Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: RoN-die drittlangweiligste Story aller Zeiten

  1. #31
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmm. Ok. Ich werde aber in Zukunft die Screenshots etwas einschränken müssen, und auch nicht mehr jeden Handel dokumentieren. Das hätte den Charme einer Excel-Tabelle. Stattdessen werde ich für die nächste Runde nur die Methode erklären, und am Rundenende einen Gesamtüberblick präsentieren.

    Im Moment sitze ich aber auf Arbeit, und kann überhaupt nix posten. Also machen wir mal etwas Theorie, ich hatte es weiter oben angekündigt.


    Mühle ist ein Brettspiel, bei dem es im wesentlichen darum geht, durch setzen oder verschieben 3 Steine in einer Reihe anzuordnen - dürfte den meisten bekannt sein. Gelingt einem Spieler eine derartige Anordnung, nennt man das eine Mühle. Er darf einen beliebigen gegnerischen Stein entfernen. Bei diesem Spiel entstehen leicht Situationen, in denen man eine Mühle immer wieder auf- und zumachen kann, ohne daß der Gegner dagegen etwas unternehmen kann. Der Gegner ist dann chancenlos. Man sagt, der Gegner ist in der Zwickmühle. Man kann die Effizienz noch steigern, indem man einen Stein zwischen zwei Mühlen abwechselnd hin und herzieht - das ändert aber nichts an der prinzipiellen Vorgehensweise. Viele Spieler halten das für unfair, und verbieten Zwickmühlen generell. Ich nicht

  2. #32
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Es ist bei Mühle aber noch unfairer den Gegner komplett einzuschließen, so dass er sich gar nicht mehr bewegen kann.

  3. #33
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ja. Das hab ich mit Japan und Korea gemacht.

  4. #34
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Auf in die vierte Runde.

    Zunächst mal ein Überblick: Wir verfügen über 2 gute Weltwunder, ein beachtliche Summe Geld, die Inka-Karte und Besitzungen in Südamerika, Westafrika und dem fernen Osten.

    Die Ägypter haben ein zweites Weltwunder erbaut: Die Terrakotta-Armee. Ein starkes Wunder, in der Kampagne. Die Türken haben ebenfalls ein Wunder gebaut: Die Pyramiden. Schade, diese Runde hätte ich mir den Bau leisten können. Darunter leidet die Lebenserwartung der Türken natürlich.

    Bild

    4.1. Zunächst einmal überrennen wir Australien, das irgendwie noch den Japanern gehört.

    4.2. anschließend tauschen wir die Pampas bei den Maya gegen Llanos ein. Natürlich mit dem üblichen Aufpreis. Wir erhalten eine Armee, die wir nach Südostasien stellen.

    4.3. Wir erklären den Maya den Krieg, und überrennen die Pampas. Wir erhalten 40 Tribut, eine Weltwunderkarte, und weitere 40 Tribut, weil wir Südamerika komplett kontrollieren.

    4.4. Wir verkaufen Australien an die Ägypter, für die Sahara. Die in Australien stationierte Armee (die Australien überrant hat) müßte jetzt in ein Nachbarland zurückgezogen werden. Die sind jedoch alle besetzt, deshalb passiert folgendes:

    Bild

    Wir erhalten also eine neue Armee, als Ersatz. Nein, es ist nicht die alte Armee, sondern tatsächlich eine neue. Sie unterscheidet sich von der alten dadurch, daß sie in dieser Runde noch nicht gezogen hat
    Die neue Armee stelle ich in Südamerika auf.

    4.5. Wir überrennen Australien.

    4.6. Wir verkaufen die Pampas an ... Indien. Die dort stationierte Armee kann sich nicht zurückziehen. Wir erhalten eine neue Armee, die ich nach Südostasien stelle.

    4.7. Indien kriegt 'ne Kriegserklärung, und wir überrennen die Pampas.

    4.8. Wir verkaufen Australien an irgendwen. Die dort stationierte Einheit ...


    Es ist eine Zwickmühle

    Ich verkaufe Australien und die Pampas weitere 20 mal. Danach verschaffe ich mir einen Lageüberblick:

    Mir gehört so ziemlich die ganze Welt. Außer den Hauptstädten, die sich nicht kaufen lassen. Ich bin reich. Die KI's sind es auch, denn sie erhalten ja Unmengen Tribut durch die Tauschgeschäfte. Ich habe auch genügend Wunderkarten, bis zum Ende des Spieles.

    Außerdem bin ich mit den meisten KI's im Krieg. Was schlecht ist ist nur folgendes: Das Spiel hat noch 17 Runden, und es sind 21 Gegner. Da ich jede Runde nur einen eliminieren kann, kann ich so nicht mehr gewinnen. Ich bin darauf angewiesen, daß einige KI's sich gegenseitig vernichten.

    Ich beschließe daher, einen Teil der Gebiete an aussichtsreiche Kandidaten zu verteilen. Meine Wahl fällt auf die Azteken und die Griechen. Die werden sich hoffentlich in Nordamerika und Europa durchsetzen. Um Afrika und Asien kümmere ich mich selbst.

    Am Ende der Runde ist die Lage wie folgt:

    Bild

    Ich entscheide mich für den lange erwarteten angriff auf Ägypten.

    Die Ägypter haben das Kolosseum. Dieses Wunder erhöht Verschleißschäden. Ich setze eine Logistikkarte ein, die unsere Armeen gegen Verschleißschäden immun macht, und die Heilung der eigenen Truppen verbessert.


    Die Schlacht um Ägypten erweist sich als unerwartet einfach. Nach nur 18 Minuten ist es vorbei:

    Bild

    Bei Gelegenheit berichte ich mal ausführlicher von einer Schlacht. Diese hier hat sich nicht gelohnt. Vielleicht bei Korea, das wird übel.

    Wir erhalten den Treueeid der Ägypter - auch eine Karte, die wenig taugt. Außerdem kontrolliert China jetzt alle Wunder, außer den Pyramiden.


    Was ist noch passiert?

    -Meine "Freunde", die Azteken, erobern die Hauptstadt der Dakota. Oder waren es Lakota? Irgendwelche Indianer jedenfalls. Das hat funktioniert.
    -Die Amerikaner nehmen den Azteken jedoch ein Territorium ab. Überraschend.
    -Die schwulen Griechen scheitern erst beim Angriff auf Deutschland, und lassen ihre Hauptstadt anschließend von den Türken erobern. Wozu hab' ich die gefüttert? Egal, trotzdem einer weniger.
    -Die Franzosen bauen eine Flotte, setzen über den Kanal, und erobern Großbritannien. Wieder einer weg.
    -Die Spanier erkennen die günstige Gelegenheit, und erobern Frankreich. Noch einer.

    5 KI's wurden ausgeschaltet. Es sind noch 16 Gegner, und 16 Runden. Mein Plan hat irgendwie funktioniert, wenn auch anders, als erwartet Bei der Rundenanzahl bin ich übrigens nicht sicher. Könnten auch 18 sein, oder 15.

    So sieht die Welt zu Beginn von Runde 5 aus:

    Bild

    Die Amerikaner haben ein Bündnis mit den Irokesen geschlossen. Ärgerlich, noch so ein Zweierding, wie in Korea. Da werden die Azteken nichts erreichen, das muß ich selbst erledigen.

    Auf größere Tauschhandel werde ich wohl verzichten. Falls ich etwas tausche, werde icch's nicht weiter dokumentieren, ihr kennt ja die Methode Amerika will ich einfach lassen, wie es ist. Ich werde mir zunächst die Türken greifen, denn ich will die Pyramiden. Danach werde ich noch ein paar Ausschaltungen kleinerer Civilisationen vornehmen - ich will möglichst viele von denen loswerden, bevor das Industriezeitalter beginnt. Im Moment ist Mittelalter. Es sind noch 9 Runden bis zum Industriezeitalter, das sollte genügen um Afrika und Asien unter Kontrolle zu bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 036.jpg (186,5 KB, 379x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 037.jpg (184,7 KB, 388x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 038.jpg (181,3 KB, 379x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 039.jpg (233,2 KB, 380x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 040.jpg (164,7 KB, 391x aufgerufen)

  5. #35
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Jede Menge fieser Tricks angewendet und dann auch noch Glück mit den anderen KIs gehabt, da erscheint der Rest schon fast wie ein Spaziergang.

  6. #36
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Oh, da bin ich mir noch nicht so sicher. Wie gesagt, die KI's sind stark, denn sie haben viel Geld. So ein Territorium mit Stärke 7 oder 8 einzunehmen ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Insbesondere ab dem Industriezeitalter wird das hart. Die starten dann in der Schlacht mit 3 voll ausgebauten Städten, und haben alle Militärgebäude, auch einen Flughafen.

  7. #37
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Selbst Schuld wenn du deine Gegner so aufbaust
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  8. #38
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Ich denke, dass einige KIs auch weiter andere KIs ausschalten werden, so dass Du Dich doch nur noch auf einige wenige Gegner konzentrieren musst. Und bis dahin dürftest Du doch durch die ganze Tauscherei genug Supportarmeen haben.

  9. #39
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das Problem ist, daß die meisten KI garkeinen Kontakt mehr zueinander haben, oder mit ihren direkten Nachbarn verbündet sind.

    Die Supportarmeen kann man nur einsetzen, wenn da auch Platz ist. Bei Amerika hätte ich eine, bei Korea garkeine.

    Aber darum ging's ja nicht. Nach 5 Runden bin ich mit dem Ergebnis eingermaßen zufrieden, da war Judi noch in Frankreich, und in Südamerika ist er heute noch nicht Ich bin bis hierher gekommen, für den Rest fällt mir schon auch noch was ein.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Hanny
    Registriert seit
    15.08.07
    Beiträge
    51
    Geniale Strategie!

  11. #41
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Fies, aber Genial.
    Klasse zu Lesen.
    Tod dem Feind. Ehre für uns.

  12. #42
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Unser Plan für das Mittelalter (die nächsten 3 Runden) wird also so aussehen:

    1. verhindern, daß Nordamerika ein Weltwunder baut. Nordamerika ist zu weit weg vom Schuß.
    2. Das Ägyptische Weltwunder + den Papyrus sichern.
    3. Südamerika unter chinesische Verwaltung stellen (Ja, das ist etwas weiter weg )
    4. Diamanten und Seide, sowie generell möglichst viele Ressourcen sichern.

    Das sind recht ambitionierte Zielsetzungen, wir werden sehen, wie weit wir damit kommen
    1. erledigt.
    2. erledigt.
    3. erledigt.
    4. erledigt.

    War übrigens der Plan für die Klassik. Klassik und Mittelalter verwechsel ich ständig.

    Das echte Mittelalter beginnt jetzt, und der Plan wird sein:

    1. Kontrolle über die Pyramiden erlangen, und das verbliebene MA-Wunder bauen (verbotene Stadt)
    2. In Afrika gibt es recht wertvolle Karten. Wir werden Afrika soweit säubern, daß wir Zugriff auf diese Karten erhalten, und gegebenenfalls durch verschenken/zurückerobern einige davon farmen.
    3. Wenn möglich, einen der beiden Doppelknoten auflösen - das heißt, entweder das Bundnis Korea/Japan oder Amerikaner/Irokesen zerschlagen, durch Ausschaltung eines Bündnispartners. Das wird später nämlich nicht leichter.
    4. Es gibt noch 3 Ressourcen, die ich nicht kontrolliere. Die will ich mir sichern.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

  14. #44
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    So, schauen wir mal, wo wir waren:

    Das Mittelalter hat begonnen, es ist Runde 5. Zwei Wunder aus dem Mittelalter wurden bereits von den Ägyptern gebaut. Leider haben sie sich zu sehr auf den Wunderbau konzentriert, und ihre Verteidigzung vernachlässigt. Deshalb gehören diese Wunder jetzt mir. Ein Wunder kann noch gebaut werden: Die Verbotene Stadt. Nix dolles, aber schadet auch nicht. Mit Römern, Azteken und Spaniern habe ich noch Frieden, mit allen anderen bin ich im Krieg. Die Spanier werden die Nachfolger der Griechen. Sie scheinen mir freundlich gesonnen zu sein, sie bieten jede Runde eine Alli an. Ich werde den Frieden mit Spanien daher vorerst wahren. In Amerika ist so ziemlich jeder mit jedem verbündet. Dort liegen auch zwei nette Ressis. Ich denke, die Azteken kriegen die Kriegserklärung sofort, und am Ende des Mittelalters löse ich den Nordatlantikpakt auf.

    5.1. Ich erbaue die Verbotene Stadt in Nordchina. Der Kori greift mich dort sicher noch öfter an, so kann ich in der Schlacht von den Wunderboni profitieren.

    5.2. Es wurden einige Gegner ausgeschaltet. Ich lege mal eine Tauschrunde ein, und erkaufe/ertausche die Treueeid-Karten der ausgeschalteten Civs von den Siegern. Darunter ist die Franzosenkarte, die ist nett - und teuer. Die Spanier erhalten dafür nach endlosen Verhandlungen ein Territorium mit Versorgungszentrum, eine Karte und 150 Tribut. Die Britenkarte ist verloren, da der Sieger Frankreich in derselben Runde ausgeschaltet wurde, wie die Briten.

    5.3. Nordamerika wird komplett umstrukturiert. Durch tauschen und überrennen kassiere ich die aztekischen Gebiete. Ich kann auch zwei Ressourcen sichern, und die Truppen für den Angriff auf den Nordatlantikpakt bereits in Stellung bringen. In Ohio droht ein alliierter Angriff von Amis und Irokesen. Ich habe dieses Territorium schwer befestigt.

    Bild

    5.4. Südamerika, Afrika und Asien bleiben im wesentlichen, wie sie waren. Lediglich ein paar Armeen werden verschoben.

    5.5. In Europa habe ich ebenfalls ein paar Veränderungen vorgenommen. Die Spanier erhalten die Alpen, und somit eine zusätzliche Armee. Außerdem können sie jetzt die Römer angreifen. Vielleicht schafft Spanien in Europa noch etwas Platz. Die Türkei wurde eingekreist, und wird jetzt mit 3 Armeen angegriffen.

    Bild

    Es ist ein Stärke-5 Territorium mit einem Weltwunder. Die Türken sind außerdem ein Volk mit guten Boni. Ich werde hier 2 Karten einsetzen:
    - Logistikkarte: bessere Heilung für meine Truppen.
    - Eine Embargokarte. Sie verhindert den Zugriff der Türken auf die ihnen verbliebenen Ressourcen.
    Ich setze diese Karten hauptsächlich ein, weil ich ziemlich viele von denen habe. Ziemlich viele heißt mehr als 20 Größere Probleme erwarte ich nicht, denn ich greife mit 4 Armeen an: 3 auf der Karte, und ab dieser Runde kriege ich in jeder Schlacht eine Verstärkung durch die Terrakotta-Armee.

    Ehrlich gesagt hab' ich mich am Anfang nichtbesonders geschickt angestellt. Dennoch ist nach etwa 16 Minuten Schluß - ich hab' einfach mehr Material. Der Türke hat nichtmal das Schießpulver-ZA erreicht. Das ist auch gut so, denn die türkischen Kanonen sind böse.

    Bild

    Ich erhalte 303 Tribut sowie den Treueeid der Türken - eine äußerst wertvolle Karte.

    5.6. Die Bantu greifen an.

    Bild

    In dem angegriffenen Territorium steht eine Armee. Ich habe auch noch Support. Das mache ich wieder kurz.

    Die Spezialität der Bantu ist, daß sie mehr Städte bauen können, als andere Nationen, und diese Städte fast nix kosten. Dem die zweite Stadt wegzunehmen bringt garnichts, wenn ich so anfange werde ich nie fertig. Ich verfahre daher nach Protokoll 18xa:

    - schnell eine zweite Stadt bauen, die die gegnerischen Truppen aufhält.
    - umgehen der gegnerischen Armee, und passieren aller gegnerischen Städte.
    - direkter Angriff auf die gegnerisch Hauptstadt mit der Startarmee.
    - Als die gegnerische HS fällt, ist auch der Support eingetroffen, und wird direkt zur gegnerischen HS gesendet.
    - Dann wird die HS des Gegners gehalten, bis der Timer abgelaufen ist.

    Nach weniger als 6 Minuten ist das ganze vorbei:

    Bild

    Weitere Städte habe ich nicht gebaut, und auch Wirtschaft habe ich nicht erst aufgebaut. Manchmal verliert man dabei die zweite Stadt, das ist aber egal. In diesem Fall habe ich meine zweiten Stadt gehalten - es haben aber nur Sekunden bis zur Eroberung gefehlt.

    Ich erhalte die üblichen 50 Tribut, und Runde 5 ist beendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 041.jpg (170,5 KB, 283x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 042.jpg (188,3 KB, 270x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 043.jpg (255,4 KB, 273x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 044.jpg (152,4 KB, 269x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 045.jpg (217,2 KB, 269x aufgerufen)

  15. #45
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich fürchte, ich werde diese Kampagne nicht bis zum bitteren Ende durchspielen. Nach 5 Runden kontrolliere ich alle Ressourcen und alle Weltwunder. Ich habe außerdem noch etwa 200 Karten, die ich in den Schlachten einsetzen kann. Selbst die Schlachten um die Hauptstädte sind jetzt reine Formsache.

    Der Teil mit den Gemeinheiten ist geglückt, aber das Aufsammeln der fünfzehn verbliebenen gegnerischen Hauptstädte klemme ich mir einfach. Mir fehlt jetzt die Herausforderung - die Sache ist durch. Ich erkläre das Spiel hiermit für gewonnen, und die Story ist somit abgeschlossen.

    Ich wollte zwar ursprünglich den Krieg gegen Korea dokumentieren, aber es wäre wesentlich spannender, ein freies Spiel zu machen, und darüber eine Story zu schreiben. vielleicht mache ich das irgendwann

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •