Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Expeditionsstreitkräfte

  1. #1
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Expeditionsstreitkräfte

    Wie berechnen sich die?

    Ich hatte in meinem letzten Spiel (Kaiser, alles Standard, 300R) mit zwei (!) Siedlungen 300 Mann am Ende. Das Einzige, was ich anders gespielt hatte als sonst, war, dass ich den König bei Laune gehalten und rücksichtlos Rabatteinheiten geschnort hatte und dass ich ferner die beiden KIs gerusht hatte, damit die mich nicht mit Freibeutern etc. nerven.

    Normalerweise richtet sich das Ganze entweder nach Siedlungen oder nach Pop-Punkten. Was von beiden, weiß ich nicht, tippe aber eher auf die Siedlungszahl.
    Aber Obiges zeigt, dass entweder das Schnorren oder das Kriegführen auch noch mitreinspielt, und das offensichtlich auch ganz gewaltig...

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Der Punkt wurde hier schon viel diskutiert, und viele Leute haben ihre Spielerfahrungen zusammengetragen oder im Weltenbauer experimentiert. Fazit ist, dass ausschließlich die Zahl der erzeugten Freiheitsglocken die Expeditionsstreitmacht erhöht. Etwas genauer steht das hier in der CivWiki.

    Ich kann nachvollziehen, dass man hin und wieder subjektiv einen anderen Eindruck hat - aber nach allem, was hier im Laufe der Zeit an Erkenntnissen zusammengetragen wurde, trügt das.

  3. #3
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Das trügt mich sicher nicht.
    Ich hatte von 80 bis 350 Soldaten bisher schon alles. Und da man Glocken eh nur mit Druckerpresse, Zeitung, 3 Staatsmännern und drei oder vier Gründervätern beeinflussen kann, kann ich mit zwei Siedlungen nicht auf 350 kommen, wenn ich mit wesentlich mehr Pop-Punkten und Siedlungen schon deutlich weniger hatte.

    Da liegst Du also falsch.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    @Judicator: Schau doch mal in die folgenden Threads rein, die das Thema bereits geklärt haben:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=55521
    und insbesondere
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=55339

    In der Diskussion um die Netbandit-Mod ist die Kopplung der königlichen Armeegröße an die Freiheitsglocken ebenfalls dokumentiert.

  5. #5
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich kenne den Melcher Thread schon, schließlich habe ich drin gepostet.

    Allerdings scheinst Du dessen Aussage irgendwie zu missinterpretieren. Melchers Thread besagt lediglich, dass der Endkampf mit wenigen Pop-Punkten leichter wird. Dass die Stärke der ESK fest an die Glocken gekoppelt seien, sagt er nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

    Wenn ich mit zwei Siedlungen mit etwa 40 Pop-Punkten aber plötzlich in Runde 200 schon 350 Mann gegenüberstehe, obwohl ich die Revolution bei 50-60% ausgelöst habe, ich aber in früheren Spielen bei teils mehr Siedlungen und Pop-Punkten schon die Hälfte im Endkampf hatte, wird Dir ja hoffentlich einleuchten, dass das mit Deiner Aussage nicht in Einklang zu bringen ist.

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Allerdings scheinst Du dessen Aussage irgendwie zu missinterpretieren. Melchers Thread besagt lediglich, dass der Endkampf mit wenigen Pop-Punkten leichter wird. Dass die Stärke der ESK fest an die Glocken gekoppelt seien, sagt er nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
    Lies die Threads doch mal, Judicator, statt dich an sie zu erinnern ...

  7. #7
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Gibts hier eine Untersuchung, wo der Zshg zwischen Größe der ESK und Freiheitsglockenproduktion als einzige Ursache nachgewiesen wird?
    ja [ ]
    nein [ ]

    Wenn ja, wo?
    Statt Allgemeinplätzen wäre ein Link auf den Beitrag mit dieser Untersuchung hilfreich.
    Allgemeines Blabla und Hinweise darauf, dass irgendwo irgendwas schon mal diskutiert wurde, bringen uns nicht weiter, insbesondere erklären sie meine Beobachtung nicht.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Gibts hier eine Untersuchung, wo der Zshg zwischen Größe der ESK und Freiheitsglockenproduktion als einzige Ursache nachgewiesen wird?
    ja [ ]
    nein [ ]

    Wenn ja, wo?
    Die wichtigsten Links hab ich bereits gepostet, die exakten Formeln stehen hier.
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Allgemeines Blabla und Hinweise darauf, dass irgendwo irgendwas schon mal diskutiert wurde, bringen uns nicht weiter
    Sag mal, geht es auch ein bisschen freundlicher?

    Ich kann dir das Lesen nicht abnehmen und auch nicht das Benutzen der Suchfunktion. Du hast einen doppelten Thread eröffnet und ich hab dir freundlicherweise den Service geboten, dir die Links zu den Beiträgen zu zeigen, wo deine Antworten stehen. Statt mich anzupampen wäre ein "Danke" vielleicht angebrachter.

  9. #9
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Soll ich mich dafür bedanken, dass Du mir einen Thread verlinkst, in dem ich bereits gepostet habe?
    Der erste hilfreiche Beitrag war die Formel.

    Meine Beobachtung klärt die Formel allerdings auch noch nicht, da man dann als nächstes die Frage klären müsste, in welchem Zshg Größe der Kolonien und benötigte Glocken stehen. Möglicherweise sind vier 10er besser als zwei 20er.
    Unabhängig davon hatte ich jedenfalls auch schon Spiele mit zwei ähnlich großen Kolonien, der Endkampf war aber wesentlich leichter.

    Hinzu kommt noch ein weiterer Punkt: Die Zusammensetzung der Truppen schwankt ebenfalls. Während es üblicherweise sehr viel weniger Dragoner sind, hatte er in besagtem Spiel fast ebenso viele Dragoner (~100) wie normale Soldaten.

  10. #10
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich hatte ja sogar einen Screenshot gemacht, fällt mir grad ein.

    Man sieht da recht schön, dass ich, obwohl ich noch kaum Glocken produziert hatte, mit zwei Kolonien schon 200 Mann als Gegner hatte.

    An der Glockentheorie kann also was nicht stimmen.

    Interessant ist auch der ungewöhnlich hohe Dragoneranteil.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg EK.JPG (140,8 KB, 625x aufgerufen)

  11. #11
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Judi
    lade das save hoch und wir können feststellen, was los ist.
    Du bist wohl der Ansicht, dauernde Wiederholung würde ein Argument sein.
    .

  12. #12
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Wenn ich noch eins hätte, hätte ich das bereits getan.

    Dir stehts i.Ü. gerne frei, meine ständigen Wiederholungen durch einen schlüssigen Erklärungsversuch zu unterbrechen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Die REF ist gekoppelt mit der Glockenproduktion.

    Wenn dich die Threads hier nicht überzeugen, dann schau mal bei CivFanatics... dort sind ähnliche und gleiche Aussagen u.a. auch von Dale & Snoopy.

    Woran sich die Truppenauswahl orientiert ? Da ist Spekulationraum gegeben aber Definitiv (auch wenn man sich das SDK und die XML Dateien anschaut) hat der Punkt,
    andem der König sagt : Truppenerhöhung ! NUR und AUSSCHLIESSLICH mit der GlockenProduktion zu tun.
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  14. #14
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Und wie erklärt sich dann mein Phänomen?

    Mal zum Vergleich mein aktuelles Spiel, bei dem der Glockenwert etwa gleich sein dürfte (siehe auch Gesamtrevolutionswert). Ich habe aber weder Krieg geführt, noch verbilligte Einheiten geschnorrt.

    Hier siehts trotz identischer Glockenproduktion mit den ESK aber ganz anders aus.


    Es liegt doch auf der Hand, dass da noch andere Faktoren reinspielen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg EK.JPG (141,2 KB, 605x aufgerufen)
    Geändert von Judicator (06. November 2008 um 13:19 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    müsste ich raten, würde ich sagen, du bist einer, der dem könig bei steurerhöhungen und geldforderungen in schöner regelmäßigkeit sagt, dass er sich verpissen soll.

    und da das als holländer weniger oft vorkommt, hast du den burschen noch nicht soviel verärgert wie in dem anderen spiel mit den spaniern.

    falls es wirklich unwiderlegbar ist, dass die stärke der REF aussschließlich an die Glockeproduktion gekoppelt ist (gehen wir mal davon aus), wäre mal zu untersuchen, ob auch durch Events (zb angelehnte forderungen des königs) glocken entstehen können.

    in Col1 war es übrigens so - der unabhängigkeitswunsch wurde durch die waren-ins-wasser-protestaktionen jedesmal um ein paar prozentpunkte gesteigert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •