Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 279

Thema: 15 - Zara gegen die noobs

  1. #61
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von Mac el Cid Beitrag anzeigen
    So, genug getippt. Interessiert das überhaupt wen, oder soll ich sowas in Zukunft lieber sein lassen?
    erzähl mal weiter

    Wir stehen alle auf Schlammschlachten und sind gespannt darauf, welcher Mitspieler wie darauf raegiert

    Auch wenn so mancher sichs bei dem einen oder anderen schon denken kann

  2. #62
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Mac el Cid Beitrag anzeigen
    der hat aber auch mal die supernanny nötig

    @doppelzug:
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.836
    Unreal ist aber auch geil

  4. #64
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    So, dann versuch ich mal selbst, mich auf den aktuellen Stand zu bringen...

    Nach einigem hin und her wurde now/tomstar vom Vorwurf des Doppelzugs von den Spieler des PB 15 freigesprochen. Fragt mich nich, wie es dazu kam... jedenfalls stand es im Endeffekt so da, dass er aus Dummheit den Eindruck erweckt hat und sich auch zweimal hinternander eingeloggt hat, doch keine Militäreinheit im Kriegsgebiet zweimal gezogen hat.
    Fragt mich nich, ich hab keine Ahnung...

    Der Krieg gegen Everest ist so gut wie beendet. Er selbst hat geschrieben, dass er praktisch keine Überlebenschace mehr hat. Entsprechend scheint feniox einige Städte erobert zu haben.

    Sauron hat sich an das Verteidigungsbündnis gehalten und den Angreifern den Krieg erklärt. Was genau passiert ist ließ sich nicht herauslesen, jedenfalls war wenige Züge später wieder Frieden zwischen ihnen. Stadtdessen hat Sauron BlueDevil den Krieg erklärt. Der wurde aber auch kurz darauf beendet, unter welchen Umständen auch immer... so irgendwie jedenfalls. Und Wile hatte zwischendurch mal Sauron den Krieg erklärt, aber anscheinend nur, weil er sich verklickt hat.

    Jedenfalls hat Jesper das ganze sehr treffend beschrieben:

    Noobs gone crazy. Jeder mit Jedem gegen Alle und Einer für Keinen und Keiner für mich...
    Ihr glaubt garnicht, wie treffend das gerade ist... ich hab echt total den Überblick verloren und kümmer mich nurnoch um meine Nachbarn


    Bei denen siehts aber ganzgut aus: Mit Ankina (Sumer, Südosten) nach wie vor Frieden und Nap10, mit Jesper (Spanien, Norden) Nap10 und auch so nen gutes Verhältnis, mit Eliminierer (Mali, Nordosten) Nap12 und Siedlungvertrag (dazu später mehr) und mit Mandara (Perser, Westen) offene Grenzen. Der einzige Dorn im Auge ist Feniox im Südwesten, aber der ist ja zum Glück noch anders beschäftigt. Aber wirklich zum Glück, bei dem Powergraphen.

    Bild

    Der Siedlungsvertrag mit Eliminierer hat mir übrigends ne echte Produktionsperle im Osten beschert:

    Bild

    Schweine, Mais und mindestens 8(!) Hügel. Wenn die Stadt später (hab sie in der Priorität erstmal nach hinten geschoben, da sicher) voll online geht, kann ich damit ab dem MA schön was zusammenschrauben

    Wie effektiv Eliminierers Spielweise ist weiß ich nicht. Punktzahl und seine Story lassen zumindest auf nen exotischen Stil schließen. Aber er ist nen wirklilch guter Diplomat, würde ich soweit sagen. Hier jedenfalls der Siedlungsvertrag:

    § 1) Der Handelsstaat Kambola erlaubt dem äthiopischen Stamm 1 vom waldfreien Hügel zu gründen. Der äthiopischen Stamm hat den Handelsstaat Kambola spätestens 5 Runden vor Gründung der Stadt darüber zu informieren.

    § 2) Der äthiopischen Stamm räumt dem Handelsstaat Kambola das recht ein, in dieser gegründeten Stadt dauerhaft einen Späher zu stationieren. Dieser darf sich nur in dieser aufhalten. Der Handelsstaat Kambola hat den äthiopischen Stamm über jeder Bewegung zu informieren. Der Späher darf sich nur in Richtung der kambolanischen Grenze bewegen!

    § 3) Es werden 5 Runden vor Gründung der Stadt durch den äthiopischen Stamm offene Grenzen vereinbart. Bis auf den Späher des Handelsstaat Kambola, dürfen keine Einheiten das Staatsgebiet des Vertragspartners betreten.

    § 4) Dem Handelsstaat Kambola wird das Recht eingeräumt, Festungen an der Grenze zu dieser Stadt auf seinen Staatsgebiet zu errichten. Die Festungen werden nicht immer alle besetzt sein. Eine Festigung wird aber im normalen Fall immer eine Garnision beherbergen. In Friedenszeiten des Handelsstaat Kambola werden diese eventuell als weitere Truppenstutzpunkte Verwendung finden.

    § 5) Der äthiopischen Stamm hat den Handelstaat Kambola bei Gründung der Stadt darüber zu informieren, wo sich nach seinem Wissenstand das Staatsgebiet der Reich befindet, mit denen er Kontakt hat.

    § 6) Sobald die Stadt an der beschriebenen Stelle vom äthiopischen Stamm gegründet wurde, tritt ein Nichtangriffspakt zwischen diesem und dem Handelsstaat Kambola in kraft. Dieser hat folgende Punkte:

    A) Kündigungsfrist 12 Runden
    B) Sollten durch den äthiopischen Stamm die Grenzen geschlossen werden, kommt dies automatisch einer fristgerechten Kündigung dieses Nichtangriffspaktes gleich.
    Ich bekomm meine Stadt, wenn nicht plötzlich jemand von Norden her dazwischensiedelt. Jesper wird da auch keine Stadt gründen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mac el Cid (19. November 2008 um 20:32 Uhr)

  5. #65
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Hier jedenfalls mal mein aktuelles Reich. Erstmal die Städte im Osten:


    Bild

    Dann die im Westen:

    Bild

    Ich erwähn jetzt nicht extra, wozu die Städte gedacht sind. Sollte es doch unklar sein, einfach nachfragen. Außnahme ist die HS, da bin ich mir noch nicht sicher und werd sie wohl forerst als Hybridstadt fahren.

    Dann zu meiner Stadtplanung bisher, die sich vorerst auf den Bereich von Westen bis Süden beschränkt. Darf gerne kommentiert werden, Tipps werden angenommen:

    Bild

    Bild

    Die Demo hab ich leider vergessen zu fotographieren. Wollt ihr davon noch Bilder? Dann liefer ich sie morgen nach. Bin jedenfalls überraschend zweiter im Bsp () und wie erwartet erster im Landgebiet. Da zweiteres für erhöhte Unterhaltskosten sorgt, ist ersteres leider mit vorsicht zu genießen. Aber mit Währung gibts hoffentlich nochmal nen starken Schub. Außerdem geht die Forschung danach entweder über Fischen auf Segeln (mehr Handelswege, hab bisher nur welche mit Jesper) oder einfach direkt auf Gesetzgebung für meine billigen Gerichte. Anregungen dazu?

    edit: Da ich sinnigerweise vergessen hatte die Runde zu beende, hier noch die Demo usw.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mac el Cid (03. November 2008 um 18:21 Uhr)

  6. #66
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    So, dann liefer ich mal wieder ein kleines update. Ist nichts besonderes passiert in letzter Zeit, aber einige Kleinigkeiten.

    Erstmal hatte ich Kontakt zu meinem südlichen Nachbar. Es handelt sich um Cowboy Bepop. Ich schätze ihn als einen der nicht ganz so starken Spieler ein, aber ob das stimmt, wird sich erst noch zeigen müssen. Wir haben erstmal offene Grenzen vereinbart. Außerdem wird er mich nochmal anschreiben, wenn er einen konkreten Vorschlag bezüglich Siedlungsabsprache hat. Meine eigene Stadtplanung an der Südgrenze könnt ihr im vorigen post sehen. Südlich der linken Stadt sind noch Mais und Gold aufgepoppt, aber da beides direkt an seiner Grenze liegt, mach ich mir da keine falsche Hoffnung.

    Mit meinem südöstlichen Nachbar habe ich ebenfalls zwecks Siedlungsabsprache geschrieben: Feniox. Er hat mir die folgende Stadtposition überlassen:

    Bild

    Okay, er hätte die Gründung nicht verhindern können, da der Kontakt 2 Runden vor Gründung stadtfand und sein Siedler noch etwas weiter entfernt war. Aber lieber ne friedliche Regelung, als z udiesem Zeitpunkt stress mit dem Nachbarn. Dafür fallen die beiden Schaafe in seinen Kulturradius. Das "S", das nördlich jetzt noch zu sehen ist, ist der aktuelle Verhandlungspunkt. Wir konnten uns hier nicht wirklich einig werden. Da es aber noch genug andere Städte zu gründen gibt, haben wir uns geeinigt, beide vorerst nicht hier zu gründen.

    Mit Vaquero hatte ich ebenfalls Kontakt. Er ist Punkteleader, obwohl ich nicht genau sagen kann, woran das liegt. Warscheinlich an Religion und Stonehenge. Wir haben einen Nap 10 (sinnlos, da weit entfernt) und offene Grenzen vereinbart.

    Falls jetzt jemand fragt, warum ich so viele offene Grenzen vereinbare - das liegt an meiner neusten Errungenschaft. Nach Währung bin ich auf Segeln gegangen, um mit allen Mitspielern Handelswege zu erhalten. Ergebnis: Bei 8 Städten bringen die jeweils 2 Handelswege jetzt je 2 Stadt 1 Gold. Lohnt sich also bereits in wenigen Runden.

    Ansonsten waren auch die letzten Runden weiterhin vom Siedeln bestimmt. Neben der Stadt im Süden ist folgende Stadt entstanden, die mir jetzt neben einer guten Forschung für den Start auch Gold liefert. Die Bautrupps kümmern sich jetzt um Schafe und Reis.

    Bild

    Also fehlt im Westen nurnoch eine Stadt, im Süden noch 2. Im Osten sieht es folgendermaßen aus.

    Bild

    Neben der Stadt bei Eliminierer (der gerade wegen Inaktivität auf KI gestellt wurde... ) und der mit "S" gekennzeichneten Position bleibt also noch etwas mehr Land, da ich mir wenn möglich unter den Nagel reißen möchte. Ich hab allerdings noch keine Ahnung, wohin mit den Städten. Jetzt dürft ihr also gerne mal Vorschläge machen

    Ach ja, und hier ein Überblick über mein Zentrum. Die HS ist jetzt auf 7 gewachsen und wird nach der Bib die restlichen Siedler bauen. Ein Bautrupp baut solange ein paar Hütten, damit sie nach dem Siedlerbau meine Wirtschaft unterstützen kann.

    Bild

    Nebenbei wartet das Volk voller Anspannung. Der Grund dafür ist das Erscheinen des 1. großen Wissenschaftlers, der in 2 Runden das Licht dieser Welt erblicken würde. Während das Volk schon im Vorraus feiert, zerbricht sein Herrscher sich jedoch den Kopf. Was tun mit ihm? Es gibt ungefähr 3 sinnvolle Möglichkeiten.
    A - Akademie in der HS. Die hat jedoch durch den Hüttenmangel noch nicht viel Forschung, würde also in meinen Augen weniger Sinn machen.
    B - Akademie in Gondar (Hüttenstadt im Schwemmland)
    C - Aufheben für Philobulb. GG hab ich in ca. 7 Runden, Mystik und Medi nach weiteren 5. 13 Runden also. Ich bin ziemlich direkt auf GG gegangen, abgesehen vom Umweg über Segeln. Bleibt trotzdem die Frage, ob jemand schneller wäre als ich. Wenn nicht hätte ich immerhin eine sinnlose heilige Stadt, da nen Priester überhauptnicht in meine Planung passen würde.

    Ihr seht, ich hab keine Ahnung... A halte ich für die schlechteste Variante. Aber zwischen B und C bin ich unsicher... lohnt sich der bulb? Meinungen und Vorschläge werden gerne erhört.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Die Wirkung von Segeln lässt sich übrigends sehr gut in der Demo beobachten. Ich hab ja gemerkt, dass die Runde recht gut gelaufen ist, aber dass ich so gut dasteh überrascht mich dann doch etwas.

    Bild

    Der Spitzenplatz im Landgebiet ist relativ klar, da kaum eine Civ ähnlich viele Städte wie ich haben wird. Bei Export/Import war es auch klar, obwohl der Sprung von 15 (pre-Segeln) auf 1 (post-Segeln) schon etwas extrem war. Produktion und Getreide ergeben sich ebenfalls aus dem Landgebiet.

    Was mich so sehr verwundert, ist das Bsp. Der zweitplatzierte hat anscheinend nur 81 Punkte. Das wären 19 weniger als ich. Entweder die Demo hat nen Schuss oder ich hab was übersehen. Vorallem, da es im Graphen nicht den Eindruck macht.

    Bild

    Oder ist hier der Effekt vom Segeln noch nicht zu sehen?

    Zum Abschluss noch der Powergraph. Fragt mich nicht, warum grade den. Aber er zeigt, dass ich auch Soldatenmäßg zumindest nicht meilenweit zurücklieg.

    Bild

    Ansonsten wie immer - Kommentare jeder Art erwünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    nur kurz zum GW
    Deine HS hat noch viele schöne Flußfelder, die nach Hütten schreien. Zusammen mit Bürokratie lohnt sich da eine Akademie ganz bestimmt. Wenn Du das Wachstum forcierst, sollte die locker gegen den Gondar-Kommerz mithalten können. (Bei der Resi-Lage wirst Du Dir sicherlich nur wenige Gedanken über Zufriedenheit machen müssen.)
    Auch eine Reli ist nicht verkehrt (selbst ohne Schrein). Die Relistaatsformen (OR oder später Theo) sind ein starker Kick...
    Bei mir wären die Prioritäten also C-A-B, aber das ist sicherlich nicht die Mutter aller Weisheiten, sondern lediglich ein Gefühl beim Deines berichts und Überfliegen Deiner Bilder

  9. #69
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Also wenn ich Tao bekommen würde, dann den bulb. Was wäre, wenn Tao schon weg wäre? Dann lohnt sicher bulb nicht, oder?

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ohne die Reli (Tao) würde ich Philo etwas zurückstellen.
    Philo brauchst Du dann erst, wenn Du auf Lib gehen willst oder für Nationalismus (falls Du nicht über GR techst). Also kannst Du es später erforschen oder bulben, wenn Du es brauchst.
    (Wobei später bulben nur sinnvoll ist, wenn Du auf die (dann) 2-3 Runden Zeitgewinn angewiesen bist. (gaaanz enges Lib-Race)

    Bulben macht nur Sinn, wenn Du dadurch einen Zeitvorteil bekommst. (im SP oft auch sinnvoll für Techtausch, aber das Argument fällt je hier weg)

  11. #71
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    ins bsp fliesst auch noch kultur und noch irgenwas mit ein. deine nettoforschung siehst du ja links oben: 55 kolben atm.
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Der Graph zeigt den Wert der Vorrunde an, während die Statistik ganz aktuell ist.
    Falls Du also gerade erst Segeln fertig hast, kann dies der Sprung sein.

    Ansonsten hat orchid Recht: Kultur fliesst in das BSP mit ein.

  13. #73
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Okay, das mit der Kultur wusste ich nicht. Dann muss ich wohl nochmal 20 Punkte abziehn, weil ich dank Kreativ in jeder Stadt 2 Kultur pro Runde hab. Schade eigentlich, wäre nett gewesen.

    Ist leider wahr, dass ich momentan "nur" 55 Kolben pro Runde hab. Liegt aber vor allem an den Unterhaltskosten. Die halten sich auf SG König zwar relativ in Grenzen, aber man merkt es trotzdem. Das wird sich mit GG ändern, weil ich Gerichte ja für 2 Pop ersklaven kann.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Im übrigen geht in den Bsp-Wert auch die gesamtkolbenanzahl nach allen Modifikatoren ein. Deshalb kann es sein, dass es so scheint, als ob es Extrem umherspringt, v.a. wenn man eh vorne dabei ist.

    Desweiteren zum Tao-Bulb:
    du brauchst meines Wissens dafür auch noch Alphabet (oder überseh ich da, dass du das schon hast?).

    Und zu den Graphen noch:
    der hat mind. eine Runde Verzug, d.h. ein Anstieg von der Aktuellen Runde ist noch nicht verzeichnet, und in der darauffolgenden auch noch kaum Wahrnehmbar. Da hat Topas recht.

  15. #75
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Desweiteren zum Tao-Bulb:
    du brauchst meines Wissens dafür auch noch Alphabet (oder überseh ich da, dass du das schon hast?).
    Verdammt, da war doch was...

    Okay, dann fällt der Tao Bulb wohl flach. Ich würde es zeitlich wohl schaffen, weil kaum jemand noch auf Alpha gehen wird, aber ich kann mir eine dermaßen nutzlose Tech aktuell einfach nicht leisten. Also werden wohl Kalender, EV (für die dias im dschungel), Monarchie und ÖV die nächsten Forschungsziele sein.

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •