Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: [AoI] Das deutsche Kaiserreich: "Auf dem Weg zum Platz an der Sonne"

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    [AoI] Das deutsche Kaiserreich: "Auf dem Weg zum Platz an der Sonne"

    „Mit einem Worte: wir wollen niemand in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne.“

    Reichskanzlers Bernhard von Bülow in einer Reichtagsdebatte am 6. Dezember 1897



    Diesen Worten ließ das Deutsche Reich im Sommer 1899 Taten folgen. Am 15. Juli überschritten deutsche Truppen die Grenze zu Holland und Belgien und schlugen gleichzeitig auf Papua Neuguniea und im Kongo zu. Die überraschten Streitkräfte der Holländer konnten dem deutschen Heer keinen Widerstand entgegensetzen, Amterdam war binnen weniger Tage innerhalb der Reichweite deutscher Howitzen. Während die deutsche Marine die holländische Heimatflottte im Hafen überrascht und versenkte kämpften sich die deutschen Lanser durch die ersten Vororte der holländischen Hauptstadt.
    Innerhalb von wenigen Wochen musste Holland kapitulieren und Belgien stand kurz davor. Nur in den Kolonien war diese Nachricht noch nicht angekommen so wird dort noch weiter gekämpft. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis auch dort der Widerstand gebrochen ist.
    Ich möchte ein neues Szenario für C3C vorstellen. Auf Empfehlung von Civinator habe ich mir Age of Imperialism heruntergeladen.

    Das Szenario spielt von 1895 bis 1919. Also von der Berliner Konferenz bis zum Ende des 1. Weltkriegs. Ein für die Welt äußerst einschneidender Zeitraum, in dem die Europär den größten Teil der Welt kontrollierten und hemmungslos ausbeuten. Sich dabei aber ständig gegenseitig belauerten. Bekanntlich endete dieser Wettkampf in einem todlichen Kräftemessen.

    Szenario Kurzinfo:
    Karte: Weltkarte 180x180
    Zeitrahmen: 1895-1919
    Zivilisationen: 31
    Siegbedingungen: Siegpunkte

    Besonderheiten:
    Das Szenario ist bis auf ein paar Lücken in der Civiopedia komplett neu aufgebaut. Von der Grafik, über Einheiten und Techbaum bist zum Spielkonzept.
    Vorallem am Spielkonzept wurde wichtige Änderungen vorgenommen.

    Handel: Das bekannte Handelssystem wurde komplett abgeschafft. Im Szenario gibt es keinen See- oder Lufthandel. Dies hat den enormen Vorteil, dass für die Prüfung benötigte Rechenzeit gesparte wird. Das macht auf einer so großen Karte mit so vielen Zivs und Städten pro Runde mehrere Minuten aus! Dadurch wird das Szenario trotz seiner Größe flüssig spielbar.

    Siegpunkte: Ziel des Spiels ist das Sammeln von Siegpunkten. Diese gibt es für Siegstandorten, bei den großen Zivs je 2 bei mittleren 1. Die Minizivs haben keinen Siegstandort. Zusätzlich werden in den Kolonien alle 13 Runden "Raw Materials" hergestellt, die in Europa je 1 Siegpunkt und 45 Gold geben. Dies simuliert hervorragend den Handel und führt dazu, dass der Marine in dem Szenario eine große Bedeutung zukommt. Dies erkennt sogar die KI!

    Rekrutierungszonen:
    Die Welt wurde in viele Rekrutierungszonen aufgeteilt. Jeder Kontinent und viele Inseln bilden jeweils ein oder zwei Zonen. Da es keinen Seehandel von Ressourcen gibt müssen die für einzelne Einheiten wichtigen Ressourcen auf dem Kontinent vorhanden sein. So können wichtige Schiffe und Landeinheiten nur in Europa gebaut werden, und in den Kolonien einige günstigere Schutztruppen.

    Bevölkerung: Das Bevölkerungswachstum ist enorm! Jeder Bürger benötigt nur eine Nahrungseinheit. Das eroberte Amsterdam hat 59 Einwohner, also über 17 Millionen. Klingt viel? Nun bezogen auf die gesamten Niederlande passt es doch ganz gut.

    Finanzen/Forschung: Die maximale Forschungsdauer sind 9 Runden, die minimale 5 Runden. Es ist kein Techtausch möglich. Da bedeutet, dass man zusammen mit den vielen Einwohnern richtig viel Kohle macht. Bei 0% Forschung und 0% Lux komme ich aktuell auf ein Rundeneinkommen von 2400 Gold! Damit kann man sich dann auch mal ein paar Gebäude und Einheiten kaufe.


    Zur Story:

    Ich werde muss mich aus zeitlichen Gründen kurz fassen und überspringe gleich die ersten 58 Runden. In dieser Zeit ist wirklich nicht viel passiert. Es gab nur einen kurzen Krieg zwischen dem Osmanischen Reich und dem Balkan-Bündnis. Die Türken scheiterten aber beim Versuch den Balkan zurückzuerobern. Ich habe die Verwaltung des deutschen Reiches und seiner Kolonien in Afrika, China und der Südsee übernommen. Dort musste erstmal die Infrastruktur aufgebaut werden um dann ein Heer auf zu bauen.
    In Runde 59 war es dann endlich soweit, nachdem ich schon in der letzten Runde das RoP mit Holland-Beligen gekündigt und mich bei den wichtigsten Nachbarn mit je 100 GpT eingeschleimt. (ich habs ja)

    Die Armee habe ich in Stellung gebracht:

    Bild

    Und dann zugeschlagen:

    Bild

    Nach einem Beschuss durch meine Artillerie (2 Bewegungspunkte) können meine Kavallerie und meine Infanterie (2 Bw) die Stadt innerhalb einer Runde erobern. Brüssel sollte in der nächsten Runde fallen.


    Bild

    Im Kongo stoße ich mit meinen Truppen aus allen Richtungen vor. Ich werde schon bald die Kohleminen von Elisabethville kontrollieren und dann endlich in Afrika eine Eisenbahn quer durch den Kontinent bauen können.

    Bild

    Auch in der Südsee kann ich zuschlagen und gleich die erste Stadt erobern. Hier wird der Kampf aber länger dauern, da ich nur wenige Truppen habe und die Holländer mit Batavia eine Stadt mit hoher Produktion besitzen.
    Holland überrascht mich aber mit einem Reiter der sich im Osten versteckt hat.


    Bild

    Dieser verdammte Reiter! Ich hatte die deutsche Infanterie aus der Stadt abgezogen, da ich einfach nicht mit einem Angriff aus dem Osten gerechnet habe. Außerdem führt diese Aktion auch noch dazu, dass mein fester Verbündeter Österreich mit in den Krieg gezogen wird. Diese verdammte Nibelungentreue bringt doch bekanntlich nur Ärger!
    Zum Glück sind Militärbündnisse noch nicht freigeschaltet, sonst würde jetzt schon der 1. Weltkrieg beginnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.878
    Das sieht gut und Spannend aus.

    Ich werde gespannt mitlesen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Bild

    Bild

    In Amsterdam endet zum Glück der Widerstand. Wäre bei über 50 Einwohnern auch ganz schön heftig gewesen.
    Ich muss mit Erschrecken feststellen, dass die KI in Bresslau eine belgische Infanterie stationiert hat. Wo kommt die denn her. Die schnelle Rückeroberung muss warten. Brüssel kann ich auch noch nicht knacken, da mein Heer erstmal eine Erholungspause braucht.


    Bild

    Im Kongo muss ich bei meine Offensive bei Port Franqui und Stanleyville abbrechen, Leopoldville fällt trotz Beschuss von See noch nicht, aber Elisabethville wurde samt Kohlemine erobert.

    Bild

    In der Südsee stellt meine Flotte einen holländischen Frachter samt Eskorte. Beide Schiffe werden schnell versenkt. Meine Kampftruppen schiffen derweil ein und werden bald bei Manado anlanden.

    Bild

    Ein Blick in die deutschen Städte zeigt, dass Dresden wichtige Felder verloren hat und nun hungert!
    In den anderen Städten wird noch mal in die Armee investiert. In Berlin gebe ich über 1000 Gold für ein neues MG-Battalion aus! Außerdem werden noch ein paar neue Infanterie Regimenter einberufen. Teurer Spaß, aber die Kriegskasse ist gut gefüllt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, ich lese mit.
    Wünsche dir viel Erfolg.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148

  6. #6
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Interessant.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  7. #7
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  8. #8
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zeig uns mal bitte die größte Stadt in auf der Welt.
    ...

  9. #9
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270
    Ich bin als interessierter Leser dabei.


  10. #10
    Opfer der Zivilisation Avatar von Methem
    Registriert seit
    11.04.08
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Sisyphos Beitrag anzeigen
    Ich bin als interessierter Leser dabei.

    Ich auch! Ich auch!

    MfG
    Methem
    "Knut bekommt seine täglichen Rationen nun wieder vom Schlachthof, und er kann froh sein, nicht in einem Zoo in den USA zu leben. Dort werden Raubtiere mit einer Fleischpaste ernährt, damit die Besucher durch den Anblick roher Fleischstücke keine seelischen Schäden, vor allem aber keine juristisch verwertbaren psychischen Störungen bekommen."-Der Spiegel

  11. #11
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.627
    Das Szenario "AoI" ist ein Meisterwerk von El Justo und mittlerweile weltweit eines der am meisten gespielten und heruntergeladenen Szenarien für Civ 3.

    Wenn ich Deutschland gespielt habe, habe ich immer versucht, gleich ganz am Anfang Dänemark zu erobern und dann die Verbindung von Nord- und Ostsee (also alles rund um Dänemark) mit deutschen Schiffen zu besetzen. Torpedoboote reichen hierfür aus. Am Anfang bloß keine Franzosen ins Kattegat kommen lassen.

    flame, auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst Du ?
    Und wie hast Du den Screenshot mit dem schießenden Pre-Dreadnought vor Manado hingekriegt? Ich bekomme immer nur Screenshots, nachdem geschossen wurde, nie während des Kampfes.

    Der "Blechbüchsen-Militärberater" für die Era 1 von AoI ist nicht mehr der neueste Stand. Nimm bitte den da, der schaut immer noch besser aus, als der Berater in der Ritterrüstung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Civinator (07. Juni 2008 um 11:38 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Das Szenario "AoI" ist ein Meisterwerk von El Justo und mittlerweile weltweit eines der am meisten gespielten und heruntergeladenen Szenarien für Civ 3.

    Wenn ich Deutschland gespielt habe, habe ich immer versucht, gleich ganz am Anfang Dänemark zu erobern und dann die Verbindung von Nord- und Ostsee (also alles rund um Dänemark) mit deutschen Schiffen zu besetzen. Torpedoboote reichen hierfür aus. Am Anfang bloß keine Franzosen ins Kattegat kommen lassen.

    flame, auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst Du ?
    Und wie hast Du den Screenshot mit dem schießenden Pre-Dreadnought vor Manado hingekriegt? Ich bekomme immer nur Screenshots, nachdem geschossen wurde, nie während des Kampfes.

    Der "Blechbüchsen-Militärberater" für die Era 1 von AoI ist nicht mehr der neueste Stand. Nimm bitte den da, der schaut immer noch besser aus, als der Berater in der Ritterrüstung.
    Hi Civinator!

    Ich spiele auf Leutnant. Das müsste mit dem Schwierigkeitsgrad Kaiser vergleichbar sein.

    Von einer Eroberung Kopenhagens habe ich abgesehen. Dafür gibt es keinen Siegpunkt und über Hamburg komme ich auch so schön von der Ostsee in die Nordsee. Problematisch ist nur die Durchquerung des Kanals. Der ist regelmäßig mit Schiffen sämtlicher Nationen verstopft. Ähnlich ist es es beim Rotenmeer. Natürlich könnte ich mir mit einer kleinen Flotte die Passage freiblocken, aber das verstößt gegen meine Hausregeln.

    Den Screenshot habe ich mit einem externen Programm, Srceen Hunter, geschossen und auch etwas Glück gehabt. Vielleicht erwische ich ja auch mal die Explosion eines Transporters, das sieht schon klasse aus!

    Danke für die Grafiken!
    Gibt es eigentlich noch einen Grafiksatz für die Gebäude und vielleicht eine erweitere Civiopedia?
    Die Civiopedia ist zwar sehr umfangreich, aber bei den Gebäuden gibt es ein paar Probleme. Zum Beispiel beim Krankenhaus oder den Angaben zur Produktionssteigerung. Da finde ich ein Angabe in % einfach besser.

    Vielleicht schaffe ich heute noch einen weiteren Bericht. Den Krieg gegen Holland-Belgien habe ich inzwischen beendet.

  13. #13
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501
    Sehr interesseant!



  14. #14
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Hört sich echt spannend an, werde mir das hier reglmäßig mal durchlesen

    Ich hab mir das Scenario auch gleich mal runtergeladen und erst einmal im Editor inspiziert, zum spielen bin ich auch noch nicht gekommen, aber kann mir jemand sagen, warum an einigen Stellen Kontinente getrennt wurden, wo eigentlich eine Landverbindung besteht, insbesondere bei Gibraltar versteh ich überhaupt nicht, wozu das gut sein soll?
    Gibt es da irgendwelche Konkreten Gründe, außer gegen Verstopfung usw. zu helfen?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  15. #15
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.627
    @ flame, Gebäudegrafiksatz und evtl. Verbesserungen in der Civilopedia gibt es zur Zeit nicht. Aber El Justo kommt hier so langsam auch auf den Geschmack. Er hat das Modden weitgehend bei Rocoteh gelernt und da haben alle Arten von Grafiken, die keine Einheitengrafiken waren, immer eine mehr untergeordnete Rolle gespielt.

    @Uaargh!? (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben),

    El Justo wollte nicht, das Gibraltar von Land her erobert werden kann. Heute würde er das vielleicht eleganter machen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •