Seite 11 von 20 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 293

Thema: WIP - Wie entsteht eine Karavelle in 3D?

  1. #151
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Besan auffieren, muß ja nicht ganz quer stehen. Auf ständigen vor-Wind-Kursen, zB im Passat, kann ich mir vorstellen, dass damals der Besan eher geborgen wurde, damit er nicht die Rahsegel behinert. Wenn der Wind von achtern kommt, würde ein so wie bei dir gestellter Besan nur bremsen. Aber direkt mit Wind von achtern sind normaler alle Segler am langsamsten, auf raumen Kursen am schnellsten. Das heißt, der Wind käme nicht direkt achterlich sondern etwas von seitwärts hinten, dann würde auch ein aufgefierter Besan noch gut ziehen.

    Edith: Lateinersegel auf Raumschots-Kurs, ist zwar ne Dhau aber das Segel im Prinzip das Gleiche:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Theseus (09. Dezember 2010 um 14:18 Uhr)
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Uff, das war jetzt wieder die volle Ladung Seemanns-Latein

    Wenn ich dich also richtig verstehe, könnte ich die grossen Segel so lassen (vielleicht etwas abdrehen) und den Besan dann ca. um 20-30° Grad drehen, aber viel mehr auswölben (wie auf deinem Bild).
    Dann würde das der Segelstellung entsprechen wenn der Wind seitlich von hinten kommt, oder?

    P.S: Tolle Bilder die du da immer postest
    Dieser Thread entwickelt sich ja richtig zu einem Segelschiff-Lexikon

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So, ich konnte nach dem ganzen Weihnachtszirkus wieder einmal an meiner Karavelle zeichnen
    In erster Linie habe ich mich um die Segel gekümmert.
    Der erste Segelstoff sah irgendwie nie richtig befriedigend aus, er wirkte mehr wie Pergament oder Papier. Mir hat er auf jeden Fall nicht gefallen.

    Zur Erinnerung, hier die erste Version:
    Achtung Spoiler:


    Ich habe nun mindestens acht Stunden an Gimp gesessen und versucht eine möglichst realistische Stofftextur zu zeichnen. Und das ist übelst schwierig Der Stoff sollte auch Verwitterungen, Stoffnähte und Struktur zeigen. Ich habe die Struktur auch bewusst zu gross dargestellt. Zu feine Strukturen ergeben beim Rendern den sogenannten Moiré-Effekt.
    Zudem sind meine Segel, im Gegensatz zu vielen Modellen und Bildern nicht weiss, sondern leicht beige. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Segel nach Monaten auf hoher See und in extremster Witterung und Sonneneinstrahlung noch immer weiss waren

    Ich habe mir sogar die Zeit genommen die feinen Fäden an der Hauptnaht des Grosssegels zu modellieren, für was immer die auch sein mögen
    Das Logo (Kreuz) ist wie von Theseus vorgeschlagen nicht aufgedruckt, sondern aufgenäht. Man sieht es also nur von vorne.

    Hier das Resultat:
    Achtung Spoiler:


    P.S.: Segel unbedingt in Originalauflösung betrachten, damit man die Strukturen erkennt.
    Geändert von Fankman (06. Januar 2011 um 11:19 Uhr)

  4. #154
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.428
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich habe mir sogar die Zeit genommen die feinen Fäden an der Hauptnaht des Grosssegels zu modellieren, für was immer die auch sein mögen
    Das sind Reffbändsel

    http://de.wikipedia.org/wiki/Reffb%C3%A4ndsel#Bindereff
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #155
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Das sieht krass gut aus.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #156

  7. #157
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Sehr schön!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Das Ding wird immer besser.


  9. #159
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.680
    Also das mit dem Segel hättest du auch in Blender machen können

    Ausserdem erwarte ich das du mit Nodes noch Nacht und Nebel machst

    Irgendwie hab ich ja das Gefühl das das Schiff zu hoch auf dem Wassersitzt und gleich umkippt

    Ansonsten

  10. #160
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Whow, sieht echt goil aus
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Segel hättest du auch in Blender machen können
    Ja theoretisch schon, ich kam aber einfach nicht zu einem akzeptablen Ergebnis, wenn ich die Layer in Blender verwaltet habe. Ich habe nun für das Segel-Material nur die Textur und die Normal-Map in Blender, die Composition mit der Struktur ist mit Gimp realisiert.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ausserdem erwarte ich das du mit Nodes noch Nacht und Nebel machst
    Nodes werden noch massig zum Einsatz kommen, vor allem dann am Schluss bei Post-Processing
    Im Moment habe ich z.B. die zweiseitige Texturierung der Segel mit Nodes umgesetzt:

    Achtung Spoiler:

    Wer z.B. das Segel im unteren Bereich genau betrachtet, wird erkennen, dass der Stoff leicht lichtdurchlässig ist

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich ja das Gefühl das das Schiff zu hoch auf dem Wassersitzt und gleich umkippt
    Du meinst das Fake-Bild oben mit dem Schiff in einer Realfotografie? Das sollte auch nur eine schnelle Fotomontage, zum Beurteilen der Texturen in 'farbiger' Umgebung, sein.
    Das fertige Bild wird komplett gerendert sein, wenn ich dann mal eine brauchbare Wasser-Textur hinkriege.

    Frage:
    Hatten diese Karavellen in der Kajüte unter dem Achterkastell eigentlich auch Fenster? Dort wohnte meines Wissens nach ja der Kapitän. Ich kann mir also vorstellen, dass er nach hinten hinaus auch paar kleine Fenster hatte Ich weiss aber nicht ob Glas und Fenster bei diesen sehr frühen Schiffstypen verwendet wurde?

    Auf diesem Bild hier könnte man mit etwas Fantasie schon Fenster erkennen, seitlich nicht, aber nach hinten vielleicht?
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (06. Januar 2011 um 17:35 Uhr)

  12. #162
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Kommt auf die Größe der Karavelle an.
    Kleinere nicht, größere uU schon, besonders wenn es dann Richtung Karacke geht.
    Auch Stückpforten für Kanonen waren da manchmal eingebaut. Es gab damals halt keine festen Standards.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #163
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.428
    Ich hab mir das von meinem Schwager über Weihnachten mal genau mit dem Lateinersegel am Besanmast erklären lassen:

    Das Segel dort wird nur geheißt, wenn der Wind seitlich kommt. Kommt der Wind genau von achtern, wird das eingeholt, weil es bei dieser Windrichtung nichts bringt. Wenn du den Wind von hinten kommen lassen willst, müsste das also historisch korrekt am Baum festgebunden sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn du den Wind von hinten kommen lassen willst, müsste das also historisch korrekt am Baum festgebunden sein.
    Das klingt für mich logisch
    Weil an den anderen Segel kann ich definitiv nichts mehr machen, was das Drehen angeht. Der Grund sind die unzähligen Taue und Rollen die da alle um-modeliert werden müssten. Ich gehe bei meinem Bild also davon aus, dass der Wind mehr oder weniger von hinten kommt.
    Ich müsste demnach das Besan-Segel wirklich einrollen oder es mindestens 45° schräg stellen

    Wenigstens habe ich jetzt schon die Flaggen nach vorne wehen lassen

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Vielen Dank für eure positiven Kommentare, das animiert mich doch gleich zum Weitermachen

    Vom Texturieren habe ich im Moment erst mal genug, ist eh nicht meine Stärke
    Also will ich das Modell zusätzlich um paar neue Meshes erweitern.
    Erstens möchte ich diese beiden kleinen Kanonen auf dem Backdeck zeichnen. Wie es auf diesem Modell ausschaut waren das kleine Kanonen (vielleicht 30mm Kugeln) die man auf einem Pfosten und einem Gelenk frei drehen konnte.

    Wie realistisch haltet ihr solche Kanonen auf einem Expeditionsschiff wie der Santa Maria?

    Und zweitens will ich die Tekelage um paar weiter Meter erweitern.
    Ich möchte diese Teile zeichnen die ihr hier rot und blau eingefärbt seht:



    Mein Problem ist, ich sehe nicht genau für was die sein sollen? Die blauen sind ja noch klar, die stabilisieren die Segel nach vorne. Aber die roten scheinen die Segel Richtung Mast zu ziehen, was absolut unlogisch ist
    Mit grün habe ich die Taljen eingezeichnet wo die Taue dann Richtung Belegnägel umgeleitet werden.
    Und auch beim Besansegel ist das so seltsam, dort ziehen diese Seile das Segel ja auch nach vorne und helfen dadurch in keiner Weise dieses straff zu halten

    Hier seht ihr das gleiche Bild ohne die farbigen Linien:
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg fg3.jpg (182,0 KB, 582x aufgerufen)

Seite 11 von 20 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •