Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Ramses, Kaiser OCC

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Hubabl
    -Resis sind im OCC relativ wertlos.
    Nach Drama ziehst Du das Globe hoch und hast für alle Zeiten ausgesorgt...
    Der eigentliche Knackpunkt ist die Gesundheit, da die die maximale Stadtgröße begrenzt.
    (Im OCC kannst du mehr als 2 NW in deine Stadt stellen und brauchst auch nicht die ganzen Theater oder Unis...)

  2. #17
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Hubabl
    -Resis sind im OCC relativ wertlos.
    Nach Drama ziehst Du das Globe hoch und hast für alle Zeiten ausgesorgt...
    Der eigentliche Knackpunkt ist die Gesundheit, da die die maximale Stadtgröße begrenzt.
    (Im OCC kannst du mehr als 2 NW in deine Stadt stellen und brauchst auch nicht die ganzen Theater oder Unis...)
    Nationalpark + RecyclingCenter und dann hat man keine Kaotzgesischter mehr....allerdings auch keine Kohle.

  3. #18
    Stroit
    Gast
    Im OCC kann man fünf nationale Wunder bauen. Am sinnvollsten halte ich hier Globe, Oxford, Wallstreet, Heldenepos und Eisenverarbeitung. Auf Kohle würde ich nicht verzichten wollen.

    Bin mal gespannt, ob das hier was wird.

  4. #19
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Im OCC kann man fünf nationale Wunder bauen. Am sinnvollsten halte ich hier Globe, Oxford, Wallstreet, Heldenepos und Eisenverarbeitung. Auf Kohle würde ich nicht verzichten wollen.
    Anstatt des Heldenepos nehm ich lieber das Nationalepos, aber ansonsten gute Wahl.

    Wobei es bei Eisenverarbeitung natürlich drauf ankommt ob ich Eisen/Kohle überhaupt hab, bzw. ertauschen kann.


    Bin mal gespannt, ob das hier was wird.
    Ich auch.

  5. #20
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    So, weiter gehts.

    Als erstes wird mal mit Ludwig gehandelt:



    Eisen findet sich in der Tundra und ist mit der nächsten Kulturerweiterung mein.


    Wenig später zwingt mit Huayna das Erbrecht auf, was meine Forschungzeit für ÖV von 27 auf 39 Runden ändert.
    Naja, dank spirituell kann ich nach 5 Runden wieder wechseln.





    Huayna baut zwischenzeitlich den Apo-Palast, obwohl Ludwig das doppelte an Stimmen hat.






    Die Techsituation ist zwischenzeitlich ein wenig aus dem Ruder gelaufen, ich hoffe die GB hilft mir da jetzt wieder raus.




    580AD: Endlich ÖV und damit Bürokratie, es findet sich keine Tauschmöglichkeit, die nicht total unvorteilhaft für mich ist.

    Die Forschung geht auf Philosophie, Taoismus ist noch nich gegründet.
    Würde 11 Runden dauern.

    Etwas später kann ich dann doch ein bisschen handeln:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507


    Er hätte ja ruhig mal Metallguss rausrücken können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    720AD wird der erste Wissenschaftler geboren, er baut direkt eine Akademie.

    Jetzt kommt das Zeitalter der großen Persönlichkeiten, in 4 Runden kann ich auf Pazifismus wechseln, was nochmal einen ordentlichen Bonus gibt.




    Ich schaffe es tatsächlich den Taoismus zu gründen.




    Damit sollte mir auch das Angkor Wat nicht mehr zu nehmen sein.




    Mit der Entdeckung des Papiers kann ich Karten handeln:

    Inka:


    und Franzosen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Viel Erfolg.
    Bin mal gespannt wie du das mit der Diplomatie hinbekommstn, denn genau daran hakts bei mir immer. Im Normalfall schaffe ich es zwar, mit dem Krieg klarzukommen (man muss ja nicht viel verteidigen, und kann lustig Stacks auf dem langen Weg durchs eigene Kulturgebiet zerkloppen), aber das Einheiten bauen kostet halt wertvolle Runden. ;(

  9. #24
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg.
    Bin mal gespannt wie du das mit der Diplomatie hinbekommstn, denn genau daran hakts bei mir immer. Im Normalfall schaffe ich es zwar, mit dem Krieg klarzukommen (man muss ja nicht viel verteidigen, und kann lustig Stacks auf dem langen Weg durchs eigene Kulturgebiet zerkloppen), aber das Einheiten bauen kostet halt wertvolle Runden. ;(
    Das stimmt leider, meine "Armee" besteht zur Zeit aus 4 Kriegern und 2 Kriegsstreitwagen.

    Bessere Einheiten kann ich auch zur Zeit überhaupt nicht bauen.

    Aber bald kommt das Eisen ins Kulturgebiet, dann werden die Krieger zu Streitis und spätestens mit Schießpulver bau ich dann ein paar Musketen, sonst fühl ich mich nicht mehr so recht wohl. Insbesondere wenn ich den Kontakt zum anderen Kontinent herstelle.




    Zurück zum Spielbericht:
    Ich erforsche Bildungswesen(ein Wissenschaftler hat ein bisschen geholfen) und baue Angkor Wat und endlich eine Schmiede. Liberalismus dauert 11 Runden...
    Uni und Oxford haben jetzt natürlich Priorität, aber die Sankore-Uni reizt mich auch, die hab ich noch nie gebaut.
    Ich schätze wenn ich erst Uni+Oxford baue wird es zu spät, noch habe ich das Monopol auf Papier.
    Dauert 7 Runden, ich bau das Ding einfach.

    Huayna fängt zwischenzeitlich an eklig schnell zu forschen
    Was mir aber (zur Zeit noch) Gelegenheit zum Tausch gibt:




    Vorher habe ich schon Kompaß gegen Papier mit ihm getauscht.
    Ludwig will im Moment garnicht mit ihm tauschen, ich bin ihm schon zu fortschrittlich.
    Kann ihm aber auch keine Ressourcen hinten reinschieben, damit er freundlich wird...


    1080AD steht die Sankore-Uni in Theben. Jetzt erstmal ne Karavelle um den anderen Konti zu besuchen und danach Uni+Oxford.
    Die großen Persönlichkeiten kommen im Moment im 9Runden-Takt.

    Lib dauert noch 3 Runden, nach ansiedeln eines Wissenschaftlers, nur noch 2..


    1100AD




    Ich wähle Astronomie als Freitech, nicht Nationalismus. Das hat mehrere Gründe, zum einen ist Astronomie teurer, zweitens möchte ich schnell das Observatorium und drittens sind die Auswirkungen eines GAs im OCC sowieso nicht so doll.
    Hinzu kommt das ich sofort mit dem anderen Konti handeln kann, mit Huayna und Ludwig hab ich überhaupt keine Tauschmöglichkeiten und ausserdem müsste das Taj Mahal eh warten, die Uni ist immernoch nicht gebaut. Da kann ichs auch noch 11 Runden auf Nationalismus forschen.

    Ach ja, Huayna ist mittlerweile auch auf erfreut zurückgefallen und tauscht nun ebenfalls nicht mehr mit mir.


    Meine Karavelle hat ihr Ziel erreicht:



    Ziemlich Rückständig der gute..


    Huayna ist nu doch wieder freundlich:




    Drüben sitzen außerdem noch Katharina und Ghandi, bin gespannt wies Techmäßig bei denen aussieht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Gandhi hat wohl schon etwas Prügel gekriegt, ich erinner mich das in der Antike schon einige große Generäle geboren worden sind.




    Kathy hat das große Reich wohl auch die Forschung versaut:




    Techsituation:




    Obwohl ich noch keinen einzigen Missionar gebaut hab, haben sich Taoismus und Konfuzianismus schon recht verbreitet. Habe den Verdacht das Huayna mir das abgenommen hat, Religeil wie er ist.






    Hmm, jetzt überlege ich was ich mit dem gerade geborenen Propheten anstellen soll.
    Das Tao-Wunder gäbe mehr Geld, aber die 2Prod und 3Kolben, auf da ja jeweils noch reichlich Boni draufkommen fielen dann weg...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Ich würd das Holz bei dir noch bischen intensiver nutzen, gerade jetzt mit Mathe. Du kannst Dir vielleicht auch noch das Parthenon holen (jaja ich weiss das verseucht, aber ich mag es trotzdem).
    Ich hätte übrigens trotzdem mit dem Orakel den Metallguss geholt, die Schmiede als Ing ist doch sehr nützlich.
    Ausserdem würde ich das Religebäude nicht soo früh bauen, du bekommst ja sowieso seeehr wahrscheinlich soäter noch nen Priester.

    Achja, schönes Spiel

  12. #27
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ich würd das Holz bei dir noch bischen intensiver nutzen, gerade jetzt mit Mathe. Du kannst Dir vielleicht auch noch das Parthenon holen (jaja ich weiss das verseucht, aber ich mag es trotzdem).
    Ich hätte übrigens trotzdem mit dem Orakel den Metallguss geholt, die Schmiede als Ing ist doch sehr nützlich.
    Ausserdem würde ich das Religebäude nicht soo früh bauen, du bekommst ja sowieso seeehr wahrscheinlich soäter noch nen Priester.

    Achja, schönes Spiel
    Ja, die ganzen Wälder außerhalb des Fatcross hätte ich tatsächlich holzen können, ist mir garnicht in den Sinn gekommen.
    Den Parthenon bringt mir das aber wohl nicht mehr, der steht seit 450AD in Indien.

    Bzgl. Orakel, Metalguss:
    Wäre vll wirklich die bessere Alternative gewesen, ich wusste nicht das ich den Taoismus bekommen würde. Die Relientdeckungszeiten sind irgendwie anders als ich es gewohnt bin.

    Bzgl. Religebäude:
    Ich dachte ich würde mehr bzw. überhaupt dazu kommen den Konfu zu verbreiten, daher hab ich das so früh gebaut, im Nachhinein hätte ich wohl erstmal den frühen Prod- und Wiss-Bonus durch ansiedeln genommen.






    Wo ich mir die Situation so anschaue kommt mir gerade folgende Überlegung.
    Bei dem Tempo mit dem der Inka forscht, ist er im Moment die Hauptgefahr, vll sollte ich den guten alten Schützen-Rush bei ihm versuchen um ihn ein bisschen zu stutzen.
    Wenn ich die heilige Stadt einer Reli vernichte, gibt es dann Diplomali oder Unzufriedenheit in den eigenen Stätden in denen die Reli verbreitet is?

  13. #28
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    wegen der occs auf gottheit.. hab vielleicht zuviel gewollt. ich weiss definitiv von einem civIII-occ auf der schwierigsten stufe, vielleicht sogar in diesem forum, ich weiss es nicht mehr, muss vor mind. 5 jahren gewesen sein. da war sogar nen savegame dabei, der hat noch 2-3 runden bis zum kultursieg gehabt, bevor er von der ki angegriffen wurde. wenn ihr wollt krame ich mal in meiner erinnerung herum, vielleicht finde ich es ja wieder.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  14. #29
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von k1ck4ss Beitrag anzeigen
    wegen der occs auf gottheit.. hab vielleicht zuviel gewollt. ich weiss definitiv von einem civIII-occ auf der schwierigsten stufe, vielleicht sogar in diesem forum, ich weiss es nicht mehr, muss vor mind. 5 jahren gewesen sein. da war sogar nen savegame dabei, der hat noch 2-3 runden bis zum kultursieg gehabt, bevor er von der ki angegriffen wurde. wenn ihr wollt krame ich mal in meiner erinnerung herum, vielleicht finde ich es ja wieder.
    Ja, für Civ3 find ich auch ein paar auf Gottheit und sogar was auf Sid.
    Auf Civfanatics finde ich nur ein einziges Civ4-OCC auf Gottheit und das ist in der Antike abgebrochen worden...

  15. #30
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Meiner Karavelle gelingt die erste Weltumseglung.

    Das Wirtschaftswesen kann ich als erster entdecken, ich erhalte einen großen Händler, der angesiedelt wird.

    2 Runden später gibt’s den nächsten Wissenschaftler, dank diverser Boni gibt der sofort 30 Kolben mehr.







    Huayna verbreitet derweil fleißig den Taoismus in seinem Land, dumm nur das ich das heilige Gebäude noch nicht gebaut hab.




    Kurze Zeit später nervt Katharina rum:




    Normalerweise würd ich für 5 Runden auf Erbrecht wechseln, aber ich hab keine Lust mir mein GA versauen zu lassen, in derselben Runde wird nämlich das Taj Mahal gebaut.
    So ist ein Angriff zwar nur noch eine Frage der Zeit, aber ich wollt Huayna ja sowieso mit Schützen besuchen gehen.

    Ich postiere aber sicherheitshalber meine „Flotte“, bestehend aus einer Karavelle als Frühwarnsystem etwas weiter vor Küste.

    Kurze Zeit später erpresst mich Katharina noch mal um 160Gold, ich gebe nach und sie wechselt auf vorsichtig.


    Mittlerweile habe ich das Globe Theater gebaut und danach auf Theokratie gewechselt und die Schützenproduktion angeworfen.
    Meine Forschung ist zwar soweit in Ordnung aber die Produktion steht in schlechtem Verhältins dazu, sprich sie ist zu langsam.
    Hab es kaum geschafft Streitis mit Stadtangriff zwei vorzubauen, Belagerungswaffen hab ich noch gar keine und auch nicht das Gefühl dafür die Zeit opfern zu können. Maximal eine Runde pro Einheit, wobei die Schützen je nach Übertrag eher 1-2R brauchen ist schon eine ziemliche Einschränkung.
    Hätte ich den Krieg schon eher geplant hätte ich auch versuchen können schon vorher irgendwie ans Heldenepos zu kommen. Naja, werde versuchen jetzt mit ein bisschen draften noch das beste draus zu machen, die Techsituation ist noch auf meiner Seite.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •