Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schatz verkaufen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110

    Schatz verkaufen

    Hallo,
    spiele gerade mein erstes Civ4-Colonization Spiel.
    Habe nach wenigen Runden einen Schatz gefunden, den ich scheinbar nur mit einer Galeone nach Europa transpotieren kann.
    Soll ich am Anfang lieber warten bis ich eine Galeone bauen kann, oder soll den Schatz so an meinen König verkaufen und 50% Transportkosten zahlen?

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hei Martin - herzlich willkommen in dieser Ecke des Civforums!
    Zitat Zitat von Martinfrost2003 Beitrag anzeigen
    Habe nach wenigen Runden einen Schatz gefunden, den ich scheinbar nur mit einer Galeone nach Europa transpotieren kann.
    Das ist leider nicht nur "scheinbar" so ...
    Zitat Zitat von Martinfrost2003 Beitrag anzeigen
    Soll ich am Anfang lieber warten bis ich eine Galeone bauen kann, oder soll den Schatz so an meinen König verkaufen und 50% Transportkosten zahlen?
    Das macht jeder anders. Manche verkaufen sofort über den König, um genug Gold zu haben, um rasch weiter expandieren zu können. Andere sparen prinzipiell, um sich irgendwann eine Galeone kaufen zu können, und bringen die Schätze dann lieber selber nach Europa.

    Ich persönlich entscheide in jedem Spiel anders, weil auch jedes Spiel anders aussieht. Zum Beispiel ist es ja wichtig, ob man früh über einen Routinierten Späher verfügt oder mit normalen Spähern arbeiten muss. Ich stelle mir immer die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich schnell auf anderem Wege (Überfälle auf die Gegner, Warenverkäufe usw.) so viel Gold erwirtschafte, dass ich mir eine Galeone leisten kann? Und: ist es angesichts der Kartengröße, des verfügbaren Spähers, der Aktivität der Konkurrenten usw. überhaupt zu erwarten, dass ich viele Schätze erbeute? Falls nicht: Brauche ich diese Galeone auch für andere Zwecke? Transporte lassen sich ja auch über andere Schiffe abwickeln. Andererseits ist die Galeone das einzige zivile Schiff, das stark genug ist, um Angriffe von Freibeutern zu überstehen.

    Noch ein Tipp zum Schluss: In der CivWiki gibt es eine kompakte Wiki zu Colonization 2, in der Spielkonzepte und Strategiemöglichkeiten erläutert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •