Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: [TES IV: Oblivion] Schatten mögen euch verbergen

  1. #1
    Todesritter
    Registriert seit
    08.08.09
    Beiträge
    39

    [TES IV: Oblivion] Schatten mögen euch verbergen

    Zeit für eine weitere Oblivion-Story

    Ich hab von Oblivion ne große Pause genommen weil ich einfach durch mit dem Game war, aber jetzt kehre ich wieder frisch zurück und hab mir gedacht, dass ich ja parallel eigentlich auch direkt mal wieder eine Story anfangen könnte.

    Die Story wird etwas anders als gewöhnliche Stories, denn ich werde nicht den Hauptquest spielen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Ich werde mich mit diversen Neben-Quests und Plotlines beschäftigen, aber vor allem werde ich "RPen", also Rollenspiel betreiben. Soll heißen, ich schlüpfe in die Rolle meines Charakters und verhalte mich so, wie er sich in dieser Welt verhalten würde. Zwischendurch werde ich voraussichtlich immer mal wieder etwas Hintergrundstory zu meinem Charakter einstreuen.

    Apropros Charakter: Der wird ein Khajiit Dieb, geboren unter dem Zeichen des Atronarchen. Ich verspreche mir davon eine recht große Herausforderung. Ob er männlich oder weiblich wird, weiß ich noch nicht. Bisher hatte ich ausschließlich männliche Charaktere. Ihr könnt eure Meinung dazu schreiben, vielleicht hilfts mir (bin immer sehr unentschlossen), auch wenn ich mich am Ende wohl selbst entscheiden werde.
    Er wird auf jeden Fall physisch nicht sehr stark sein. Bei einem männlichen Char würde ich wohl noch ein bisschen auf Stärke und Konstitution gehen, bei einem weiblichen nicht oder nur kaum.

    Thema Mods: Ich hab ne ganze Menge davon drauf. Ich packe das ganze mal in einen Spoiler, falls jemand nicht interessiert ist, sich den ganzen Text durchzulesen.

    Achtung Spoiler:

    Als erstes habe ich natürlich Oblivion Improved als inoffiziellen Patch installiert. Damit wird die deutsche Version endlich spielbar.

    Dann habe ich ein Overhaul installiert. Die Entscheidung fiel mir schwer, aber ich hab mich für Francescos Leveled Creatures & Items entschieden. Dieser Mod bringt das Spiel mehr in Richtung Morrowind. Der Spielinhalt ist immer noch gelevelt, aber mit größeren Abweichungen. Es wird also immer auch stärkere und schwächere Gegner geben. Außerdem fügt er einigen neuen Inhalt hinzu, allerdings bleibt das Kernspiel Oblivion, man fühlt sich weiterhin, als würde man Oblivion spielen und nicht ein komplett neues Spiel.

    Zu den anderen beiden Overhauls (braucht ihr nicht lesen, nur wen's interessiert):

    Achtung Spoiler:
    Die anderen Optionen wären Oscuros Oblivion Overhaul und Raimunds Oblivion Overhaul gewesen. Ersteres habe ich nicht gewählt, weil es das Spiel völlig unabhängig vom eigenen Level macht. Das ist zwar deutlich realistischer, aber macht das Spiel aus meiner Sicht nicht besser. Am Anfang ist man für fast alle Gegner deutlich zu schwach, man ist also deutlich eingegrenzt und kann kaum etwas machen, ohne den baldigen Tod befürchten zu müssen (ich sterbe in solchen Spielen sehr ungern, ich spiele ein abgespecktes "Dead is Dead", und zwar insofern, dass ich um jeden Preis versuche, den Tod meines Charakters zu vermeiden, aber wenn es mal passiert, fange ich trotzdem nicht gleich neu an). Dann, im Verlaufe des Spiels, dreht sich der Spieß um und man wird viel zu stark für einen Großteil der Gegner. Während sich das zunächst zwar cool anfühlt, ist es nach kurzer Zeit allerdings schnell langweilig, weil es nurnoch selten Herausforderungen gibt.

    Die dritte Option ist ROO gewesen. Es ist schon lange nicht mehr auf dem "Markt", aber ich habe es noch auf meinem PC gespeichert. Es ändert das Spiel drastisch. Ähnlich wie Francescos behält es die Level-Orientierung bei, das Spiel passt sich also an den Level des Spielers an. Der größte Unterschied zum normalen Oblivion ist hier, dass es einen Großteil der Waffen, Rüstungen und teilweise auch der Gegner schon zu Beginn des Spiels gibt, allerdings in schwächerer Form. So findet man zu Spielbeginn beispielsweise "Verrostete Elfen-Helme", später im Spiel dann "Haltbare elfen-Helme" und so weiter. Dieses System hat mich zuerst sehr begeistert, da die Spielinhalte einem zu Beginn nicht vorenthalten wurden und man außerdem direkt auf eine große Vielfalt gestoßen ist, und nicht z.B. nur Eisen- und Lederrüstung bis Level 5 oder so. Allerdings überschwemmt das neue System mich dann doch zu sehr mit Items und Kreaturen. Außerdem gibt es im weiteren Spielverlauf kaum neue Sachen zu finden, sondern eben nur in verbesserter Form.
    Mir hat es Spaß gemacht, dieses Overhaul zu spielen, wirklich. Besonders die Kreaturen waren sehr toll, in jedem Dungeon gab es viele gefährliche Monster und die Atmosphäre war toll. Aber insgesamt hat mir der Overhaul doch zu viel am Originalspiel verändert und das Oblivion-Feeling ging verloren. Ich würde es weiterempfehlen (auf gewissen Seiten kann man es auch noch runterladen), aber für diese Story werde ich nicht darauf zurückgreifen.


    Dann habe ich mich an Grafik-Mods gemacht. Ich habe QTP3 Redimized installiert gehabt, aber habe es wieder deinstalliert. Grund war, dass mir die neuen Texturen teilweise "zu scharf" waren (hört sich blöd an ich weiß^^). Aus irgendeinem Grund empfinde ich diese Texturen nicht viel besser als die normalen Oblivion-Texturen, und da sie ziemlich viel FPS fressen, habe ich den Mod wieder runtergenommen.
    Dann habe ich Natural Environments installiert, ein Mod, der das Wettersystem verbessert. Außerdem mit den Unique Landscapes und Better Cities zwei Mods, die die Landschaft um ca. 400% verbessern. Einen Depth-of-Field mod habe ich auch drauf, sowie Natural Faces und Beautiful People.

    Zuletzt die Gameplay-Mods. Ich habe Thieves Arsenal installiert, ein Mod, der einem das Diebesleben einfacher macht. Er ist an Thief: Dark Project angelegt, ein Stealth-Videospiel. Man hat einen "Prügel", mit dem man Leute von hinten bewusstlos schlagen kann, wenn man an sie ranschleichen kann. Außerdem Wasser-Pfeile, um Fackeln und Kerzen auszuschießen und so Schatten zu erschaffen (die Leute merken aber, wenn das passiert und sind dann aufmerksamer), und Lärmpfeile, um Feinde abzulenken. Dies sind die Tools aus diesem Mod, die ich manchmal evt. benutzen werde.

    Dann habe ich einen Stealth Overhaul installiert, und zwar einen richtig guten, und zwar "Sneak Detection Recalibrated". Er macht das Schleichen deutlich realistischer, aber auch schwerer. So machen z.B. jetzt alle Rüstungsteile, die angelegt sind, einen lauter, und nicht nur die Schuhe.

    Mit Reneer's Guard Overhaul habe ich einen Mod installiert, der die Wachen völlig generalüberholt. So zählt Kopfgeld jetzt für jede Stadt seperat (wie es auch in Skyrim übrigens der Fall sein wird), die Wachen sind nicht mehr allwissend, man kann Wachen töten die einen gesehen haben um ein Kopfgeld zu vermeiden, das Kopfgeld wird mit der Zeit leicht weniger (die Wachen werden sich also nach zwei Wochen nicht mehr daran erinnern, dass du einen Apfel geklaut hast), und vieles mehr.

    Last but not least habe ich einen Companion Mod runtergeladen, und zwar Vilja. Einer der besten Companion-Mods auf dem Markt derzeit. Mit (englischer) Vertonung sogar. Sie spricht mit einem während den Reisen, ist unglaublich intelligent, sie kann sogar die Führung übernehmen und mich als Begleiter nehmen. Ob und wie ich sie nutzen werde, weiß ich noch nicht. Ich werde weiterhin oft alleine unterwegs sein, evt. nehme ich sie auf ein paar Erkundungstours oder so mit. Mal schauen.

    Das wars fürs erste, wenn ihr Oblivion selbst spielt und noch Empfehlungen habt, bin ich dafür immer offen.


    Vorneweg noch die Frage, was ihr lesen wollt. Quest(-lines) sowieso, aber ich werd auch viel anderen Kram machen. Das wären: Einbrüche, Grabräuberei bei den Ayleiden (), Festungen erkunden, immer mal wieder Jagen und Pilze sammeln, in den Städten "shoppen", so ein Quark halt. Könnte mir leider vorstellen, dass das auf die Dauer langweilig wird. Also entweder mache ich es so, dass ich nur oberflächlich von Dungeon-Besuchen und Jagden berichte und nur die wichtigen Ereignisse hervorhebe, oder ich mache es detaillierter. Da lasse ich euch die Wahl.

    Zur Update-Geschwindigkeit: Die könnte derzeit recht hoch sein, weil ich noch Ferien hab. Muss mich zwar auch noch um andere Dinge kümmern, aber es wird jetzt wohl erstmal recht schnell gehen. In etwas mehr als einer Woche sind die Ferien dann aber leider vorbei. Die Klausur-Phase startet sehr früh, deshalb muss ich mal schauen, wie schnell ich bin. Aber es wird auf jeden Fall regelmäßig Updates geben.

    Ansonsten bleibt noch zu sagen: Die Story wird vermutlich bis zum 11.11. gehen, also bis Skyrim. Ich werd mich bemühen, so schnell wie möglich zu spielen, um der Story kein offenes Ende geben zu müssen.

  2. #2
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Sieht interessant aus, freut mich, dass du dir die Arbeit machen willst!
    Insbesondere auf ein aufgemotztes Oblivion bin ich gespannt, hatte es nur einmal komplett ohne Mods gespielt (Da gabs noch kaum welche), und denke da ist vieeeel Raum für Verbesserungen.

    Was jetzt die Story ansich angeht, speziell w/m: Warum wird der männliche Char etwas stärker? Rollenspielgründe?
    Ich bin aber glaube ich eher für einen weiblichen Charakter. Grade wenn du das mit dem Rollenspiel durchziehst, kann die Perspektive doch interessanter sein, in einer doch recht von Männern bestimmten Welt.

  3. #3
    Schwarz-Weiß Avatar von Azador
    Registriert seit
    25.03.11
    Beiträge
    210


    Viel Erfolg und immer schön Konstitution verfünffachen
    Ich freue mich auf die Geschichte.

  4. #4
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Wenn ich doch nur meine Oblivion-DVD wieder finden würde *heul* Die Hülle hab ich aber ohne Inhalt bringt die mir wenig. Blöder Umzug vor 3 Jahren ...

  5. #5
    Epidemaïs
    Gast
    war grad beim Mediamarkt und da gabs Oblivion für 5€ ... konnte nicht widerstehen.

    werde die Story gespannt mitverfolgen

  6. #6
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Habs mal aboniert und lese mit. Ich liebe TES sogar Oblivion leider hab ich immer versagt bei der installation von Overhauls. Hatte aber mal Oblivion Improved drauf und das hat aufjedenfall spaß gemacht. Bin mal auf deinen Dieb gespannt. Vorallem darauf wie du ihn aufbauen wirst.
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  7. #7
    Todesritter
    Registriert seit
    08.08.09
    Beiträge
    39
    Erstmal etwas Vorgeschichte. Etwas ausführlicher. In der restlichen Story wird es nicht ganz so ausführlich, wobei ich natürlich trotzdem die RP-Elemente einfließen lassen werde und aus der Sicht meines Charakters erzähle. Aber hier erstmal das "Set-Up". Eventuell streue ich auch hier und da mal etwas ausführlichere Hintergrundinformationen ein.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Meine tragische Lebensgeschichte

    Eigentlich war ich ein von Geburt aus gesegneter Khajiit: Ich wuchs in einer hochadligen Familie auf, wurde in meiner Kindheit stets verwöhnt und erhielt von allem nur das Beste, darunter auch eine schulische Ausbildung. Mein Vater war ein ranghoher Diplomat meines Heimatlandes Elsweyr. Eines Tages würde ich seinen Rang einnehmen. So wurde ich geschult in den Überredungskünsten und entwickelte schon früh ein großes Handelsgeschick. Alles lief wunderbar, und nichts machte den Anschein, als würde ich aus dieser „Traumwelt“ jemals erwachen müssen.
    „Traumwelt“ sage ich, denn ich lernte nie die harten Sitten des Stadt- und Landlebens kennen, wurde nie Gefahr ausgesetzt, meine Bedürfnisse waren immer gestillt. Natürlich wusste ich davon, dass viele Khajiit (besonders in fremden Ländern) Hunger leiden mussten und teilweise sogar versklavt wurden, doch nie machte ich mir wirklich Gedanken darüber, was dies überhaupt bedeutete.
    Doch mein Glück währte nicht mehr lange. Es war der 25. der Sonnenhöhe, im Jahre 433 von Akatosh. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Diplomaten sollte ich zum ersten Mal Praxiserfahrung schnuppern. Also machte ich mich auf den Weg in die Kaiserstadt in Cyrodiil.
    Leider verlief die Reise nicht ohne Schwierigkeiten, im Gegenteil. Aufgrund eines Hagelsturms war ich gezwungen, in einer Höhle zu übernachten, die unbewohnt schien. Mitten in der Nacht jedoch erwachte ich plötzlich schweißgebadet. Mir war übel, doch ich konnte nicht erklären, warum. Am nächsten Tag zog ich weiter, obwohl ich mich müde und schlapp fühlte, denn der Auftrag wartete auf mich.
    Erst drei Tage später fand ich den Grund für meine Müdigkeit heraus. Es war bereits Abend, als ich in der Kaiserstadt ankam. In der Nacht erwachte ich erneut schweißdurchtränkt. Ich hatte einen schlimmen Albtraum von immenser Intensität gehabt. Darin sah ich einen Khajiit, der sich über eine schlafende Person beugte. Er drehte sich um, und Blut tropfte an seinen Lippen herunter. Erst dann begriff ich, dass es mein Gesicht war, in das ich gerade blickte.
    Als ich daraufhin völlig panikerfüllt aufstand und in den Spiegel starrte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich war von einem Vampir infiziert worden! Meine Augen hatten sich rot verfärbt und ein Verlangen nach Blut kam in mir auf. Mich erfüllte eine Angst, wie ich sie noch nie zuvor verspürt hatte. Was sollte ich nun tun?
    Ich ließ den Verhandlungstermin ausfallen. Tagelang überlegte ich, was zu tun war. Und mein Verlangen nach Blut wurde immer größer. Ich konnte nicht zurück. Nie wieder. Vampire werden in Elsweyr abgeschlachtet. Eine zu große Gefahr für die Bürger. Und ich konnte es ihnen nicht verübeln, hatte ich doch bis vor Kurzem noch genauso gedacht.
    Irgendwann hielt ich es dann nicht mehr aus. Ich begab mich auf die Straßen und schlich herum, auf der Suche nach etwas Blut. Ich wollte niemanden anstecken, ich brauchte nur ein wenig Blut. Bald fand ich einen Bettler, der auf seiner Bettrolle schlief. Ich beugte mich über ihn und biss in seinen Hals. Der Geschmack war so gut, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Plötzlich umhüllte ein rot-gelber Teint meine Umgebung, und ich schreckte hoch. Vor mir stand eine kaiserliche Wache mit einer Fackel in der Hand. Entsetzt starrte sie direkt auf mein blutverschmiertes Maul. Sie rief sofort Verstärkung herbei, und ich hatte keine Wahl, als mich zu ergeben. Sie sperrten mich zunächst nur ein, doch ich wusste, dass meine Stunde geschlagen hatte.
    Hier saß ich nun also, im kaiserlichen Gefängnis. Mein Ende liegt nahe, und doch beginnt hier meine Geschichte.

  8. #8
    Epidemaïs
    Gast
    beginnt schonmal gut


  9. #9
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Wusste garnicht, dass man direkt auch als Vampir beginnen kann.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  10. #10
    Schwarz-Weiß Avatar von Azador
    Registriert seit
    25.03.11
    Beiträge
    210
    Oblivion hat mehr Mods und Plugins als ich Haare auf dem Kopf habe

  11. #11
    Todesritter
    Registriert seit
    08.08.09
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Wusste garnicht, dass man direkt auch als Vampir beginnen kann.
    Mods machen alles möglich ... wobei, in diesem Fall habe ich nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe, deshalb hab ich es im CS selbst gemacht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Azador Beitrag anzeigen
    Oblivion hat mehr Mods und Plugins als ich Haare auf dem Kopf habe
    Waas? mehr als fünf?

  13. #13
    Schwarz-Weiß Avatar von Azador
    Registriert seit
    25.03.11
    Beiträge
    210
    Ey, Du....
    Mist! Ich bin enttarnt und ich dachte der Hut könne das so toll kaschieren

  14. #14
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  15. #15

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •