Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 221

Thema: Ghaldaks Tutorium

  1. #106
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun meldet sich auch der Inka zu Wort. Er landet zwei Krieger nahe Schaffhausen an. Meine Reiter verputzen sie zum Frühstück.

    Bild

    Meine Schiffe sind nahe Hispalis. Der Römer hat einen Bautrupp nachgezogen.

    Bild

    Und nun ist wieder Zeit für einen kleinen Trick:
    Ich kann auf dem Feld mit dem Bautrupp nicht direkt anlanden. Auch die KI lässt sich davon beeindrucken. Man kann allerdings eine Militäreinheit von Hand aktivieren und auf das Feld ziehen. Dann schlägt sie.

    Bild

    Dieser Trick funktioniert bei allen Nicht-Militär-Einheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #107
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Römer gründet Lutetia, um mein Land in die Zange zu nehmen. Er siedelt dabei genau auf einer Oase. Ausgezeichnete Arbeit, KI.

    Bild

    Der Inka errichtet das Mausoleum in Cuzco und den Großen Leuchtturm in Ollantaytambo. In Washington entstehen die Hängenden Gärten.

    Letzteres gefällt mir. Dieses Wunder wäre eine feine Beute.

    Doch zuerst bin ich noch im Norden beschäftigt. Hispalis fällt ohne Gegenwehr.

    Bild

    Ich sollte schleunigst einen Hafen errichten. Doch zunächst müssen meine Truppen heilen. Und sich damit anfreunden, dass ich den Monotheismus erforscht habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #108
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Römer zog eine Triere zurück. Sie hatte den Siedler für Lutetia befördert. Da ich sie loswerden möchte, entlade ich meine Truppen und greife an.

    Bild

    Tatsächlich siege ich auch. Aber merkt euch diesen Schritt vorher: Seekämpfe der ersten beiden Zeitalter sind sehr riskant. Deshalb nicht mit vollen Schiffen angreifen, wenn es sich vermeiden lässt. Meine Chancen standen bei 4:3 wegen Veteran und Soldat.

    Nun muss mein Schiff erst einmal heilen. Mit einem Lebenspunkt geht es nicht weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #109
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich lade meine Truppen wieder ein, um gegen die nächste Römerküstenstadt loszuschlagen. Dann erst merke ich, dass es noch eine Stadt im Dschungel gibt, weswegen ich sofort wieder auslade. Ja, was für ein Umweg.

    Das da ist sie.

    Bild

    Ich erforsche Rittertum. Danach werfe ich die nächsten beiden Inka-Clowns auf meinem Land.

    Bild

    Und dann nehme ich Neapel ein. Wie schon in Hispalis eroberte ich mir einige Sklaven.

    Bild

    Ein hübsches Eckchen der Welt habe ich da. Gefällt mir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #110
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun schließe ich Frieden. Lutetia, diese dämlich gesetze Stadt, ist mein.

    Bild

    Und ich habe ein schönes Land.

    Bild

    Mein Grund für den Frieden sollte offensichtlich sein: Ich habe kein Heer. Habe die letzten Eroberungen mit fünf Hanseln vorgenommen, ohne dabei Verluste zu haben. Eine breite Landbasis wird mich aber zu Kloppereien mit Legionen zwingen, und das erscheint mir als keine gute Idee. Da behalte ich lieber meinen Gewinn und steige aus.

    Nächster Schritt: Ritterheer aufbauen und meine Städte noch stärker werden lassen. Die mittelalterlichen Bauwerke sind meist entbehrlich, die antiken sind aber Pflicht. Ich bin gerade dabei, flächendeckend Aquädukte zu bauen, da ich gerne schöne große Städte hätte. Nun fehlt diesen Städten noch Marktplätze, von Tempeln oder Kathedralen ganz zu schweigen. Ich möchte aus meinem Land das Beste herausholen, um dann mit guter Produktion meine Feinde zu besiegen.
    Und dafür nehme ich in Kauf, momentan schwach zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #111
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Schön, dass es hier weitergeht.


  7. #112
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    In Persepolis wird die Zeusstatue fertiggestellt. Hätte sie gerne gehabt, aber keine Chance ohne Elfenbein.

    In Zürich beginne ich mit dem Bau von Sun Tzus Kriegskunst.

    Wie ihr seht, habe ich auch zwei römische Bautrupps hier angeschlossen, um die Stadt auf maximale Größe zu bringen. Üblicherweise macht man das so nicht: Sklaven-Bautrupps kosten keinen Unterhalt, weswegen man beliebig viele von ihnen haben kann. Doch auf der anderen Seite haben sie nur die halbe Kraft... eines normalen Bautrupps. Das heißt, für den Moment bekommen sie auch nicht meinen Industriell-Bonus. Und da ich noch ein bisschen was in meinem Land zu tun habe, waren sie mir einfach zu schwach.

    Bild

    Ich baue also Sun Tzu. Doch ich muss zugeben, dass mich dieses Wunder eigentlich gar nicht interessiert. In Wahrheit ziele ich nämlich auf Leonardos Werkstatt ab, die mir sehr gut ins Spiel passt. Ich nutze Sun Tzu also als Vorbau für ein Wunder, für das mir noch zwei Technologien fehlen.

    Das mit dem Vorbau solltet ihr euch merken. Es erhöht die Chancen, dass ihr ein Wunder bekommt, ganz extrem. Üblicherweise wird der Palast dafür verwendet, aber den kann ich ja in der Hauptstadt nicht bauen. Ich kann nicht einmal so tun, als ob.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #113
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, ich fürchte, es ist wieder mal Zeit für die Listen. Auch wenn die wenig Sinn machen.

    Liste der Modernisierungen des Mittelalters:
    Okay, vorweg merkt euch: Die meisten Gebäude der Antike sind Pflicht. Wenn man einmal von Kolosseen absieht, so sollte jedes Gebäude der Antike in jeder Kernstadt stehen. Klar, keine Gerichtsgebäude in der Hauptstadt und keine Aquädukte am Fluss, aber größtenteils... ja. Über die Reihenfolge kann man diskutieren, auch über den Zeitpunkt, aber wenn das Spiel nicht in spätestens im frühen Mittelalter beendet werden soll, so braucht es diese Gebäude.

    Die meisten Gebäude des Mittelalters hingegen sind optional. Häufig benötigen sie ein antikes Bauwerk, sie verbessern es nur. Und meistens sind sie teuer.
    Aber ich liste auf.

    Kathedrale:
    Benötigt einen Tempel, macht 3 Bürger glücklich. Michelangelo verdoppelt dies, religiös halbiert die Kosten.
    Für große Städte sehr sinnvoll, wenn man nicht genügend Luxus-Ressourcen hat. Hat man genug, kann man verzichten.

    Universität:
    Hier fängt es schon an. Dieses Gebäude macht das Gleiche wie eine Bibliothek, kostet aber 200 Schilde. Dies ist nicht wenig, und so kann man mit dem Bau etwas warten.

    Banken:
    Eher überflüssig. Erhöht die Steuereinnahmen um 50%, die anderen Annehmlichkeiten des Marktplatzes fehlen. Wenn man wie ich selten mehr als 10% auf Steuern verwendet, dann ist das Gebäude sinnfrei.

    Küstenfestung:
    Ohne jeden Nutzen. Vergesst sie einfach, ja?

    Das sollten alle gewesen sein. Das Mittelalter ist nicht die Zeit der Bauwerke.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #114
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mein Handel mit dem Amerikaner (Wein gegen Seide) endet. Da ich nicht verlängern kann und Wein nicht so dringend brauche, verkaufe ich ihm wenigstens die Seide. Etwas Gold.

    Bild

    Mit den Inka kann ich endlich einen billigen Frieden schließen. Ich lasse auch diesen Krieg enden.

    Bild

    Nun habe ich Ruhe. Zeit für Aufbau. Ich habe euch schon gesagt, ich will schöne große und gut ausgebaute Städte haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #115
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Jetzt wo ich schlafen gehen will gehts weiter
    ...

  11. #116
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun ja. Wenn die Waffen schweigen, so blüht der Handel. Ich beschaffe mir Luxus vom Inka.

    Bild

    Auch amerikanischer Wein fließt bald wieder. Ich tausche gegen Pferde. Mag gefährlich sein, aber ich plane dort noch keinen Krieg.

    Bild

    Ich erforschte Maschinenbau. Im persischen Arbela entsteht die Große Bibliothek. Dann erforsche ich Erfindung und kann wieder tauschen.

    Ein neues Luxusgut aus Römerland.

    Bild

    Theologie vom Perser.

    Bild

    Und so sieht es nun aus. Nein, ein Gebäude habe ich nicht vergessen.

    Bild

    Ich forsche nun auf Karavellen und Kopernikus' Sternwarte. Da ich mein Land kenne, brauche ich mir gar keine Hoffnung auf Salpeter zu machen. So lasse ich diesen Zweig erst einmal links liegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #117
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Manchmal findet sich Salpeter aber auch in Bergen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #118
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Stimmt, das ist aber selten
    ...

  14. #119
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Jetzt wo ich schlafen gehen will gehts weiter
    Geh' ruhig. Ich gehe jetzt auch ins Bett.

    Ein letzter Blick auf F1. Meine Städte sind geordnet nach Schilden.

    Bild

    Wie ihr seht: Viel Aufbau. Noch nicht fertig, aber ich komme gut voran. Ich versuche außerdem, wie ihr seht, möglichst genau auf 10 Schilde pro Runde zu kommen. Damit lassen sich Bauprojekte sehr genau abstimmen.

    Die 20% Luxus brauche ich übrigens allein wegen meiner Hauptstadt. Das ist ein weiterer Nachteil des Wunderbaus: Ich musste sie über eine solch lange Strecke blockieren, dass ich nicht dazu kam, dort Kathedrale oder Marktplatz zu bauen. Nun ist die Stadt groß und die Mäuler hungrig.

    Das Nächste, was ich zu berichten weiß, ist die Erforschung von Bildungswesen. Momentan ist halt wenig Spannendes. Viel Aufbau eines starken Reiches. Ich werde es noch brauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #120
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Manchmal findet sich Salpeter aber auch in Bergen.
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Stimmt, das ist aber selten
    Natürlich passiert das, aber - da spoilere ich mal - es wird nicht passieren. So traumhaft meine Ressourcenlage auch war, dieses Geschenk bekomme ich nicht.

    Allerdings hätte ich ihn auch nicht so schnell gebraucht. Momentan erlaubt er nur Musks, und die werden überschätzt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •