Seite 51 von 215 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 3221

Thema: 9 oder als Hannibal in Rom war und nicht wusste was er tun sollte

  1. #751
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Nur mal so: Du bist in einer Situation, in der Du Dich nicht nach Deinen Nachbarn richten musst. Natürlich musst Du bei dem Spiel auf Koalitionen gegen Dich aufpassen, doch solltest Du eher diktieren und taktieren. Und vor allem, um diese extrem starke Position zu behalten musst Du expandieren. Genau da hast Du ein Problem, Du hast nur 4 Nachbarn. Du solltest Dich schnellstens auf eine mittelfristige Strategie festlegen. Ich würde da immer noch den Wikinger angreifen und dort auch nicht erst auf Grenis/Schützen warten. Die Buildertechs kommen alle noch und die anderen werden aufholen (Inka, Mongole, Russe, Khmer, Mali). Du hast jetzt einen Techlead ... .

    Zusammenfassung: Agieren statt reagieren. Aktiver werden^^.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  2. #752
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Was hat denn der Mali da alles an Angriffsarmee stehen???? Du verheimlichst uns die wichtigsten Infos!

  3. #753
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Der Mali hat ca. 20 Einheiten im Norden, ca. 10 in der Mitte. Eles/Katas vor allem. Vor ein paar (letzte?) Seiten gab es ein Bild, was aber vielleicht vom Server geschluckt wurde

  4. #754
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Zulu droht Karthago mit Krieg

    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    In Zeiten des Krieges gibt es immer Verluste und die Flüsse färben sich rot.

    Die Krieger Shakas sind ehrenhaft und dem Stamm der Zulu treu ergeben,
    wodurch sie dem Feind immer von vorne unter die Auge treten.

    Das es bei einem Krieg unter 2 Afrikanern auch den dritten Afrikaner betrifft steht außer Frage, wodurch ein Eingriff der Mali zu erwarten war.
    Die Schuldfrage wie es zum Krieg kommen könnte sei unbeachtet - alle hatten die Möglichkeit auf diplomatischer Ebene.

    Aber was - um alles in der Welt - haben karthagische Truppen im Norden Afrikas auf dem Weg ins Nildelta zu suchen?

    Dazu noch ohne offizielle Kriegserklärung?

    DAS würde ich als "farming" bezeichen - alles andere sind Stammeskriege aufgrund alter Feind- und Freundschaften.

    Daher die klare Erklärung der Zulu:

    Es wird kein Karthager mit kriegerichen Absichten auf dem afrikanischen Kontinent gedultet!
    Ein Eingriff der Karthager in diesen Krieg ist eine Kriegserklärung gegenüber Afrika!
    Wir gründen ja auch nicht auf der iberischen Halbinsel oder erheben Ansprüche auf Athen

    Zieht Euch zurück und alles wird gut - greift ein und Ihr werdet ins Meer geworfen!

    Zululand erwartet umgehend eine Information der Karthager was diese zu tun gedenken.
    Der Krieg gegen Äthiopien ruht für eine Runde und wird gegebenenfalls an der Stelle beendet.
    Lieber mit Äthioipien gegen Karthago als anders rum!

    Afrika den Afrikanern!

    BigShakaTschad

  5. #755
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Soll er doch mit seinen kleinen Fäustchen fuchteln

    Im allerallerschlimmsten Fall machst du die Nilstädte leer, und verlierst sie eben wieder. An der stelle dürfte dann für den Zulu erstmal Schluß sein.

    Würd ich ihm so sagen, aber ich bin natürlich auch nicht besonders diplomatisch

  6. #756
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Update R126:

    PN vom Zulu

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von big_tschad
    Hallo zusammen,

    an der Stelle sei vorab gesagt - Zululand hat einen mächtigen Hals!

    Wir erklären den Äthiopiern den Krieg, investieren was nötig ist um diesen zugewinnen und dann kommen die "hohen Herren" daher und meinen sich einfach so was vom Kuchen zunehmen?



    Das Mali mit in den Krieg einsteigt war abgesprochen und wenn denn dann malinesische Truppen in Äthiopien Landgewinne erziehlen, haben diese auch einen Anspruch darauf.
    Darüber hinaus wird sich Zululand - gemäß der getroffenen Absprachen - auch an seine Vereinbarungen halten und mit Mali über mögliche Gründungen im äthiopischen Gebiet sprechen.

    Was allerdings Karthago da macht ist so absolut nicht tragbar!
    Es wurden jegliche Absprachen oder Zugeständnisse - wovon Karthago mehrer versucht hat - abgelehnt.
    Nun so zu tun, als wenn der Anspruch auf die Küstengebiete ja klar wäre ist gelinde gesagt eine Frechheit!

    Zululand hat keine Ahnung was Mali mit Karthago abgesprochen hat und es ist uns auch egal.
    Afrika den Afrikanern und keine Ansprüche der Karthager - wie würde Karthago es finden, wenn ein Afrikaner Ansprüche auf z.B. Athen stellen würden?

    Daher wird Zululand keinen Eingriff der Karthager in den laufenden Krieg dulden.
    Zieht Karthago sich nicht zurück ist das gleich einer Kriegerklärung gegenüber den Zulu.

    Zululand wird dies auch öffentlich machen und den Krieg gegen Äthiopien sofort abbrechen.

    Sachmal habt Ihr gedacht ich mach das hier nur zum Jux?
    - klar, lass den Zulu mal, der kommt eh nicht weit und dann wischen wir den Rest auf?

    Ne, ne Freunde, ich habe immer offen und ehrlich gesagt was los ist und es hatte den anschein Ihr macht es genau so.
    DAS allerdings ist jetzt ne Linke Nummer und damit unterste Schublade.

    Wenn sich Karthago nicht aus Afrika raushält hat sich das Thema erledigt - und Zululand ist zäh und nachtragend!

    BigShakaTschad

    PS:
    Jetzt noch im klaren.
    Es wurde alles im Vorfeld besprochen und es gab zu keiner Zeit ein Zugeständnis in Richtung Karthago bezüglich Land auf dieser Seite des Meeres.
    Ein solcher Anspruch ist vermessen! Wir wollen ja auch nix in Europa!
    Wenn Karthago auf dieser Seite des Meeres gründet, ist das eine Kriegserklärung.
    Oder wie würde Karthago eine Mali oder Zulu Gründung in Spanien sehen?

    Zitat Zitat von Fritzi
    Lieber Zulu-Freund,

    in wenigen Runden werden Verbände der Mali-Karthago-Allianz die äthiopische Grenze überschreiten.

    Mir ist wichtig, dass die Zulus wissen, dass karthagische Truppen keinerlei Gefahr für Zululand darstellen.

    Zudem gibt es abseits des Küstengürtels am Mittelmeer keine Interessen Karthagos mit Ausnahme der Unterstützung unseres Alliierten.

    Fritzi


    Und von mir ...

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Fritzi
    Lieber Zulu,

    ich verstehe nicht, was das soll rein rational betrachtet. Emotional kann ich das nachvollziehen.

    Nur worum geht es hier eigentlich?

    Es geht um eine Stadt im leeren Siedlungsraum, die gründe ich diese Runde. Im Faden hast du ja davon gesprochen, dass Du kriegerische Aktionen in Afrika seitens Karthago verurteilst. Das kann damit also nicht gemeint sein. Diese Stadt ist 6 oder 7 felder von den Grenzen Roms entfernt. Klares Einflussgebiet Karthagos.

    Dann geht es also um eine Stadt Äthiopiens, die ich in Absprache mit Mali bekomme(n) soll.

    Eine Stadt ist also für Dich Grund genug, den großen Afrikakrieg heraufzubeschwören?

    Karthago gehört deiner Meinung nicht nach Afrika? Dann gucke Dir mal alle Startposis an und Du wirst sehen, dass Nordafrika, wenn auch an anderer stelle klar zu Karthago gehörte. Nur der Mali kam dazwischen. Karthago hat ein Anrecht auf eine Präsenz in Nordafrika, auch wenn Du natürlich viel für Dich rausschlagen willst.

    Dazu kommen einfach geostrategische Überlegungen, die Karthago insbesondere in seiner jetzigen Position beachten muss und wird. Das Mittelmeer ist unbestreitbare Einflusszone Karthagos.

    Richtig ist, dass Du Karthago raushalten wolltest. Aber Karthago kann sich nicht raushalten (lassen) wenn es um Veränderungen bei seinen Nachbarn und an seinen Grenzen geht.

    Zurück also zum Kern: Es geht um eine Stadtposition an der Küste, nur wenige Felder vom karthagischen Kernland entfernt.

    Eine persönliche Bemerkung sei mir gestattet: Als der Mali "in Karthago" gegründet hatte bin ich extrem innerlich und in meiner Story an die Decke gegangen. Ich kann also emotional durchaus nachvollziehen was Du denkst. Nur sehe ich das Problem rational etwas anders.

    Ich werde mir weiterhin meine Gedanken machen und mich ggf. melden.

    Und auch du kannst ja mal, nach dem ersten großen Ärger, schauen, welche Interessen Zulu-Land hat.

    Fritzi


    Mit dem Mali habe ich lange gechattet, sie versuchen ebenso auf den zulu einzuwirken ...

    ---

    Was ist passiert:

    Ich habe um den Gesprächsfaden nicht jetzt abreißen zu lassen, die Stadt in Nordafrika noch nicht gegründet.

    Hier (wahl-profi ) der jetzige Stack des Mali im Norden



    Ach und der BerBogi des Äthiopiers plündert Straßen

    Ich habe derzeit 7 Kampftruppen, 4 BTs und ein Siedler in der Region. Nächste Runde kommen wieder 4 dazu.

    Im Süden sammelt er derzeit ein klein wenig:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #757
    Registrierter Benutzer Avatar von Bash
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    744
    willst du denn in den Krieg eingreifen oder einfach nur deine Stadt gründen?
    Und hattest du irgendwelche Absprachen mit dem Zulu, dass ihr euch auf euren Heimatkontinet beschränkt? Ansonsten kann ich die Aufregung des Zulu irgendwie nicht so richtig verstehen...

  8. #758
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Rob-Art Beitrag anzeigen

    Ich hatte vorm 38er noch nie was von Ramkamhaeng gehört...
    Jetzt weiß ich, dass es Glück war, dass meine Hauptstadt trotz technologischer Überlegenheit zum Schluss noch stand.
    Das Problem ist eben, es gibt keine Verpflichtung für starke Spieler, sich hier vorher als Storyschreiber oder Mitdiskutanten zu outen.

  9. #759
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eben, es gibt keine Verpflichtung für starke Spieler, sich hier vorher als Storyschreiber oder Mitdiskutanten zu outen.
    Eigentlich ein Skandal :-p
    Ping :-)

  10. #760
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Diplomatie auf Hochtouren +++ Zulu rudert zurück: Einigung in Sicht? +++ Freundschaftsvertrag Mali-Karthago wird verlängert +++ Russland bleibt neutral +++ Einigung Zulu - Mali offen

    ---

    Update R127:

    Die vorletzte Stadt (Hubabl Area) hat sich eine Reli gefangen, den Islam.

    Monarchie wurde erforscht, es wird jetzt langsaaaaam auf gesetze geforscht (ginge auch in einer Runde, aber es wird auf nidrigen % gleichzeitig Geld gemacht)

    Warum Gesetze? Nun, die Prodstädte müssen Unterhalt senken, da helfen Banken wenig. Nach der Rüstphase habe die außerdem Prod frei, während in den Kommerzstädten erstmal Bibs und Schmieden zum besseren Sklaven anstehen. Dann dauert es wie gesagt effektiv 1 Runde.

    ---

    Diplomatie:

    Russland hält sich raus ...

    Mit Mali wurde vereinbart, dass der NAP frühestens in R200 ausläuft. Früher hätte ich auch keine Schützen, da wäre ein Angriff, zumal mit NAP10, eh nicht mein Ding.

    Der Zulu ist etwas zurückgerudert und gegen Pferde (von denen ich genug habe) hat er nix gegen die Mittelmeerküste. Pferde als Entgegenkommen tut mir nicht weh und ist besser, als wenn ich nur auf die Macht des Faktischen setze.

    Die bezahlten OGs mit den USA werden beendet, ich habe derzeit genug kostenfreie (Häfen/Schlösse stehen eh nicht auf der TO). Ich habe ihn auf meine schönen 11er Städte hingewiesen, soviele gibt es auf der Welt auch nicht. Mal sehen ...

    Der Inka hat sich gemeldet und mal unverbindlich nach engerer zusammenarbeit angefragt. Ob der fürchtet, Mali könnte irgendwann mal übersetzen?

    Bilder nächste Runde
    Geändert von Fritzi (06. Mai 2011 um 09:38 Uhr)

  11. #761
    Jesper Portus
    Gast
    Das bei Zulu klingt ganz nach Gesicht wahren.

    Shaka: "Hab gebellt, muss was bekommen, um dem Karthager zuzustimmen. Pferde? Warum nicht..."

  12. #762
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen

    Der Inka hat sich gemeldet und mal unverbindlich nach engerer zusammenarbeit angefragt. Ob der fürchtet, Mali könnte irgendwann mal übersetzen?

    Bilder nächste Runde
    Ich tippe eher, der sondiert langfristig, wo er später mal expandieren kann. Wenn er aus seiner Sicht nach Osten expandieren will (das jetzige Mali oder das jetzige Zululand holen will), braucht er ein "OK" von dir, weil mit deiner Unsterstützung eines seiner potentiellen Opfer ein Angriff von ihm zum Scheitern verurteilt wäre.

    Kann gut sein, dass er seine Finger parallel nach Westen nach einem Partner ausgestreckt hat.

  13. #763
    Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Der Inka hat sich gemeldet und mal unverbindlich nach engerer zusammenarbeit angefragt. Ob der fürchtet, Mali könnte irgendwann mal übersetzen?
    Vielleicht wird das die vom schlechten Gepissen getriepene Verprüterung der pösten Startrusher


  14. #764
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Update R128 - ziviler Teil

    Mein Späher in Ostasien sucht im ganzen Dschungel immer noch eine Flussroute zum Chinesen, da bei Hainan die Barbstadt noch immer nicht weggeräumt ist.

    Nächste Runde wird irgendwo auf der Welt ein Kirchenbau eingeweiht. Ich bin zwar extrem sicher, dass dies in Simsa City geschieht und auch dass noch niemand auf der Welt Maschbau hat (Mali will es forschen, Khmer sehe ich wegen Alpha, Inka ging Richtung Theo, neme hat noch keine Maschinen meinte er, Rest weiter weg). So könnte ich das Ding noch anderswo anbauen (Rom z.B.), aber ich bin ein Feigling und will mich nicht abgrundtief ärgern.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #765
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Gibts denn sonst keine Weltwunder, die du anbauen kannst?

Seite 51 von 215 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •