Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zeitdruck

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.08
    Beiträge
    1

    Zeitdruck

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mein erstes Spiel durch. Zur Revolution kam es nicht, hab es nur bis 15% Revolte schafft, ebenso kam es nicht zum Krieg mit dem König, da irgendwie ein 50-Runden-Countdown irgendwann mal auftauchte und danach die Meldung „König hat gewonnen“

    Ich konnte jetzt noch auswählen ob ich weiter spielen möchte. Macht das jetzt Sinn, kann ich jetzt noch die Unabhängigkeit ausrufen, das positive Ende vom Spiel erleben und mich mit dem König schlagen?

    Eigentlich hab ich nun Lust ein neues Spiel zu beginnen. Aber gibt es eine Möglichkeit das Spiel ohne diesen zeitlichen Druck zu spielen?
    Geht das nur mit einem Mod? Wenn ja mit welchem?
    Oder muss man bei einer Spielerstellung irgendwo nen passendes Häkchen setzen?

    Danke
    Gruß Thomas

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Zarr Beitrag anzeigen
    Aber gibt es eine Möglichkeit das Spiel ohne diesen zeitlichen Druck zu spielen?
    Geht das nur mit einem Mod? Wenn ja mit welchem?
    Oder muss man bei einer Spielerstellung irgendwo nen passendes Häkchen setzen?

    Danke
    Gruß Thomas
    Es gibt eine Möglichkeit. Allerdings nur mit MOD.

    Du kannst Dir eines der vielen MOD's aussuchen, die haben fast alle eine Erweiterung der Runden. Allerdings auch noch viel mehr Veränderungen.

    Wenn Du nur die Rundenzahl erhöhen möchtest, kann ich Dir diesen Tipp ans Herz legen : http://www.civforum.de/showpost.php?p=2543818

    Falls Du allerdings nichtwirklich an den Dateien selbst "rumschrauben" möchtest...
    Mein Tool Ghandi ist genau für soetwas konzipiert. http://www.civforum.de/showthread.php?t=55832

    Das startest Du einfach und schaltest alle Plugins aus. Dann schaltest Du das GameSpeed EXTRA 3600 wieder ein, Erstellst ein MOD und fertig.

    Dann musst du nur noch die gerade erstellte MOD laden
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  3. #3
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Der Zeitdruck ist halt der Clou. So wild ist es übrigens nicht.
    Es macht doch eh keinen Spaß, zehn oder zwanzig Siedlungen zu haben, wo man alles wie ein Depp rumschippern muss.

    Erste Siedlung sollte zwei, drei Nahrungsressourcen haben. Da kommen Docks, Uni und Verarbeitungsbetriebe rein.
    Dann gründest Du noch zwei spezialisierte Abbaukolonien, üblicherweise Baumwolle und Tabak. Damit die auch was zu bauen haben, kannst Du da zB die Kirchen unterbringen.
    Die vierte Siedlung bekommt Holzfäller, Sägewerke und Magazine. Die haut Kanonen raus und wandelt ründlich 50 Werkzeuge in Waffen um. Die Werkzeuge kaufst Du in Europa, da sich ein zweigliedriger Prozess für ne 2er-Ware nicht lohnt.

    Zeitplan:
    bis Runde 100: Füllen der Siedlungen mit Leuten
    bis 150: obige Spezialisierungen rausarbeiten
    bis 200: Staatsmänner ausbilden und Glocken produzieren
    ab 230: Unabhängigkeitskrieg. 70R sollten es schon sein, damit die Truppen nach größeren Gefechten immer schön ausheilen können

  4. #4
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Zarr Beitrag anzeigen

    Eigentlich hab ich nun Lust ein neues Spiel zu beginnen. Aber gibt es eine Möglichkeit das Spiel ohne diesen zeitlichen Druck zu spielen?
    Geht das nur mit einem Mod? Wenn ja mit welchem?
    Oder muss man bei einer Spielerstellung irgendwo nen passendes Häkchen setzen?
    Schalte die Siegbedingung Europa aus. Geht dann solange bis einer die Unabhängigkeit erreicht.

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Faxe Beitrag anzeigen
    Schalte die Siegbedingung Europa aus. Geht dann solange bis einer die Unabhängigkeit erreicht.
    @Faxe: Wenn ich dich richtig verstehe, muss man bei deaktivierter Siegbedingung Europa zwar die Unabhängigkeit erklären, muss sie aber nicht mit Waffengewalt gegen den König durchsetzen?

    Was passiert in dem Fall, dass man selbst das nicht innerhalb der vorgegebenen Rundenzahl schafft? Dann ist das Spiel verloren, nicht? Dann verbliebe noch die Siegbedingung "Punkte". Die ist standardmäßig deaktiviert. Ich vermute mal, dass man bei Aktivierung der Bedingung gegen Ende der fixen Rundenzahl bei höchstem Punktwert gewinnt, auch wenn man weiterhin Büttel des Ringträgers ist. Ist das richtig?
    Geändert von Writing Bull (26. Oktober 2008 um 10:20 Uhr)

  6. #6
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Nene, die Siegbedinung Europa löst den 300 Rundentimer aus. Schaffst du es nicht innerhalb der 300 Runden den Unabhängigkeitskrieg zu gewinnen, gewinnt der König.

    Ohne diese Siegbedingung hast du alle Zeit der Welt.

  7. #7
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Wobei die Rundenbegrenzung gar nicht so schlimm ist. Sind nämlich erstmal die Steuern oben und die Indianer pleite, wäre das Spiel eh ausgereizt.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Faxe Beitrag anzeigen
    Nene, die Siegbedinung Europa löst den 300 Rundentimer aus. Schaffst du es nicht innerhalb der 300 Runden den Unabhängigkeitskrieg zu gewinnen, gewinnt der König.
    Ohne diese Siegbedingung hast du alle Zeit der Welt.
    Danke für deine Erklärung, Faxe. Ich habe das jetzt in dem entsprechenden CivWiki-Atikel (unter http://www.civ-wiki.de/Spielverlauf_u...iele_(Civ4Col)) so formuliert:

    Man kann ein Spiel auf dem Hauptbildschirm auf zwei verschiedene Weisen startet: entweder über den Button "Jetzt spielen" mit den Standardbedingungen oder über den Button "Eigenes Spiel", bei dem man viele Spielbedingungen nach persönlichen Vorlieben gestalten kann. Dabei lassen sich unter anderem auch die Siegbedingungen verändern. Standardmäßig ist die Siegoption "Europa" aktiviert, sie knüpft den Spielerfolg daran, dass man die königliche Landstreitmacht in vorgegebener Rundenzeit bezwingt. Aktiviert man statt dessen die Siegbedingung "Unabhängigkeit", muss man weiter die Landtruppen des Monarchen vernichten, kann sich aber dafür beliebig viel Zeit nehmen.

    Ist das so richtig?

  9. #9
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Nicht ganz. Beim eigenen Spiel "waren" beide Siegbedingungen vorgegeben.

    Ich würd eher davon reden das beim eigenem Spiel man die Siegbedingungen anders einstellen kann.

    Gibt ja da auch noch die dritte Siegvariante "Zeit". Was diese wirklich auf sich hat: nie angetestet.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    bis 200: Staatsmänner ausbilden und Glocken produzieren
    Danke für Deine Hinweise - wie kann ich Staatsmänner ausbilden?
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von brautstudio Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Hinweise - wie kann ich Staatsmänner ausbilden?
    ... wie alle Einheiten in der Schule.

  12. #12
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von brautstudio Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Hinweise - wie kann ich Staatsmänner ausbilden?
    Schule/Hochschule/Uni.
    Da die Ausbildungsdauer mit jeder ausgebildeten Einheit zunimmt, solltest Du da nur 2000er-Einheiten ausbilden. Den Rest kauft man oder schickt man zu den Indianern.
    Um den Truppenpool beim König ausschöpfen zu können, solltest Du nie Kohle bunkern. Da Du aber zum Ausbilden präsente Kohle brauchst, sollte die Ausbildungsphase also erst beginnen, wenn einem der König egal sein kann. Da die Staatsmänner für die 50%-Grenze eine gewisse Vorlaufzeit brauchen, solltest Du spätestens ab R150 damit groß einsteigen. Andererseits ist es auch kein Problem, mit der Ausbildung so lange zu warten, weil sich ihr Effekt wie gesagt eh zunehmend abschwächt. Und wer früh Zigarrenhändler oder Weber ausbildet, müsste dann eben später die Staatsmänner einkaufen. Daher besser umgekehrt, zumal das die Pop-Punkte schneller erhöht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Judicator und Writing Bull - danke! Ich Dussel habe immer 3000 Gold für die Glockenkönige gezahlt
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  14. #14
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Du solltest auf jeden Fall Peter Minuit am Anfang abgreifen, dann kosten die statt 2k, nur noch 1,5k.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Du solltest auf jeden Fall Peter Minuit am Anfang abgreifen, dann kosten die statt 2k, nur noch 1,5k.
    Hatte ich an anderer Stelle bereits mitgekriegt und versuche das immer in meinem Spiel. Danke!
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •