Seite 1741 von 1881 ErsteErste ... 7411241164116911731173717381739174017411742174317441745175117911841 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26.101 bis 26.115 von 28208

Thema: Borussia Dortmund

  1. #26101
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    ist es wirklich so "einfach" Louis? Bzw. sollte es sei einfach möglich sein?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #26102
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Du hast in vielen Punkten vollkommen Recht, Louis. Allerdings erwarte ich vom BVB auch, dass es trotz des Pressings und der guten taktischen Einstellung des Gegners Lösungen dagegen findet. Spätestens in der Halbzeit hätte nachjustiert werden müssen. Und am schlimmsten waren ja die Fehlpässe von Brandt und Akanji - das ist F-Jugend! Das hatte auch nichts mit Freiburger Präsenz zu tun, das war einfach schlecht. Hitz hat sein übriges getan.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum man Favre entlassen hat. Es hat sich NICHTS verbessert.
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  3. #26103
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    Du hast in vielen Punkten vollkommen Recht, Louis. Allerdings erwarte ich vom BVB auch, ....
    Das Problem liegt ganz allein bei dir und nicht beim BVB!

  4. #26104
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    ist es wirklich so "einfach" Louis? Bzw. sollte es sei einfach möglich sein?
    Nee, einfach ist da nix dran.

    Rasta hat ja auch vollkommen recht, dass zu jedem guten Plan auch Fehler des Gegners gehören. Zwei Mannschaften, die jeweils perfekt spielen, sind nicht möglich, beziehungsweise negieren sich gegenseitig.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Team des SCF, wenn es gut drauf ist und konzentriert sein Spiel durchziehen kann, die Gegner gerne schlecht aussehen lässt, weil das Freiburger Pressing und die Pressingfallen eben Fehlpässe erzwingen. Das ist ja was anderes, als wenn ein Team zum Beispiel seinen Erfolg durch konsequent robustes Verteidigen erreicht.

    Dass natürlich Spieler, wie der BVB sie hat, sich daraus theoretisch auch durch spielerische Intelligenz befreien sollten, ist klar. Wir hatten ja bis dato auch eine blamabel schlechte Bilanz gegen Dortmund. Aber hier scheint mir das Problem vor allem auf der Geschlossenheit der Mannschaft zu liegen.

  5. #26105
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die BuLi lange nicht so langweilig ist, wie oft gesagt wird. Freiburg hätte mit einem Ticken mehr Spielglück (Lattenschuss Petersen kurz vor Schluss) auch gegen Bayern in der Allianz Arena punkten können. Selbst ein Club wie Hertha hätte gegen Bayern am Freitagabend auch genauso gut Unentschieden spielen können. Klar verleitet eine Bilanz wie sie der BvB jüngst gegen Freiburg vorzuweisen hatte dazu, das als ein "muss Dortmund normalerweise gewinnen" Spiel einzustufen. Aber das hat Bayern gegen Bremen in der Hinrunde nach 12 Jahren Siegen am Stück auch gedacht und dann nur Unentschieden gespielt. Ganz ohne Sche...ss, wenn Bayern nicht Manuel Neuer im Tor hätte, hätten sie ihren aktuellen Punktevorsprung nicht und wären womöglich nicht mal Tabellenerster. Jeder muss gegen (beinahe) jeden 100% Einsatz bringen, um Spiele zu gewinnen. Dafür fehlt dem BvB von einigen wenigen (Delaney, Can, Hummels plus dem verletzten Witsel) Ausnahmen abgesehen vielleicht ein Stück weit die kämpferische Qualität. Spielerische Qualität haben sie im Übermaß, aber diese Saison zeigt halt sehr deutlich, dass das alleine nicht reicht. Ohne da jetzt in Richtung Rasta pieksen zu wollen wäre vielleicht ein Schmelzer eine Alternative. An kämpferischer Einstellung hat es diesem nämlich noch nie gefehlt. Ganz im Gegenteil, das ist in meinen Augen sogar seine größte Qualität. Aber ob er im Team das nötige Standing hat? Und ob der Trainer sich traut, ihn zu bringen? Fußballerisch kann er mit der Qualität derjenigen, die ihm vorgezogen werden nämlich eher nicht mithalten (). Es bleibt interessant zu beobachten...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #26106
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Also ich fand Freiburg sehr schwach. Nach vorne haben die sehr viel liegen gelassen. Da gab es einige Umschaltmomente, die sie ganz kläglich verkackt haben. Dafür dann aus eigentlich ungefährlichen Situationen zufällig ins Tor geschossen.
    Früher war mehr Spielkultur bei Freiburg.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #26107
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Da gab es einige Umschaltmomente, die sie ganz kläglich verkackt haben.
    Das ist korrekt und das schrieb ich ja auch.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Dafür dann aus eigentlich ungefährlichen Situationen zufällig ins Tor geschossen.
    Nee, sorry, ein Schmid trifft halt auch nicht "so zufällig" ins Tor, der hat schon einen feinen Fuß. Und Jeong war halt völlig unbedrängt beim Schuss, dass der Ball jetzt aufs Tor geht ist auch nicht nur so zufällig.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Früher war mehr Spielkultur bei Freiburg.
    Wenn du damit meinst, dass Freiburg sich früher immer verkünstelt hat, bis sie den Ball über Pass-Staffetten bis kurz vors Tor gebracht haben, um dann dort abgeräumt werden zu können - ja.

    Umso schöner, dass der SC jetzt auch Konter und Fernschüsse kann.

  8. #26108
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Wenn sich Freiburg nicht steigert, werden sie das nächste Spiel verlieren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #26109
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Also ich fand Freiburg sehr schwach...
    Nur leider waren die Dortmunder noch schwächer.

  10. #26110
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Es gibt hier unter "Squad Advanced Goalkeeping" (bisschen scrollen) eine sehr interessante Statistik, die anhand von Datenbank-Statistiken versucht, aufzuschlüsseln, wie einfach ein Torhüter Schüsse hätte halten können, und wie gut er sie tatsächlich gehalten hat.

    Disclaimer: Wir reden hier von xG-Werten, und die haben selbstverständlich auch ihre Schwächen. Aber ein interessanter Fingerzeig ist die ganze Sache trotzdem.

    Laut dieses Datenpakets kommt nämlich heraus, dass nur zwei Torhüter herausragend gut darin waren, Schüsse abzuwehren, die statistisch gesehen eigentlich hätten drin sein sollen: Wolfsburg mit +0,22 pro 90 Minuten und Bayerns Manuel Neuer mit +0,21.

    Dahinter kommen dann schon mit deutlichem Abstand Freiburg, Arminia und Union (jeweils +0,05 bis 0,02). Der Rest der Liga ist negativ.

    Dortmund ist das Schlusslicht mit -0,33. Schlechter noch als Gladbach und Schalke.

  11. #26111
    Ausgetreten
    Gast
    w00t schlecher noch als Gladbach? Das ist echt erbärmlich.

  12. #26112
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    In einem Spiel sagt das ja was darüber aus, ob der Torwart überdurchschnittlich ist oder ob die Angreifer schlecht abschließen.
    Nach einer halben Saison ist das im Prinzip eine Torwartstatistik.

    Bei Dortmund klang die Torwartdiskussion ja schon an. Aber Gladbach war mir nicht bewusst, dass die da so sehr unterperformen. Und bei Schalke eigentlich auch verwunderlich. Wenn, dann hätte ich Leverkusen deutlich schlechter eingeschätzt. Die fangen sich auch immer ein unnötiges Tor.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #26113
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn, dann hätte ich Leverkusen deutlich schlechter eingeschätzt. Die fangen sich auch immer ein unnötiges Tor.
    Die resultieren häufig aber auch aus Fehlern der Abwehrspieler und nicht direkt des Torwarts, siehe die beiden Gegentore gegen Bayern.

  14. #26114
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Das Interessanteste ist die Statistik der Passgenauigkeit des Torhüters bei weiten Pässen (über 36m/40 yards)
    Da ist Neuer mit weitem Abstand vor allen anderen: 65% kommen an.
    Auf Platz 2 ist Gulacsi mit 50%

    Ganz am Ende ist vielleicht nicht ganz zufällig Freiburg. Freiburgs Torhüter spielt ligaweit die meisten weiten Pässe. Und hat die schwächste Quote. Also wahrscheinlich alles Alles-oder-Nichts-Bälle. Vielleicht das, was Louis da angesprochen hat mit den einkalkulierten Fehlpässen. Entweder der Ball kommt so an, dass ich damit eine Chance erspielen kann und wenn nicht, ist es egal.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #26115
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das Interessanteste ist die Statistik der Passgenauigkeit des Torhüters bei weiten Pässen (über 36m/40 yards)
    Da ist Neuer mit weitem Abstand vor allen anderen: 65% kommen an.
    Auf Platz 2 ist Gulacsi mit 50%

    Ganz am Ende ist vielleicht nicht ganz zufällig Freiburg. Freiburgs Torhüter spielt ligaweit die meisten weiten Pässe. Und hat die schwächste Quote. Also wahrscheinlich alles Alles-oder-Nichts-Bälle. Vielleicht das, was Louis da angesprochen hat mit den einkalkulierten Fehlpässen. Entweder der Ball kommt so an, dass ich damit eine Chance erspielen kann und wenn nicht, ist es egal.
    Könnte eventuell daran liegen, dass die öfter hinten raus spielen und die langen Bälle nur in aussichtsreichen Situationen spielen und nicht per se lang rauskloppen.

Seite 1741 von 1881 ErsteErste ... 7411241164116911731173717381739174017411742174317441745175117911841 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •