Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Forschungsdrang

  1. #16
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Meinen Siedler muss erstmal stehenlassen, da ich sonst die Staatliche Hochschule nicht weiterbauen kann. Vielleicht hätte ich doch was anderes bauen sollen?
    Wird sich noch zeigen. Denn einfache Krieger hätte ich auch nicht wirklich gebrauchen können und hätten in der Summer nur mehr Unterhalt gekostet.

    Bild

    Ansonsten sieht man, wie ich innerhalb von 3R meine Forschung von 7 auf 13,5 fast verdoppelt habe. In 38R kommen da nochmal +50% dazu.

    Bild

    Während ich in dieser Runde noch das Barbnest aushebe, melden sich die Barbaren, dank meiner Ehre, bei mir. Südöstlich meiner HS haben sie ein neues Lager errichtet. Der andere Krieger marschiert sofort los.

    Bild

    Der Kampferprobte Krieger bekommt seine 2. Beförderung und irgendwo in dieser Welt steht ein Großer Leuchtturm.

    Bild

    Ansonstne verliere ich meinen Einfluss auf Rio. Aber mein ist mir noch zu wertvoll, um es für den StSt auszugeben.


    Diplo bis hierhin :

    Indien: gegen Russland
    Russland: gegen Griechenland
    Mongolen: gegen Osmanen


    Rio <-> Hongkong
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Schade zu spät ... Ich hätte entweder im Westen bei den Edelsteinen auf der Kuh gegründet oder im Osten wo du jetzt stehst, allerdings dort auf der Kuh. Kuhfelder sind optimale Siedelplätze insbesondere wenns Flusskühe mit nahen Lux Ressis sind.

  3. #18
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Ähem... Ressi- und Ertragsanzeige bitte nicht wieder vergessen

    Bzgl. "Lupeneffekt": Beim flüchtigen Drüberschauen hätte ich wetten können, der Ausschnitt wäre vergrößert... Ich liebe optische Täuschungen

  4. #19
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen
    Schade zu spät ... Ich hätte entweder im Westen bei den Edelsteinen auf der Kuh gegründet oder im Osten wo du jetzt stehst, allerdings dort auf der Kuh. Kuhfelder sind optimale Siedelplätze insbesondere wenns Flusskühe mit nahen Lux Ressis sind.
    Nö, hab doch noch garnicht gesiedelt, da ich sonst die St. Hochschule nicht weiterbauen könnte. Der Siedler ist nur erstmal postiert. Werd mir den Kuhhandel aber mal überlegen. (ich weiß spontan garnicht, was es da für Boni gibt)
    Zitat Zitat von Conqueror Beitrag anzeigen
    Ähem... Ressi- und Ertragsanzeige bitte nicht wieder vergessen
    Immer?
    Sig sauer

  5. #20
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Immer?
    Mit den Ertragswerten finde ich es auf Dauer zu unübersichtlich. Aber die Ressourcen- und Luxusgüter-Anzeige wäre schon interessant.

  6. #21
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen
    Schade zu spät ... Ich hätte entweder im Westen bei den Edelsteinen auf der Kuh gegründet oder im Osten wo du jetzt stehst, allerdings dort auf der Kuh. Kuhfelder sind optimale Siedelplätze insbesondere wenns Flusskühe mit nahen Lux Ressis sind.
    Also ich hab's getestet. Verstehe aber nicht, was daran besser ist. Zwar hätte ich dann +1 im Stadtfeld, aber der erste Bürger würde dann halt ein anderes Feld belegen, welches im ersten Ring nur ein normales Feld wäre. Wenn ich wie geplant siedel, dann kann ich später noch +1 bekommen, habe ansonsten aber die gleichen Erträge. Da der erste Bürger dann das Vieh bearbeitet.
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Mit den Ertragswerten finde ich es auf Dauer zu unübersichtlich. Aber die Ressourcen- und Luxusgüter-Anzeige wäre schon interessant.
    Okay, ich werds immer malwieder einschalten. Dauerhaft würde es mich beim Spielen stören.
    Sig sauer

  7. #22
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Hier tauch wieder eine Barbarenlage auf. Zuvor hab ich grad das 6. Barbarenlager im Süden vernichtet. 3R brauchte ich dafür. Der Krieger heilt grad noch und wird dann an dort hin kommandiert. Der 2. Krieger im Norden wäre zwar auch noch da, aber den lasse ich lieber meinen Siedler bewachen.

    Bild

    Nun, wo die Kunst des Fallenstellens bekannt ist, brauche ich langsam mal irgendwelche Truppen. Daher wird direkt auf Eisenverarbeitung geforscht. Was hier noch 44R dauern soll, verrringert sich nach Bau der Staatlichen Hochschule auf nur noch 28R.

    Bild

    Hier eine Liste der militärischen Stärke. Was auch sehr schon das Risiko an meiner Strategie verdeutlicht. Gegen einen frühen Angriff kann hier garnichts ausrichten. Man verliert also früh, oder erstmal hoffentlich garnicht.

    Bild

    Die Staatliche Hochschule ist fertig und die Forschung steigt von 13,5 auf 20,25. Außerdem beginne ich gleich mit dem 2. Siedler, damit so früh wie möglich genug Städte bekomme. Ich werde versuchen 3 nördlich zu gründen und eine wohl im Süden, um die Pferde zu erschließen. Genaueres wird sich aber mit der Lage der Eisenressourcen ergeben.

    Bild

    Medina wird gegründet und baut zuerst eine Monument. Ich würde zwar lieber einen BT bauen und das Monument kaufen, aber das geht leider nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  8. #23
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Hier nochmal eine Übersicht meiner Städte und es Umlandes.

    Bild

    In 28Runden bekomme ich dann noch die Eisenverarbeitung. Genau pünktlich, da mein Siedler in 29 Runden fertig wird.

    Bild

    Dem Azteken hat meine Stadtgründung garnicht gefallen. Ich kann's sogar verstehen und entschuldige mich sowieso dafür.

    Bild

    Die Barbaren wissen mittlerweile bescheid. Da ich stehe ich noch nichtmal richtig vor ihrem Lager, schon gründen sie im Süden wieder ein Neues. Aber gerne doch... Der 2. Krieger bei Medina wird gleich losgeschickt.

    Weiteres:

    Azteken: gegen Siam
    Osmanen: gegen Mongolen
    Mongolen: 50 für OG
    Die Inder und drei weitere unbekannte Zivs erreichen die Klassik.
    Die Große Bibliothek und der Koloss wurden schon vor einigen Runden erbaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (06. November 2010 um 16:31 Uhr)
    Sig sauer

  9. #24
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Deutschland: gegen Russland
    Deutschland: gegen Russland


    Bild

    Unte so gehts immer weiter. Kaum stehe ich vor der Zerstörung des Lagers, taucht wenige Runde später nicht weit entfernt das nächste Lager auf. (genau an der Stelle des Ausschnitts)

    Bild

    Medina erreicht 2

    Bild

    2 Angriffe brauche für das 9. Barbarenlager.

    Bild

    Ansonsten tat sich ein wenig die letzten Runden. Der eine StSt mag den anderen nicht und immer mehr SPieler erreichen die Klassik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  10. #25
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Darauf gehe ich immer gerne ein. Überwiegend friedlich bleibne und viele OGs abschließen, dann kann man schön -Ressourcen irgendwann mal 1:1 tauschen. (zumindest laut den Erfahrungen aus dem letzten Spiel)

    Bild
    Bild



    Bild

    Aber was noch viel besser ist, dass ich direkter Nähe 2x2 und 2x6 Eisen habe, also 16x Eisen insgesamt. Alleine 10 davon liegen im Radius der HS.
    Das heißt schonmal, dass ich nicht gezwungen bin irgendwo ungünstig Städte hinzusetzen.

    Ansonsten erforsche ich nun den Kalender. Dadurch kann ich weitere -Ressourcen bearbeiten. Das alles dauert nur 13R auf marathon. Ich behaupte einfach mal die Forschungsstrategie hat bis hier her super geklappt. Nun muss ich mal versuchen, dass dies auch in echte mittelfristige und somit langfristige Vorteile umsetzen kann. Mal schauen...

    Mit Ertragsanzeige:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  11. #26
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Während ich dem Inder das Angebot ausschlage, einen Geheimpakt gegen Russland zu führen, nehme ich die beiden OG-Angebote an.

    Bild

    Meine 3. Stadt konnte ich bisher nich gründen, da ich noch die 4R abwarten wollte, bis ich eine neue SP wählen kann. Ich entschiede mich hier für die Unabhängigkeit.

    Normalerweise spare ich hab hier , um später in der Renaissance Freiheit (1/2 weniger von Spezialisten), Zivilgesellschaft (1/2 weniger -Verbrauch) und Demokratie (+50% ) freizuschalten. Da ich bei den Einstellungen hier aber schnell einen Grundstock an Städten gründen muss(?) und auch grundsätzlich mal probieren möchte, früh halbwegs viele Städte zu gründen (hier min. 7), spare ich dieses Mal nicht. Außerdem ist es die einzige SoPo die mir jetzt da auch wirklich Vorteile verschafft.

    Bild

    Und so gründe ich dann Damaskus. Da die HS vor allem Siedler und so bald das Eisen angeschlossen ist, auch Einhieten pumpen muss, bilde ich einen Bautrupp aus. Das Monument wird für 880 sofort gekauft. So hoffe ich früh die Grenze zum Griechen bzw. weiter oben zu den Deutschen dicht zu machen. Mal schauen, ob der sich auch gleich meldet, oder einfach angreift.

    Bild

    Hier sieht man dann nochmal mein Reich. Außerdem habe ich mal die benötigen -Werte für die nächste SoPo festgehalten. Vor der 3. Stadt wurden 555 angezeigt und +15% vorausgesagt. Nun sind es aber nur 625, also 8 weniger, als es hätten sein sollen. Warum auch immer.

    Die Stadt produziert aber erstmal einen BT, damit ich auch früh ans Eisen komme bzw. halbwegs gut das Umland meiner Städte verbessern kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  12. #27
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Die OGs und die Siedlungs"pakt" nehme ich an. Während ich die Geheimpäkte wie immer ablehne.

    Bild

    Medina erreicht 3. Leider zieht sich der Bau des Monuments. Zumindest kommt bald schonmal +1 durch die Viehweide dazu. Aber ansonsten wird es wohl mau bleiben.

    Aber Damaskus könnte eine (halbwegs) gute -Stadt werden. 2-3 gute Städte würde ich diesbezüglich schon gern haben.

    Bild

    Nach dem Kalender fertig ist, forsche ich direkt auf Katapulte und hoffe keine Bogis bauen zu müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  13. #28
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Damaskus erreicht 2. Bisher haben immer alle automatischen Feldbelegungen gepasst.

    Bild

    Schon vor 6R erreichte Mekka 6op:. Da hab ich nicht aufgepasst. Der 2. Wissenschaftler wird angestellt. Und so hat meine HS schon 32

    Bild

    Mein erster GW ist da.
    Den ersten setze ich meist für eine Akademie ein. Da die +7,5 (5+50%) nochmal ordentlich reinhausen. Nur habe ich jetzt das Problem, dass mein Umlad nicht grad für eine Forschungsstadt gedacht ist:

    Bild

    Ich habe nur 2 frei Graslandfelder. Aufgrund des vielen Eisens und ansonsten nur Ebenenfeldern, brauche ich die später also noch für Farmen. Die Akademie muss ich also auf eine Ebene setzen, was ich ansonsten ungern mache. Allerdings dauert es noch 52R, bis ich eine davon bekomme. Sofort einsetzen bringt mir derzeit nichts. Also muss ich den Unterhalt erstmal bezahlen.

    Ansonsten kann man erkennen, dass ich noch einen 3. Siedler baue. Gute Militäreinheiten hätte ich eh noch nicht bauen können. Allerdings braucht das Anschließen des Eisens insgesamt 37R. Also werde ich danach wohl noch einen BT bauen, den ich durchaus gebrauchen kann. Danach werden Einheiten gepumpt. Wenn ich Pech habe, habe ich da dann schon Langschwertkämpfer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  14. #29
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Deutschland: 50 für OG

    Indien: gegen Osmanen
    Osmanen: gegen Mongolen

    Bild

    Der Irokese siedelt mich zu. Ich werde friedlich an Pferde wohl nicht mehr kommen. Aber ich werde Pferde haben wollen...
    Einen Siedlungsstopp fordere ich aber nicht. Dafür bin ich zu schwach.

    Bild

    Der Grieche will auch kuscheln. Da mir die Diamanten wichtig sind, kaufe ich das Feld für 150. Mal schauen, ob ihn das stört. Ich hoffe er beschwert sich, denn andernfalls rechne ich mit einem Überraschungsangriff. Wobei er derzeit noch frendlich ausschaut.

    Bild

    Hier eine Übersicht der . Wie KIs 20+ haben können ist mir unbegreiflich.

    Vor allem hat der Grieche z.B. nur 2x -Ressourcen.

    Bild

    Nach Erfindung des Rades und des Bogenschießens, weiß ich was Mathematik ist. Als nächstes erforsche ich Bauwesen, da ich noch nicht so recht weiß, wohin die Techreise gehen soll. Vermutlich Richtung Langschwertern und Triböken. Aber Kolossen bauen zu können, ist immer gut.

    Bild

    Ansonsten erreicht Medina nun 4 Wie man sieht ist die Baumwollplantage fertig (4 ). Mein BT ist nun zur Flusswiese unterwegs wird dort einen Handelsposten errichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  15. #30
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Damaskus erreicht 3. Da es mir wichtiger ist, dass der BT schneller fertig wird, wechsel ich von einer Flussiwiese auf das Diamantenfeld. So geht's deutlich schneller.

    Bild

    In Medina wird nun ein Siedler gebaut, damit ich schnell genug expandieren kann. Außerdamm kann ich ja eh noch kein Schwertis oder Katapulte bauen.

    Bild

    Wie geplant wird nun die 4. Stadt Bagdad gegründet. Die KI schlug mir einen Platz oben an der Küste vor. Ich vermute mal, dass ich direkt auf Ressourcen gegründet habe. Aber zu weit im Norden hätte ich eh nicht vernünftig gründen können. Bzw. hätte dann noch einen Stadt mehr einplanen müssen, um die Lücke zu schließen. Wobei die KI ja bekanntlich gern in die kleinsten Lücke mitten fremder Reiche siedelt.

    Bild
    Bild

    Hier dann nochmal die Übersichten über mein derzeitiges Reich und die angrenzten Gebiete samt Gegnern.
    Östlich meiner HS werde ich noch eine Stadt gründen. Die erschließt das 4. Eisenfeld, weiteren Wein und dürfte auf 4 sich gut selber tragen.
    Südlich meiner HS kommt auch noch eine Stadt hin (rot). Ich würde zwar eigentlich gern auf blau gründen, aber dann ist die Lücke zur HS zu groß bzw. es würde eh ewig dauern, bis ich die passenden Felder bekäme, obwohl die Abstände genau passen würden. Aber das bringt leider alles nichts. Außerdem bekomme ich auch so schnell 2 Schafeherden und mit der Zeit auch die Fische.


    Diplo:
    Osmanen: 50 für OG
    Inder: 50 für OG
    Siam: gegen Azteken

    ----------------

    Da jetzt langsam das Spiel einen Zeitpunkt erreicht, bei dem sich vieles Wiederholt bzw. Routine ist, wäre die Frage an euch, welche Schwerpunkte euch in dieser Story besonders interessieren. Interessieren euch nun eher allgemein Übersichten und Zusammenfassungen der Lage und des Fortschrittes, oder interessieren euch bestimtme Details?
    Und was fehlt euch bisher bzw. könnte besser/interessanter gemacht werden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •