Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Mein Beitrag zur OCC-Woche

  1. #16
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    nettes Spiel
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  2. #17
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Nachdem Pacal technologisch vorprescht, sacke ich Lib ein. Um etwas lukrativeres zu bekommen, hätte ich 7 Runden forschen müssen, das geht natürlich nicht.
    Bild

    Vor Wiss. Meth. baue ich noch einen 3. und bald 4. BT. Bisher waren die nicht notwendig, aber jetzt setzt ich schonmal Straßen über alle 8 Wälder im FC, damit die Forstgebiete schneller errichtet werden können. So ein Teil dauert ja 8 Runden.
    Bild

    Isa unterwirft sich freiwillig Mao, das hat mir gerade noch gefehlt. Die hätte mir absolut nichts getan, während Mao eine tickende Zeitbombe ist. Er hat seine Armee nicht aus der Grenzstadt abgezogen seit Firdensschluss.
    Eine gute Nachricht gibts auch: ich habe Öl, kann also Schienen verlegen und später paar lustige Einheiten bauen.
    Bild

    Mao ist WHEOOHRN und sammelt Einheiten in der Grenzstadt. Ich hacke unterdessen in 2 Runden den Nationalpark fertig, ist noch genug Wald im Umland (ich hoffe ja ständig, daß welcher nachwächst, aber kein Glück bisher).
    Ich forsche Kommunismus, weil mir nichts besseres einfällt. Für alle anderen modernen Techs müsste ich entweder Astro oder Wirtschaftswesen erforschen, was beides ein langer Weg ist. Ich weiss nicht, ob es viel hilft, wenn ich einen Geheimdienst, Gericht und Scotland Yard baue, aber ich hätte dann wenigstens mal ein paar Spionagepunkte. Mittelfristig reizen mich Elektrizität und Funkwesen, um etwas Tauschmaterial zu bekommen.
    Bild

    Nochmal eine Innenansicht. Ich habe in weiser Vorraussicht einen Stapel Verteidiger gebaut, aber da ich kein Gold zum upgraden habe, muss das tatsächlich reichen. Der Künstler könnte notfalls noch ein GA zünden.
    Irgendwie habe ich gehofft, zu dem Zeitpunkt mehr Kolben zu haben. Klar fehlen noch paar Aufforstungsgebiete, aber die meisten stehen und sonderliche viele GP werde ich nicht mehr poppen. Wenn ich Sushi und Mining will und noch 1-2 GA starten, kann ich nicht mehr viele Wissis ansiedeln.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.430
    Lass Sushi und Mining weg. Die GP lohnt angesiedelt mehr als die KG, da du keine Res hast.

    Medizin für Umweltschutz wäre noch so ne feine Sache. Damit macht dann jedes Aufforstungsgebiet 3 Kommerz. das sind bei dir schon 27 Rohkommerz.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #19
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Hör auf Kantel die KGs bringen dir doch nichts
    Aktuell: ...

  5. #20
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Stimmt, ist ja Arboria. Die Macht der Gewohnheit...
    Wobei es doch einige Meeresressourcen sind, Sushi könnte sich rentieren. Der Händler wäre ja schnell gezüchtet, nur muss ich dafür auch ein paar Runden auf Wissis verzichten, das ist auch nicht ganz billig. Mehr als 10 Ressourcen werdens halt auf keinen Fall.
    Aber habe ja eh erstmal andere Probleme... Bessere Einheiten sind nicht in Sicht, am ehesten noch Stahl für Kanonen.

  6. #21
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.430
    Und woher willste das Geld nehmen, um die zu erhandeln?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #22
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich kann die anderen Ressourcen ja vollständig entbehren, dazu kommen noch die Ressourcen von den modernen Wundern. Allein für das Öl dürfte einiges drin sein - wobei ich das natürlich taktisch verkaufen muss und nicht nach Gebot, damit da keiner Domi macht.

  8. #23
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Jetzt ist es so weit - Mao greift an. Nachdem er die Runde zuvor alles, was Füße hat, auf Schützen aufgewertet hat, fühlt er sich wohl sicher genug.
    Ich hatte noch ein Zinn-Ereignis, 2 sind natürlich immer gut.
    Bild

    Isa sagt sich von ihrem grausamen Lehnsherren los. Was sie nicht daran hindert, einen Stack in meine Richtung zu schicken. Auch Mao zieht Einheiten nach und demoliert spasseshalber ein paar Modernisierungen unterwegs.
    Bild

    Im Apo wurde ein neuer Papst gewählt - Mao. Isa zieht währenddessen ihre Stack heran. Weder sie noch Mao sind gesprächsbereit - nicht, daß ich etwas anbieten könnte, der Unterhalt meiner Einheiten frisst mich auf. Ich habe einen Zwischensprint auf Stahl einglegt, um Kanonen bauen zu können.
    Bild

    Aber das hilft alles nicht gegen die Übermacht, die Mao da angekarrt hat.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.430
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Schade wegen der Niederlage, aber in nem OCC ists schon schwer nen Angriff abzuwehren wenn man mit Schützen gegen Ritter kämpft. Da machts halt die Masse.

    Irgendwie ists trotz der beiden Storys schwierig zu Vergleich wer was macht oder wo Fehler liegen. Zudem hängt halt vieles von Glück und der Startposi (insbesondere der Nahrungssituation) ab. Für mich wirklich entscheidend find ich die Startphase und die Anzahl eingestellter Spezies. Wann kriegst du deine erste Grosse Persönlichkeit, und was für eine ist es? Ich lege besonderen Wert darauf schnellstmöglich die Akademie zu kriegen, ist mir in Runde 43 bzw. 53 auf Arboria gelungen. Und die Akademie bringt ja gleich 6 Kolben und mehr.
    Gerade auf Arboria kann man es sich danach leisten die beiden Wissis durchgehend eingestellt zu haben und die Pyras zu holzen. Die sind halt mein erstes Wunder und ich verzichte auf das Orakel. Wenn man Marmor hat, kann man die aber schon mitnehmen denk ich. Ne Frage, was bringt es Gesetzgebung zu orakeln? Oke, man braucht die Tech eh sehr bald, schaltet Philo frei wenn man Drama weglässt und liegt auch auf dem Weg zu Büro. Eigentlich ne sehr gute Tech, aber hättest du in deiner Situation nicht Metallgus nehmen können? Du hast Gold (-> Happycap +1 mit Schmiede) und ein Prodbonus denn du dank den ganzen Wundern (Pyras, GBib, Pantheon) sicher wieder die Bauzeit für die Schmiede rausschlägst.

    Vielleicht war das orakeln von Gesetzgebung auch der bessere Weg, während des Schreibens hab ich mich fast selbst überzeugt das Metallgus Quatsch wäre Amsonsten halt strickt auf Philo->Büro->Bildungswesen techen. z.B. Dramen erst später holen wenns geht.

  11. #26
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Der Gedanke hinter Gesetzgebung war, möglichst wenig Zeit bis Büro zu verlieren und dazu Kastenwesen zusammen mit Rep revoltieren zu können, um die Anarchie kurz zu halten. Dazu konnte ich durch die Reli einen Tempel bauen können, das hat auch nicht geschadet. Die Heilige Stadt selbst hat nichts gebracht, aber schneller missionieren als Isa geht auch nicht. Habe den Missionar zu Mao geschickt, aber der hatte vermutlich nichtmal annähernd Klöster zu der Zeit. Ist ja nicht so der Relityp, hatte ja nur +3 Beziehungsbonus dadurch, das war zu wenig.
    Meine ersten Spezis waren Prophet (im Tempel gezüchtet, um ihn anzusiedeln und die Pyras damit zu beschleunigen), 2 Ings (durch die Pyras, trotz eher schlechter Chancen) und dann erst der Wissi.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    nettes Spiel

    Ich hab auch ein paar Testspiele gemacht und ich denke Konfu orakeln ist am sinnvollsten , danach Pyras (zwischendrin, wenn man Marmor hat noch Artemis)
    dann Richtung Ästhetik/Literatur für Parthe/Gr Bib und dann über ÖV zu Bildungswesen und Lib.

    Bin aber auch immervon einem überlegenden Gegner überrant worden, bin nur einmal bis 30 Runden vors Raumschiff gekommen, dann hat mich einer mit 5 Atomraketen weggebombt

    Bin jetzt gespannt, ob Ventrue es schafft
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •