Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 140

Thema: Zamenis longissimus [HoI2A] - Was wird das denn?

  1. #76
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Fallis sind schreckliche IK-Verschwendung, noch schlimmer als Panzer.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Ich will da eigentlich nicht widersprechen wobei ich zumindest finde dass ein einzelner Fallschirmjäger hin und wieder schon recht nützlich sein kann...

    Aber klar wenn euch etwas ein wenig seltsam vorkommt schaut euch doch einfach mal an was im Titel angekündigt wurde: "Zamenis longissimus [HoI2A] -Was wird das denn?" Ich denke wenn sowas angekündigt wurde dann muss man auch liefern.

    Auch weiterhin viel Erfolg. Ist schon lustig deine Story ist momentan auch 1957 genau wie der äthiopische Freiheitskampf.

  3. #78
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Ich will da eigentlich nicht widersprechen wobei ich zumindest finde dass ein einzelner Fallschirmjäger hin und wieder schon recht nützlich sein kann...
    Ja, aber zunächst sollte man eine echte Armee haben und in IK-Ausbau investieren. Hat man erstmal genug IK könnte man es sich sogar leisten Fallis in großem Maßstab einzusetzen. Stark geschützte Provinzen könnnte man mit 2x24 Divs aus 2 Provinzen angreifen und zusätzlich mit 12 oder 24 aus der Luft, sodass der Angriff aus 3 Richtungen erfolgt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    [...]
    imho hättest du bis jetzt auch 10 mal die ganze welt inklusive USA erobern können,warum setzt du dir so geringe ziele?
    [...]
    Weil es ja eigentlich ein Lernspiel werden sollte, wie man in Russland Landschlachten schlägt (an der Seite der Achse )

    Ausserdem ist es nicht meine Art die Welt zu erobern (Die hat mir zu Füssen gelegt zu werden ) - bin immer froh, wenn ich ein Strategiespiel finde, bei dem das Ziel NICHT ist die Welt zu erobern.
    Meine häufigste Spielart sieht nunmal vor eine starke Verteidigungsposition aufzubauen und aus der heraus zu operieren. (Was meinst du warum ich in Jugoslawien das Land mit Festungen und FLAK zugepflastert habe ... auch wenn bis da wohl hoffentlich keiner durchkommt.) Der Erfolg von der Spielart ist halt meistens, dass es kaum Spiele dafür gibt, die auch sowas "gescheit" ermöglichen, ohne ein schneller Vorgehen in sinnvoller Weise einzuschränken - und für die Allgemeinheit muss das Spiel dann eben erstens schneller sein und wäre meist auch noch leichter schnell zu gewinnen; nur wie man so ein Verteidigungsspiel ausrichten müsste, damit man nicht mit einem Rush wie das so unschön genannt wird einfach alles Wegfegen kann, weiß ich auch nicht ansatzweise ... (Und wenn man es in einem Spiel meist mal soweit geschafft hat, dass man eine starke Verteidigungsposition hat, dann ist man meist so stark, dass man trotzdem den Gegner überrennen kann - irgendwie sind die meisten Spiele nicht für meine Zeiten ausbalanciert ...

    Ansich könnte ihc mich mit meinen Grenzen zu denen ja einigermaßen zufrieden geben, von der Form her ja nicht ganz so unschön ... aber der Schwanz da an Sibirien ... dass sieht doch wahrlich nciht aus - wenn sie die russischen Reste nicht wollten, dann müssen sie eben selber dran glauben

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Fallis sind schreckliche IK-Verschwendung, noch schlimmer als Panzer.
    Vor allem dass die Moral der Transporter nicht steigt obwohl man die Dinger erforscht stört mich ... und dann sind die zusammen preismäßig "ein wenig" übertrieben, da stimme ich zu ... hoffe dass das irgendeine Balacingsache ist, mit denen könnte man ja gewaltig Probleme machen, wenn man es richtig anstellt.

    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber klar wenn euch etwas ein wenig seltsam vorkommt schaut euch doch einfach mal an was im Titel angekündigt wurde: "Zamenis longissimus [HoI2A] -Was wird das denn?" Ich denke wenn sowas angekündigt wurde dann muss man auch liefern.
    [...]
    Schöne Begründung, auch wenn ich das wahrlich nicht im Kopf hatte ... hängt wie geschrieben eher mit meiner Spielweise zusammen.

    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    [...]
    Auch weiterhin viel Erfolg. [...]
    Na aber hoffentlich nicht zu viel, sonst wirds ja langweilig ...

    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    [...] Ist schon lustig deine Story ist momentan auch 1957 genau wie der äthiopische Freiheitskampf.
    Naja, aber aus anderem Gründen - während meine nun einige Monate ruhte (im Spiel, dass ist von Nov oder noch älter, die Mitschrift hier im Forum habe ich glaub Anfang Februar erst vervollständigt ), habe ich nun so ~7-8 (Spiel-)Jahre im Schnelldurchlauf dargestellt.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ja, aber zunächst sollte man eine echte Armee haben und in IK-Ausbau investieren. [...]
    Habe ja auch bis ~55 immer meine 3-5 IK-Ausbaue dringehabt (anfangs mehr), jetzt sind sie halt nur nochbedingt sinnvoll, da das Spiel nur bis 1964 geht - die hätten sich da also erst kurz vor Spielende amortisiert. (Wenn ich nicht ein längeres Spiel darauf Ercheaten sollte ... - aber das werde ich erst dann entscheiden und wenn dann auch erst da dann entsprechend Bauen/Weiterforschen. Bis dahin spiele ich noch ein Spiel, welches 1964 endet.)

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]Hat man erstmal genug IK könnte man es sich sogar leisten Fallis in großem Maßstab einzusetzen.
    [...]
    Wann hat man denn bei dir genug IK? Ich weiß ja jetztschon nichztmehr wirklich wohin damit - wie gesagt mein Problem ist (oder da besser gesagt wird wohl) die Reservisten, die nicht gerade viele in Reserve sind und vor allem, dass ich kaum noch genug gescheite (bebilderte - die unbebilderten Lernen ja nix dazu - Truppen unter deren Fuchtel eigentlich auch nicht?) Offiziere habe - und das Problem kann ich auch mit mehr IK nicht lösen. Und mir gehen ja in jeder Armeegruppe die Offiziere aus - Flieger besonders, da ich da nur 4 in eine Gruppe setzen kann, auch wenn da der ein oder andere 16er rumhängt, beim Heer muss ich auch schon gewaltig zusammenziehen um da noch gescheit was hinzubekommen; die einzigen wo ich noch welche halbwegs sinnig freibekommen würde wären die Admiräle.
    Deswegen bin ich jetzt auch schon verdammt froh darum, dass ich mich meinerseits schon von anfang an nicht auf die Infanterie gestürzt habe, sondern die unsere Marionetten stellen - wenn auch wahrlich nicht mit dem Wissen jetzt.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  5. #80
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Habe ja auch bis ~55 immer meine 3-5 IK-Ausbaue dringehabt.
    Das ist fast nichts. Yugoslawien hat kaum Kernprovinzen, da ist es einfach Pflicht in allen 21 Kernprovinzen die IK auszubauen.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    , jetzt sind sie halt nur nochbedingt sinnvoll, da das Spiel nur bis 1964 geht - die hätten sich da also erst kurz vor Spielende amortisiert.
    Du vergisst die TK. Die ist sehr wichtig und proportional zur effektiven IK.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Wann hat man denn bei dir genug IK?
    Wenn du weniger als 1000 Basis-IK hast, dann hast du zu wenig.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja jetztschon nichztmehr wirklich wohin damit
    Falls du in die Verlegenheit kommt sie nicht effizienter nutzen zu können, dann bau doch einfach Infrastruktur.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    wie gesagt mein Problem ist (oder da besser gesagt wird wohl) die Reservisten, die nicht gerade viele in Reserve sind
    Tja, du hast den Fehler getan, Marionetten freizulassen. Sowas sollte nur selten passieren. Wenn du einen Mann des Volkes als Sicherheitsminister hast, dann nutzt ihn. Das gibt 20% statt 10% MP-Ausbeute in allen nicht Kernprovinzen und zusätzlich auf die gesdamte MP-Ausbeute einen 10% Bonus. Hättest du keine Marionette freigelassen, bzw. deine Marionetten später wieder annektiert, dann hättest du jetzt vielleicht einen MP-Zuwachs wie China.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    und vor allem, dass ich kaum noch genug gescheite (bebilderte - die unbebilderten Lernen ja nix dazu - Truppen unter deren Fuchtel eigentlich auch nicht?) Offiziere habe - und das Problem kann ich auch mit mehr IK nicht lösen. Und mir gehen ja in jeder Armeegruppe die Offiziere aus - Flieger besonders, da ich da nur 4 in eine Gruppe setzen kann, auch wenn da der ein oder andere 16er rumhängt, beim Heer muss ich auch schon gewaltig zusammenziehen um da noch gescheit was hinzubekommen; die einzigen wo ich noch welche halbwegs sinnig freibekommen würde wären die Admiräle.
    Du darfst natürlich nicht die automatische Beförderung nutzen. Alle Majore und Leutnants mit Fähigkeit 2 oder mehr musst du befördern. Dann hättest du jetzt etwa 40 Generäle, könntest also 360 bis 500 Divisionen befehligen. Damit hätte deine IK erstmal was zum Beißen.
    Sollten dir dann tatsächlich immer noch Generäle fehlen, dann kannst Marionetten freilassen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Du vergisst die TK. Die ist sehr wichtig und proportional zur effektiven IK.
    [...]
    Stimmt, die hatte ich bei der Berechnung vergessen ... noch ist sie nur leicht drüber (was machen die Garnisionen eigentlich? Urlaub?)

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn du weniger als 1000 Basis-IK hast, dann hast du zu wenig.
    [...]
    Hm, spielen wir das gleiche Spiel? Oder spielst du nur auf Ziel Weltherrschaft bin 1945?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Falls du in die Verlegenheit kommt sie nicht effizienter nutzen zu können, dann bau doch einfach Infrastruktur.
    [...]
    Ich glaube die ist schon oben ... von ausländischen Provinzen mal abgesehen.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Tja, du hast den Fehler getan, Marionetten freizulassen. Sowas sollte nur selten passieren. [...]
    Naja, sonst hätte ich nun ein Rohstoff und Sicherheitsproblem - ausserdem soll jedes Völkchen doch sein Land bekommen. Ach, wenn die USA den Spruch doch mal nicht nur von sich geben würden, sondern auch einforderten. Ich spiele gerne als Teil eines Bündnissystems - mich stört es ja schon, dass man den Oberbefehl über die Marionetten weitestgehend übernehmen muss, damit sie nicht gar zu viel Mist bauen (wie zB alle Einheiten in ihrer HS zu sammeln - dazu hat mom nur Äthiopien das Recht) - als armer Prügelknabe, der sie noch werden. Ua das gefällt mir bei EU3 gerade so gut, dass man da seine Vasallen freilassen kann und sie trotzdem einigermaßen sinnvoll handeln.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...] Wenn du einen Mann des Volkes als Sicherheitsminister hast, dann nutzt ihn. [...]
    Das wäre eine Idee, falls ich noch keinen eingestellt haben sollte

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]Hättest du keine Marionette freigelassen, bzw. deine Marionetten später wieder annektiert, dann hättest du jetzt vielleicht einen MP-Zuwachs wie China.
    [...]
    Und hätte als Heinzfriedrich aber nicht als Nichts13 gespielt
    Ich will doch mein Recht auf meine abnormale Spielweise ... und darauf, dass man auch damit halbwegs zurechtkommen kann.
    Effektives Spiel war noch nie meine Stärke - und wird es wohl auch nie sein ...

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Du darfst natürlich nicht die automatische Beförderung nutzen. Alle Majore und Leutnants mit Fähigkeit 2 oder mehr musst du befördern. Dann hättest du jetzt etwa 40 Generäle, könntest also 360 bis 500 Divisionen befehligen. Damit hätte deine IK erstmal was zum Beißen.
    [...]
    Können soll entscheiden! (und wer das Glück hat an der richtigen Front zu sein ... ) Was bei rauskommt, wenn man nach dem geht was man braucht, sieht man doch an unserem Bildungssystem ... dann hätte ich also einfach nur zyklusverschoben einen Mangel - relalistisch und nicht spielmechanik beachtend gesehen, gut dass ist der kleine Makel an der Überlegung.

    Habe ich das schon mit mir und dem Effektiven Spiel erwähnt? Ja? Gut, dann brauche ich es ja nicht zu wiederholen
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  7. #82
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Stimmt, die hatte ich bei der Berechnung vergessen ... noch ist sie nur leicht drüber (was machen die Garnisionen eigentlich? Urlaub?)
    Die Garnisonen verbrauchen TK. Das reicht von 0,5 Punkten in der 1918er-Ausführung bis 0,95 Punkten in der 1947er-Ausführung. Aber sie senken auch gerade in den späteren Ausführungen die Partisanenaktivität. Im Fall der 47-Ausführung um 24%-Punkte in der eigenen Provinz und um afaik 8%-Punkte in benachbarten Provinzen, ohne Partisanenunterdrückungsmission nur halb so stark. Und natürlich nur bis zum Minimum von 0%. 25% Unruhe in einer Provoniz bedeutet 3 Punkte TK-Belastung. Unruhe in Provinzen mit IK senkt ihre Ausnutzung. Garnisonen lohnen sich also auf lange Sicht.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Hm, spielen wir das gleiche Spiel? Oder spielst du nur auf Ziel Weltherrschaft bin 1945?
    Wenn man mit Deutschland bis 45 alles außer das japanische Bündnissystem erobert kann man ungefähr 1946 1000 Basis-IK errreichen und effektiv etwa 1500 IK mit Resourcen versorgen.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Ich glaube die ist schon oben ... von ausländischen Provinzen mal abgesehen.
    Die meinte ich natürlich.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Naja, sonst hätte ich nun ein Rohstoff und Sicherheitsproblem
    Nein. Das Sicherheitsproblem kannst du mit genug Garnisonen auf 0 senken. Die Rohstoffzufuhr aus eigenen Provinzen beträgt 50% von der Zufuhr aus Kernprovinzen. Sind Provinzen nur besetzt, dann liegt der Wert bei 40%.
    Das Hauptproblem ist es also genug MP für Garnisonen bereitszustellen. Die Expansion muss mit der MP-Nachfuhr abgestimmt werden.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Können soll entscheiden! (und wer das Glück hat an der richtigen Front zu sein ... ) Was bei rauskommt, wenn man nach dem geht was man braucht, sieht man doch an unserem Bildungssystem ... dann hätte ich also einfach nur zyklusverschoben einen Mangel - relalistisch und nicht spielmechanik beachtend gesehen, gut dass ist der kleine Makel an der Überlegung.
    Was spielmchanisch sinnvoll ist sollte hier relativ offensichtlich sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Garnisonen verbrauchen TK. Das reicht von 0,5 Punkten in der 1918er-Ausführung bis 0,95 Punkten in der 1947er-Ausführung. Aber sie senken auch gerade in den späteren Ausführungen die Partisanenaktivität. Im Fall der 47-Ausführung um 24%-Punkte in der eigenen Provinz und um afaik 8%-Punkte in benachbarten Provinzen, ohne Partisanenunterdrückungsmission nur halb so stark. Und natürlich nur bis zum Minimum von 0%. 25% Unruhe in einer Provoniz bedeutet 3 Punkte TK-Belastung. Unruhe in Provinzen mit IK senkt ihre Ausnutzung. Garnisonen lohnen sich also auf lange Sicht.
    [...]
    Hm, meine Garnisionen sind alle auf maximaler Stärke (der Infanteriestrang ist durchgeforscht und auszurüsten gibt es nixmehr) - die Unruhe bei den Russen könnte so um die 13% liegen ... (oder ich verwechsle was und es sind ~22%, kann auch sein.) Falls ersteres müsste ich mir wohl langsam gedanken machen, wie lange die sich da lohnen?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn man mit Deutschland bis 45 alles außer das japanische Bündnissystem erobert kann man ungefähr 1946 1000 Basis-IK errreichen und effektiv etwa 1500 IK mit Resourcen versorgen.
    [...]
    Das habe ich so wortwörtlich gemeint?!? *staun*

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Die meinte ich natürlich.
    [...]
    Mir muss ja nochwas übrigbleiben, wenn mir jetzt im Krieg die MP ausgeht und ich die IK nicht komplett verschwenden will

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Was spielmchanisch sinnvoll ist sollte hier relativ offensichtlich sein.
    Und was interessiert mich das? Bin ja immernoch für Spiele, die nicht von der Spielmechanik einen bestimmten Weg vorgeben, sondern mehrere offen lassen (Mehr als erober ich erst den Osten und dann den Westen oder andersrum ) ... So bin ich zwar nicht effektiv (das erklärt wohl auch, warum ich in Comp-Spielen nie gut bin ), zwinge dem Spiel aber wenigstens meine Spielweise auf ... wenn schon nicht der Spielmechanik
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  9. #84
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Mir muss ja nochwas übrigbleiben, wenn mir jetzt im Krieg die MP ausgeht und ich die IK nicht komplett verschwenden will
    Es kann übrigens eine gute Idee sein, IK zu verschwenden. Ungenutzte IK verbraucht nämlich keine Resourcen. Im Krieg ist es wichtig genug Resourcen zu haben, denn bei Resourcenmangel bricht auch die TK zusammen.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Das habe ich so wortwörtlich gemeint?!? *staun*
    Hey, lass mir meine Resthoffnung!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Es kann übrigens eine gute Idee sein, IK zu verschwenden. Ungenutzte IK verbraucht nämlich keine Resourcen. Im Krieg ist es wichtig genug Resourcen zu haben, denn bei Resourcenmangel bricht auch die TK zusammen.
    [...]
    Genau das Problem habe ich durch die Marionetten ja nicht, die bringen meine Ress auf ein gewaltiges Plus - da brauche ich nicht drauf zu achten, auch wenn es alle paar Tage mal kurzzeitig rot wird (auch wenn ich noch nicht raus habe warum - aber bei so einem Überschuss ist mir das eig auch egal ). Stimmt, die TK ist von der effektiven IK abhängig, nicht von er Basis-IK, oder? Was einem da wieder alles einfällt
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  11. #86
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Genau das Problem habe ich durch die Marionetten ja nicht, die bringen meine Ress auf ein gewaltiges Plus
    Und ohne sie wäre das Plus noch gewaltiger. Die Marionetten verbrauchen schließen 2 Energie, 1 Metall und 0,5 Seltenes Material je effektive IK. Da kommt eine Mange zusammen.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    - da brauche ich nicht drauf zu achten, auch wenn es alle paar Tage mal kurzzeitig rot wird (auch wenn ich noch nicht raus habe warum - aber bei so einem Überschuss ist mir das eig auch egal ).
    Kurzfristige Schwankungen ereignen sich, wenn du handelst und der Handel zusammenbricht. Normalerweise geben Marionetten ohne extra Handel alle Resourcen die 1000 übersteigen an dich ab. Aber nur bei direkter Landverbindung der Hauptstädte ohne Drittterritorien dazwischen. Ist ein bisschen buggy. Ohne Marionetten gibt es das Problem nicht!

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Stimmt, die TK ist von der effektiven IK abhängig, nicht von er Basis-IK, oder?
    Richtig. Die SU hat hier mit maximaler Planwirtschaft einen gewissen Vorteil. Grundsätzlich ist maximale Marktwirtschaft aber das Optimum auf dem Slider.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Und ohne sie wäre das Plus noch gewaltiger. Die Marionetten verbrauchen schließen 2 Energie, 1 Metall und 0,5 Seltenes Material je effektive IK. Da kommt eine Mange zusammen.
    [...]
    Sie bekommen dafür aber auch alle IK dort genutzt - im gegensatz zu mir ... vor allem, wenn sich wie in der DDR "eigentlich" der Franzose das Land gesichert hat, bis er von der Sowjets verkloppt wurde. Ausserdem brauche ich so das Rückgrad meiner Armee ja nicht selber zu bauen

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Kurzfristige Schwankungen ereignen sich, wenn du handelst und der Handel zusammenbricht. Normalerweise geben Marionetten ohne extra Handel alle Resourcen die 1000 übersteigen an dich ab. Aber nur bei direkter Landverbindung der Hauptstädte ohne Drittterritorien dazwischen. [...]
    Zum Glück - sonst hätte ich Äthiopien nicht mit je 10k Nachschubgütern und Treibstoff ausrüsten können

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Richtig. Die SU hat hier mit maximaler Planwirtschaft einen gewissen Vorteil. Grundsätzlich ist maximale Marktwirtschaft aber das Optimum auf dem Slider.
    Marktwirtschaft? Mir passte bisher Planwirtschaft meist besser in den Kram ... (Ich bin es ja nicht, der auf den Trabi warten braucht ... )
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  13. #88
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Sie bekommen dafür aber auch alle IK dort genutzt - im gegensatz zu mir ... vor allem, wenn sich wie in der DDR "eigentlich" der Franzose das Land gesichert hat, bis er von der Sowjets verkloppt wurde.
    Ich hätte die DDR einfach aus dem Bündnis geschmissen und dann angegriffen.

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Zum Glück - sonst hätte ich Äthiopien nicht mit je 10k Nachschubgütern und Treibstoff ausrüsten können
    Haben sie den Treibstoff immer noch? Beim Nachschub verstünde ich es ja noch, aber die 3 Grundresourcen und eigentlich auch Öl sollten immer transferiert werden. Auch bei nur 0% Effektivität...

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Marktwirtschaft?
    Ja, die Vorteile sind einfach überwältigend. Aber nur als Demokratie kann man den Slider dorthin ausfahren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich hätte die DDR einfach aus dem Bündnis geschmissen und dann angegriffen.
    [...]
    Sowas macht man doch nicht ...

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Haben sie den Treibstoff immer noch? Beim Nachschub verstünde ich es ja noch, aber die 3 Grundresourcen und eigentlich auch Öl sollten immer transferiert werden. Auch bei nur 0% Effektivität...
    [...]
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ja ... aber bei denen ist ja auch eher der Nachschub das wichtige, deren Gebirgsjäger brauchen ja kaum Treibstoff - aber Treibstoff hatte ich sowieso deutlich mehr über ... Und wenn einer deren Brigaden Treibstoff braucht haben sie lieber zu viel, als zu wenig.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    [...]
    Ja, die Vorteile sind einfach überwältigend. Aber nur als Demokratie kann man den Slider dorthin ausfahren.
    Hm, sollte man sich vielleicht doch nochmal genauer anschauen - oder situationsbedingt, der erste Regler, den ich verstellte, war es bei mir sowieso nie.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Hm, also was soll das denn?
    Da übernehme ich extra den Oberbefehl über Portugal und kann dann trotzdem nicht deren Flotten nach Konstanza (Rumänien) oder Warna (Jugoslawien) in Sicherheit bringen? Nun gut, dann sollen sie halt im Atlantik draufgehen - und ihre Bomber selber klever einsetzen (auch wenn ich da gewisse Zweifel habe ), Oberbefehl also wieder abgegeben.

    Aber was ich jetzt wirklich nicht kapiere: Ich weiß zwar, dass FJ nur angreifen, wenn sie und ihre Transporter volle Moral haben - aber: Wohin entschinden die dann, wenn das nicht zutrifft?!? Gehen die direkt Chancenlos drauf, wenn den Transportern 1 Punkt Moral fehlt? - oder besser: Wenn einem der Transport ein paar fehlen - die ganzen 4 sind nichtmehr in Lissabon aufzufinden ... die Transport haben sich dahin zurückgezogen ... wobei, momentmal: Werden die überhaupt von selbst ausgeladen, so wie bei Schiffen? Oder sind die einfach noch in den Transportern?

    Test abgeschlossen, Entsetzen umsonst: Die bleiben einfach in den fermaledeiten Fliegern ...
    Geändert von Nichts13 (19. März 2011 um 19:42 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •