Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 145

Thema: Seisset VI. - Eher geht ein Kamel...

  1. #16
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    Dank Mehmet meinem treuen Freund habe ich nun endlich auch eine Karte der Welt erhalten, hier ein paar Impressionen:

    Bild

    Hier mal mein Land + das vom Bullen. Die Stadt die ich von den Barbaren abgerissen habe hat mir 4 schöne Städte ermöglicht, von denen die westlichste noch zu gründen ist... nicht auf dem Bild, eine Stadt die ich noch gegen Kassite gesetzt habe, und die den Kulturkampf gewinnen wird... wie auch Basra, das Spiro die einzige Nahrung geklaut hat

    Frage 1: Im Süden von Mekka noch Städte setzen?
    Frage 2: Ganz im Westen auf der Halbinsel auch noch was hinpflanzen?

    Strategisch gesehen gibt es drei enge Einfallspforten in mein Land. Über Bursa auf Najran...

    Frage 3: soll ich da noch auf den Hügel eine Blockerstadt pflanzen? Als reine Verteidigungsbasis dann.

    Zweiter Weg würde über Spiro auf Basra führen, der dritte durch einen engen Gebirgsschlauch über Bagdad (der Weg ist nur für den Bullen interessant, und gut zu blocken).

    Frage 4: Seht ihr das auch so, das ich nur noch durch nen erfolgreichen Krieg mit dem Ochsen ne Chance im Spiel habe? Technologisch bin ich zu weit hinten, das Lib-race ist schon so gut wie verloren.

    Bild

    Das Zentrum des Kontinents... man sieht, das alle sich ungefähr das Land aufteilen konnten, ich hab sogar recht viel abbekommen und noch etwas Platz. Hanni hat mit Schwemmlandhütten natürlich ordentlich BSP, meine Kommerzstädte im Westen kommen erst langsam "online"... da sollte ich dann aber irgendwann konkurrenzfähig werden.
    Wichtig die Rollen von Mehmet: er ist ein Buddhist wie ich, mein bester Kumpel, und einer der normalerweise recht geschickt in Kriegen agiert... ich hoffe ihn auf meiner Seite halten zu können. So ist er ein netter Blocker im Norden

    Bild

    A propos Norden: Gilga hat viel Land abbekommen, sitzt aber auf ner komischen Halbinsel mit eher wenig Prod. Ashoka ist Punkteführer, Religionsführer, und was weiß ich noch... und hat als Speerspitzen
    Shaka und Hanni gegen den Süden stehen... wohl der Hauptanwärter auf nen Sieg derzeit

    Bild

    Was soll ich viel sagen... BSP steigt erst, Soldaten sind immer meine Schwäche, Land sieht gut aus, die schwache Bevölkerung wundert mich allerdings... sollte sich aber mit den neuen Städten auch bald erledigen... ah ja:

    Bild

    Wo auch immer Hanni seine Truppen verloren hat... aber Shaka macht mir Angst... ich denke, ich brauche bald Langbogis

    Frage 5: Selbst konsolidieren, oder für Krieg rüsten?
    Frage 6: Wenn für Krieg rüsten, dann defensiv (gegen Shaka wohl), oder Offensive gegen den Bullen riskieren?
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  2. #17
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.071
    Ich würde schauen das du dich mit Mehmed gut hältst und offensiv gegen den Bullen vorgehst. Shaka fängt bestimmt erst woanders (bei einem direkten Nachbarn) stunk an.

  3. #18
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519


    Zitat Zitat von Seisset Beitrag anzeigen
    Frage 1: Im Süden von Mekka noch Städte setzen? Nein, es sei denn da ist noch Nahrung
    Frage 2: Ganz im Westen auf der Halbinsel auch noch was hinpflanzen? Je, nach HWs, Inseln geben immer mindestens 2 Kommerz

    Frage 3: soll ich da noch auf den Hügel eine Blockerstadt pflanzen? Als reine Verteidigungsbasis dann. Bei mir ist die BASE-KI meistens zu intelligent, als wenn sie eine Stadt nicht umgehen würde.

    Frage 4: Seht ihr das auch so, das ich nur noch durch nen erfolgreichen Krieg mit dem Ochsen ne Chance im Spiel habe? Technologisch bin ich zu weit hinten, das Lib-race ist schon so gut wie verloren. Eigentlich reichen 6 Städte eine sehr lange Zeit. Aber Krieg ist lustiger für den Leser

    Frage 5: Selbst konsolidieren, oder für Krieg rüsten? Ich forsche ja meistens lieber
    Frage 6: Wenn für Krieg rüsten, dann defensiv (gegen Shaka wohl), oder Offensive gegen den Bullen riskieren? Wenn dann gegeb den Bullen, dann hast Du eine starke geostrategische Lage.

  4. #19
    Ankina
    Gast
    gegen den Bullen nur mit Techvorsprung, seine schützenden Einheiten sind ansonsten einfach nur böse

    hast aber mMn genug Land um Dich ranzubuildern

  5. #20
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    Danke schonmal für die Antworten, dachte schon hier liest keiner mehr

    Hab nochmal nen paar screenshots für euch, und nen paar feinabstimmungen am status quo vorgenommen:

    Bild

    So sieht meine Grenzstellung gegen den Bullen aus, im Westen ist alles offen, das würde ich aber als erstes aus der Welt schaffen, auch wenn ich dafür im Osten nur langsam vorwärts käme.. ne zweite unsichere nebenfront mag ich einfach nicht.
    Im Osten/Norden sieht man, das der Gebirgskamm in zwei Fronten aufgeteilt ist, eine relativ löchrige im Norden, und eine ganz schmale Lücke im Osten. Angriff würde ich dann über Norden führen, zumal Spiro doch eindeutig in meinen Interessensbereich fällt... Bei Bagdad dann eine Verteidigungsfront aufbauen, und je nach Fortgang eines krieges eventuell nen zweiten Stoß später dort führen.

    Bild

    Meine Städte mal im Groben betrachtet... Focus liegt einerseits auf produktion (Stallungen kommen im Anschluß... ja, der gute Turbanträger will eben kamele...), und kostenreduzierung in neuen städten

    Bild

    Forschung geht über Maschinen auf Gilden... ich hoffe erstmal ohne Triböke auszukommen, auch wenn der schützende Bulle eklig anzugreifen ist

    Bild

    Derzeit plant keiner nen krieg, aber der Bulle ist auch bei anderen unbeliebt...

    Bild

    Und hier die Forschung... viel kann ich nicht rausholen derzeit... wichtig ist, das der Bulle keinen feudalismus hat
    Ich liege aber wohl weiter hinten als man hier sehen kann
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Godfather
    Registriert seit
    04.03.11
    Beiträge
    103
    Wie sieht deine Spionage gegen den Bullen aus und was müsstest du investieren um seinen Tech-Stand zu sehen? Wenn er kurz vor Feuda steht, kannst deinen Plan Krieg gegen ihn zu führen ad acta legen.
    Warum baust du in deinen Mini-Städten Gerichte? Das dauert ja ewig ohne Boni. Du bist auch nicht organisiert.
    In keiner deiner Städte wird was an Militär gebaut. Ist das Absicht um Shaka zu locken? Du bist Letzter beim Militär und gehörst zu ner Religionsminderheit.
    Zum Glück ist der Mehmet noch als Block vor den Juden. Ansonsten wärst du wahrscheinlich schon angegriffen worden.

  7. #22
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Seisset Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antworten, dachte schon hier liest keiner mehr
    Einfach mal schauen, wie viele sich die Bilder angeschaut haben, das ist immer noch der beste Indikator, ansonten würde ich auch denken, bei mir lesen nur 5 Leute

    Wie sieht es denn mit dem Tauschen aus, warum will Shaka nicht?
    Ansonsten einfach, ÖV gegen Theo+ Ästhetik tauschen und bei Shaka dann ÖV+Theo gegen Maschinen. Wenn Du schnell zu Streitis kommst, oder evtl. dann noch bis Gilden forscht, sollte ein Krieg gegen den abgeschlagenen Bullen möglich sein. Wie viele Städte sind denn bei ihm auf Hügeln?

  8. #23
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    Bild


    So siehts derzeit aus, hab bislang spionage gleichmäßig belassen... sollte aber mit konzentration auf den bullen sehr schnell was sehen

    warum in den mini-städten gerichte? weniger unterhalt, mehr spiopunkte, und sobald möglich sklave ich die dinger dann auch... die städte selbst sind ja gerade erst frisch gegründet worden

    militär kommt direkt nach den schmieden, da geht dann hoffentlich schon was weiter dann... hab circa 3 1/2 städte die ich dann gut für militärproduktion nützen könnte: Mekka, Medina, Damaskus und Bagdad, in damaskus baue ich nur noch den Missionar fertig, das Gold in der HS kommt ja durch den Schrein.

    Shaka will nicht, weil Saladin sein baströckchen nicht mag... oder so ähnlich
    wüßte jetzt ad hoc nicht, wie ich den dazu bringen würde zu handeln, ich hab nen güterhandel (wein gegen gold) mit ihm am laufen, und OG

    städte auf Hügeln?
    Kassite als erstes Ziel liegt im Flachen. Spiro als erste Schranke im Norden auf nem Hügel, ebenso wie Moundville.
    Mesa verde, MoundCity und Poverty Point liegen wieder im flachen, der Abschluß mit Snaketown, ChakoCanyon und Cahokia wieder auf Hügeln. also recht gleichmäßig verteilt... sollte ich bei Spiro durchbrechen und Moundville erstmal links liegen lassen kann ich den norden seines landes aufmischen, und den süden wenn er dann entblößt ist... oder so
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Godfather
    Registriert seit
    04.03.11
    Beiträge
    103
    Spionage würde ich so schnell wie möglich auf Sitting Bull umstellen um zu wissen was er forscht. Danach auf Shaka um zu gucken was der so forscht. Die Spionage auf Ashoka kannst du total vernachlässigen.
    Für welche Stadt ist der Missionar? Deine Städte sind doch alle Buddhistisch.
    Der kostet dich 40 .
    Sind die Mini-Stadt mit <=2 Pop schon ausgebaut mit KK und Schmiede? Wenn nicht, würde ich dies vor dem Gericht tun. Stadtansichten wären sowieso ganz nett. Bei den Bildern hab ich noch ne Menge Wald gesehen. Da müssten mal die BT´s vorbei schauen.
    In Fustat baust du vor der 1. KE ein Gericht. Du müsstest aber so schnell wie möglich die KE bekommen um das Seezeugs und die Pferde anschließen. Genauso sieht es in Anjar aus.Manche Straßenverbindungen vertehe ich auch nicht so ganz. Anjar hat ne doppelte Straßenverbindung aber gut ein Dutzend Wälder stehen da rum.

  10. #25
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    ja, den bullen spionier ich mal, sollte sehr schnell die forschung einsehen können.

    missionar bau ich, weil ich gern noch bei denen im norden die reli verpflanzen möchte... teilweise sind die ja dann so nett sie aktiv weiterzuverbreiten

    baue in kleinen städten meist zuerst das GG, aber KK wäre nicht so verkehrt, stimmt schon

    ja, steht noch viel wald... teilweise wegen gesundheit, teilweise weil ich die felder nicht aktuell brauche... er schadet ja nicht, und ich hab holz in reserve

    kulturerweiterungen kommen an sich durch die reli, bevor ich nen gebäude reingesetzt habe, bei den erwähnten städten werde ich da deshalb keine kulturgebäude reinpflanzen

    anjar... hm... glaub eine straße kommt da noch von den barbaren, und die zweite kommt wegen den pferden

    ich poste mal stadtansichten
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  11. #26
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    KK ist eigentlich immer besser am Anfang, zumindest wenn man sklaven will.
    Aber kannst Du nicht einfach die Reli ablegen und dann über Kreuz tauschen?
    in 5 Runden kannst Du ja wieder die Reli annehmen.

  12. #27
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    "Nein, nein und nochmals nein!"

    "Aber..."

    "NEIN!"

    "Aber warum denn?"

    "Wenn wir schon die falsche Religion haben, dann bleiben wir auch dabei, da fährt die Karavane drüber!"

    "Na gut na gut... dann spionieren wir eben einfach mal so... und sehen, das der gute Bulle jetzt folgendes forscht:"

    Bild

    "Kann man das mit Kamelen nutzen?"

    "Äh... inwiefern?"

    "Na so gepanzerte Kamele... du bist mir ja was schuldig... sehr viel sogar!"

    "Ähm... wir arbeiten drann, wir arbeiten drann... übrigens hat der Ochse uns überlistet."

    "Kann der das überhaupt?"

    "Ja!"

    Bild

    Bild

    "Pah... als ob das unsere Kamele aufhalten würde!"

    (Ich glaub, das wird langsam zu ner fixen Idee...)

    "Hm? Hast du da was gesagt?"

    "Nichts, nur überlegt... eventuell sollen wir uns doch mit dem Bullen gutstellen."

    "Nein, ich glaube seit der letzten Audienz von Shaka bei mir, dürfte das schwierig werden."

    Bild

    "Ich glaube wir sollten unsere außendiplomatischen Aktivitäten doch besser absprechen... naja, jedenfalls hat das zu einiger Verwirrunge der geistigen Fähigkeiten unseres zukünftigen Gegners geführt... auch nicht verkehrt!"

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  13. #28
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    "Na, dann wollen wir doch gleich mal unsere neugewonnenen Spionagemöglichkeiten nutzen, und mal sehen, wo denn der gute Ochse seine Mächtigkeit hernimmt... zugegebenermaßen ein etwas seltsamer Satz..."

    Bild

    "Pah, also wirklich, als ob das gegen unsere..."

    "Genau, unsere Kamele werden alles in und Grund und Boden stampfen, was nicht bei drei auf der Palme sitzt... aber derweil wir über Krieg nachdenken, wollen andere tatsächlich aktiv spielen!"

    Bild

    "Aha, haben wir auf unserem Kontinent also doch noch Spaß?"

    "Ja... schon... den beiden ist aber wohl irgendein wirrköpfiger Diplomat dazwischengekommen... ich kann kaum glauben, das wirklich einer von den beiden Kriegstreibern das so wollte..."

    Bild

    "Laaaaangweilig! Seisset, du hast keine kamele für mich, keine Frauen für meinen harem, keinen Krieg zu meiner Belustigung...

    "Moment... nicht ganz! Das Beste kommt ja erst!"

    "Was könnte denn jetzt an deinem Spiel noch schlechter werden?"

    Bild

    "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, kommt der Prophet eben zum Berg!"

    "... gut... wo sind meine Kamele?"

    "Nur die Ruhe, die kommen schon noch! Einstweilen zeigt sich, das irgendwo auf der Welt noch anderes intelligentes Leben haust!"

    Bild




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  14. #29
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    "Na und? wir sind doch sowieso am Sand... und das ganz ohne..."

    "Kamele, ja... ich weiß... und Shaka ist golden, und Blablabla..."

    Bild

    "Genau... und dieses Blablabla soll jetzt mein Volk in den Untergang führen?"

    "Aber nicht doch... ich bin sicherlich ein schlechter Spieler, aber zumindest im Krieg gegen einen ausgewachsenen Ochsen..."

    Bild

    "Oha... hätte ich dir gar nicht zugetraut? Hast du unsere Armee zusammengezogen? Wehe wir sind an der Hauptfront ungeschützt!"

    "Aber nein... das war die kleine Westarmee, die sich durch hervorragende Taktik auszeichnen konnte... zwei Dog-Soldier wurden im offenen Feld auf dem Rückzug zur Festung gestellt und vernichtet, die Stadt selbst wurde unter Verlust von drei Katapulten erobert... und brachte stolze 4 Bautrupps als Gewinn ein! Leider war ich so geistig umnachtet die Stadt nicht abzureißen und weiter südlich neu aufzubauen... war wohl die Jubelstimmung nach dem Sieg!"

    "Nana, das werden wir wohl hoffentlich überleben... obwohl... das wirklich nicht sehr schlau war im Nachhinein betrachtet."

    "Ja..."

    "Aber wenigstens haben wir den Ochsen mal so richtig beschnitten, was?"

    "Naja... sofern das möglich ist... aber er ist immer noch mächtiger als wir!"

    Bild

    "Hm... ich sage ja, es fehlt an Kamelen!"

    "Das könnte stimmen, zumal die nun endlich eintreffenden sich als ausgesprochen wirkungsvoll erweisen... immerhin hat Arabien den allerersten General des Spieles in seinen Reihen vorzuweisen!"

    Bild



    ----------------------------------------------


    Wobei ich gleich bei der ersten Frage wäre: Ansiedeln? Ner Einheitn angliedern? Und wenn ansiedeln, dann wo? Medina oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  15. #30
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    Noch ein paar Bilder zu Anschauungszwecken:

    Bild

    kleiner Knick beim Ochsen, seine Macht kommt von vielen Langbogis, und nen paar katas, die aber großteils wirkungslos herumkutschieren... habe mit Kamelen nen paar Ausfälle unternommen und konnte bisher kleine Nadelstiche gegen seine Offensivtruppen setzen... vor Bagdad steht der Ochse nämlich und "belagert"... was bedeutet das er die def im Schneckentempo runterbombt... soll mir recht sein, dort möchte ich eher defensiv bleiben, und seine katas durch flankieren aufreiben... denke nicht, das er dann dort mit Langbogis gegen meine schützenden Langbogis (und bald Musketiere) viel Chancen haben dürfte. Im Norden ziehe ich meine Angriffstruppen zusammen, aber er hat schon ordentlich was bei Spiro zusammengezogen

    Was übrigens Hanni macht, ist und bleibt mir schleierhaft!

    Bild

    Der übliche masochismus-Screenshot...

    Bild

    Dieser Handel wäre möglich... soll ich das riskieren?

    Und nochwas... irgendwelche Freiwillige für meine Armeen? es stehen Streitis, Axtis, natürlich kamele und Langbogis zur verfügung die gerne adoptiert werden möchten
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •