  10. #40
    Brettspiel-KI Avatar von YoMan
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Z
    Beiträge
    16
    gefällt mir sehr. Weitermachen!!!

    Bei mir startet Mittwoch wieder ein Duel. Bin schon ganz aufgeregt.

  11. #41
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    712
    Schade, dass das Projekt eingeschlafen ist, hab es mit großem Interesse verfolgt, auch mit der Möglichkeit im Hinterkopf, das Spiel selbst mal auszutesten. Vielleicht geht´s hier ja doch nochmal weiter?

  12. #42
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Jup, ich warte auch die Fortsetzung.
    Sig sauer

  13. #43
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Schade.
    Sig sauer

  14. #44
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    712
    @ Worf: Ein Bruder im Geiste

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •