Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Von Papiermachern und Cho-Ko-Nus

  1. #1
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818

    Von Papiermachern und Cho-Ko-Nus

    Tachchen,

    noch sind wir ja alle mehr oder minder 'lost in the woods', was CiV anbelangt. Habe bisher mehrere Spiele mit den Chinesen gemacht und wollte nun mit den Erfahrungen im Rücken mal zielgerichteter an ein neues Spiel gehen.

    Von vielen wurde bisher in den Raum gestellt, dass frühe Rushes nicht mehr möglich sind. Nehmen wir an, ich habe Kupfer bei der 2. Stadt, dann rechne ich mal grob 15r 1. BT, 20r Siedler (choppen), 15r Mine , Straße anschließen und nochmal 40-50r Kaserne und Axties (6-8 Stck) + Weg zum Gegner bin ich bei mind. ca. 100-110 Runden auf Standard (Kupfer an der HS habe ich zu selten erlebt, um das als realistische Grundlage zu nehmen).

    Also soll hier versucht werden, im ähnlichen Zeitrahmen eine HS einzunehmen.

    Produktion ist eines der Engpässe -->Versuch durch Kombination aus SP (SocialPolicies) und Wundern sowie Gebäuden mind. eine Prodstadt aufzubauen.

    Am Ende soll dann logischerweise ein Sieg stehen .

    So, genug gelabert, auf geht's.

    So sieht die Startposi aus: Fein , fein, denn Silber oder Gold hatte ich bisher noch nie, kann ich direkt mal die Münze (Mint) mit testen.

    Forschung geht erst auf Bergbau, dann Tierzucht, dann auf Kalender. Gebaut wird erst ein BT, dann Monument, Siedler, Stonehedge. Letzteres nach meinen ersten Erfahrungen das Wunder schlechthin. Gibt massig Kulturpunkte und zudem GI-Punkte, sodass man dann auch noch nebenbei später ein Wunder rushen kann.

    Tierzucht forsche ich immer, da bisher in jedem Spiel Pferde an meier HS auftauchten und diese gute Prod geben. Wir wollen ja schließlich Stonehedge.

    Startposi
    Bild

    Der Krieger geht dann auf Erkundung. Sieht gut aus, Kuh im 3. Ring für eine weitere Stadt dann Diamanten, Weizen, Schafe und Wild. Aber in den Ruinen finde ich das schlechteste, eine Map...
    Bild

    Und den ersten Stadtstaat haben wir, Kulturell passt gut .
    Bild

    Habe die Settings nicht erwähnt.
    König, Conti, Standard, 4 mios, Standard ressis, 8 Civs, 13 Stadtstaaten und wütende Barbs.
    Diese setzen mich auch gut unter Druck. Hier eine Änderung zum Vorgänger: Geplünderte Verbesserungen werden repariert. Die Startposi wird immer besser, einmal Pferde direkt und dann unten nochmal im 3. Ring.

    Bild

    Hatte ganz vergessen, wie aufwändig so eine Story ist. Schreiben und Bilder machen dauert länger als das Spielen, hrhr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  2. #2
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    2 Gegner kenne ich bereits, den Ägypter und den Siamesen. der Ägypter könnte mir bei Stonehedge gefährlich werden. Aber soweit ich das nach ca. 15 Spielen beurteilen kann, scheint die GB das erste große Ziel der AI zu sein. Mir ist es auf König bisher nie gelungen die zu bauen (wobei ich auch noch nie direkt darauf hingearbeitet habe, da ich Stonehedge für wertvoller halte).

    Bild

    Eine weitere Neuerung: Es werden nicht nur Gründungspunkte vorgeschlagen per Symbol, sondern es gibt auch eine Erklärung dazu.

    Bild

    Die Barbs haben mir extrem zugesetzt. Einen Krieger wollte ich nicht zwischenschieben, um Stonehedge erst zu bauen. Die Inkaufnahme einiger Plünderungen hat sich gelohnt, denn Stonehedge ist nun meins.

    Bild

    Nun gilt es die Barbs los zu werden und dann das Land auf Vordermann zu bringen. Da die Stadt die Einheiten schon gut runtergebombt hat, wird erstmal ein Scout gebaut, um das nächste Ziel in Angriff zu nehmen: Wer darf gerusht werden?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kogan (25. September 2010 um 15:59 Uhr)
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  3. #3
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Da ich es nicht geschafft habe den Barbbogi zu vernichten, bevor er meine Mine auf dem Silber zerstört, habe ich ein Zufriedenheitsproblem. Muss also meine 2. Stadt am Wachstum hindern.


    In den neu gegründeten Städten baue ich fast immer erst ein Monument, denn Kultur brauche ich auch für die SPs.


    Im Gegensatz zu meinen ersten Spielen, spare ich mir jetzt meine Kulturpunkte auf. Von den ersten freischaltbaren finde ich keinen so stark, dass man ihn unbedingt haben müsste. Die ersten richtig starken kommen dann mit Erreichen des Mittelalters.

    Bild

    Gebaut wird in der 1. Stadt nun das UB der Chinesen, der Papiermacher. Da Geld in 5 eine extrem starke Rolle spielt, sind die Netto +3 sehr nett.
    Die HS baut einen weiteren Arbeiter, nachdem der Scout anfängt das Gelände zu erkunden.

    Bild
    Bild

    Jetzt kann ich direkt auf Reiterei gehen, denn Reiter sind das Mittel der Wahl für den ersten Rush.

    Wenn der Gegner zu weit weg sein sollte, ist auch Mathe ein sehr lohnender Weg, um die Hängenden Gärten zu bauen. Die frühen zusätzlichen +3 Zufriedenheit sind es wert. Aber auch da geht die KI schnell drauf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  4. #4
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Hmm, da reicht es wohl nicht, nur den Haken bei 'Wachstum vermeiden zu setzen, sondern es gilt auch die Nachkommastellen zu beachten...damn, jetzt ist die Stadt gewachsen und ich habe Unzufriedenheit.

    Bild

    Da ist also mein 1. Nachbar, der Siamese. Nicht allzuweit weg . Da mein Scout schwer angeschlagen war und Barbs im Nacken hatte, habe ich Geld für Offene Grenzen in die hand genommen. Leider umsonst, da ich ihn direkt vor die Nase eines weiteren Barbs gezogen habe . Wech isser also.

    Bild

    Der 2. Stadtstaat ist aufgetaucht, Ragusa. Passt perfekt, da er als Luxusgut Felle hat. Diamanten, die Bukarest hat, bekomme ich ja selbst im 3. Ring Shanghais.

    Bild

    Nachdem der 2 BT fertig ist baut die HS nun ebenfalls das UB.

    In 13r haben wir Reiterei, 4 Reiter sollten ausreichen, wenn der Siamese nicht zuviele Speeris hat.

    So, erstmal Päusken für die Schlusskonferenz und Essenmachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  5. #5
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Auf welchem SG spielst du denn?


  6. #6
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Kogan Beitrag anzeigen
    Habe die Settings nicht erwähnt.
    König, Conti, Standard, 4 mios, Standard ressis, 8 Civs, 13 Stadtstaaten und wütende Barbs.

    Ich lese natürlich auch hier mit.

  7. #7
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Sodele, mein Militärberater wird langsam nervös. Seine erste große Herausforderung steht ja bevor. Hmm, mind 4 Reiter bis Runde 110. Ohne Beschleunigung wird das nichts. Wir brauchen mehr Geld!

    Also schauen wir mal beim Ägypter rein, und siehe da, er hat reichlich Gold über und kein Silber. 300 Gold sind fast ein Reiter

    Bild

    Wie zu Anfang gesagt, HG und GB sind beliebt bei der KI, in Runde 77 sind die HG weg, eine Runde drauf die GB. Wird interessant in einigen der nächsten Spiele mal zu schauen, ob es einfach wird die zu bekommen, wenn man es drauf anlegt.

    Bild

    In Runde 82 ist es soweit, der 1. Reiter wird in Auftrag gegeben. Kaserne lass ich außen vor, da ich bisher von den Beförderungen nicht so viel halte. Habe da aber keinen Augenmerk drauf gelegt, mag mich also schwer täuschen.

    Bild

    Mein Krieger hat sich auf den Weg gemacht, soviel wie möglich vom Feindesland aufzuklären. Dabei hat er den nächsten Stadtstaat entdeckt, Helsinki.

    Bisher hat der Siamese keine sichtbaren Speeris rumlaufen, die bisherigen Kulturerweiterungen lassen dank der 4 Bewegungspunkte einen Angriff direkt nach Kriegserklärung zu. Soweit so gut.

    Bild

    Das erste Pferdchen kann sich um das Barbcamp im Norden kümmern und evtl. so schon die ersten Punkte bei Bukarest einfahren. Die hatten vor einigen Runden um Beistand gebeten. Ist nur fraglich, ob genau das Camp gemeint war. Eher nicht, denn das ist vermutlich zu weit weg.

    Hier einmal eine wirklch praktische Neuerung bei 5. Da hat meinen einen wunderbaren Überblick über seine Arbeiter,was sie so treiben und vor allem wielange sie noch bei der momentanen Aufgabe beschäftigt sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  8. #8
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Nach der Erforschung von Mathe geht es zur Eisenverarbeitung. Nicht, weil ich es für Einheiten bräuchte, sondern wegen des Prodschubs den es dadurch gibt - so ich denn auf meinem Gebiet was habe. Haben alle Spieler meiner bisherigen Erfahrung nach fast immer ausreichend Pferde zur Verfügung, kann es bei Eisen oft auch mal dumm laufen und auch im weiteren Umfeld nichts dasein.

    Wie gesagt, das erste Pferd räumte das Barbcamp weg und entdeckte dabei noch 2 Ruinen. Konnte nur eins aufdecken (95g), da es da oben von Barbs wimmelt und ich meinen angeschlagenen Reiter nicht riskieren wollte.

    Bild

    Dabei gab es auch den ersten Großen General, die ich nur für eines einsetze -->GA. Die Zitadelle wird man nur in Spielen brauchen, wo man lange in einer Verteidigungssitaution steckt und das Gelände einen Einsatz sinnvoll macht. Bleiben noch die 25% Kampfbonus, die werde ich nutzen, dann wird er geopfert.

    Bild

    Währenddessen hat Ramses ebenfalls ein Prob mit dem ollen Siamesen, da gehen wir doch gerne einen Geheimvertrag ein, später schlägt er uns einen Angriff vor. 10r bin ich soweit, da schlage ich doch ein.

    Bild

    Runde 100 ist erreicht, da ziehen wir ein erstes Zwischenfazit. Mit bereits 4 Reitern haben wir unser Ziel erreicht, aber in 2r kommt noch ein 5. hinzu. Habe noch über 600g in Reserve, um entweder noch eines zu rushen oder einen Stadtstaat als Allierten ins Boot zu holen, falls die Zufriedenheit wegbricht.

    Bild

    Der Gegner in spe hat gerade sein GA, wie man an den Feldeinkommen sehen kann. Zudem hat er gerade das Orakel gebaut. Bin mal gespannt, was passiert, wenn man ein Wunder erobert.

    Wrenn es nicht das Ziel wäre, in spätestens Runde 110 den Angriff zu starten, würde ich erst noch Währung erforschen, um dann die SP des MA freizuschalten, da das mit 2 Städten weniger kostet, als mit drein oder vieren.


    Ist schon einige Zeit her, dass ich ne Story gepostet habe, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man die Bilder auch kleiner einfügen konnte als mit att2?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  9. #9
    Paul I.
    Gast
    Kann man mit Att, aber so ist super, wegen der Übersicht.
    Überhaupt ne sehr schöne Story
    Ich finde du erklärst sehr gut warum du was machst. Außerdem bist du der Erste, der richtig die Diplo mit einbezieht. Schönes Ding, weiter so

  10. #10
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Da ich selbstverständlich der weiseste und gütigste aller möglichen Herrscher bin, lösen meine Bewohner ein GA aus. Hier bietet sich mMn ein hervorragendes Tool zur Spielsteuerung. Durch bewusstes Herabsetzen der Zufriednheit, z.B. durch schnelles Wachstum oder Weggabe von Luxus, kann ich das GA hinauszögern, bis der richtige Moment gekommen ist.

    Bild

    Hier wäre es sinnvoll gewesen, noch zu warten, bis der Krieg vorbei ist, dann die erhöhte Prod mitzunehmen um das Gericht schnellstmöglich fertig zu bekommen. Das lässt sich nämlich nicht rushen. Und das ist auch gut so .

    Eisen habe tatsächlich nur einmal in der Nähe, im 3. Ring von Shanghai. Schade, das irgendwo auf Grasland am Fluss wäre natürlich ideal gewesen.

    Bild

    Forschung geht jetzt auf Währung, um 1. die MA SocialPolicies freizuschalten, und 2. die Münze zu bauen, mit 2mal Silber an der HS, dem 1. SP und einem Marktplatz gibt das einen schönen Geldboost.

    Als ich mein 3. Pferd direkt an der Kulturgrenze hatte, ist dem ollen Raykthoijgvgv - wat nen Name - dem ollen Siammann, doch eine böse Vorahnung gekommen, dass die da evtl. nicht zum Plaudern vorbeigekommen sind.

    Bild

    In Wechsel zu Runde 107 meldet sich Ramses und erinnnert uns an unser Versprechen, dass wir in 10r angreifen würden. Wir stehen zu unserem Wort, woraufhin er den Krieg erklärt. Interessanterweise bin ich damit nicht automatisch im Krieg, sondern könnte mich immer noch raushalten. Das lässt natürlich einige nette Spielereien zu, eine KI mit reinzureißen

    Bild

    Meine Armee steht bereit, es sind sogar 6 Pferdchen im Rennen, das muss locker reichen.

    Bild

    So, kleiner Cliffhanger, bevor es los geht, muss ich dringend vorher einkaufen gehen. Hehe, ich weiß gemein. Aber das dauert schlicht elendig lange zu schreiben, Bilder runter zu scalen etc. Stay tuned!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  11. #11
    Paul I.
    Gast


    seh ich das richtig, dass Ramses keine einzige Einheit in der Nähe hat?

  12. #12
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Paul I. Beitrag anzeigen


    seh ich das richtig, dass Ramses keine einzige Einheit in der Nähe hat?
    Ramses liegt ja südlich der 2. Siam-Stadt. Wenn, dann wird er die da unten haben. Mir ist vorhin so durch den Kopf gegangen, ob es nicht evtl. besser gewesen wäre, den Ramses draußen zu halten, da ich ja auch die 2. Stadt haben will. Je nach Zufriedenheit, diese dann erst als Puppet.

    Andereseits wäre mit der 2. Stadt da unten der Ägypter schnell auf der Matte, denn eines haben meine bisherigen Spiele gezeigt. In Richtung des KI siedeln führte bisher immer! zu einem schnellen Krieg, genauso wie Powersiedeln in früher Phase alle anderen KI zusammenschweißt.

    Hab es 2mal erlebt, dass ich schnell 4 Städte gegründet habe und keine 20r später griffen mich alle KI des Kontinents an.

    Aber nun geht es gleich los mit dem Krieg

    Edit: Haha, muss mich korrigieren, es wurde doch automatisch der Krieg ausgerufen. Wollte den gerade im Diplo erklären, da sah ich, dass ich schon im Krieg bin. Na gut, dann kann man doch nicht mit der KI rumspielen.
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  13. #13
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    So, 1 Runde des Krieges läuft. Habe zuerst den General neben die Stadt gezogen. Und die 25% bringen doch ne Menge, denn der 1. Reiter hat direkt fast die Hälfte des Stadt-HP weggezogen . Deshalb habe ich den 2. Reiter den Siedler links gefangennehmen lassen. Reiter 3. und 4. sind sofort Richtung 2. Siamstadt gezogen. Interessant oder ein Bug, ich konnte erst den BT gefangenehmen und dann noch die Stadt angreifen.



    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  14. #14
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Mit dem 3. Reiterangriff fiel die Stadt an mich.

    Der Ägypter hat 3 Krieger und einen Streitwagen...lächerlich. Werde aber diese Runde abwarten, da es mir zu riskant erscheint, mit den 2 Reitern anzugreifen und evtl. die Stadt bei dann noch ein paar HP dem Ramses auf dem Silbertablett zu präsentieren.

    In der nächsten Runde sind 2 weitere Reiter da und zusammen mit dem General sollte das dann definitiv klappen.

    Da der Ägypter Luxreserven hat, sichern wir uns das gleich mal, um der Unzufriedenheit vorzubeugen.

    Es sorgt mich ein wenig, dass ich noch keiner anderen Civ begegnet bin. Hätte schon gerne 4 oder 5 hier auf unserem.


    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  15. #15
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Kein Malus fürs angreifen übern Fluss?
    Papoy!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •