Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ziel: Weltherrschaft

  1. #1
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    Ziel: Weltherrschaft

    Wenn das Löchlein so lieb bittet - welcher Mann kann da schon widerstehen
    Also werde ich mal ein Spiel von mir kommentieren, aber wehe es wagt einer zu meckern - dann mach ich's nie wieder

    Einstellungen: 80% Wasser, Standard, feucht, heiß, keine Barbaren, Schweirigkeitsgrad - der drittschwerste (vergeß immer die Namen)

    Als Volk nehm ich die Japanerinnen - die sind nämlich so süß

    Startposi usw. folgt nach dem
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    Startposition, erste Ereignisse

    Hab übrigens doch Emperor genommen - ein Fehler vielleicht - aber lest selbst...

    Zuerst ließ ich 3 Krieger ausbilden, wobei dem stärksten die Ehre zuteil wurde die Hauptstadt zu bewachen. Nachdem meine Bevölkerung sich vermehrt hatte beschloß ich einen Teil von ihr abzuspalten um das Herrschergebiet zu erweitern. Gedacht - getan. Diese Siedler freuten sich sehr, bereits Straßen vorzufinden, auf denen sie sich schnell zu ihrem Bestimmungsort begeben konnten
    In dem Stile ging es weiter - ich ließ überall mal einen Tempel, mal eine Barracke, mal beides errichten.
    Inzwischen hatten wir Kontakt mit den Franzosen, den Indern und den Chinesen, die alle sehr freundlich eingestellt waren.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    ich will Screenshots
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  4. #4
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Die anderen Zivilisationen hatten aber schon wesentlich mehr Städte als ich gegründet und selber zu forschen bringt auch nichts, dachte ich mir - also kaufte ich von Zeit zu Zeit der AI ein paar wichtige Techs ab. 1790 war das Eisen, was es uns ermöglichte Swertkämpfer zu bauen das Problem war nur - kein Eisen in der Nähe einer meiner Städte Also expandieren. Ich schickte also flugs einen Siedler in diese Richtung. 870 muß ich das bereits angefangene Vorhaben Pyramiden in Orakel ändern, 850 wird auch das Orakel festgestellt - dumm daß ich auf kein anderes Weltwunder umstellen kann Die AI erklärt sich auch nicht bereit mir Literatur zu überlassen - das schreit nach Rache Die Kriegsvorbereitungen werden also getroffen und Archer nahe meiner Hauptstadt gesammelt.
    Als ich 590 dann einen chinesische Siedler nebst Eskorte durch mein Gebiet ziehen sehe und ich den Rückzug verlange, erklärt mir der böse Chinese sofort den Krieg
    Das stellte mich ja noch vor keine Probleme - 4 Archer standen ja bereit und überrannten 570 Kanton, ohne einen Verlust. Ein Archer bekommt die Aufgabe Kanton zu bewachen, die anderen drei ziehen nach Norden um den Blitzkrieg fortzusetzen.
    550 stellen meine faulen Arbeiter endlich die Verbindung zu der Eisenquelle her, was es mir ermöglicht Schwertkämpfer auszubilden - es sieht also gut aus.
    Doch was ist das? Wolken am Himmel - will sagen feindliche Schwertkämpfer - tauchen auf und vernichten meine Archer, ohne daß sie auch nur die Chance hatten einmal anzugreifen
    Doch jetzt kommt das schlimmste - die hinterhältigen Franzosen, die immer auf freundlich gemacht haben, treten 490 in den Krieg ein - ich denke mir, wenn ich überlebe wird meine Rache fürchterlich sein...
    470 tritt auch Indien an der Seite Frankreichs in den Krieg ein
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #5
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    Und hier die Minimap

    Wer würde da weiterspielen?

    Meiner Meinung nach habe ich zu wenig Städte und gegen 3AI ist es auch nicht so lustig, zumal die wieder einmal fleißig Techs untereinander "verschenken" - sind mindestens 4 Techs vorne

    @Sommerloch: Minimap sollte reichen - auf den Karten sieht man eh nie was finde ich
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  6. #6
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Weiterspielen würde ich auf jeden Fall. Wenn alles nicht mehr geht, in jeder Stadt Militäreinheiten produzieren, ein wenig bunkern und dann angreifen, damit konnte schon so manches Spiel doch noch gewonnen werden.

    Aber wenn du gleich von regent auf emperor gewechselt bist, solltest du dich vielleicht doch noch mal auf monarch versuchen. Zwischen monarch und emperor ist eine ganz schön große Kluft.

    Mal eine andere Frage: Sind die Japaner bei dir Rot? Hast du das wieder zurückgestellt oder spielst du mit einem veralteten Patch?

    @Sommerloch: Minimap sollte reichen - auf den Karten sieht man eh nie was finde ich
    Ein guter Schreiber kümmert sich nicht darum, was er gerne hätte, sondern was seine Leser gerne hätten.

    Gib es zu, du bist nur zu faul.
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  7. #7
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Hmm anscheinend spinnt mein Civ Wie sollte die Farbe denn sein?
    Als das Game vorige Woche ankam hab ich 1.21 installiert und Freitag dann 1.29 darüber und das ist das Resultat
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  8. #8
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Rot-braun ist die Alternate Color der Japaner.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  9. #9
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Nö da geht nix mehr. Ich weiger mich für Frieden 200 Gold + x Gold pro Runde zu zahlen
    Aber wenn ich die im nächsten Spiel erwische...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #10
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Bin jetzt im nächsten Spiel und die feigen Inder und Chinesen wurde feinsäuberlich von mir übernommen - die Franzosen hingegen waren zu feige um sich mir auf dieser Karte zu stellen, aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.
    Heute abend oder morgen poste ich dann noch das Save zum Spiel - bin nämlich grad noch dabei die Zulus niederzukämpfen - schon faszinierend zu sehen, wo auf einmal die ganzen neuen Einheiten herkommen (Cheater-AI)
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  11. #11
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    closed - auf Bitten des Threaderstellers bis die neue Story bereit ist.

    edit : und wieder open
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  12. #12
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    Die Macht war mit mir

    Die Rache war wie vorher schon kurz angerissen mein Hätte eine schöne Story geben können, aber ich hatte nicht damit gerechnet, aus diesem Spiel als Sieger hervorzugehen und eine erneute Niederlage wollte ich Euch nicht antun - nicht bei dem Threadtitel
    Ich versuche mal so viel wie möglich zusammenzubekommen.

    Nachdem ich Iron Working erhandelt hatte erklärte ich den Indern den Krieg, weil ich expandieren mußte und diese schienen die potentiell schwächsten zu sein - also rauf mit Karacho Zur Ablenkung überredete ich die Atzteken Krieg gegen die Inder zu erklären. Konstellation zu der Zeit:
    1. Inder vs. Atzteken vs. Chinesen vs. Chris
    2. Atzteken vs. Chinesen vs. Inder
    3. Chinesen vs. Atzteken vs. Inder
    Ich konnte es also langsam angehen lassen, da die AI sich gegenseitig genug zerfleischt
    Anfangs wurden leider nur ein paar Städte zerstört aber dann ging es aufwärts ich konnte die restlichen Städte erobern und die Inder wurden schließlich vernichtet. Mittlerweile hatte die AI Chivalry für mich erforscht und mir überlassen - was für ein Fehler!

    Also bauten alle Städte ab sofort Samurais und nachdem der erste das Gefecht gelungen hatte gab es ein GA, was mir sehr gelegen kam - schließlich wollten die Chinesen & Atzteken überrannt werden.
    Gedacht getan - die ersten beiden Städte von ihm wurde noch mit Schwertkämpfern erobert danach ging es nur noch mit Massen Samurais gegen seine mittlerweile leider schon Pikemen, bei den letzten Städten hatte er sogar schon Musketmen was mich aber nicht davon abhielt ihn von der Karte zu fegen. Gleiches Spiel wie vorher - Allianz gegen die Chinesen mit den Atzteken zur Ablenkung gegen Eisen oder sowas...und als das Ende abzusehen war wurde die Allianz nicht verlängert sondern dafür der Krieg erklärt der Rest ist Geschichte.

    Inzwischen hatte ich Kontakt mit den Iros, die mir Kontakt mit den Zulus ermöglichten, die stärkste Civ neben mir zu der Zeit. Irgendwann erforschten die Zulus dann Military Traditions - also upgradete ich alle Samurais und sammelte noch ein paar Riflemen um dann mit 72 Einheiten bei Shaka anzulanden - zu dem Zeitpunkt war mein Militär noch average
    Mir war klar, daß ich die Städte nicht halten werden kann - nicht mit Riflemen jedenfalls, also eroberte ich sie nur und riß sie dann sofort wieder ab, um ihn zu schwächen - auf diese Weise verlor er 6 oder 7 Städte. Ein paar Städte recht südlich konnte ich überraschenderweise doch halten und mittlerweile lief meine Forschung straight auf Scientific Methods zu. Als die Tech dann kam wurde das Wunder sofort mit einem Leader gerusht, um dann im nächsten Zug Replaceable Parts und Sanitation zu bekommen - beide sehr wichtig; die AI schaffte es bis zum Ende nicht diese Techs zu forschen - sondern forschte lieber Communism (der bei mir übrigens schlechter als Monarchy war - liegt vielleicht an zu wenig Gerichtshöfen). Wieder stand ein Upgrade an (Riflemen -> Infantry) mit anschließender Anlandung an seiner Küste und Eroberung einiger Städte, die er wieder und immer wieder mit Massen von Einheiten angriff und eine nach der anderen durch gute Verteidigung oder Ausfälle von Kavalry verlor
    Der Rest war dann nur noch Einheitenproduktion und Transport zu den Städten...

    2 AI wurden von den Zulu ausgelöscht - nicht, daß dann Fragen auftauchen

    Wen der genaue Spielverlauf interessiert, der möge sich die Turn Summary anschauen. Save folgt.

    Gesamtpunktzahl läppische 4689 (mehr als 2300 Punkte vor den Zulus ) - da hatte ich ja mit dem gewonnenen Spacerace auf Monarch mehr bekommen (4713) und da war der Gegner richtig mächtig und die Techentwicklung wesentlich weiter...wundert mich eh warum so wenig High-Tech im Spiel war (Schluß war schließlich erst 1991)
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •