Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Von Papiermachern und Cho-Ko-Nus

  1. #16
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Es war eine weise Entscheidung, die Runde abzuwarten, denn nun servierte mir der Ägypter die Stadt auf dem angesprochenen Tablett. Diese ließ ich als Puppet, und selbst das ließ mich haarscharf an der Zufriedenheitsgrenze baumeln. Bei genau 0 bin ich nun, habe aber noch das Gold in der Hinterhand, um einen Stadtstaat mit Lux zum Allierten zu bekommen.

    Nun gilt es - wie auch beim Vorgänger - mich erstmal zu konsolidieren, soll heißen, Märkte und Zirkusse/Kollosseen rein, damit ich wieder expandieren kann. Da sind nämlich noch ein paar feine Plätze, die nach chinesischen Siedlern schreien. In der ehemaligen HS erstmal das Gericht. Die Arbeiter arbeiten mit Hochdruck daran, alle Städte mit der HS zu verbinden, damit das nochmal für einen Geldschub sorgt.

    Bild


    Der Ägypter bot zwischendurch ein Forschungsabkommen an, welches ich abgelehnt habe, da sich mi bisher der Nutzen nicht so recht erschlossen hat. Da darf mich gerne jemand aufklären, wann und ob das sinnvoll sein kann. Der Nilmensch hat sage und schreibe bereits 4 Städte gegründet, uiuiui. Er hat 4mal Eisen und 16! Pferde. Da gilt es aufzupassen.

    Bild

    Der Siamese hat sich dann auch würdig in einer letzten Animation verabschiedet .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  2. #17
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Kein Malus fürs angreifen übern Fluss?
    Die Vorhersage wird vom Feld aus berechnet wo der Angriff gestartet wird, nicht von welchem er tatsächlich geführt wird.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  3. #18
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Kein Malus fürs angreifen übern Fluss?
    Ähm, schau mal genau hin, ich greife nicht über den Fluss an .

    Edit:

    Bevor es weitergeht, ein paar Gedanken.

    Ein früher Rush ist also durchaus auch weiterhin drin. Runde 109 und einen Gegner ausgeschaltet, 2 Städte hinzugewonnen. Das geht bei besserer Optimierung des MM bestimmt noch schneller. Da der Gegner keinen einzigen Speeri hatte, war's natürlich eher ein Kinderspiel.

    Da die KI oft die GB und HG im Sinn hat, könnte es natürlich sein, dass sie Bronze außen vor lässt, was den frühen Rush mit Pferden noch erfolgversprechender machen würde. Müsste man mal zusammentragen, welche KIs auf die Wunder gehen und damit eher einfache Opfer werden. Und dann muss man natürlich schauen, inwieweit das auch auf höheren SG möglich wird.

    Jetzt erstmal die Reiter heilen und dann auch das Umland komplett aufdecken. Bischen schade, dass ich mitten im Konti hänge, denn in den MA-SPs steckt ein gewaltiger Küstenstadtbonus mit 3 Hämmern Basis, später mit Seehafen und 2-3 Wasserressis, gehen die richtig ab.
    Geändert von Kogan (25. September 2010 um 22:23 Uhr)
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  4. #19
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Kogan Beitrag anzeigen
    Ähm, schau mal genau hin, ich greife nicht über den Fluss an .
    Was muss die doofe Einheitenreichweite auch blau makiert sein. -.-
    Papoy!

  5. #20
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    So wie es aussieht, bin ich jetzt nur noch mit dem Ramses auf dem Konti. Ist blöd, da sich die Luxmenge entsprechend nach unten anpasst. Müssen also mehr Gebäude her.

    Der hat da im Süden auch noch reichlich Platz.
    Sobald die Zufriedenheit es zulässt, wird im Westen an der Küste die nächste Stadt gesetzt, Wild, Eisen und Fisch direkt im 1. Ring, fein.

    Währung ist erforscht, jetzt über Steinmetz auf Bauwesen, damit ich Kolosseen bauen kann. Zirkusse sind ja auf Städte mit Pferd oder Elfenbein beschränkt. Und wie um meine Aussage Lügen zu strafen, hat nur meine HS Pferde, während der Ägy darin ersäuft.

    Habe die ersten Polices des MA freigeschaltet, vor allem die Verdoppelung der Zufriedenheit durch Lux ist sehr stark. Da die nächsten Städte an der Küste gegründet werden, wird dann direkt vor dem Gründen der linke Strang ebenfalls freigeschaltet, um die 3 Hämmer mitzunehmen.

    Dann stehen auch Überlegungen an, welches Wunder ich mit dem GI mitnehme. Chitzen Itza, um GAs zu verlängern oder aufsparen, um Notre Dame mitzunehmen (5x). Hängt ein bisschen von der Prodstärke ab. Habe ich eine Stadt, die das in 10 bis 15r hinbekommt, riskiere ich denke ich den Bau von Chitzen.

    Habe mir mittlerweile Ragusa als Ally genommen, damit ich mehr happyness bekomme.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Aber so langsam ruft das Bett, ok eine Runde noch .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  6. #21
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Paar Runden habe ich gestern Abend noch gespielt, hatte die Küstenstadt im Westen gegründet und das hat der Ägy dann wohl als Auslöser genommen, mir den Krieg zu erklären. Dummerweise sind 3 Reiter im Norden unterwegs, die dort die Unzahl an Barbaren wegräumten.

    Da die Frontstadt Marionette ist, müsste ich gleich mal abwägen, ob ich es riskieren kann, sie ganz zu übernehmen und schnell nen Bogi zu rushen. Diese Runde sollte ich überstehen, denn da sind nur 2 Streitwagen und paar Krieger.

    Mein Reiter links unten dürfte aber wohl Opfer des Schwertkämpfers werden.

    Bei den Barbkämpfen ist der 2. GG erscheinen, der an Stelle Ivans nun die Kampfmoral boosten soll.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  7. #22
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Der Reiter fiel wie erwartet und auch ein BT musste dran glauben. So wie die Truppen gezogen wurden, sah es so aus, als ob es auf die ehemalige HS Siams gehen sollte. Liegt wohl an dieser neuen Siegoption, dass die HS reichen, um zu gewinnen.

    Das gibt mir hier ein größeres Zeitfenster und zudem noch die Möglichkeit, mit der Fernkampffähigkeit der Städte, die Einheiten zu schwächen.

    Durch ungestümes Nachvornpreschen eines nördlichen Reiters habe ich ihn direkt neben einen Speerkämpfer geparkt und damit wohl sein Schicksal besiegelt

    Mein Ally mischt auch fleißig mit und hat bereits 2 Einheiten abgewehrt bzw. gekillt.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  8. #23
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Wundersamerweise hat der Reiter bei den Barbs überlebt, da der Speeri nicht angegriffen hat.

    Der Frontverlauf ist keiner mehr, da der Ramses alle Truppen in der Nähe verloren hat.

    Meine HS baut einen Reiter nach, Shanghai ein Kolusseum. In Sukhotai wurde das Gericht fertig und baut ebenso wie wie Guangzhou ein Monument.
    Überrrascht bin ich von der Marionette, die Monument, Kaserne, Papiermacher baut/baute. Das ist brauchbar.

    Jetzt die Reiter heilen und dann geht es Richtung Pi-Ramesses, die wird zerstört, denn sie liegt 1 Feld von der Küste weg..., zudem hat sie noch 4 Dschungelfelder (waren mal 5), die ich erhalten möchte, da diese ja mit einer Uni extra Forschung erzeugen.

    Je nach Happy soll dann noch Elephantine erobert werden. Spätestens dann wird es einen guten Friedensvertrag geben.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  9. #24
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ohne eigene Verluste konnte Pi _Ramesses zerstört werden und Elephantine erobert werden. Letztere wurde Marionette und da die Zufriedenheit es zuließ dann Si Satchanalai ganz übernommen, zumal diese jetzt ne Armory bauen wollte, was mir überhaupt nicht passte. Da kommt jetzt ein Gericht rein, dann Kolusseum.

    Bild

    Im Krieg konnte ich den Verlust des BTs mehr als wettmachen, denn insgsamt habe ich 6 Stück erobert .

    Bild

    Ein erstes Angebot des Ägypters habe ich nach oben geschraubt, das lehnte er ab.

    Bild

    Nach der Eroberung von Elephantine schlug das dann ins Gegenteil um, da wollte er mir 2 fette Städte noch oben drauf packen. Hier muss also dringend seitens Firaxis nachjustiert werden. Die Städte habe ich abgelehnt, da ich mich damit wortwörtlich unglücklich gemacht hätte.

    Bild

    So langsam muss ich was für die Kultur tun, damit ich den letzten Part der MA-Sp freischalten kann.

    In 12r kommt der erste GI. Muss mir das mal genauer überlegen, ob ich damit Chitzen rushe, dann mit dem GG ein verlängertes GA auslöse, sobald ich Education habe, um dann Notre Dame zu bauen. Andererseits könnte ich in 22r bereits Edu haben, der Bau von Chitzen in der HS dauert 25r momentan, .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  10. #25
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Die letzten Runden standen ganz im Zeichen des friedlichen Aufbaus. Mittlerweile sind alle Städte per Straße angebunden. Jetzt versucht Shanghai Macchu Picchu zu bauen, dann lohnen sich die 20% Handelsaufschlag richtig.

    Den GI habe ich aufgespart und versuche in Beijing Chitzen zu bauen. Das Spezialgebäude dürfte wohl nur etwas bringen, wenn ich es sehr frühzeitig baue, denn ich glaube 800? Hämmer bringt der GI maximal. Da müsste die Omma auf dem Feld aber lange für stricken . Selbst mit allen Verbesserungen (Windmühle, Workshop, Eisenwerk, Fabrik, Eisenbahn, Solarwerk, AKW) dürfte das wohl erst im späten Spiel etwas bringen, um eine Prodstadt zu unterstützen.

    Bild

    Dann mal noch eine Kartenübersicht und eine Stadtübersicht. Beijing und Shanghai haben schon eine akzeptable Produktion. Dann gilt es bald mal zu schauen, welche Stadt die Forschungsstadt wird. Da nur Shanghai und Sukhotai neben einem Berg gebaut wurden und diese damit nur das Observatorium bauen können, wird es wohl auf letztere hinauslaufen, da Shanghai eher Prodstadt werden wird.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  11. #26
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Runde 180 ist erreicht und es hat sich nichts Großartiges getan. Als Chitzen gebaut wurde, wurde der GG geopfert, um das nächste GA auszulösen. Im GA wurden dann eine Reihe von Wundern gebaut. HagiaSophia, MacchuPicchu, AngkorWat und NotreDame mit dem GI gerusht.

    Bild

    Die südliche Küstenstadt wurde gesetzt und ein paar BT aufgelöst, da die 5gpt verschlingen und fast alles ausgebaut ist.

    Forschung geht nun auf Druckerpresse, um mit dem Taj das nächste GA auszulösen, danach dann die Meeresschiene, um Kontakt zum anderen Konti zu bekommen. Nach den Eroberungsmeldungen scheint dort eine Civ abzuräumen.

    Bild

    Dann geht es zur Akustik, um mit der SixtinischenKapelle mein Kulturoutput zu erhöhen.

    Ramses hat mittlerweile Ragusa angegriffen. Im Idealfall erobert er diese, dann erkläre ich ihm den Krieg und erobere sie zurück. Mit den dadurch erhaltenen Punkten binde ich die Stadt für gute 200r an mich, ohne weiter Gold abdrücken zu müssen.

    Bild

    Mit der Erforschung von Maschinen kann ich nun auch die UU der Chinesen bauen, die Cho-Ko-Nu. Mit 2 Angriffen pro Runde, machen sie kurzen Prozess mit möglichen Gegnern.
    Noch kommt ein Angriff auf Ägypten zu früh, aber er wird bestimmt demnächst wieder sein Mütchen kühlen wollen. 3-4 Chos sollten dem aber Einhalt gebieten können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  12. #27
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Frisch gestärkt geht es nun weiter.

    Der Ausbau läuft weiter wie geplant und wie vermutet hat Ramses mir den Krieg erklärt. Die Chos schwächen und die Reiter wischen danach auf, die perfekte Combo. Zu Anfang wurde es ein wenig eng, da Helsinki als sein Verbündeter mit mehreren Piken und Armbrustlern auftauchte bzw. ich gar nicht mitbekommen habe, dass er diesen Verbündeten hatte.

    Inzwischen habe ich eine Karavelle auf die Reise geschickt und wie die Meldungen vermuten ließen räumt eine KI da drüben mächtig auf. Es ist der Japse, der bereits 17! Städte in seinem Besitz hat . Auch der Arab sitzt dort und von beiden habe ich im Tausch mit Silber weitere Lux eingehandelt.

    Bild

    Die Stadt Gizeh habe ich bereits erobert, erstmal als Puppe, jetzt wird Raguse befreit und zurückgegeben werden, dann habe ich auch wieder Felle.

    Mit dem Taj in 3 Runden, wird dann aufgerüstet und dann der Ägypter zurechtgestutzt, wenn es die Zufriedenheit zulässt, komplett raus.

    Der aktuelle Frontverlauf und eine Stadtübersicht.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  13. #28
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Hast Du da noch reichlich freies Land im Norden?

  14. #29
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Hast Du da noch reichlich freies Land im Norden?
    Ja, da passen noch 4-5 Städte hin. Aber mit der neuen Zufriedenheitsregelung ist das nicht so einfach, schnell viele Städte zu haben.

    Runde 250 nun.

    Nachdem ich Ragusa erobert und wieder zurückgegeben habe, bot der Ägy fett Gold und gpt, da habe ich erstmal zugegriffen, um dann nach 10r wieder anzugreifen. Obschon ich seine Städte zu Marionetten gemacht habe, ist die Zufriedenheit von zwischenzeitlich +36 auf nun 8 geschrumpft. So sieht das Gebiet im Süden aus.

    Bild

    Um Luft zu bekommen, habe ich den VerbotenenPalast in Auftrag gegeben, der die Unzufriedenheit durch Stadtanzahl halbiert. Da werden im Moment 16 angezeigt, da würden also in 12r 8 frei, zudem wird in 2r das Gericht in Elephantine fertig. Die 2r werde ich abwarten, um zu schauen, ob ich den Ramses weiter bearbeite.

    Nanzing wird die Kulturstadt, habe mit einem GI gerade das Louvre dort gerusht, da ich mal das Gebäude der GK testen wollte, eins steht schon, später Herimitage noch rein, dann gibt das nen netten Kulturboost.

    Bild

    Habe weitere SP freigeschaltet, habe mich für Freedom entschieden, da es weniger rote Fressen gibt und mit den nächsten Zweigen Kulturboni bzw. Kosten für SP gesenkt werden.


    Bild


    Und die Stadtübersicht


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  15. #30
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Runde 270:

    Dank des VP und einiger Kolusseen, konnte der Ägypter komplett aus dem Spiel genommen werden.

    Bild

    Die Truppen wurden nach Norden in Marsch gesetzt, um sich dem Barbprob anzunehmen. Die rennen mittlerweile mit Musketmännern rum - nicht dass mir da nachher Barbpanzer im Vorgarten stehen .

    Momentan stehe ich vor der Entscheidung, ob ich im Norden noch ein paar Städte gründe und dann Richtung AC fliege, oder aber mal den militärischen Weg weiterschreite und wenigstens die anderen HS zu erobern, um einen Conquestsieg light einzufahren. Aber jetzt erstmal Pause.

    Hier nochmal Bilder vom Süden und Norden des Reiches.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •