Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 223

Thema: Hilfe beim Autokauf (Part II)

  1. #196
    Stroit
    Gast
    Alternative wäre einfach nicht zahlen. Klappt bestimmt.

  2. #197
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Es gibt eine Anwaltliche Analyse der Situation. Wir sind ja hier keine Anwaelte (Simsa ist ja nicht mehr da...).

    Ich wuerde das durchaus so interpretieren, dass eine Anfechtung des Kaufvertrags in Frage kommt. Und das es spaetere in Punkto Schadenersatz deutlich schwieriger wird.

    Es ist sicher nicht egal ob du schon ueberwiesen hast oder nicht, denn ich glaube in der Situation hat keine Seite Lust auf gerichtliche Auseinandersetzung. Darauf liefe es aber hinaus, wenn a) jetzt der Haendler dein Geld haben will, du aber begruendet* nicht zahlst. b) Du dein bereits ueberwiesenes Geld wiederhaben willst.

    * Edit: Natuerlich nicht "einfach nicht zahlen", sondern vor einer Zahlung darauf bestehen, dass dir z.B. entweder schriftlich versichert wird, dass der Motor nicht betroffen ist, oder du ein Ruecktrittsrecht bekommst, wenn er betroffen ist und nicht garantiert werden kann, dass das Update dir keine Nachteile beschert. (Und das ist ein Unterschied zu einem Ruecktritt, bei dem du nachweisen musst, dass das Update dir Nachteile bringt.)

  3. #198
    Stroit
    Gast
    Ich bin da durchaus vom Fach. Und komme ganz klar zu dem Ergebnis, dass es derzeit keine Möglichkeit für Anfechtung, Rücktritt oder Minderung gibt. Zumal ja nichteinmal klar ist, ob das Auto tatsächlich betroffen ist.

  4. #199
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Aber das tangiert doch deine mögliche Rabattanfrage nicht. Nach Rabatt kann man immer fragen. Das mindert auch deine gesetzlichen Ansprüche nicht.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #200
    Stroit
    Gast
    Warum sollte der Händler mir Geld schenken (einen Rabatt geben)? Ich habe das Auto schon letzte Woche zu einem vereinbarten Preis gekauft.

  6. #201
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Dann ist für dich der Drops gelutscht. Es gibt aber auch das Motto: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt." "Fragen kostet nichts." "Wenn du es nicht versuchst, dann hast du schon verloren."

    Also: Machen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #202
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Dann ist für dich der Drops gelutscht.
    Mein reden. Gut, dass du überzeugt bist.
    Es gibt aber auch das Motto: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt." "Fragen kostet nichts." "Wenn du es nicht versuchst, dann hast du schon verloren."
    Eine Aneinanderreihung verschiedener Lebensweisheiten. Danke.
    Also: Machen!
    Schon passiert. Den Preis und die Bedinungen des Kaufs haben wir bereits verhandelt.

  8. #203
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Was wuerdest du machen wenn bei vielen VWs die Bremsen nicht gehen und der Haendler dir nicht sagen koennte ob dein Auto betroffen ist?

  9. #204
    Stroit
    Gast
    Das wäre etwas anderes, da in diesem Fall Lebensgefahr bestehen würde.

  10. #205
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Naja, Du hast ja auf jeden Fall einen Schadenersatzanspruch gegen VW, oder? Also, letztendlich. Wenn z.B. höhere Steuern zu zahlen sind, könntest Du die Differenz Jahr für Jahr bei VW eintreiben?

  11. #206
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Naja, Du hast ja auf jeden Fall einen Schadenersatzanspruch gegen VW, oder? Also, letztendlich. Wenn z.B. höhere Steuern zu zahlen sind, könntest Du die Differenz Jahr für Jahr bei VW eintreiben?
    Genau. Das mit den Steuern wird aber nicht passieren, da die nach Hubraum und CO2 berechnet werden, was von den Manipulationen nicht betroffen ist. Wusste ich bis vor kurzem auch nicht.

    Wenn mir nach dem "Update" irgendwelche Nachteile entsehen werd ich entweder Schadenersatz verlangen oder den Kaufpreis mindern und zurückfordern. Je nach dem was genau dann passiert, über die genauen Auswirkungen ist ja auch nichts bekannt.

  12. #207
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Jedenfalls bleibt es spannend bei diesem Thema. Wir erwarten dann aber auch ausführliche Reporte darüber...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #208
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.667
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Warum sollte der Händler mir Geld schenken (einen Rabatt geben)? Ich habe das Auto schon letzte Woche zu einem vereinbarten Preis gekauft.
    Naja die Stimmung ist gerade eher schlecht für ihn. Man könnte ja die allgemeine Empörung nutzen.

    Angeblich sollen es nur Euro 5 Motoren sein. Sicher ist das aber nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #209
    Stroit
    Gast
    Meiner ist Euro5. Der Motor ist auf jeden Fall der "richtige", nur ist nicht jedes Auto in welchem dieser verbaut wurde von der Sache betroffen. Da müssen noch andere Faktoren zutreffen. Von Skoda gab es vor ein paar Tagen die Ansage, dass nur Autos bis Erstzulassung 2013 betroffen seien (meiner ist 14). Diese Aussage genieße ich aber mit Vorsicht, da eine komplette Liste der betroffenen Modelle immer noch nicht vorliegt und das nach Aussage des Händlers auch noch dauern wird. Dafür wäre die erste Aussage dann etwas schnell gekommen...

  15. #210
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.667
    Verstehe.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •