Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Osmanen ICS (Gottheit)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354

    Osmanen ICS (Gottheit)

    Dies ist nun ein weiterer ICS Versuch.
    Als wohl schwächstes Volk gelten die Osmanen – und so möchte ich hier ein Spiel mit ihnen gegen eine Gottheit-KI im Standard-Mode versuchen.

    Den Spielstand hat netterweise Venezianer zur Verfügung gestellt – nach seiner Einschätzung vor allem wegen dünner Versorungslage mit strategischen und Luxusressourcen und nur einem nahen maritimen SS eine ziemliche unglückliche Startposition. Link: http://www.civforum.de/showpost.php?...9&postcount=16
    Jegliche Rush-Versuche dürften mit ziemlicher Sicherheit aussichtlos sein (Ressis, Entfernung zu nächster KI). Ich entscheide mich daher zunächst für eine friedliche ICS-Strategie.

    Einstellungen:
    Volk - Osmanen
    Karte - Pangea
    Dauer – Standard
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit

    Runde 1

    In der Tat keine gute Stelle. Viele zu viel Wüste für meinen Geschmack. Immerhin eine "Bergbau-Luxusressi" und auch der Marmor wird nett sein für gelegentliche Wunder. Der Fluß wird Gold liefern und auch Nahrung und Produktion werden halbwegs ok sein. Zwar keine Bonus-Ressis, aber das Gelände geht so.


    Ich bewege den Siedler einen Schritt nach Nordost und gründe Istanbul.
    Ein Späher wird gebaut. Der Krieger beginnt Richtung Osten.

    Runde 9

    Der Krieger findet im Osten mit Oslo den ersten maritimen SS. Der Späher macht sich auf die Suche Richtung Westen. Istanbul baut einen BT.
    Bergbau ist fertig, ich forsche weiter Richtung Steinmetzkunst (um den Marmor freischaufeln zu können).

    Runde 18

    Der Späher bekommt gleich Barbarenkontakt, kann aber in die Berge ausweichen. Der Krieger findet im Südosten mit Kuala Lumpur einen kultivierten SS.

    Runde 19
    Ich forsche weiter Richtung Schrift (zunächst Keramik).

    Runde 23

    Der Krieger findet ein Barbarenlager, netterweise mit einem Hügel daneben. So ist das natürlich kein Problem.
    Der Späher im Westen trifft einen Späher von Wu und findet kurz darauf einen weiteren maritimen SS und die Grenzen der Songhai.
    Der BT ist fertig und bearbeitet den Marmor. Ein Siedler wird in Auftrag gegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 25

    Die Forschungstatistik sieht mich auf einem Platz mit ausreichend Potential nach oben ...
    Meine erste SoPo ist die Unabhängigkeit.


    Ich habe im Moment keine Zufridenheitsprobleme und so verkaufe ich Wu den Marmor und OG.

    Runde 36

    Der Siedler gründet Edirne direkt an der Nordwestgrenze von Istanbul. Dort wird schon der nächste Siedler gebaut.


    Das Gold reicht zum "Ankauf" von Oslo.

    Runde 48

    Der Siedler hat Ankara gegründet. Alle Städte bauen nun eine Bibliothek.
    Das Gold reicht zum "Ankauf" von Kuala Lumpur.
    Der Späher findet weit südlich vom Songhai-Gebiet zwei militärische SS.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 49
    Die Bibliothek in Istanbul ist fertig und der Bau des nächsten Siedler wird begonnen.

    Runde 55

    Der Siedler ist bereit. Ich entscheide mich, einen Bauversuch der Pyramiden zu starten. Sind ja "nur" 13 Runden "Daumen drück".
    Ich skille die SoPo Staatsbürgerschaft.

    Runde 64

    Der Siedler gründet im Westen Bursa.
    Nördlich von Ankara passen noch zwei Städte sehr gut ins ICS-Grid, aber ich werde zunächst mal weiter in Richtung Askiya siedeln, um mir etwas mehr Raum zu sichern.
    Nur noch 3 Runden bis zum Wunder.
    Der Späher hat im Westen römische und chinesiche Grenzen gefunden.

    Runde 67

    Puh, das ist mal gut gegangen, Istanbul baut die Pyramiden.


    Der Späher hat Kontakt zu Alexander hergestellt und schließt ein Forschungsabkommen ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 75

    Ich treffe westlich von Florenz mit Brüssel einen weiteren kultivierten SS. Da werd ich mich wohl zwischen den beiden SS hindurchzwängen müssen.
    Ich kann Meritokratie skillen.


    Der Späher hat weiter im Westen Indien und Japan getroffen.

    Runde 77

    Zwei weitere Städte wurden im Westen gegründet. Samsun wird wohl meine westliche Grenze werden. Mit den beiden SS in der Flanke sollte ich mich recht gut verteidigen können und eine weitere Reihe südwest davon werden ich wohl ohnehin nicht mehr rechtzeitig aufbauen können. Zudem würde das die beiden nahen Nationen (Rom, Songhai) definitiv verärgern.


    Askiya kauft meine Edelsteine

    Runde 79

    Meine Südwestgrenze.
    Wie zum Hohn liegen zwei Eisenvorkommen direkt davor, ich werde nur leider beide nicht sichern können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (26. November 2010 um 23:41 Uhr)

  5. #5
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Spannend mitzulesen.

    Ich sehe auch, dass ich damals noch viel zu langsam gesiedelt habe.

    Pyramiden? Die gingen in meinem Spiel wohl etwas früher an Wu Zetian.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Venezianer Beitrag anzeigen
    Pyramiden? Die gingen in meinem Spiel wohl etwas früher an Wu Zetian.
    Na genau genommen habe ich da auch viel Zeit verschenkt, immerhin war Steinmetzkunst ja schon in Runde 19 bereit und mein Pyramidenbau startete erst in Runde 55. Habe halt erst dann gesehen, wie relativ schnell das gehen sollte und hab es probiert
    Normalerweise hat man auf die ersten Wunder bei Gottheit kaum eine Chance.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 82

    Wo haben sich denn nur die Siamesen versteckt ?

    Runde 83

    Gefunden ! Ganz weit an der westlichen Grenze des Kontinents. Der Späher macht sich nun auf den Heimweg.

    Runde 85

    Mit Theologie erreiche ich das Mittelalter.
    Meine Forschung pro Runde ist mit immerhin schon +40 gar nicht übel.

    Runde 96

    Ich starte den Bau des Chichen Itza in Istanbul.

    Runde 102

    Das Forschungsabkommen mit Alex bringt mir Bildungswesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 110
    Ich überrede Askiya zum Krieg gegen Cäsar. Er möchte nur 175 Gold und OG. Das gebe ich doch gern. Nun sind meine beiden Nachbarn erst einmal beschäftigt.

    Runde 127

    Das erste GA läuft. Zwei GW sind bereit. Ich möchte auf jeden Fall so schnell es geht Bankwesen erforschen, um mir die Verbotene Stadt sichern zu können.

    Runde 128

    Die nächste SoPo ist bereit. Nach Plan wäre jetzt eigentlich Freiheit dran gewesen – aber die Zufriedenheit im Reich sieht gerade sehr gut aus. Ich entscheide daher, zunächst in den Rationalismus-Baum zu gehen. Das laufende GA wird verlängert.

    Istanbul beginnt mit dem Bau der Staatlichen Hochschule. Einige Siedler sind unterwegs zu Städteneugründungen. Ich bringe sie in Postion und warte aber, bis ich jeweils die 420 Gold für den Sofortkauf der Bibliothek flüssig habe (sonst würde der Hochschulbau abgebrochen werden).

    Runde 130

    Nunmehr sind es 9 Städte (incl HS).

    Runde 135

    An der Nordwestseite findet sich ein Barbarenlager, das Wien zerstört haben möchte. Der SS war mir zwar schon vorher gut gesinnt, aber gleich wird es noch besser aussehen.


    Meine Diplomaten waren sehr fleißig – ich habe Forschungsabkommen mit allen 7 Nationen. Zudem laufen noch diverse Verkäufe von OG und Luxuswaren. Dazu 6 Kooperationspakte (Cäsar, Oda, Ram, Wu, Ghandi, Alex) und einen Geheimpakt (mit Askiya gegen Alex).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 138

    Das Abkommen mit Ram bringt Archäologie.

    Runde 141

    Mit zwei GW hole ich mir Bankwesen. Istanbul schaltet auf maximale Produktion – es sind nur 22 Runden für die Verbotene Stadt, na das muß doch machbar sein (leider reicht das GA nicht ewig, wird also länger dauern).

    Runde 143

    Ich hole Brüssel mit ins Boot.

    Runde 144

    Neue SoPo verfügbar und noch immer gute Zufriedenheit. Ich skille Säkularismus.

    Runde 145

    Ein Forschungsabkommen bringt Wirtschaftswesen, ein GW bringt mir Biologie und das Industriezeitalter. Sind nun auch schon 110 Forschung pR.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 146

    Das osmanische Reich im Jahre 720 n.Chr. Ich beginne mit dem Aufbau einer Armee.

    Oh Wunder – im Reich mangelt es nicht nur an Pferden und Eisen – leider gibt es auch keinerlei Kohle. Wie hast du nur solchen Mist generiert bekommen, Venezianer ?
    Und auch alle bekannten SS bieten keine Kohle !

    Naja, es paßt ins Bild – also auch keine Fabriken, das ist schon hart. Sowas hatte ich echt noch nie !

    Ich lege damit endgültig alle Eroberungs- und Raumschiffpläne ad acta. Ziel ist der Diplomatie-Sieg und der wird schwierig genug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Ja, da gibt es viele die finden Civ 5 zu leicht. Doch diese Karte hat schon was, oder? Kein Eisen, kaum Pferde, keine Kohle ...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Venezianer Beitrag anzeigen
    Doch diese Karte hat schon was, oder? Kein Eisen, kaum Pferde, keine Kohle ...
    Gib es zu - du hast die extra so generiert Solange neu gestartet, bis fast alle strategischen Rohstoffe weg waren. Die eine Pferde-Ressi da oben ist dir vermutlich nur aus Versehen reingerutscht ^^

  13. #13
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Jaja, so macht man es ...

    Nein, die Ironie ist wirklich, dass es in diesem Fall der erste Osmanenspiel-
    stand gewesen ist. In freudiger Erwartung einen netten Nachbarn mit Pyra-
    miden rushen zu können, habe ich losgelegt und irgendwann gemerkt, dass
    dieses Terrain verdammt weitläufig ist ...

    Ich habe diese Karte dann als Übung genutzt, mein Aufbauspiel zu verbes-
    sern und eben doch einen Dominationssieg zu erreichen. (Hat dann auch nach
    ein paar Startversuchen in Runde 204 geklappt.) Das ist aber nur mit einer
    speziellen Taktik möglich, die ich wohl noch einmal hier im Forum vorstellen
    werde, (weil sie einfach unglaublich viel Spaß gemacht hat.)

    Mein erster Versuch, mit Begleitkav eine

    Gottheitspangäakarte

    aufzuräumen, ist irgendwie noch trister ausgefallen ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 158

    Mit der Forschung ist es nun eine ziemliche "Fummelei". Nach wie vor habe ich nahezu ständig 7 aktive Forschungsabkommen (manchmal dauert es ein paar Runden, wenn die jeweilige KI gerade pleite ist). Ich muß meine eigene Forschung mit den Abkommen so koordinieren, daß ich die gerade billigen Dinge erforsche.


    Viel Auswahl ist aber ohnehin nicht.

    Runde 159

    Bursa hat gerade keine wirklich wichtigen Dinge zu bauen und entschieße mich zu einem Bauversuch vom Big Ben. Die beiden Hügel werde ich noch mit Minen versehen.

    Runde 162

    Ich skille Freidenkertum.


    Cäsar beendet den Kooperationsvertrag. Allerdings ist er inzwischen schon unter ziemlichem Beschuß und auch nicht mehr mein direkter Nachbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    (noch) Runde 162

    Askiya hat die grenznahen römischen Städte erobert und er mag mich Habe mit ihm seit Ewigkeiten einen Geheimpakt gegen Alexander.
    Alexander und Askiya kristallisieren sich langsam aber sicher als die beiden Runaways dieses Spiels heraus. Alex wird kein Problem sein, der ist weit weg. Und solange ich Askiya bei Laune halten oder beschäftigen kann, werde ich ein ruhiges Leben in meiner Ecke haben.

    Runde 168


    Nach und nach wollen alle KI Krieg mit Cäsar. Was hat der denn nur angestellt ?

    Runde 170

    Nun marschieren aber doch einige Songhai-Truppen an der Südwestgrenze auf. Ich ziehe meine Einheiten nun auch dort zusammen. Mit Kanonen und Janitschars hänge ich zwar technologisch noch einiges hinterher, aber da beide SS meine Verbündeten sind, hoffe ich, daß es im Ernstfall gut geht.

    Runde 171

    Na nur gut, Askiya haut doch lieber Cäsar auf die Birne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •