Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 112

Thema: Spoiler in MP-Stories

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    mir fällt gerade ein: gibt es in dem Forum eigentlich die Möglichkeit, einzelne User automatisch zu ignorieren? Also dass deren Beiträge wie ignorierte Threads gar nicht oder nur ihne Inhalt angezeigt werden?

  2. #17
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    du kannst auf einzelne namen klicken, um sie zu ignorieren
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  3. #18
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was eine Präambel ist?
    Ein Art Vorwort oder in dem Fall wohl eine Art neuer Wegweiser. Mal schauen...
    Sig sauer

  4. #19
    Ankina
    Gast
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Ich pass inzwischen auch extrem darauf auf was ich schreibe.
    Und genau das finde ich schade. Ich hatte mich wegen der Gefahr dazu verleiten lassen zeitversetzt zu schreiben. Respekt all jene, die live berichten und um den Sieg mitspielen

    Vertretungen finde ich recht unproblematisch, ich bilde mir ein JP oder now im 14er vertreten zu können, auch wenn ich McC´s Story kenne.

    Außerdem fände ich es schade, wenn wegen Spoilerangst in Stories nicht mehr gepostet wird. Dass dabei auch hin und wieder Informationen fließen läßt sich nicht ganz vermeiden, sollte aber vermieden werden. Glaub kaum dass es da Diskussionsbedarf gibt. Für mich stellt sich eher die Frage, wie in solchen Fällen damit umgegangen wird, sowohl von Userseite als auch von Storyschreiber Seite.

    Präamble ist nett, wenn sie die Anzahl zu reduzieren hilft ists gut

    Gruß Ankina

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    du kannst auf einzelne namen klicken, um sie zu ignorieren
    ah, dankeschön!

    man muss auf den Namen klicken und dann auf "öffentliches profil", dort kann man denjenigen dann ignorieren.

    werde ich gnadenlos machen, wenn jemand in meiner Story spoilert.

  6. #21
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Zitat Zitat von Epidemais Beitrag anzeigen
    aber damit ist nur gemeint, das was man z.b: aus anderen Storys hat, also nicht Sachen, die dem Storyschreiber nicht aufgefallen ist, den Storyleser aber durch einen Screen bemerkt haben, oder? sonst hätt ich ja schon was verbotenes gemacht.
    Wie schon oben geschrieben, sowas meine ich nicht. Ich meine damit konkrete Informationen die ich nicht wissen kann, z.B. aus anderen Storys. Ich freue mich über jeden Kommentar, auch Kritik oder Fragen warum ich etwas so oder so mache sind immer gern gesehen. Ich finde, um mal von meiner Story auszugehen, den Zuspruch und die Kommentare sehr motivierend.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.619
    Da ich seit neustem auch eine Story schreibe, freue ich mich natürlich über jeden post, auch habe ich, da es sowieso noch nicht soweit voran geschritten ist noch keine Spoiler bemerkt.

    Konkurrenzstorys werden von mir Grundsätzlich ignoriert

    Als Leser hingegen bin ich sehr ruhig, einmal aus dem Grund das ich mehere Storys lese und somit mal was verwechseln könnte.
    Wobei mir jetzt so im Nachhinein aufgefallen das ich ausversehen sogar gespoilert hab
    So beschränken sich meine Kommentare meist auf kurze Einzeiler die hauptsätzlich dem Schreiber zeigen sollen das ich mitlese



    Auch was ich sagen wollte: Als Leser von meheren Storys hat man es leichter Spoiler zu erkennen, so kann das Spätere aufmerksam machen von Spoilern im Thread dazu führen das der Schreiber es bemerkt. Während er es beim ersten mal als einfach Vermutung oder Neugierde abgestempelt hat. Oder auch einfach überlesen.

    Wenn man ganz böse ist dann zählt man Spoiler als Informationen die durch Reisende, Händler oder Flüchtlinge übertragen worden sind - so wie es in der Realität auch geschieht

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleri
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    880
    Man sollte zu strategischen Fragen o.Ä. nur etwas schreiben, wenn man ausschliesslich eine Story liest, und keine anderen. Das hat z.B. Snaaty so gemacht in Shoxxers Geschichte. Dann kann man sich auch nach Herzenslust über alles Mögliche mit dem Storyautor auslassen.
    Liest man mehr als eine Story sollte nur zur Sache etwas gesagt werden. Ein "Gut gemacht" oder mal eine Frage sind in Ordnung. Aber dieses rumphilosophieren, in die Zukunft denken wie es einige in allen vier Stories machen ist unzulässig. Dann eben einfach mal zurückhalten, denn die Schreiber sehen auch an den Hits, dass viele mitfiebern. Und Kommentare muss es nicht zu jedem Bild geben. Das geht natürlich zu Lasten der Autoren, da diese weniger Feedback kriegen, was auch wieder unglücklich ist.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.830
    Ich persönlich finde es kommt auf die Art der Information drauf an. Wenn jemand schreibt "was willst du gegen den Stack im Süden tun" obwohl der Spieler den Stack garnicht sehen kann. Hauptsächlihc ist ja nur problematisch weil im PB 18 Shoxer und Sauron beide ne Story schreiben und direkte konkurenten sind.
    Viele von euch entlarvten weitergebenen Informationen sind so unwichtig das es der Storyschreiber wohl garnicht bemerkt hätte wenn nicht jemand darauf hingewiesen hätte.
    Dennoch hat Kantel recht. Man sollte dies vermeiden. Vllt einfach genau überlegen ob man mit dem was mach schreiben will versteckte Infos weitergibt. Viel mehr gespoilert wird aber im Spiel selber. Praktisch die Spieler untereinander wenn gerade mehrere im Spiel sind.
    Kantel ich kann dich gut leiden aber deine damalige Ausdrucksweise war verfehlt.

    Gruss Hubabl

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.401
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Kantel ich kann dich gut leiden aber deine damalige Ausdrucksweise war verfehlt.
    Ich bin hier halt zu sehr die Quasselecke und das Zivilisierte gewohnt, da ist so ein Tonfall nichts besonderes. Kann sein, dass es etwas übers Ziel hinausschoss.

    Ein Sache hat es erreicht: Es hat provoziert und viele haben sich Gedanken über das Thema gemacht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.756
    Es gibt halt einen nicht zu lösenden Widerspruch zwischen dem Wunsch nach Beteiligung der Leser, die den an sich schon tollen Storys (an der Stelle mal ein dickes Lob von mir an alle MP-Story-Schreiber ) noch den letzten Schliff geben, und der Gefahr, dass bei zu viel Beteiligung auch Infos rüberkommen, die an dieser oder jener Stelle nichts zu suchen haben.
    Die optimale Lösung besteht sicherlich darin, sich auch mit dem Lesen auf eine Story zu beschränken, da stimme ich Kleri zu. Aber das zu fordern würde dann doch etwas zu weit gehen.
    Ansonsten habe ich es natürlich leicht, Zurückhaltung einzufordern, weil ich selber eher ein stiller Leser bin. Ich sehe aber ein, dass die Schreiber sich mehr durch die vielen Kommentare motivieren lassen, als durch einen Blick auf die Hits. Daher kann ich eigentlich nur einen konkreten Rat geben: Wenn denn irgendjemand mal einen Spoiler ausmacht, die Ruhe zu bewahren. Eine PN an den Ersteller, ggf. eine Meldung an die Mods parallel dazu, und damit ist erstmal gut. Und für den vermeintlichen "Spoilerer" (W-P wird mich hassen) gilt das gleiche: Anstatt sich öffentlich zu verteidigen und eine ellenlange Diskussion darüber zu starten, ob eine Info nun schon allgemein bekannt war oder nicht (und die Info damit auch wirklich für alle sichtbar machen), den betreffenden Post löschen (oder mindestens spoilern, aber ich bin für löschen), in Ruhe überlegen, ob an dem Vorwurf was dran ist, ggf. mal einen unbeteiligten Dritten zu Rate ziehen etc. . Wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass man nicht gespoilert hat, kann man seinen Post ja wiederholen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #27
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    habs ja wieder rausgenommen, du als spoiler-polizei haettest mich ja darauf hinweisen koennen, du siehst ja sonst immer alles.
    muad dib hats dann per pm gemacht.

    eine art moderation wuerde vlt helfen das gespoilere zu verhindern, ist aber vermutlich zu aufwaendig. ausserdem verhindert das nicht, das leute die stories lesen, die sie eigentlich zu ignorieren haben.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  13. #28
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.619
    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    Ich stimme Kantel auch ohne Abstriche zu.



    Auch wenn es gestern ein Spoiler der "weniger schlimmen Sorte" war, was soll ich tun? Weiter darauf eingehen? Es ist blöde wenn man einmal gespoilert wurde und wenns nur die Information betrifft das Spieler X den Grafen von Spieler Y noch nicht sehen kann. Gut man kann sich das vielleicht auch denken aber die Information von jemanden zu erhalten der es wirklich ganz sicher weiss, ist eben nicht das selbe. In meinem Selbstverständiniss als fairer MP-Spieler und Storyschreiber setze ich ein paar Dinge voraus:

    -ich lese keine anderen Storys und kein Mitspieler liesst meine
    -die Leser dürfen Kommentieren
    -ich möchte keine Dinge erfahren die ich ingame nicht wissen kann

    Vielleicht sollte man für alle MP-Storys so eine Präambel einführen, denn letztlich tragen die Leser ja eine ziemliche Verantwortung für den Verlauf eines Spiels, gerade wenn es viele Storys zu einer Partie gibt.
    Eine Präambel sollte eigentlich durch die Leser zustande kommen:

    Da mir gerade auch etwas langweilig war, und ich irgendwie Lust hatte sowas zu machen hab ich mal eine geschrieben, die eigentlich nur die Leser betrifft

    Wir, die Leser des Civforums, verpflichten uns hiermit ausdrücklich dass...

    ... wir keine Informationen, die der Schreiber durch seine Geschichte nicht kennt, aber mir als Leser mehrerer weiterer Geschichten, zum selben Spiel aber bekannt sind, weiterzugeben.
    ... wir, falls man als Leser eine unrechtmäßige Weitergabe von Informationen, durch einen weiteren Leser, bemerkt, dies dem betreffenden Leser mitzuteilen damit dieser, die betreffende Stelle in seinem Beitrag zur Geschichte in korrekter Ausführung sicherstellen kann.
    ... wir die Verantwortung für sämtliche geschrieben Beiträge in den Mehrspieler-Foren übernehmen, sämtliche Fehlhandlungen werden durch uns unverzüglich, nach bewusst werden der Fehlhandlung, revidiert.
    ... wir bei Unsicherheit, der Rechtmäßigkeit der verantwortlichen Stelle, diese vorerst Sicherheitshalber, den Schreiber unzugänglich machen, und einen Dritten, möglichst mit führender Rolle, zu Rate ziehen.
    ... wir, bei voraussichtlichem längerem bestehen der betreffenden Stelle, eine Person, mit Möglichkeit der Änderung betreffender Stelle, zur Präventiven Korrektur, informieren.
    ... wir, falls es vom Skriptor der Geschichte erwünscht wurde, unsere Beiträge zur Hilfestellung, nur aus der Geschichte des vorhin genannten Schreibers, beziehen. Information die wir aus dritten Quellen haben werden in den Beitrag keinen Einzug finden. Der Offizielle Mehrspieler-Organisationsthread zählt hierbei nicht als Dritte Quelle.
    ... wir, falls ein unerlaubtes Lesen durch Dritte, dem Schreiber konkurrierende, Personen, bemerkt wird, dies dem Schreiber umgehend, geheim und persönlich mitzuteilen. Falls möglich, sollte ein Bildhafter Beweis erbracht werden. Eine Öffentliche Delation, soll nur durch den Schreiber stattfinden.

    Durch unser Schreiben in der Geschichte stimmen wir mit vorausgegangenen Richtlinien überein und werden sie nach bestem Gewissen befolgen.


    Kurzfassung: Niemand Spoilert, falls doch informieren ihn die anderen notfalls das er dies gemacht hat und er kannst entfernen. Falls User X nicht da, dann Mod bescheit sagen der entfernt's. Mod auch bei Unsicherheiten fragen, vorher aber sicherheitshalber trotzdem entfernen. Hilfe nur wenn der Schreiber des will und auch dann nur mit Infos aus seiner Story.Falls jemand Spionage bemerkt dem Schreiber per PN bescheit sagen und nicht im Thread rausposaunen, verklicken kann sich jeder mal und der schreiber soll dies vorerst selber klären.

    Das "Hetzte-Phänomen", also das die Leser zum Krieg aufrufen hab ich mal ausgelassen, da jeder Storyschreiber sich selbst bewusst sein muss wie stark er sich von den Leser beeinflussen lässt

  14. #29
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Wenn der Mod aber einen Post löscht sollte er dem Autor des Beitrags schon bescheid sagen

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Leider kann man das nicht komplett einstellen, und mit Sicherheit schlummern in den Story-Threads noch viel mehr unbeabsichtigt dagelassene Infos für den Storyschreiber.

    Also, ich denke, ein Mod könnte mal einen Sticky-Thread aufmachen, in dem er klar macht, das gespoilere absolut nicht erwünscht ist und man sich bei jedem Post nochmal überlegen sollte, ob der Inhalt, über den man erzählt, schon aus der Story selbst bekannt ist. Wenn die Leute das berücksichtigen (was sie in der Großzahl ja auch tun) denke ich, dass sich gespoilere in einem akzeptablen Rahmen bewegen wird

    meien 2 cents
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •