Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 134

Thema: 364 BASE 2.3 - Plaudereien aus Abrahams Mailbox

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Hmm, die Lage der geplanten Küstenstadt im Süden sieht in der Tat nicht attraktiv aus. Da der NSB aber meint, daß eine Kommerzstadt unbedingt an der Küste liegen soll, sollen wir darüber Gedanken machen, wo sie hinkommen soll. Vorzugsweise bei den Edelsteinen. Eine Verschiebung nach Südosten böte sich an.
    Vielleicht findet unser Scout doch attraktive Argumente. Warten wir also ab, was gemeldet wird.


    Ich werde fortan die Gedankengänge Lincolns in Blau darstellen. Schließlich plaudert er aus dem Nähkäst... äh aus der Mailbox.

    Ein Überblick zu seiner Person wäre hier jetzt angebracht:
    Bild

    Die Traits sind von oben nach unten Charismatisch und Wissenschaftlich.
    Mit Charismatisch gibt es leichte militärische Vorteile, wenn der Feind zu uns überläuft. Dazu gibt es eine höhere Chance auf Tapferkeitsmedaillen. Tapferkeitsmedaillen haben in frühen Spielphasen größere Auswirkungen als in späteren Phasen, da jede Einheit maximal 5 Medaillen sammeln kann, von denen jede 1 bringt. Ein Bogi mit 5 Tapferkeitsmedaillen schlägt einen normalen Langbogi. Wenn der modernisiert wird... AUA.
    Die 2 Extra- bedeuten große Städte. Da fragt man sich, wozu man die weiteren -Ressourcen noch braucht.
    Wissenschaftlich ist für Lincoln neu. Bisher hatte er den Trait Philosophisch. Nun ist er noch interessanter als zuvor, da er mit Wissenschaftlich einen freien Spezialisten pro Stadt erhält. Interessant für Epistokratie. Allein der zusätzliche durch einen einfachen Bürger ist wertvoll. Wenn entsprechende Gebäuden errichtet sind, kann man sie einer anderen Arbeit zuweisen.
    Zuletzt der Bonus auf einen Großen Wissenschaftler beim Erforschen der Wissenschaftliche Methoden, welcher Labore freischaltet. Die wiederum können kostengünstig errichtet werden. Ergo, ein Forschungsspezialist. Angesichts des Umlandes fällt die Wahl zwischen Spezi- und Hüttenwirtschaft schwierig. Es würde auf jeden Fall in eine Hybridwirtschaft hinauslaufen.


    Ah ja, und Seren kann ich nur zustimmen: spielt mal BASE selbst.
    Einige Besonderheiten werde ich jedenfalls erläutern, sofern dies wegen der Handlung nötig ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Ich probiere seit der 2.0, das Ding zu installieren, aber immer wenn ich den Mod laden will, stürzt civ ab

    Aber egal, immerhin haben wir BASE-Stories hier!

    Edit: Hab ich echt so lange daran geschrieben? Auf jeden Fall ein für die Traits-Erklärungen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Solange noch nen Regierungsjob frei ist, würd ich den liebend gern annehmen.

    Ausreden fänd ich's nett von dir, wenn du BASE- spezifische Dinge, von denen du hier erzählst, ein wenig für uns nicht-BASE- Spieler erklärst. Ansonsten ist der Erzählstil bereits super.
    Tja, welcher nun? So ziemlich alles ist frei, außer der Präsident und Nationaler Sicherheitsberater.
    Die Presse hat MrPresident allerdings an sich gerissen.

  4. #19
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Naja, ich will mich ja nicht aufdrängen, aber Außenminister hätte schon was.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das bedeutet auch den Diplomatie-Part.
    Wenn du das magst, ok! Sonst einfach den Namen nach. Bis jetzt hat noch kein anderer eine Story zu diesem PBEM angefangen. Wichtig ist, daß man aus anderen Stories keine Vorteile zieht.

  6. #21
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Falls welche auftauche, werd ich sie geflissentlich ignorieren.

    Diplo führen zu dürfen, ist für mich sowieso das Beste am Multiplayer. Kurz: Ich bin bereit zur Vereidigung!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Alles klar, du hast das Amt des Secretary of State, Vimal.

  8. #23
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    2 Nachrichten

    Ich habe hier 2 Nachrichten: eine Gute und eine Schlechte! Was wollt ihr hören? Die Gute?
    Ok, die Gute zuerst: wir haben Kontakt mit einer fremden Zivilisation.

    Bild

    Nun die Schlechte: es sind Polen unter der Führung von Jan Sobieski.

    Ihr fragt sicher, warum diese Nachricht schlecht ist?
    Nun, ich meine mich zu erinnern, daß wir mit ihnen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mein NSB meint das auch. Er kennt diesen Schlag der Leute sogar. Zur Stützung seiner Argumente erzählte er mir von Sobieskis Fähigkeiten:

    Bild

    Aggressiv:
    Bei ihm müssen wir mit großen Armeen rechnen. Die 25% Bonus auf Militäreinheiten ist vor allem in Verbindung hoher Produktionskapazität heftig. Dann kommen freie Beförderungen auf Scharmützel und Marauder für bestimmte Einheitengattungen. Scharmützel erlaubt ihm einen weiteren Zug bei Erfolg und Marauder klaut das Gold des Gegners (bis zu 20 ), ebenfalls bei Erfolg.

    Populistisch:
    Die 100% auf gegnerische Kriegsmüdigkeit tut echt weh.

    Fazit: ihn müssen wir mit einem schnellen Krieg besiegen. Leider gründet der auch eine Menge Städte.

    Und dann mal was anderes: Unser Späher berichten von einer Landebene mit einer Flußschleife im Südosten. Daneben wurde auch ein Stammesdorf gesichtet. Sollen wir ihn gleich aufsuchen oder erst mal abwarten, bis wir Bergbau erforscht haben? Für den Fall, daß wir eine Technologie erhalten sollen. Wegen den Polen brauchen wir dringend Metall.

    Bild

    Bei der Gelegenheit möchte ich fragen, wo unser Fischerboot hinfahren soll: zu den Fischen (+3 ) oder zu den Muscheln (+2 , +1 )? Ich tendiere zu den Fischen, denn wir brauchen Wachstum. Was meint ihr?



    Bevor Fragen wegen Spieleinstellungen aufkommen, hier die Übersicht. Unten, nicht sichtbar, sind die Epochen bis einschließlich Zukunft angegeben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Polen

    Das polnische Reich verfügt über 3 Herrscher: Pilsudski (Schützend, Repressiv), Sobieski (Aggressiv, Populistisch) und Walesa (Philosophisch, Populistisch).
    Bild

    Ihre Sondereinheiten sind:
    Bild
    Der Flügelhusar ist ein besserer Panzerreiter, gefürchtet unter Nahkämpfer, da er über 25% Bonus gegen Nahkämpfer und dazu noch einen Erstangriff besitzt.

    Bild
    Der Ulan, ein stärkerer Kavallerieeinheit, hat einen Bonus gegen berittene Einheiten. Ein gefährlicher Gegner für Reitertruppen.

    Bild
    Der BRDM P zeichnet sich durch einen 50%igen Bonus gegen motorisierte Einheiten. Das macht ihn bis zum Aufkommen von Panzern zu einem ernstzunehmenden Gegner auf dem Schlachtfeld.

    Ihr Sondergebäude ist das
    Bild
    Das Sejmik ist ein polnisches Gerichtsgebäude, das einen freien Spezialisten zur Verfügung stellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Das sieht nach einem nicht sehr angenehmen Gegner aus.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    O ja, dennoch ist er nicht unbesiegbar. Ich konnte ihn nur Schritt für Schritt besiegen. Verliert er die wichtigsten Städte, ist er so gut wie besiegt. Wir brauchen vor allem Metall. Pferde wäre nett. Immerhin kann man die sofort sehen, im Gegensatz zu BtS.
    Gegen KU haben wir immerhin 2 Extra-. Wäre gut, wenn jemand von uns Spieler noch auf dem Kontinent hockt, mit denen wir gemeinsam die Polen rausschmeißen können.

    Einziger Wermutstropfen:
    Seine Anwesenheit zeigt, daß ein Kriegerrush durch einen menschlichen Spieler sehr unwahrscheinlich geworden ist.

  13. #28
    2nd Runner
    Gast
    General (nicht als Einheit sondern als Job ).

    Achja, bevor ichs vergesse:

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ein General ist momentan nicht da. Sobald uns einer geboren wird und er an einem Truppenverband angeschlossen wird, ist es soweit.

    Oder meinst du als Gefechtsberater?

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.09
    Beiträge
    273


    ist noch der posten als wirtschaftsminister frei?

    und das AB auf jeden fall auf die Fische..


    Mfg Trah

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •