Seite 1 von 88 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1315

Thema: PB 50 Göttliche Welt unter Belagerung

  1. #1
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.829

    PB 50 Göttliche Welt unter Belagerung



    Da mir die Idee schon länger im Kopf rumspukt:

    Das PB soll auf ner Weltkarte starten auf Gottheit und mit Wütenden Barbaren.

    Klar, dass die WK dafür noch gebalanced werden muss.


    Regeln:

    - SG Gottheit
    - Wütende Barbs
    - Einheiten verschenken komplett verboten (außer Missionare und GPs)
    - Techhandel komplett aus
    - Ereignisse an
    - Stammesdörfer an
    - Mauerbau ist verboten

    - Der Standartregelkatalog:
    Regeln:
    01) Doppelzüge:
    Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 8h vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen.
    02) Das Verleihen/Verkaufen/Verschenken von Städten:
    Stadtübergaben (Verschenken/Verkaufen/Verleihen) sind grundsätzlich verboten. Einzige Ausnahme ist die eingeschränkte Verwendung als Handelsware. Die Zulässigkeit ist immer vor Ausführung mit dem Schiedsrichter zu besprechen und von diesem zu genehmigen. Hin-und-her-Tausch ist in jedem Fall nicht zulässig.
    03) KI:
    Eine Civ (temporär) der KI zu übergeben soll vermieden werden. Sollte ein Spieler auf KI stellen, dann darf keinerlei Aktion mit dieser KI durchgeführt werden (Ressourcentausch, Kriegserklärungen, ..., was das Spiel eben hergibt).
    04) Spionage:
    Die Spionage soll ein destruktiver Akt bleiben. Spionagewirtschaft ist verboten.
    05) Schiedsrichter:
    Der Schiedsrichter stellt die letzte Instanz dar. Dieser kann angerufen werden, sollte ein Spieler Unregelmäßigkeiten vermuten oder bereits im Vorfeld von einer Partei, die bestimmte Aktionen plant, um seine Meinung gefragt werden (dies verhindert spätere Eingriffe in das Spiel durch den Schiedsrichter).

    Wir brauchen noch:

    - Einen Schiedsrichter
    - Mitspieler
    - Einen Server
    - Einen netten Menschen, der die Karte für uns balanced
    - Die mitspielenden civs (Japan muss z.B. auf jeden Fall raus, da die Posi zu stark wäre)

    Anmerkungen zur Kartenüberarbeitung:

    Es muss jede Zivilisation Kupfer UND Pferde im 1. Ring der HS haben, sonst wird man gegen die Barbarenhorden kaum eine Chance haben.


    Ich erwarte, dass die Vorbereitungen dieses PBs durchaus länger dauern könnten, deswegen wird dieses PB frühestens in 2-3 Monaten starten.


    Teilnehmer:

    1. Sauron44 (Karthago/Hannibal)
    2. Big Tschad (China/Quin Shi Huangdi)
    3. Jesper Portus (Inka/Huayna Capac)
    4. MrWurf (Roosevelt/Amerika)
    5. racingt40 (Elisabeth/Englisch-Australien)
    6. Vanguard (Gilgamesch/Sumer)
    7. simsahas (Katharina/Russland)
    8. Zock (Shaka/Zulu)
    9. BaZram + Chaos Prinz (Montezuma/Azteken)
    10. Vimal (Hatshepsut/Ägypten)
    11. Yuufo (Kublai Khan/Mongolei)
    12. Aristobolus (Bismarck/Deutschland)


    Ersatz: vanguard

    Schiri: ventrue

    Karte: deepwater

    Server: borgg


    Zugangsdaten: civ4.dyndns.org:2069
    pw: dodo
    civstats
    Geändert von Sauron44 (27. Januar 2012 um 21:16 Uhr)
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.419
    das wird dann halt ein großes Glücksspiel, so kann man mit viel Pech auch fast nicht dazu kommen sein Kupfer anzuschließen, selbst wenn im ersten Ring.
    Und Wald um die HS kann schnell zum Fluch werden

    Für meinen Geschmack schon etwas zu Glückslastig, habe das mal mit Kumpels auf ner rießigen Fractal gespielt, einer kam nichtmal bis Bogis, da er kein Jagdstarter war, der 2te kam zu bogis, konnte aber nicht wirklich sein Umfeld bearbeiten und einer hatte komplettes Glück und bis Runde 30 nur 8 barbs gesehen und konnte somit relativ "normal" sich aufbauen.

    Und bei 10 Barbkämpfern verliert man eben auch gerne mal einen 90%Kampf, das ist dann natürlich ärgerlich, bei 10 Spielern und 10 90% Kämpfen kann sogar direkt einer am Start einen verlieren und hat dann große Probleme im restlichen Spiel.


    Schön daran ist, dass AGG und auch etwas Schützend aufgewertet wird, ist der Anfang nach großer Verzögerung aber mal überwunden, haben wir schnell wieder ein normales Spiel und der Anfang, das wichtigste, ist mit viel Glück verbunden.

  3. #3
    Ankina
    Gast
    Du willst nervende Barbaren haben, dann musst Du dafür sorgen, dass es durchschnittlich genug Städte gibt und genug Mitspieler Biogenschießen haben. PB 14 war mit obrigen Regeln und so arg schlimm waren die da auch nicht (und kamen viel später als erwartet erhofft)

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.474
    ...also, ich find die Idee lustig. Ist viel Zufall dabei, aber das ist ja nix schlimmes. Wenn einer früh rausfliegt, so what.


    Ich würd aber wenn dann nicht alleine mitspielen, sonst wird mir das zu viel. Stecke eh schon zu viel Zeit in Civ
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.836
    Das ist ja eigentlihc meine Idee.
    Aber ich würde keine Erde nehmen. Und es müsste wohl eine Gottheitski dabei sein. Sonst sind die Barbs nicht so schlimm.
    So ein Setting gabs mal und die Barbs waren nur halb so wild.
    Also 2 oder 3 KI auf ne einsame Insel.

  6. #6
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Also 2 oder 3 KI auf ne einsame Insel.
    Gibts Barb-Axte ect. nicht erst, wenn die Hälfte der Spieler BV erforscht hat? Dann wäre ein PB ja ziemlich witzlos (oder jeder muss mit BV starten )

    Und auf einer Weltkarte gibt es so viele unterschiedliche Starts, die man einfach nicht balancen kann. Jemand, der in Europa startet, hat naturgemäß viel weniger Barbs als der einsame Sitting in Amerika.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Und auf einer Weltkarte gibt es so viele unterschiedliche Starts, die man einfach nicht balancen kann. Jemand, der in Europa startet, hat naturgemäß viel weniger Barbs als der einsame Sitting in Amerika.
    Deswegen sollen die civs ja so verteilt werden, dass jeder etwa von gleichviel unbesiedeltem Land Barbs abbekommt.

    Wenn wir voll sind können wir uns mal dran machen, die Verteilung der civs zu bestimmen, dass Japan raus muss sollte ja klar sein.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Ich glaube nicht, dass das Konzept auf einer Weltkarte aufgehen kann, wenn nicht jeder grade auf einer Einfeldinsel startet:

    Der Mali wird von Barbs aus drei Richtungen überrannt, während man sich als Khmer, Spanier (oder überhaupt Europäer), Inka oder sonst wer viel besser verteidigen kann. Und man kann nicht einfach die Civs irgendwo hinstellen, denn dafür braucht man keine Weltkarte. Oder ihr müsst mit, say, 6-8 Spielern starten, mit Positionen, die in etwas gleich viele Engstellen bieten. Wobei mir dann bei einer Weltkarte das dazugehörige Feeling fehlen würde.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Die Idee hängt schon daran, das Barbs erst ab ca. 1,5 Städten im Schnitt die Grenzen übertreten.



    Im SP ist das durch die Bonisiedler schnell erreicht im MP dauert das aber meist sehr lange, da bei vielen erwarteten Barbs veritikales Wachstum am günstigsten ist.
    :D

  10. #10
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Oder jeder muss wie im PB 27 mit zwei Siedlern starten. Allerdings ist man dann auch schon viel zu stark am Anfang, da sind die Barbs ja ein Klacks. Oder man müsste schon mal einige Barbs im Voraus auf der Map platzieren
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #11
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Die Idee hängt schon daran, das Barbs erst ab ca. 1,5 Städten im Schnitt die Grenzen übertreten.
    Das gilt aber doch nur bei normalen Barbs


    Außerdem gabs nen PB auf Gottheit mit WK auch noch nicht
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  12. #12
    Ankina
    Gast
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Oder jeder muss wie im PB 27 mit zwei Siedlern starten. Allerdings ist man dann auch schon viel zu stark am Anfang, da sind die Barbs ja ein Klacks.
    Klingt fast so, als hättest Du mitgespielt, ich hab das anders in Erinnerung und 200 getöte Kreaturen (Krieger Äxte und ne Hand voll Speere) sagen was anderes. Auch die Heilige Stätte des Judentums, Hügelstadt hinter Fluss war Barbarisch

  13. #13
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.271
    Ich hab nur ein paar Stories gelesen. Kann natürlich sein, dass das bei dir völlig anders war.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Also eine Weltkarte mit massiv Barbaren ...

    Da würde ich mit machen

    Es ist ja nix anderes als sonst auch

  15. #15
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.829



    Bevor ichs vergesse: Wen von den oberen Postern darf ich als Mitspieler eintragen?
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

Seite 1 von 88 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •