Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 325

Thema: 8 Alle lieben Isa - Hanni auch

  1. #16
    Ankina
    Gast
    Bild
    wohin mit dem Krieger?
    mögliche Gründungsorte bis jetzt:
    • auf den Steinen
    • auf einem der Marmorhügel
    • auf 6 der jetzigen Position

    gut sind die Steine, es gibt keinen ind-leader, ergo ist uns ein Steinwunder sicher, so wir es drauf anlegen (Stonehedge, Pyras)
    schlecht sind die fehlenden ausbaubaren Ressourcen, Weizen statt Schweine wäre deutlih stärker, weil wir ihn bereits mit LW ausbauen könnten
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:19 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Na jetzt könnt ihr euch schonmal aussuchen obs ne Küsten- oder Prod-HS werden soll

  3. #18
    Stroit
    Gast
    Ich würd den Krieger auf die Steine ziehen. Wenn dort irgendein Meeresfutter ist dort gründen, sonst nicht.
    SH ist toll mit Hanni, das würd ich dann glatt bauen.

  4. #19
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Es gab nochmal ein Problem mit der Karte (Hütten).
    Das wurde behoben und es gibt einen Neustart Hoffentlich war das jetzt alles- tut mir Leid

    Den Krieger auf den Hügel ziehen vllt?

  5. #20
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ich würde den Krieger auf die Steine ziehen, wie Stroit schon empfohlen hat. Ich gehe davon aus, dass MrPresident dort noch was leckeres versteckt hat.
    Je nach Lage der Meeresressource dann auf den Steinen oder auf 2 von den Steinen gründen. Falls keine Meeresressource vorhanden ist auch auf 2 von den Steinen gründen, dann gehen uns nicht die 2 Hämmerchen verloren. Ich denke eine HS mit Zugang zum Meer ist ein großer Vorteil.

  6. #21
    Ankina
    Gast
    brutal viele neue Infos
    Bild
    Ich tendiere zu gründen auf dem Ebenenhügel (7-8 vom Siedler), Forschung Bronze, LW/Jagd, TZ, Rad
    Baureihenfolge: BT, Krieger bis Pop 2 Siedler (holzen) oder BT, Siedler

    Barbaren wird es nur Krieger geben, da niemand Bronze bei der HS haben wird.
    Geändert von Ankina (28. Oktober 2011 um 23:19 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich find den Ebenenhügel schon ganz schön gewagt. Dafür die tolle Flusslage aufgeben? Andererseits sind Steine zum Start Mist, bis die angeschlossen sind... zwo - eins - Risiko

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Hmm, würde wohl entweder ziemlich konservativ auf 6 gründen oder mit etwas Risiko auf 'nen Ebenenhügel (7-8 oder 7-7 ... vermutlich eher 7-8).

    Aber ganz einfach sieht der Start für einen Karthager definitiv nicht aus...
    (Steinmetz ist nicht so die klassische frühe Tech und Tierzucht dauert mit Vorbedingung recht lange...)

  9. #24
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Wie sagte Ankina doch:
    "Bitte nicht zu viele Ressourcen"

    Aber das Land ist schon in Ordnung, die Flusslage würde ich übrigens nicht aufgeben, ohne spoilern zu wollen

  10. #25
    Ankina
    Gast
    Wandern auf 7-8 hat die Chance auf Nahrung oberhalb, oder zumindest einem oder 2 Hügeln, die man verminen kann. Der BT kann zumindest holzen (Siedler und BT) und man hat die Chance auf eine frühe brauchbare zweite Stadt, mit der man eventuell ne strat. Resi anschließen kann
    7-7 wandern halte ich für weniger gut, 6 von dort ist ein Berg und man hat einen Wald weniger zum holzen
    wandern auf 6 ist wirklich konservativ. Aber selbst mit Muschel/Krabben auf 6-6-3 der jetzigen Position, würd ich wohl nicht mit nem AB starten...zumal dann viel Prärie und wenig Wald da wäre. Anders sähe es mit Küstenfischen aus

    ich warte mal auf meine Mitstreiter

    @MrP: ich habe nichts gegen wenig Ressourcen, macht viele Traits interessanter. Der Start ist aber wahrlich kein leichter Start...solange aber alle sowas haben, kann ich damit gut leben

  11. #26
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ich bin nach wie vor dafür auf 6 zu wandern. Wie es jenseits der Hügel im Nordwesten aussieht kann man nicht sagen und es wäre mir zu riskant.

    Da es ja ressourcentechnisch nicht so toll aussieht, könnte es ja sein, dass wir immerhin noch Pferde im Stadtkreuz der Hauptstadt haben. Außerdem finde ich immernoch die Küste gut um unser UB später zur Geltung bringen zu können. Und wie wäre es, nach Steinmetzkunst Segeln zu forschen und den gr. Leuchtturm zu bauen? In diesem Spiel ist dieses Wunder bestimmt sinnvoll.

    Wie lange ist mauz eigentlich noch weg?

  12. #27
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Allerdings verfällt die Leuchte mit Kapitalgesellschaften. Mit euren Kolonien könnt ihr sie also nicht mehr wirklich nutzen.
    Die anderen Mitspieler werden sicher nicht sehr erfreut sein, wenn der Karthager pro Küstenstadt 3 HW's mehr hat. Da kosten euch die offenen Grenzen gleich richtig was, wenn ihr überhaupt welche bekommt.
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  13. #28
    Ankina
    Gast
    mauz ist bis Sonnatg weg...(vielleicht sollten wir so lange warten)

    Leuchte halte ich für kein so starkes Wunder, nach Währung hat Karthago eh 3 HW, mit Leuchte 5. So viele Auslandshandelswege gibts gar nicht. Und wenn Kolonien aktuell sind, haben wir KG

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Astronomie wird in diesem PB wohl deutlich früher kommen als normal so etwa im Zeitalter von Streitkolben und Armbrüsten. Theoretisch kann man Astro ja auch vor Währung haben! (Was aber wohl nicht sinnvoll ist). Nach den grundlegenden Techs braucht man ja nur Mathematik->Kalender, Metallguss->Maschinen und Eisen->Kompass->Optik. Alles andere ist optional und kann nach Astro und während der Kolonisierungsphase nachgeholt werden.
    Wer Astro zu lange aufschiebt, wird wohl kaum Städte in der neuen Welt abbekommen.

    Kapitalgesellschaften muss man eigentlich erst erforschen, wenn man Infanterie haben will, davor kann man das problemlos auslassen. Da bleibt einiges an Zeit für Handelswege vom Leuchtturm.

  15. #30
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    Oh mist, mir is gestern nacht der browser abgeschmiert und ich dachte ich h#tte hier schon auf antworten geklickt.

    Kurzzusammenfassung:
    - Startposi is etwas dürftig.
    - Krieger hätte ich wohl auf 1 oder 3 gezogen (Meer war klar, 5er Feld besiedeln is eh nicht optimal, besserer Überblick für Startposi sowie Flusserkundung als Prio1 für 1. Siedlung hätten für diese Variante gesprochen), aber zu spät.
    - Auf 6 gründen is mir zu wenig Produktion (UB is zwar gut, aber bringt für den Start 0), 7-8 is mir zu unbekannt und liegt nicht am Fluss, was erstmal mindestens 4 BT Runden bedeutet um die erste Siedlung mit der HS zu verbinden
    - mit Siedler landeinwärts wandern wäre überlegenswert
    - unsere Gegner sind also:
    Team 1: Iguand, Muad Dib, Leander / Startleader: Ghandi
    Team 2: Herr Inkognito, Neburu, Anu / Startleader: Hannibal
    Team 3: Frodonon, asroc, Fehrago / Startleader: Ragnar
    Team 4: Mauz, Ankina, Helgi / Startleade: Hannibal
    Team 5: anglarok, sardo, mr.Tobacco, Wahl-Profi / Startleader: Suleyman
    - wieso gibt es zweimal Hannibal? (da hätte ich lieber beim Losen verloren und dann ne andere Wahl (z.B. Vicki/Dareios) getroffen, als ein Vabanque-Spiel wer die erste Kolonie gründet)
    - Ghandi, nervt weil Mystikstarter und is damit nicht nur ein weiterer Konkurrent um SH, sondern macht den beim ersten sehen der Startposi interessanten Weg zu Mono und ner Reli (Mystik für SH, (BB is Starttech) SMK für die Steine) zu nem vollkommenen Glücksspiel
    - Suleyman wird powersiedeln, was die Option mit dem Startsiedler Richtung Inland zu wandern interessanter macht.
    - Ragnar wird sich wohl früh um Optik bemühen, was die Chancen auf die Umseglung doch gehörig schmälert

    Ich bin irgendwie total unentschlossen, was die Startsiedlung betrifft

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •