Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: RoN-die drittlangweiligste Story aller Zeiten

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    3.9. In Jakutien stand eine Armee. Sie wird automatisch in eins der Nachbarländer zurückgezogen: Nordchina. Am liebsten würde ich Spanien gleich den Krieg erklären, und Jakutien nochmal überrennen. Das geht aber leider nicht, denn diese Armee hat ja in der aktuellen Runde schon gezogen, als ich Jakutien von den Japanern erobert habe.

    Bild

    3.10. Ich greife die Hauptstadt der Inka an. Das Territorium hat Stärke 4, sollte ohne Support machbar sein. In dem Gebiet steht keine Armee, jedoch erhalten die Inka Unterstützung aus der Pampas. Gleichzeitig mit dem Angriff ziehe ich noch die Westafrika-Armee nach Amazonas - für diesen Zug habe ich Westafrika gebraucht.

    Bild

    Der Kampf mit den Inka erweist sich als zäh. Ich versuche es wieder mit zusiedeln, und das klappt auch ganz gut. Die Inka stellen jedoch so gewaltige Armeen auf, daß ich sie auf Dauer nicht abwehren kann. Als klar ist, daß ich die Frontstadt nicht mehr halten kann, greife ich die Hauptstadt der Inka an, und veranlasse sie dadurch zum Rückzug. Die Armee verliere ich zwar komplett, kann aber dadurch die Grenzstadt halten.

    Irgendwann kommt es doch, wie es kommen muß:

    Bild

    Der Inka steht am Rande der Niederlage. Es dauert aber doch noch eine ganze Weile. Nach insgesamt 45 Minuten fällt die Hauptstadt der Inka, und die Schlacht ist gewonnen. 45 Minuten sind nur die Hälfte der verfügbaren Zeit. Es war jedoch knapper, als es aussieht. Ein Stärke-4 Territorium ist scheinbar etwa die Grenze dessen, was auf dem SG für mich ohne Support machbar ist.



    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Fängt dieses ganz bestimmt zufällig mit Ä an und hört mit gypten auf? :
    Nein, das wäre zu einfach
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 025.jpg (159,2 KB, 431x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 026.jpg (158,1 KB, 431x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 027.jpg (268,9 KB, 436x aufgerufen)

  2. #17
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Fängt dieses ganz bestimmt zufällig mit Ä an und hört mit gypten auf? :
    Bestimmt !


    Frage zwischendurch: ich habe RoN vor ca. 3000 Jahren mal gespielt und da nur Skirmish gegen die KI. Wieso handeln die Inka in derselben Runde Karten mit Dir, in der Du den Krieg erklärst und Australien eroberst

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #18
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Mich wundert, dass die KI so leicht bereit ist, Provinzen mit Versorgungszentren zu tauschen.

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    3.11. Für die Eroberung der Hauptstadt des Inka erhalten wir all sein Gold.

    Bild

    sowie etwas besonderes: den Treueeid der Inka. Das ist eine Karte, die wir irgendwann einmal in einer beliebigen Schlacht einsetzen können. Sie gewährt uns für diesen Kampf die Boni der Inka-Zivilisation, zusätzlich zu unseren eigenen. Ein tolles Feature, wo ist es in Civ4?

    Allerdings muß ich sagen, die Boni der Inka sind ziemlich mies, die Karte ist fast wertlos. Es gibt jedoch andere Zivilisationen, deren Treueeid nahezu unbezahlbar ist.

    Runde 3 ist noch nicht zuende. Jetzt sind die KI's dran:

    3.11. Der Franzose bietet mir 24 Tribut und eine Allianz. Das würde ich sofort annehmen, wenn ich wüßte, wie man den Vertrag brechen kann. Weiß ich aber nicht - ich glaube, das ging garnicht, man gewinnt dann gemeinsam. Ich will aber alleine gewinnen, und nicht mit irgendeinem Franz. Also lehne ich ab.

    3.12. Der Ägypter hat in der Sahara ein zweites Weltwunder gebaut: Die Terrakotta-Armee. Ein wichtiges Wunder übrigens. Der Ägypter bemerkt, wie nahe wir ihm durch den Kauf Westafrikas gekommen sind, und erklärt uns den Krieg. Der alte Spinner hätte vorher vielleicht mal auf die Karte schauen sollen - er hat in der Sahara überhaupt keine Armee stehen, und kann uns somit auch nicht angreifen. Egal, es erspart uns 23 Tribute für die Kriegserklärung

    3.13. Der Koreaner greift Nordchina an.

    Bild

    Mein Instinkt hat mich nicht getäuscht. Dank meiner Ostasien-Aktion im letzten Zug kämpft der Koreaner nun allein. Ich bin wirklich froh, das rechtzeitig geregelt zu haben. Man sieht auf der Karte auch, daß die Mongolen den Spaniern Jakutien abgeknöpft haben. Gut für die Spanier, denn es erspart ihnen meine Kriegserklärung in der nächsten Runde. Für die Mongolen dürfte es weniger gut sein, schätze ich

    Was den Krieg mit Korea angeht: Ich habe sogar noch eine Supportarmee. Das wird ein kurzer Kampf. Ich verfahre nach Standardprotokoll 18xc für solche Situationen: Gegner umgehen und meine zweite Stadt (erfolglos) angreifen lassen. Wenn nach 3 Minuten der Support eintrifft, zweite Stadt des Gegners überrennen. Kurz einkesseln, bis die Stadt assimiliert ist, danach Kaserne und Waffenschmiede direkt an die Front bauen. Paar Einheiten und Belagerungswaffen raushauen, und Hauptstadt wegnehmen. Das sieht dann etwa so aus:

    Bild

    Nach spätestens 15 Minuten ist der Drops gelutscht - hier ging's etwas schneller. Als Belohnung für eine erfolgreiche Verteidigung gibt's grundsätzlich 50 Tribut. Schnelles Geld, wenn ihr mich fragt.

    3.14. Spanien bietet uns ebenfalls eine Allianz an, und wir lehnen aus bekanntem Grund ab. Damit endet die dritte Runde. Es war eine lange Runde, hat den ganzen Abend gedauert. Weiter geht's morgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 028.jpg (152,4 KB, 419x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 030.jpg (185,8 KB, 3x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 032.jpg (150,0 KB, 422x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 033.jpg (223,4 KB, 420x aufgerufen)

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Wieso handeln die Inka in derselben Runde Karten mit Dir, in der Du den Krieg erklärst und Australien eroberst
    Ziemlich dumm von ihnen, nicht wahr? Aber ist das mein Problem?



    Zitat Zitat von cjwet Beitrag anzeigen
    Mich wundert, dass die KI so leicht bereit ist, Provinzen mit Versorgungszentren zu tauschen.
    Mich auch, ich würd's nicht machen

  6. #21
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    In der tat ein langweiliges Spiel Ein einziges Bug-Ausgenutze, echt unansehnlich

    Wie kommen eigentlich die Spanier nach Ostasien? Und die Fähigkeiten der Inka sind geil, Ignorant!

  7. #22
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, ganz so einfach, wie es aussieht, ist es mit dem Handeln nicht

    Territorien gibt die KI grundsätzlich nicht her, ohne daß man ordentlich was drauflegt. 68 Tribut + 1 Gebiet sind schon auch eine Menge, für irgendein Westafrika, selbst wenn dort ein Versorgungszentrum steht.

    Der Fehler der KI ist eher, daß sie die Versorgungszentren überhaupt nicht berücksicht. Wäre dort keins, hätte Westafrika wohl dasselbe gekostet.

    Zweitens werden die Preise inzwischen deutlich schlechter. Auf die meisten meiner Vorschläge reagiert die KI mit 'nem Gegenvorschlag, wo sie 3 Territorien und 'nen Sack voll Geld verlangt. Ich habe die nächste Runde schon gespielt, das waren wirklich zähe Verhandlungen, zum Teil mußte ich für meine Einkäufe weit über hundert Credits drauflegen, oder zwei Territorien anbieten.

    Daß die KI im Krieg handelt hat mich erst auch gewundert. Sie sagt sich halt: Wenn's für mich von Vorteil ist, warum nicht. Es kommt dann so ein Spruch wie: "Obwohl wir uns im Krieg mit euch befinden ... blaba" und die Preise werden nochmal deutlich schlechter, aber wenn man genug anbietet, macht sie mit.

    Der Trick, Karten zu verkaufen, um Geld zu machen hat auch nur in den ersten beiden Runden funktioniert. Danach hat die KI Karten garnicht mehr gekauf, bzw 'ne lächerliche Summe geboten, wenn ich noch ein Territorium draufgelegt habe. Was ich durchaus hin und wieder gemacht habe

    Durch Handeln allein ist die KI nicht auszutricksen. Man macht dabei immer Verlust, egal wie man's anstellt. Daß es sich trotzdem lohnt, liegt daran, daß man zum Teil lange Wege verkürzen kann, und vor allem an dem zielstrebigen Einsatz der Overruns. Das durchschaut die KI einfach nicht.

    Die Methode hat auch noch 'nen weiteren Nachteil: Die KI wird dabei reich, und zwar schneller als ich. Das liegt hauptsächlich daran, daß die KI für gekaufte Territorien die Belohnungen kassiert, und ich nicht. Wenn ich also Australien verkaufe, und 40 Tribut drauflege, macht die KI in Wirklichkeit 140 Tribut Gewinn. Ich werde mir hier sehr schnell alle Gebiete, die irgendwie von Interesse sind, unter den Nagel reißen. Dafür werde ich aber in naher Zukunft nur noch Hauptstädte mit Stärke 7 vorfinden, da die KI nach Belieben Upgrades kaufen kann, und das auch bereits macht. Stärke 7 zu knacken ist nicht so ganz leicht - mal sehen wie das wird. Ich hab' natürlich auch einiges, das ich dabei einsetzen kann.

    Es kommt leider auch kaum zu Ausschaltungen von KI's durch andere KI's, weil alle nur gegen mich kämpfen. Ich werde wohl wirkklich alle selbst erledigen müssen, das Spiel geht sicher über die volle Zeit. Ein leichter Sieg wird das nicht, falls ich's überhaupt in der Zeit schaffe. Aber daß es leicht würde, hatte ich von vornherein nicht erwartet.

  8. #23
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Keine Sorge, du musst doch nur die Festungen hinter die Städte bauen

  9. #24
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hallo Rady, lange nicht gesehen.

    Gut zu sehen, daß du dich in den Jahren nicht verändert hast. Du bringst mich tatsächlich immer wieder zum lachen

  10. #25
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ah, Heymlich, kein Wunder, du hast ja Civ2 abgeschworen. Wohl keine Lust mehr darauf gehabt, die Gegend mit Flugplätzen zu zu bauen?

  11. #26
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich glaub, ich hab nie 'nen Flugplatz gebaut. Ich war der mit dem Kommunismus und den Musketieren

  12. #27
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Oh, sorry, dass ich jetzt von Rise of Nations auf Civ2 rückgeschlossen habe

    Ich weiss, und die Kommunismus-Taktik fand ich wirklich gut

  13. #28
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Falls du das erste Post nur überflogen hast: Bei der Story geht's nicht darum, schnell zu gewinnen, sondern möglichst jeden fiesen Trick, den es gibt, irgendwann anzuwenden

  14. #29
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Falls du das erste Post nur überflogen hast: Bei der Story geht's nicht darum, schnell zu gewinnen, sondern möglichst jeden fiesen Trick, den es gibt, irgendwann anzuwenden
    Ahso, also stimmt der Threadtitel ja doch

    Und ich brauche hier gar nicht mehr hineinzuschauen in den Thread, byebye

  15. #30
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347


    HeymlicH bitte mach weiter ich habe gerade angefangen dieses Spiel zu verstehen.
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •