Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 355

Thema: Forumsstruktur

  1. #226
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Bei Civ3 kann man das Anfängerforum auch mit der technischen Hilfe zusammenschmeißen, dann hast Du ein Unterforum weniger. Wobei ich keinen Grund sehe, hier zu sparen. Wir sind ja schon auf der dritten Ebene (Kategorie Civ3, Oberforum Anfängerfragen, Unterforum techn. Hilfe).
    CivRev würde ich sowieso in einem Forum bündeln, da ist kein Bedarf für mehr.
    Eine gebündelte Problemhilfe für alle Spiele zusammen finde ich einfach unübersichtlich, nicht stringent, wenn Du so willst.
    Aber ein Anfängerforum für Civ3 findest Du schon stringent?


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Threads im Civ4-Technikforum sind allesamt Lulle. Das was da behandelt wird, könnte man auch in einem (sticky-) Thread im Civ4-Allgemien abhandeln.

    Ansonsten könnte man allen Technik-Mist in ein Technik-Forum verkarren. Da könnten dann auch die unbeliebten Technikfragen/PC-Probleme/Kaufberatung aus der DE und QE drinne verschwinden.
    Wirklich wahr.

  2. #227
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Aha. Und technische Fragen kann man nur beantworten, wenn sie in einem eigenen Unterforum stehen.
    Das ist natürlich ein besonders schlaues Argument.
    Wofür eigentlich Unterforen, ich finde Threads sollten einfach nur noch durchnummeriert werden.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #228
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.060
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Aber ein Anfängerforum für Civ3 findest Du schon stringent?
    Ja.

  4. #229
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ja.
    Ich nicht.
    Aber wenn ich ein Anfängerforum für Civ3 für stringent (stringere: schnüren!) halten würde, dann würde ich Deine Lösung zumindest nicht für dumm halten, da die Dinger dann halt in den Anfängerforen unstörend wären; wenngleich Du dann aber wie gesagt Probleme bei der technischen Problemhilfe für CivRev bekommst.
    Shäkels Argument, den ganzen halbgaren Technikmist zusammenzupacken, ist mMn daher das bessere. Da kann dann jeder, gleich ob Civ 4, CivRev, Civ3, 2 oder 1 seine Fragen los werden, indem er seine Hardware, seine Civversion und sein Betriebssystem angibt. Ersteres und letzteres muss er ja ohnehin. Und faktisch werden die meisten Techprobleme eh nur noch Civ4 betreffen.

  5. #230
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Shäkels Argument, den ganzen halbgaren Technikmist zusammenzupacken, ist mMn daher das bessere. Da kann dann jeder, gleich ob Civ 4, CivRev, Civ3, 2 oder 1 seine Fragen los werden, indem er seine Hardware, seine Civversion und sein Betriebssystem angibt. Ersteres und letzteres muss er ja ohnehin. Und faktisch werden die meisten Techprobleme eh nur noch Civ4 betreffen.
    Weil die technischen Probleme ja auch meistens von Alteingesessenen gefragt werden, die all die notwendigen Informationen direkt mitposten.
    Wenn man wenigstens das Spiel schon kennt, kann man wenigstens etwas ins blaue Raten, bis die wesentlichen fakten nachgereicht wurden....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #231
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    In einem hat Zeri schon recht: Viele technische Probleme sind gar keine, sondern nur falsch verstandene Spielmechanik.
    Und überhaupt solltest Du erstmal ins Civ3-Problemehilfeforum reinschauen, was da noch los ist. Wegen drei Threads im Monat ein Unterforum?
    Da kommen sich alle, deren DGs, ISDGS, SDMS und MPs zusammengefasst werden, zurecht verarscht vor.
    Willst Du mit mir jetzt ernstlich zu debattieren anfangen, dass es unzumutbar/unlogisch ist, bei einer Techfrage die Spieleversion anzugeben, wenn 95% ohnehin Civ4 betreffen?
    Brauchen wir dann nicht auch noch Problemehilfeforen für Vanialla, Warlord, BtS?? Immerhin sind da ja sogar noch aktueller als Civ3.

  7. #232
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Threads im Civ4-Technikforum sind allesamt Lulle. Das was da behandelt wird, könnte man auch in einem (sticky-) Thread im Civ4-Allgemien abhandeln.
    Du willst also was für die Problemhilfe-Bibliothek schreiben?

    Zu sagen "könnte jemand machen" ist nämlich sehr, sehr einfach.



    Bei den Technik-Foren solltet ihr aber auch im Auge haben, dass, wenn jemand da reinschneit, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Newbie ist.
    Soll heißen: Der kennst sich nicht aus, und wenn da nirgends drauf steht "Civ XY - technische Problemhilfe" wird den dass verwirren, was garantiert dem Forum nicht zuträglich ist, weil dann die Technikthreads überall rumgeistern und verschoben werden müssen.


    Was anderes: Die Mod - und Download-Ecke.
    Da sind Download-, Bastel- sowie allgemeine Threads zu spielen drin.
    Einige von den letzteren würden mehr beachtet werden, wenn sie im Allgemeinen wären.
    Ne einfache Umbenennung in Download-Bereich und in Bastel-Bereich würde wohl von alleine zu so einer Auftrennung führen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #233
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.418
    Also wenn das mit den Technickfragen wirklich so trivial ist.... Dann kann man auch einen sticky-Thread im Anfängerforum machen und dort alles rein packen.

    Ich bin aber nie im Technikforum, von daher kann ichs nicht beurteilen.

    Voraussetzung: Mods die dann auch zeitnah jeden Technikmist dahin verschieben.

    Ansonsten hab ich nämlich keine Lust, dass ein Forum, wos um die Spielmechanik mit Post à la: "Was muss ich machen, damit Civ unter Windoof .... lauft" gemixt wird.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #234
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Das wirds doch immer geben. Egal wie die neue Forumsstruktur letztendlich aussehen wird.

    Da kann man auch 20 Technikforen neben einem Strategieforum aufmachen und 20% der Spezis posten genau da mit XP-Fragen rein...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #235
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.238
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ansonsten könnte man allen Technik-Mist in ein Technik-Forum verkarren. Da könnten dann auch die unbeliebten Technikfragen/PC-Probleme/Kaufberatung aus der DE und QE drinne verschwinden.
    Halte ich zwar prinzipiell für keine schlechte Idee, könnte in der Praxis aber schwierig werden: Wenn ich mich auf der Such wegen "Hilfe, mein Civ startet nicht" in einem Forum anmelde, dann suche ich dort sicherlich nicht nach einem Technik-Forum, das irgendwo unterhalb von Civ2 auftaucht.

    Das hätte wohl die Konsequenz, dass die Mods künftig mehr Arbeit hätten, weil sie haufenweise Threads aus dem Civ4-Allgemeinen ins Technikforum verschieben müssen.

    Ist eigentlich theoretisch sowas wie ein Doppelpfad möglich? Ein Unterforum unter Civ4, das nur einen Redirect auf ein Techniksubforum wäre?

  11. #236
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Ne einfache Umbenennung in Download-Bereich und in Bastel-Bereich würde wohl von alleine zu so einer Auftrennung führen.
    Das klingt gut

    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Da kann man auch 20 Technikforen neben einem Strategieforum aufmachen und 20% der Spezis posten genau da mit XP-Fragen rein...
    Genau das ist meine Hauptbefürchtung auch. Die neue Dreiteilung im Civbereich soll stufenweise Unwichtiges von Erhaltenswertem ausscheiden. Im Infobereich soll es ferner ein Thread-Doppelbenennungsverbot geben. Ebenso soll das Anfängerforum als Katzenklo fungieren.
    Wenn das von 20% der Leute nicht verstanden wird, wärs sehr schade.

  12. #237
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Zusammenlegungen von Foren, die eine gewisse Fülle erreicht haben. Anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken solche inaktiven Foren von der Hauptseite zu nehmen und als ein Unterforum im jeweiligen Hauptforum anzubieten. Eine Zusammenlegung zweier Foren ist aber ein Prozess, den man nicht mehr rückgängig machen kann. Auf der anderen Seite erzeugt ein zusätzliches Forum keinerlei Speicherplatzprobleme und wer in das Hauptforum nicht reinschaut, wird das Unterforum nie zu Gesicht bekommen. Es stört also ebenso keinen. Nun frage ich mich, warum man etwas endgültiges mit weniger Struktur schaffen sollte, wenn die Beibehaltung niemanden stört, aber Betroffenen das Leben erleichtert. Ebenso würde ich die DG Teamforen nie in ein einzelnes Forum packen wollen. Dann kann man die Threads auch gleich löschen, denn wenn man die Diskussionsthreads von drei bis fünf Teams in das gleiche Forum kippt, blickt ohnehin keiner mehr durch.

  13. #238
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Wenn man aus den zwei Civ4-Foren aber drei macht, erscheint es mir schon sinnvoll, erstmal alles ins Müllforum (also das Anfänger- und Fragenforum) zu schieben, um eine Zäsur zu haben und sauber starten zu können. Man hat ja danach die Möglichkeit, elektiv wertvolle Threads wieder herauszugreifen und in die höherrangigen, sauberen Unterforen zu verschieben.
    Denn derzeit finden sich im Strategieforum und Allgemeinen zahlreiche Müllthreads, wie zB. erledigte banale Fragethreads, die ein neues System vorbelasten würden.

  14. #239
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Zusammenlegungen von Foren, die eine gewisse Fülle erreicht haben. Anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken solche inaktiven Foren von der Hauptseite zu nehmen und als ein Unterforum im jeweiligen Hauptforum anzubieten. Eine Zusammenlegung zweier Foren ist aber ein Prozess, den man nicht mehr rückgängig machen kann. Auf der anderen Seite erzeugt ein zusätzliches Forum keinerlei Speicherplatzprobleme und wer in das Hauptforum nicht reinschaut, wird das Unterforum nie zu Gesicht bekommen. Es stört also ebenso keinen. Nun frage ich mich, warum man etwas endgültiges mit weniger Struktur schaffen sollte, wenn die Beibehaltung niemanden stört, aber Betroffenen das Leben erleichtert. Ebenso würde ich die DG Teamforen nie in ein einzelnes Forum packen wollen. Dann kann man die Threads auch gleich löschen, denn wenn man die Diskussionsthreads von drei bis fünf Teams in das gleiche Forum kippt, blickt ohnehin keiner mehr durch.


    Bei Civ4 kann man vielleicht nochmal neu ordnen, aber die Civ3 usw. Foren sollten so bestehen bleiben. Wo sie dann eingehängt werden ist nochmal ne andere Frage (auch wenn ich immer noch für Hauptkategorien für alle Civ-Teile bin).
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  15. #240
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    (...)Ist eigentlich theoretisch sowas wie ein Doppelpfad möglich? Ein Unterforum unter Civ4, das nur einen Redirect auf ein Techniksubforum wäre?
    Würde mich auch interessieren? Das würde einiges erleichtern.

Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •