DaVincix, teils stimme ich dir zu, teils nicht. Du sprichst von einer einmonatigen Brainstormingphase - da habe ich beispielsweise einen anderen Ansatz. Oben habe ich das so formuliert:
Wie du völlig zu Recht schreibst, ist ein historisch absolut korrektes Spiel nur in Szenarien möglich, die sich auf eine Epoche und eine Region beschränken. Wie du bin ich der Meinung, dass das Erstellen der ersten einer solchen Karte sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, dass sie mit den jetzigen Interessenten am Projekt noch nicht gestemmt werden könnte und dass ein "TAC-light" (wie du es formulierst) ein vernünftiger erster Schritt wäre. Er würde das Interesse am Projekt schüren, Aufmerksamkeit erzeugen und hoffentlich weitere Projektmitarbeiter bringen.
Differenzen habe wir bei dem Spiel mit Zufallskarten. Ich habe dazu oben geschrieben:
Um klarzustellen: Auf Zufallskarten ist ein historisch authentisches Spiel nicht möglich - da mache ich mir keine Illusionen. Zufällig erzeugte Kontinentkarten sind Phantasieprodukte. Aber es ist möglich, auf solchen Karten ein historisch authentischeres Spiel zu ermöglichen als derzeit.
Meiner Meinung nach sollten wir bald eine erste Version präsentieren, die bereits einen kleinen Teil unserer Pläne umsetzt, nämlich die Ideen, die schnell umsetzbar sind. Ich würde diese Ideen gerne im Startpost des Threads in der Rubrik "Kurzfristig" weiter sammeln. Selbstverständlich wäre eine erste solche Version nur ein Vorgeschmack auf das, was TAC bringen kann und bringen soll. Aber es wäre downloadbar, es wäre fassbar, es wäre sichtbar. Hier im Forum machen etliche Leute mit, die Begeisterungsfähigkeit und Talent mitbringen, die aber nicht gewohnt sind, ein Projekt langfristig und geduldig zu verfolgen. Es sind oft jüngere Leute, die nach meinen Eindrücken gelangweilt vor ellenlangen Thread mit langen Posts stehen. Ich bin selber ein Gerneschreiber und Vielschreiber, aber ich weiß, dass es hier nur wenige Vielleser gibt. Ohne etwas erstes Vorzeigbares werden wir meiner Befürchtung nach nicht die weiteren Mitarbeiter gewinnen, die wir zur Umsetzung dieses Projekts brauchen.
Selbstverständlich gibt es keine Garantie dafür, dass eine erste Version, die erste Ideen beispielhaft präsentiert, auch tatsächlich dazu führt, dass weitere Leute an TAC mitarbeiten wollen. Es gibt eine reelle Chance, dass das klappt, aber es kann auch sein, dass das alles verpufft. Aber selbst, wenn weitere Versionen, die einem historisch authentischen Spielen weitaus näher kommen, nicht gelingen werden, wäre TAC nicht ohne Ergebnis geblieben. Es wäre zumindest eine Mod entstanden, die in überschaubarem Rahmen das Spiel historisch wirklichkeitsgetreuer macht. Ich bin selber kein Perfektionist - ich könnte mich auch schon darüber freuen.
Noch ganz kurz: Diese erste Version würde neben verbesserten Zufallskarten auch eine epochenneutrale Karte von Gesamtamerika bringen. Im Startpost habe ich die als "historisch korrekt" bezeichnet, du weist völlig zu Recht darauf hin, dass das nicht stimmt. Das werde ich gleich in "historisch korrekter" ändern. Die Verbesserungen müssen sich aber keineswegs, wie von dir befürchtet, auf die korrekten Startpositionen für die ersten Einheiten und korrekte Siedlungsgebieten für die Indianervölker beschränken. Lass uns mal abwarten, was hier sonst noch an kurzfristig umsetzbaren Ideen eingebracht wird ...
Deinen Vorschlag, Aufgabengebiete und Personen aufzulisten, finde ich gut, das mache ich gerne.