Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seeschlachten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928

    Seeschlachten

    Mir kommt es so vor, als würden beladene Schiffe im Kampf einen Bonus anstatt eines Malus bekommen.

    Beispiel 1: Mein Freibeuter wird von einer voll beladenen Karavelle versenkt.

    Beispiel 2: Mein zu 3/4 beladener Merchantman versenkt einen Freibeuter, und das nicht einmal knapp:

    Bild

    Derartiges konnte ich jetzt mehrfach beobachten.

    Ist das Zufall (wäre immer noch möglich) oder kann das jemand bestätigen?

    Vielleicht könnte sich jemand von den Moddern mal anschauen, wie der Schaden bei Seeschlachten berechnet wird? Würde mich interessieren.

  2. #2
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    Mir kommt es so vor, als würden beladene Schiffe im Kampf einen Bonus anstatt eines Malus bekommen.

    Beispiel 1: Mein Freibeuter wird von einer voll beladenen Karavelle versenkt.

    Beispiel 2: Mein zu 3/4 beladener Merchantman versenkt einen Freibeuter, und das nicht einmal knapp:

    Bild

    Derartiges konnte ich jetzt mehrfach beobachten.

    Ist das Zufall (wäre immer noch möglich) oder kann das jemand bestätigen?

    Vielleicht könnte sich jemand von den Moddern mal anschauen, wie der Schaden bei Seeschlachten berechnet wird? Würde mich interessieren.
    Das ist mir bei Col 1 schon so gegangen - ist wahrscheinlich auch so beabsichtigt gewesen und auch beim 2. Teil.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    das kann ich mir kaum vorstellen - wenn sich die ladung auswirken soll, dann eher negativ (das schiff wird langsamer und schwerfälliger)

    von Col1 habe ich es auch so in erinnerung, also genau umgekehrt wie jetzt.

  4. #4
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    das kann ich mir kaum vorstellen - wenn sich die ladung auswirken soll, dann eher negativ (das schiff wird langsamer und schwerfälliger)

    von Col1 habe ich es auch so in erinnerung, also genau umgekehrt wie jetzt.
    - OK ist auch schon wieder 10 Jahre und so her das ich Col 1 gespielt habe! Aber in PC-Spielen gibt es ja immer irgendwelche Abweichungen zur Realität.

  5. #5
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Das gibt sicher eine Wiederholung des Freds aus C4, in dem die unwahrscheinlichen Ergebnisse aus Kämpfen gepostet werden. Wobei hier natürlich auch eine Real-Life Diskussion möglich wäre, deren Ausgang unsicher wäre; Segelschiffe und Beladung, bzw Ballast, denn leer haben sie viel schlechtere Chancen.

    Aus dem Bild sieht man eindeutig:

    Freibeuter mit 5 gegen Kauffahrer mit 4 + 10% Küstenvorteil für Verteidiger, von beladen oder unbeladen steht hier nichts, das wird also auch nicht berechnet.

    also 5: 4,4 ergibt eine Siegchance von 69,9%.

    Solch einen Kampf kann man auch verlieren, immerhin mit 30,1%. Also in 3 von 10 Fällen.
    .

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Das gibt sicher eine Wiederholung des Freds aus C4, in dem die unwahrscheinlichen Ergebnisse aus Kämpfen gepostet werden.
    keine angst, darum gehts hier eigentlich garnicht. ich wollte nur wissen, ob die zuladung bei schiffen (so wie in Col1, wenn ich mich nicht irre) in die kampfberechnung mit einfließt, und wenn ja, wie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •