Seite 8 von 57 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 841

Thema: PBEM172b - Imperialismus WOW

  1. #106
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Mit der Platzierung von Rotterdam bin ich überhaupt nicht einverstanden. 2 Felder Abstand...

    Warum nicht noch ein Feld weiter Richtung Norden (8)?
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  2. #107
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen
    Mit der Platzierung von Rotterdam bin ich überhaupt nicht einverstanden. 2 Felder Abstand...

    Warum nicht noch ein Feld weiter Richtung Norden (8)?
    Ja ist schon komisch, mein zweites Spiel, welches ich öffentlich Spiele, und das zweite Mal ein Zwei-Feld-Abstand.
    Man könnte da ja schon vermuten, dass das öfter passiert. Aber es sind die beiden einzigen Spiele, in denen ich mich an sowas erinnern kann.
    Im 165er war der Abstand zwangsweise so, denn das dritte Feld war ein Weizen auf Flood, und das 4te ein Berg.

    Hier sieht es jedoch etwas Anders aus, es gäbe sinnvolle Alternativen.
    Wie zum Beispiel das BG im Norden.
    Aber dieses hat kurz und Mittelfristig keine Vorteile.
    Aber folgende Nachteile:
    - ein BG weniger
    - weniger Überschneidungen mit Amsterdam --> mehr Arbeit für BTs
    - Zwischen den Städten liegen zwei Flüsse, die Einheitenbewegung bis zur Entwicklung von Brücken, und das wird noch einige Zeit dauern, ist stark eingeschränkt
    - Grundsätzlich grösserer Abstand zwischen den Städten, diese sind vor Einführung der Eisenbahnen schwerer zu verteidigen.(kurzzeitiger Nachteil, schliesslich soll mein Reich ja eh noch etwas grösser werden)
    - mehr Korruption
    Geändert von Loki (16. August 2008 um 16:31 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #108
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Der Machtgraph zeigt auch die Stadtgründungen und Kulturerweiterungen!!

    Was die nahe Stadt angeht, ich habe als ich die Karte gesehen habe auch überlegt, ob ich in einem solchen Spiel eine ganz nahe zweite Stadt gründen würde. Ich halte es nicht für einen Fehler, die Felder die die beiden Städte nutzen wären auch bei eine weiteren Schritt identisch, warum also nicht die Vorteile zweier nahen Städte nutzen? Und wer weiß, vllt sorgt das ja für den Sieg

    Also in meinen Augen sehr gute Entscheidung

  4. #109
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ohne mich ist hier ja garnichts los....habe heute 2850 gezogen.
    Es warten noch das 158+166er auf einen Zug. Ich versuche heute weiter zu schreiben, wirklich dran glauben tue ich aber nicht.
    Geändert von Loki (16. August 2008 um 16:32 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #110
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zu aller Erst, ein herzliches DANKE, an alle Leser, die so fleissig an der Story dran bleiben, obwohl ich fast eine Woche keine Zeit für euch hatte.
    Da ich aber nicht nur euch vernachlässigt habe, sondern auch die PBEMs, sind wir nur von 3000 bis 2800 gekommen.
    Aber das reicht denke ich mal, es haben sich viele neue Überlegungen ergeben.

    Wie ich beim letzten mal berichtet habe, ist eine der Parteien, bei über 50% Zufriedenheit in 3000bc. Mir ist nach dem schreiben, auf dem Weg zur Arbeit eingefallen, dass ich auch hätte rausfinden können, wer es ist, indem ich gucke, welchen Prozentsatz er erreicht.
    Und damit auf die Grösse des Volkes zu schliessen.
    Dies hätte wohl auch funktioniert, wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte. Da ich erst 2800 wieder Zeit hatte, habe ich mir etwas einfacheres überlegt.
    Dies folgt später.

    Ich werde in Zukunft nicht mehr Explizit auf die bewirtschaften Felder eingehen, die Städte der einzelnen Parteien sind inzwischen schon grösser. Bald folgen die nächsten Städte, all dies macht es nicht Sinnvoll einzelne Felder zu betrachten.
    Ich werde aber weiterhin - in regelmässigen Abständen - euch einen Einblick in die Wirtschaftsdaten der Anderen geben. Damit ihr seht, wie stark welche Partei ist.
    Auch andere Informationen aus F11, werde ich weiterhin Analysieren.
    Ihr kriegt also nicht weniger Informationen, diese sind nur aus einer weiter herausgehobenen Perspektive.

    2950
    Also fangen wir mal mit F11 aus 2950 an.


    Hmm und noch einer, der seine Bevölkerung glücklicher macht, als es eigentlich seien müsste. Und diese Partei hat nichtmal eine angeschlossene Lux.
    Da der Erste, später nachgewiesen, Netbandit war, der einfach nur ne Lux angeschlossen hat und eine Einheit in der Hauptstadt hat, gibt dieser Spezialist richtig Gold aus, um seine Bevölkerung glücklich zu halten.
    Entweder hat dieser also an dem Schieberegler gespielt und Mist gebaut, oder er hat eine MP gebaut und vergessen den Schieberegler zurückzusetzen.
    Dritte Option wäre ein Spezialist, trotz ausreichender Lux...alles sehr merkwürdig.
    Hmm die Idee mit dem Spezialisten ist mir gerade erst gekommen, die wäre ja mal geil.
    Favorit hierfür bleibt natürlich Wasora.


    2900

    2900 gibt es dann gute Nachrichten von F8. Netbandit verliert eine Einheit, entweder sein Curragh oder einen Krieger durch Barbaren.
    Auch wenn ich die Barbs cool fänd, halte ich das Curragh für wahrscheinlicher.
    Hoffentlich hat er nicht vorher schon zuviel gesehen.
    Auf jeden Fall ist nun der böse Koreaner nur noch gleich Stark.
    Das lässt direkt doch neue Optionen aus, ich switche in Rotterdam von Krieger auf BT.

    2850


    Jede Runde eine neue Erkenntnis, nicht so 2850.
    Was ist denn das. Der Koreaner hat doch tatsächlich einen Siedler fertig gestellt.
    [Eigentlich gehört die Nachricht zu letzter Runde, aber ich kann diese ja nicht hier veröffentlichen, wenn ich es beim ziehen nicht gemerkt habe. ]
    Und da, noch so einer. Die zweite Kornkammer dieser Erde ist fertig.

    In etwa so habe ich die Saves gezogen....kurz und schmerzlos, für mehr war keine Zeit.
    Erst 2800 hatte ich wieder etwas mehr Zeit, deshalb gibt es dafür einen gesonderten Post.
    Dieser folgt, wenn er fertig ist......für ganz Neugierige...aber nur für die...der Rest wartet besser.

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (16. August 2008 um 16:41 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #111
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Hihi, ich war neugierig... (natürlich)

    F11-2850: Zufriedenheit 40% ??? Ich hoffe mal das war vor dem MM

  7. #112
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Zu aller Erst, ein herzliches DANKE, an alle Leser, die so fleissig an der Story dran bleiben, obwohl ich fast eine Woche keine Zeit für euch hatte.
    HAHA. Wenn ich mich jedesmal so bedanken würde, weil meine Leser so geduldig warten, dann hätte ich gar keine Zeit mehr für normale Beiträge.

    RaR-Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Für die, die es interessiert: Das 154er Save liegt immer noch bei Bishop. Ich kann nichts dafür!


    172-Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Kaserne also. Dann erzähl mal was über deine nächsten Schritte. Bogirush?
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  8. #113
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    F11-2850: Zufriedenheit 40% ??? Ich hoffe mal das war vor dem MM
    Ja, die Screens sind alle zu Begin der Runde. Am Ende der Runde steht in Rotterdam eine MP(Militärpolizei).
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #114
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Hmm soll ich nun den Spoiler öffnen?
    An sich ja garnicht nötig....es haben ihn ja fast alle eh schon gesehen.

    Bild

    Ups, das hatte ich nicht erwartet, ich dachte, der Koreaner sei weiter weg.
    Ok, der Siedler war 2950 fertig, die Siedlung stand 2800, das ist genau so schnell wie bei mir, aber vermutlich konnte er eine Strasse nutzen.
    Nun interessiert mich auch, wie weit er weggesiedelt hat.

    Als Ausgangsbasis zählen die Siegpunkte.
    Bild
    Diese werden im Rundenwechsel berechnet. Deshalb gehören die Einträge von 2750 bei mir ins Jahr 2750, bei den anderen drei Völkern ins Jahr 2800.
    Da ich in 2750 ja noch nicht sehen kann, ob sie diese Runde wachsen werden oder siedeln.

    Da die Punktewertung ein Durchschnitt über alle bisherigen Runden liefert, ist sie natürlich gerundet und dadurch nicht immer 100%.


    Ich konnte mit Hilfe dieser Tabelle sehen, dass es der Koreaner ist, der die Lux hat, und erkennen, dass es Wasora ist, dessen Luxrate zu hoch gestellt war.
    Ich kann auch erkennen, dass Netbandit nur 27-28 Felder hat, dementsprechend hat er auch einigermassen eng gesiedelt.

    Was heisst nun die entdeckte Stadt fürs Spiel. Ich wurde von mehreren gefragt, ob nun der Moment gekommen sei, um den Koreaner zu vernichten.
    Ich sage euch, Gewalt ist keine Lösung. Zwar erzürnt es unseren Gott, diese Heiden beobachten zu müssen, aber er hat mir versichert, er legt weiterhin alle Konzentration darauf unsere Familien mit Nachwuchs zu erfreuen, und unser Volk mit einem gut gefühlten Mahl zu beglücken.
    Nur wer wohl genährt in die Schlacht zieht, wird als Sieger bestehen. Deshalb baut Amsterdam eine Kornkammer.
    Da man den heidnischen Koreanern allerdings nicht trauen kann, warnte er mich, dass ich mein Amsterdam bald mit einer zusätzlichen Einheit schützen soll. Diese wird aus Rotterdam kommen, und ist bald fertig ausgebildet.

    In Anbetracht des göttlichen Willens nach Frieden, ziehe ich den Aufklärungskrieger wieder nach Süden.
    Dann schauen wir noch mal auf den Rest der Welt.


    Was fällt auf.
    1. Thormic hat einen Siedler fertig gestellt.
    2. Ich habe einen Platz bei Militärdienst verloren. Ich war beide Runden bei 3 Einheiten auf 5 Bevölkerung.
    Zimbabwe hat sich in der Bevölkerung nicht geändert. Karakorum ist geschrumpft.
    2/3 ist Grösser als 3/5. Entweder hat Wasora diese Runde seine zweite Einheit gebaut, oder Thormic hatte vorher schon 2 Einheiten, und wächst nun von 4 Jahre auf 6,6 Jahre.
    Leider weiss ich nicht, ob Aufklärer hier mitgezählt werden, aber ich denke nicht. Haben die Beiden den gar keine Angst vor Barbaren?
    Wo bleiben die eigentlich? Diese sollten die Gegner ausrotten.
    Ghaldak, ich hoffe du hast nicht vergessen meine Gegner neben Vulkane zu setzen, wenn die Barbs schon nicht funktionieren.


    2750

    So der Krieger für Amsterdam ist fertig, und wird sofort losgeschickt.
    Dies hat zwei Konsequenzen.
    Bild

    Schön, aber der Unterschied liegt nur bei einem Krieger, also nichts von Bedeutung.




    Ich kann die Lux wieder auf 0% stellen. Dadurch erreiche ich Schrift das erste mal vor Runde 51. 2 Runden vorher.
    Ich hoffe mal, dass ich das Ganze noch auf 10 Runden o.ä. anheben kann.

    2710


    Seit dieser Runde hat der Koreaner beide Städte an der Lux. Die Zweite hat mit dem See sogar eine Möglichkeit auf +3 Nahrung zu kommen, aber macht dann natürlich kaum Produktion.
    Der BT wird diese Runde mit einer Mine fertig, und ermöglicht es Amsterdam, mit 7 Produktion pro Runde in 3 Runden die 21 noch benötigten Produktion für die Kornkammer zu produzieren, eine Runde nach dem Bau der Kornkammer ist dann das Wachstum von Amsterdam geplant.
    Auch Rotterdam wird durch das Wachstum noch eine Runde früher fertig werden, ob es ein Krieger oder ein BT wird, steht noch nicht ganz fest. Aber ich gehe atm von einem BT aus.
    Korea hat auch eine Einheit gebaut, und ist damit wieder gleich auf.

    Dann schauen wir uns mal die F11 Werte genauer an. Diese sind allerdings Aufgrund des frühen Zeitpunkts und der grossen Veränderungen in den letzten Runden nur 90% sicher in ihrer Zuordnung.

    NationBSPProduktionNahrungProduktivität
    Niederlande1385(Bald KK);429
    Zulu<=5(vermutet 5)53(KK)19
    Mongolen1063(KK)13
    Korea<=5(vermutet 5)51;214


    Die Nahrung von Korea kann ich nicht eindeutig auslesen. Und auch zwei mal die BSP Daten, da diese einfach einen Wert haben, den ich beim besten Willen nicht unterbieten kann. Vielleicht sollte ich im 172er Thread mal erwähnen, dass das bauen von Strassen zulässig ist.

    Dann zum Schluss nochmal einen Screen von der Map in 2710 nach dem Zug.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (25. Januar 2009 um 15:13 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #115
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Bild
    Was spricht hier gegen das natürliche Drücken der Taste 8 auf dem Num-Pad? Angst vor einem Hinterhalt?
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  11. #116
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Chessi Beitrag anzeigen
    Was spricht hier gegen das natürliche Drücken der Taste 8 auf dem Num-Pad? Angst vor einem Hinterhalt?
    1. Ich möchte möglichst bald wieder Frieden haben.
    2. Ingame sieht man um das Feld 8 viel Wasser, was mich wohl sehr bald dazu gezwungen hätte Koreas Territorium zu betreten oder umzukehren.
    Ich verspreche mir mehr Informationen davon auf die Westseite zu wechseln.
    Einen Hinterhalt erwarte ich nicht, schliesslich hat er auch keine Unmengen an Militär, und ein Krieger kann auch mal 2 Krieger besiegen. Und dann steht er alleine gegen einen Krieger und hat 3 Ziele zu verteidigen.
    Selbst einen sofortigen Angriff des dritten Kriegers müsste ich nicht fürchten.
    Da nach dem zweiten Sieg zwangsweise eine Beförderung käm, und ich einen 50% Verteidigungs-Bonus habe, komme ich auch mindestens auf die Kampfstärke einer 3/3 Einheit.
    Wobei das natürlich schon eher Unglücklich für Netbandit wäre, letzendlich versuche ich eine weitere Schlacht vorerst zu vermeiden.
    Geändert von Loki (16. August 2008 um 16:49 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #117
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ich bin beeindruckt von deiner Analyse, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wo du all die Zahlen her hast (Stichwort Punktezusammensetzung). Würd mich freuen, wen du bei etwas Freizeit deine Analyse nachvollziehbar darlegen könntest. Ansonsten sieht es (bisher) echt gut aus.

  13. #118
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Kann mich da nur anschließen, was man alles aus ein paar kleinen Statistiken alles herauslesen kann. Das ist das erste mal im Forum das ich Sterne vergeben.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  14. #119
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Ich bin sogar Fassungslos, was da aus ein paar Statistiken herausgelesen, herausgefiltert und geschlossen wird
    Entweder betreibe ich dieses Spiel nicht mit dem nötigen Ernst oder ich habe schlicht und ergreifend nicht die Zeit und die Nerven dafür.
    Trotzdem
    Bäh!

  15. #120
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Jo, das ist in der Tat beeindruckend. Wäre mir viel zu viel Arbeit. Das machst du aber nicht bei allen deinen PBEMs oder?
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


Seite 8 von 57 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •