Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 96

Thema: „Die Herrschaft des göttlichen Napoleon“

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    Trotz mieser -Werte schnappen wir uns als nächstes das heiss umkämpfte Ankara..

    Bild

    ...und etwas später auch noch Mediolanum, das künftig eine entscheidende Rolle als Luftwaffenbasis kriegen wird. All das ohne weitere Verluste. Damit ist da römische Reich von diesem Kontinent gewischt und fristet sein Dasein im Hinterhof von Monaco und Venedig. Caesar bietet uns formlos Frieden an und bekommt ihn auch.

    Bild

    Die nächste SoPo steht an, wir marschieren aus gegebenem Anlass wieder in die -Schiene.

    Bild

    Okay, diesen -Überschuss wollen wir nicht einfach so im Raum stehen lassen, sonst schlittern wir womöglich noch in ein GA
    Also erklären wir kurzer Hand dem Osmanen den Krieg, wo wir doch schon mal in der Gegend sind. Eine ICBM räumt mal ein gutes Drittel seiner Einheiten beiseite, den Rest erledigen wir per Luft- und Bodenangriffen. Der Osmane hat übrigens stolze 17 Flugzeugträger gebaut, allerdings nur 2 Jäger und 1 Bomber. Wer sich das wohl ausgedacht hat - sicher ein mit dem Herrscherhaus verschwägerter Flugzeugträgerwerftlobbyist

    Bild

    Nach einer Runde fällt Istanbul, nach einer weiteren Konya.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    Inside Istanbul...nicht viel zu sehen, ausser das wir hier als nächstes nach dem Gerichtsgebäude-Kauf noch die Bank auf Produktionsfokus bauen lassen und dann auf Goldfokus umstellen werden.

    Bild

    In Edirne finden wir dann doch noch 2 Wunder.

    Bild

    Und 5 Runden nach Kriegsbeginn ist auch schon alles wieder vorbei; Verluste beim Osmanenfeldzug: null.

    Bild

    Somit ist auch dieser Kontinent nach 46 Runden und 2 Verlusten fest in französischer Hand, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler namens Edinburgh, aber dazu kommen wir dann gleich.

    Bild

    Süleyman ist fassungslos...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    Wir haben ja prinzipiell nix gegen Edinburgh, aber eine quasi-japanische Kolonie in unserem Gebiet ist schon recht lästig (haben StSt eigentlich nichts dagegen, von der KI mit Einheiten zugestellt zu werden?), vor allem ist Mediolanum eine strategisch wichtige Stadt, wegen seiner Nähe zum japanischen Festland...

    Bild

    Dieser Punktestand sieht schon ganz ansprechend aus!
    Damit wir uns durch die Eroberung von Edinburgh nicht all zu viele neue Feinde machen und wir eh derzeit zu viel Kohle haben, verbünden wir uns mit ein paar interessant gelegenen Stadtstaaten...

    Bild

    ...zuerst mal mit Monaco...

    Bild

    ...weiters mit Sidon und Sydney...

    Bild

    ...sowie mit Florenz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    Nunmehr kann Edinburgh in einer Runde erobert werden...

    Bild

    ..und die japanischen Gäste werden aufs Meer verbannt.

    Bild

    Einige Runden später, im westjapanischen Meer. Es herrscht Friede an allen (2) Fronten, allerdings sieht es nicht so aus, als ob der lange halten würde. Wir bringen schon mal ein paar Atom-Uboote zur Beobachtung in Stellung.

    Bild

    Noch 25 Runden! Unser pro Runde liegt derzeit bei 625, im GA über 1300. Damit lässt sich schon was anfangen, zum Beispiel alle 2 Runden eine ICBM zu kaufen. Noch immer Frieden... sollen wir einfach warten bis Runde 500 da ist, Oda? (Anm: das Forschungsfenster hab ich jetzt ausgeblendet, da eh nur mehr Zukunftstech läuft.)

    Bild

    Erstaunlich, der Japaner verliert derzeit 1350 pro Runde, trotzdem hält er ca 530 Kampfeinheiten aus. Ich habe das mal versucht abzuzählen, ist natürlich nicht exakt, dürfte aber ziemlich hinkommen: er hat ca 250 auf eigenem Festland, ca 230 auf eigenem oder fremdem Ozean und nochmal ca 50 in diversen StSt gelagert, nicht mitgerechnet Lenk- und Atomraketen, die ja keinen Unterhalt kosten. Somit kommt er auf einen Einheitenunterhalt von ca 5300 pro Runde! Woher er bei seiner Städteanzahl so viel Schotter hernimmt, ist mir ein Rätsel. Ich habe momentan 52 Einheiten, also ca 10%...

    So, damit wären wir bei unserer 4. und vermutlich letzten kurzen strategischen Lagebesprechung

    Es sieht zwar ziemlich nach Zeitsieg aus, da Oda ausser Einheiten bauen nix tut, aber das kann sich ja bald ändern. Um den gesamten japanischen Doppel-Kontinent zu erobern wird die Zeit etwas knapp und werden meine Einheiten wohl auch nicht reichen. Ich möchte mich daher im Kriegsfalle seiner Hauptstadt unsanft nähern, und zwar über die Hafenstadt Osaka, die eine schöne flotte Eisenbahnverbindung nach Kyoto hat (auf Screen #180 gut zu erkennen). Beide Städte liegen weit im Einflussbereich der in Mediolanum stationierten Stealthbomber, die mittlerweile auch mit "+2 Reichweite" befördert sind. Sonst habe ich noch satte 3 Düsenjäger auf meinem einzigen Träger, welche auf "Abfangen" eingestellt sind.
    Ich kann durch meine 7 (eig 8) Uran also 3 Atomraketen gleichzeitig "anwenden" und habe genug Geld, sogleich neue zu kaufen und das Ganze alle 2 Runden zu wiederholen. Es werden sehr bald soviele Grosse Händler bzw Generäle (von denen ich auch noch 2 in Reserve habe) "fertig", dass ich bis Runde 500 nur mehr im GA sein werde.
    Mal sehen, ob Oda noch aufwacht. Wenn er mich vor 150 oder 200 Runden mit seiner Einheitenmasse ernsthaft attackiert hätte, wäre ich schon längst nicht mehr da...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zu geile Story

    Bin grad auf sg7 aufgestiegen, aber Land seh ich da noch nicht wirklich.

  6. #66
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich hab auch grade mal drübergelesen und das sieht ziemlich beeindruckend aus. Mit Raumschiff und Kultursieg aktiv hättest du verloren, oder?

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ich hab auch grade mal drübergelesen und das sieht ziemlich beeindruckend aus. Mit Raumschiff und Kultursieg aktiv hättest du verloren, oder?
    ich denke auch; starke Leistung, aber in meinem SG7 Spiel ohne Beschränkung habe ich 18XX Gandhis Kultursieg gerade so verhindert; Kultur und Raumschiff sind nicht an und militätisch reisst die KI zu Wasser leider nicht all zu viel...

    insofern: wiederholen auf Pangäa

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ich hab auch grade mal drübergelesen und das sieht ziemlich beeindruckend aus. Mit Raumschiff und Kultursieg aktiv hättest du verloren, oder?
    Vielen Dank!

    ..das ist schwer zu beantworten, da ich dann das ganze natürlich anders aufgezogen hätte, d.h. weniger abwartend, sondern schon früher eine massivere Armee aufbauen hätte müssen, um im Ernstfall geschwind eine Civ komplett zu erobern, sobald die anfängt, das Utopia-Projekt zu bauen oder knapp davor ist; was auf SG8 schon gern mal so um Runde 280 passiert ... und ja auch ohne Vorankündigung bisserl lästig ist wenn du alle 3 Runden schauen musst, wer jetzt grad wieviel SoPos fertig hat.
    Raumschiffsieg ist deutlich leichter zu unterbinden, da es erst später los geht, man die jeweiligen Infos bekommt und man auch dann mehr Zeit hat, um darauf zu reagieren.
    Ich habe die Einstellungen diesmal einfach aus Neugier so gewählt, erstens um zu sehen wie die KI sich dann so verhält und zweitens um zu verhindern dass kurz nach der Halbzeit, wenns grad richtig spannend wird, plötzlich Sense ist. Ausserdem habe ich weder Civ4 noch Civ5 je selbst auf Kultursieg gespielt, das ist mir zu öd.

    Aber warten wirs ab, das Spiel ist ja noch nicht vorbei

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    Das wurde aber auch Zeit, Meister! Dir bleiben noch 19 Runden um "die Welt zu erobern".

    Bild

    Für Sydney sieht es nicht gut aus, nachdem es ein Dutzend Lenkraketen abbekommen hat. Dafür verbünden wir uns rasch mit Singapur und Brüssel.

    Bild

    Eine Runde später ist Sydney erobert, die restlichen Verbündeten halten sich tapfer.

    Bild

    Auch für Monaco scheint die Stunde geschlagen zu haben, wir konzentrieren uns aber auf die Verteidigung von Stockholm (8 Alu!)

    Bild

    Soweit so gut, beginnen wir mal mit kleineren Gegenmassnahmen. Oda hat Unmengen von Lenkraketen in diversen Städten gelagert, die müssen alle weg; und natürlich alle ICBMs. Rekapitulieren wir nochmal kurz den Wirkradius der Atomrakete: das Zentralfeld plus 2 Reihen im Umland, das macht insgesamt 19 Felder, wobei die Wirkung überall gleich gross ist (auch nicht sehr logisch eigentlich, zum Rand hin abgeschwächt wäre realistischer), somit können bei geschickter Plazierung zwischen 2 Städte beide "plattgemacht" werden, d.h. sie verlieren alle darin stationierten Einheiten, plus natürlich die Einheiten auf den restlichen 17 Feldern.
    Und genau das darf Oda sich jetzt mal aus der Nähe ansehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    Tja, wie gesagt, Unmengen...

    Bild

    ...und einmal gehts noch (in dieser Runde) Es werden dann sofort 3 neue ICBMs nachgekauft. Man beachte auch den "Speckgürtel" seiner Einheiten zu Wasser; wie hätte das wohl in Civ4 ausgesehen?

    Bild

    Die japanische Landoffensive auf dem französischen Mutterkontinent ist überschaubar...

    Bild

    Zwischenzeitlich säubern wir die westjapanische See, diesmal mit Ubooten und Stealthbombern, was fast immer eine one-hit-one-kill-Aktion ist.

    Bild

    Wart's ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    2 Runden später starten wir die nächste Welle, und es sieht eigentlich einheitenmässig fast genauso aus wie vorher

    Bild

    Diesmal erwischt es Kagoshima und Izumo sowie den Träger mit den 3 A-Bomben.

    Bild

    Florenz steht kurz vor dem Fall, Nagoya noch kürzer.

    Bild

    6 Runden später ist die Bevölkerung Japans deutlich reduziert, nennenswerte Gegenangriffe stehen (noch?) aus...

    Bild

    Noch 8 Runden! Weiter entfernt liegende taktische Ziele erledigt ein Atom-Uboot. Bisherige Verluste: Keine...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    Wir bringen inzwischen eine kleine feine Elite-Armee in den Einzugsbereich von Osaka, unterstützt von 8 hochgezüchteten Stealthbombern, einem Träger mit 3 Düsenjägern und 2 Zerstörern. Ein Uboot ist leider gefallen, hat jedoch zuvor einen japanischen Träger mit 2 A-Bomben versenkt.

    Bild

    Ein kurzer Blick auf unsere Finanzlage - Einheitenunterhalt dzt 528.

    Bild

    Unseren 9.Bomber mussten wir nach Tours verlegen, um die Stockholmer Alu-Vorkommen zu verteidigen, Caesar ist nach einer nuklearen Verwarnung dort auch recht ruhig geworden.

    Bild

    Wir schreiben das Jahr 2047 n.Chr. Ein belgischer Schwertkämpfer wurde nach 6000 Jahren reanimiert, um den Kampf gegen die japanische Panzer zu unterstützen

    Bild

    Die Graphik zeigt anschaulich, wie häufig nun die Grossen Händler auftauchen, mit denen dann ein GA gezündet wird. Statt einer Handelsmission, die meist 600 bringt lukrieren wir dadurch über 4 Runden ein Plus von ca 700 pro Runde zusätzlich zu den normalen Einnahmen, diese Entscheidung fällt also leicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    Der Status quo..

    Bild

    ..und die beiden verbliebenen Teilnehmer, Punktestand ist im Hintergrund zu erkennen.

    Bild

    Okay, lasst uns beginnen, 5 Runden sind ja noch mehr als genug
    In den letzten Runden haben wir -hoffentlich- alle atomaren Bedrohungen des Japaners ausgeschaltet, sicher kann man da natürlich nie sein. Da wir nach der Eroberung Osakas sofort in der folgenden Runde die Hauptstadt holen müssen, ohne uns auf lange Fights einzulassen, ist das der Knackpunkt, denn eine Atomrakete auf das eroberte Osaka könnte alle Pläne vereiteln...

    Bild

    Da wir nur 3 Raketen gleichzeitig zur Verfügung haben, werden wir uns einen breiten Streifen hinter Osaka vornehmen und von Einheiten säubern. Beginnen wir mal im Norden...

    Bild

    Erstaunlich, wie viele Einheiten dort schon wieder herumlungern, obwohl genau da schon einige ICBMs niedergegangen sind, vor ein paar Runden..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    Die nächste plazieren wir schön mittig zwischen Osaka und Satsuma, um beide Städte zu erwischen.

    Bild

    Auch hier ist noch genug Kampfkraft vorhanden.

    Bild

    Diese Graphik zeigt nochmal den Wirkungsbereich der ICBMs.

    Bild

    Und die letzte kommt in die Nähe von Florenz...

    Bild

    ...noch 16 Einheiten dahin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Bild

    Osakas Verteidigung wird weiter herabgesetzt...

    Bild

    ..und sofort erobert.

    Bild

    2 schicke Wunder finden wir da

    Bild

    Wir bomardieren die verbliebenen Einheiten auf unserem neu erworbenen Gebiet...

    Bild

    ..und landen unsere eigenen Truppen an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •