Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 481

Thema: [HoI II] Operation Barbarossa

  1. #76
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Los gehts Judi, mach jetzt nur keine halben Sachen.
    Je länger du den Russen leben lässt desto schlechter ist es.
    Öl und MP hast du erstmal genug, wenn du den Russen jetzt platt machst ist das Spiel gewonnen. Öl kriegst du auch woanders her und soeinen grossen verbrauch wirst du wohl kaum haben.
    Also schulter den Karabiner und zieh durch.
    Der wird sich sobald der Winter einbricht irgendwo verbeißen und dann geht die MP gen 0 und er ist im Arsch. Russland ist so groß, dass man nicht blitzen kann und sollte man es versuchen, dann geht noch vor Moskau die Org zu weit runter, dass der Russe gegenhalten kann.

  2. #77
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Verschieb den Angriff auf April '40. Dann hast du einen ganzen, langen Sommer, deine Manpower ist regeneriert um auch Verluste aufzufangen und deine Panzer stehen zur Verfügung. In der Zwischenzeit kannst du ja noch auf dem Balkan, Skandinavien, o.ä. aufräumen.
    Das sind aber halt letztlich alles irrelevante Nebenschauplätze. Die Hauptgefahr sind die russischen Massen an Bodentruppen und die amerikanische Atomforschung. Und außer schönen Frauen und Landschaft hat Norwegen nix zu bieten. Und der Balkan ist wegen der erforderlichen SiPo ohnehin ein Draufzahlgeschäft.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Zunächst: Ich kenne das Spiel nicht. Daher kann ich mir wohl erlauben, ein paar Tips zu geben

    Wenn ich dich so lese, läuft es auf die Frage hinaus, ob die Russen schon Panzer haben. Wenn nicht, kannst du sie jetzt plätten.

    1. solltest du das herausfinden

    2. Angenommen, sie haben welche - inwiefern wird deine Situation besser, wenn du bis zum Frühjahr wartest?

    3. Angenommen sie haben keine - werden sie das nicht bis zum Frühjahr ändern, falls du zögerst?

    Wenn das Spiel sich einigermaßen an der Geschichte orientiert, werden die Chancen für Rußland besser, je länger du zögerst.
    Die Situation würde insofern besser, weil ich dann selbst über relativ gute Panzer und auch über eine gute Aufklärung verfüge. So entstehen zumindest keine unliebsamen Überraschungen im von mir gewählten Hauptkampfgebiet.
    Andererseits habe ich wie Du auch Zweifel, dass sich durch Zuwarten meine Lage verbessert. Dafür spricht auch, dass R möglicherweise auf einen massiven Angriff Mitte 39 noch gar nicht eingestellt ist.

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Los gehts Judi, mach jetzt nur keine halben Sachen.
    Je länger du den Russen leben lässt desto schlechter ist es.
    Öl und MP hast du erstmal genug, wenn du den Russen jetzt platt machst ist das Spiel gewonnen. Öl kriegst du auch woanders her und soeinen grossen verbrauch wirst du wohl kaum haben.
    Also schulter den Karabiner und zieh durch.
    Da spricht schon was dafür.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen


    In wie weit regeneriert sich die MP und welcher Bedarf entsteht denn so?
    MP ist stark davon abhängig, was man rüstet und wie effizient man Krieg führt. Ich habe ziemlich viel Infanterie und dann auch noch 120 Pionierbrigaden. Und zu guter letzt noch meine Sicherheitspolizeidivisionen, die auf Partisanenjagd gehen. Dann fehlen mir infolge meiner Schnelligkeit noch die Geburtenjahrgänge 40 und 41...
    Von Vorteil ist natürlich, dass ich sehr effizient Krieg geführt habe. In Frankreich habe ich mich immer so postiert, dass ich mit vielen Angriffswinkeln und deutlicher Überlegenheit angegriffen habe. Die französische Armee wurde auch nicht aufgerieben, sondern jeweils gefangen genommen. Meine Nachrüstquote war daher wirtschaftlich kaum wahrnehmbar. Ich habe kaum deutsche Jungs verloren. Meine MP ist lediglich durch die gewaltige Infanterie-und Pionieraufrüstung so stark abgefallen. Sollte es mir also gelingen, den Russen durch Kesselschlachten billig zu schlagen, wird die MP ausreichen. Treten hingegen schwere Einheiten auf und entwickelt sich das Ganze zum Verzehrungskrieg (üblicherweise eine Folge von zu halbherzigem Vorgehen), bin ich verloren.

    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Der wird sich sobald der Winter einbricht irgendwo verbeißen und dann geht die MP gen 0 und er ist im Arsch. Russland ist so groß, dass man nicht blitzen kann und sollte man es versuchen, dann geht noch vor Moskau die Org zu weit runter, dass der Russe gegenhalten kann.
    Genau das ist die Hauptgefahr.

    Ich werde nachher mal erst in Angriffstellung gehen. Vielleicht tut sich bis dahin was. Die Truppenkonzentration im Baltikum könnte ja einen Grund haben.

  3. #78
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Treten hingegen schwere Einheiten auf und entwickelt sich das Ganze zum Verzehrungskrieg (üblicherweise eine Folge von zu halbherzigem Vorgehen), bin ich verloren.
    Ich denke, dass auch beim Kesseln viel MP benötigt wird, denn Breschen zu schlagen kostet. Jede Provinz die hinter der Front angegriffen wird und eben zum Kesseln benötigt wird, kann nur aus einer Richtung aus angegriffen werden, da durch die Generäle und die HQ der Einheitengröße Grenzen gesetzt sind, wird das so oder so eine kräftezehrende Angelegenheit. Darauf zu spekulieren, dass alles so am Schnürchen klappt wie in Frankreich, ist imho zu gewagt. Die Dimensionen sind in Russland einfach ganz anders und daher muss man für den Fall des Versagens des Blitzkrieges eine Alternative haben. Du liegst ja schon ausgezeichnet im Rennen, eine Pause kannst du dir sicher gönnen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Mach beides, dann haben wir einen Vergleich.

  5. #80
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Grds. stimmt das schon. Allerdings ist der kräftezehrende Angriff ja der an der Grenze. Und da kann ich ja noch aus zwei oder drei Provinzen mit 48 oder 72 Divisionen angreifen. Dem Feuer ist keine Standardfrontprovinz gewachsen. Und ist die Front erstmal durchbrochen, habe ich zwar nur noch einen Angriffswinkel, dafür sind die Provinzen im rückwärtigen Bereich allerdings auch selten gut gesichert.
    Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass er den eindringenden Keil seinerseits aus mehreren Richtungen angreift, und dann wirds teuer. Daher muss der Schlag so überwältigend auf einen Punkt konzentriert werden, dass ein Gegenangriff an dieser Stelle nicht mehr geführt werden kann.

    Und eins kommt ja noch dazu: Auch wenn ich den Krieg erkläre, folgt daraus nicht zwangsläufig, dass ich angreifen muss. Wenn ich scheitere, kann ich bis Frühjahr immer noch in den Stellungen hocken. Es reduziert also lediglich aufs Öl, das ich bis dahin einhandeln könnte.



    Für die, die das Spiel nicht kennen, muss man zum Verständnis dazusagen, dass das Spiel bei schlechtem Wetter den Verteidiger stark begünstigt. Daraus folgt, dass Angriffe im Winter stark mp-verlustträchtig sind.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Um meine Theorien mal ein bischen zu stützen:

    Bild

    Bild

    Frankreich, Polen, Norwegen, Schweden und Dänemark erobert.
    Vichy, Italien, Rumänien, Bulgarien, Spanien im Bündnis.
    Skyndinavien Mario.
    Und die Wehrmacht steht im Januar ´40 2 Provinzen vor Moskau. Was der Russe schon an Truppen in Kesseln verlorn hat, will ich gar nicht wissen.
    Allerdings ist Durschkommen jetzt wirklich sehr zäh. Im Frühling sollte aber alles gegessen sein.
    Einstellungen alle wie bei Dir. (Auch DAIM)
    Der Krieg gegen die SU hat sofort nach dem Polenfeldzug stattgefunden. So schnell wollte ich eigentlich nicht, aber sie ham mir den krieg erklärt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  7. #82
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Mein Senf dazu: SU im März 1940 angreifen, oder gar nicht ( ) zu Gunsten des Balkans, Skandinaviens, Spaniens, der Türkei, Italiens, Irlands und Englands. Abgesehen davon dürfte die SU weder die Batikumstaaten noch Finnland angreifen, geschweige denn Bessarabien fordern... Denn der Von-Ribbentropp-Molotow-Pakt wurde nie geschlossen... ich glaube, das verhindert das Winterkriegevent.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #83
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    MP ist stark davon abhängig, was man rüstet und wie effizient man Krieg führt. Ich habe ziemlich viel Infanterie und dann auch noch 120 Pionierbrigaden. Und zu guter letzt noch meine Sicherheitspolizeidivisionen, die auf Partisanenjagd gehen. Dann fehlen mir infolge meiner Schnelligkeit noch die Geburtenjahrgänge 40 und 41...
    Von Vorteil ist natürlich, dass ich sehr effizient Krieg geführt habe. In Frankreich habe ich mich immer so postiert, dass ich mit vielen Angriffswinkeln und deutlicher Überlegenheit angegriffen habe. Die französische Armee wurde auch nicht aufgerieben, sondern jeweils gefangen genommen. Meine Nachrüstquote war daher wirtschaftlich kaum wahrnehmbar. Ich habe kaum deutsche Jungs verloren. Meine MP ist lediglich durch die gewaltige Infanterie-und Pionieraufrüstung so stark abgefallen. Sollte es mir also gelingen, den Russen durch Kesselschlachten billig zu schlagen, wird die MP ausreichen. Treten hingegen schwere Einheiten auf und entwickelt sich das Ganze zum Verzehrungskrieg (üblicherweise eine Folge von zu halbherzigem Vorgehen), bin ich verloren.
    Na dann auf in den Krieg!
    No risk, no fun. Und Chancen hast du doch auf jeden Fall.

    Ich würde jetzt konsequent vorrücken und dann aber Oktober(???) die Truppen erstmal auf breiter Front um 1-2 Provinzen zurückverlegen. So kann der Restsommer genutzt werden, um die SU stark zu schwächen. Im Winter würde das Wetter zu Gunsten des Verteidigers spielen, also für dich. Und ab Frühjahr 1940 geht dann richtig rund!

    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Mach beides, dann haben wir einen Vergleich.


    Ich würde zumindestens ein Save kurz vor Kriegsbeginn anfertigen. Damit könnte man zur Not die Story retten, wenn es denn ganz in die Hose gehen sollte. Aber daran glaube ich nicht!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #84
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Sky
    Keine Hinweise

    Wie kommst Du auf 17 Unzufriedenheit?
    Dir ist schon klar, dass Du auf die Pleite zusteuerst??

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Na dann auf in den Krieg!
    No risk, no fun. Und Chancen hast du doch auf jeden Fall.

    Ich würde jetzt konsequent vorrücken und dann aber Oktober(???) die Truppen erstmal auf breiter Front um 1-2 Provinzen zurückverlegen. So kann der Restsommer genutzt werden, um die SU stark zu schwächen. Im Winter würde das Wetter zu Gunsten des Verteidigers spielen, also für dich. Und ab Frühjahr 1940 geht dann richtig rund!
    Das halte ich auch für das Schlaueste

  10. #85
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Judi, red nicht so viel rum, lass Taten sprechen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Judi, red nicht so viel rum, lass Taten sprechen.



    Mach mal!

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    @Sky
    Keine Hinweise

    Wie kommst Du auf 17 Unzufriedenheit?
    Dir ist schon klar, dass Du auf die Pleite zusteuerst??
    Ich habe doch keinen Hinweis gegeben, sondern nur meine Ansicht kund getan, dass du so schnell wie möglich angreifen solltest. Ob Du das machst ist Deine Sache.

    Die Unzufriedenheit kommt durch ein Event, dass mir +15 Unzufriedenheit gegeben hat, weil meine Bürger wegen der Freilassung Norwegens unzufrieden waren.

    Pleite? Ich hab doch 10000$?!
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  13. #88
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wir wollen Blut sehen. Rotes Blut. Und im roten Russland gibt es ganz viel davon!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #89
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Was soll das bringen, die Front zwei Provinzen nach Russland hineinzuverlegen? Entweder es wird im großen Stil gekesselt oder eben nicht. Alles andere ist pure Verschwendung von MP.

    Normalerweise ist es ein Sommerfeldzug bis zum Bitter Peace Event. Ich sehe daher keinen großen zeitlichen Vorteil darin, jetzt anzugreifen, im Winter bluten zu lassen und dann auch erst im späteren Frühjahr weiterzumarschieren.

  15. #90
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Zeri


    Also, ich hab jetzt erstmal den Truppen die Aufstellungspositionen zugewiesen.
    Dann habe ich mit der SU per Soforttausch Energie gegen Öl getauscht. Der Kurs ist leider etwas ungünstiger als beim Handel. Aber hilft halt nix. Zwei bis dreimal könnte der Handel noch klappen.
    Dritte Maßnahme war die Spionage. Ich habe in der SU 2 Spione. Der Versuch, einen dritten zu platzieren, schlug fehl und beschädigte die Beziehungen.
    Und jetzt kommts: Meine Spione schätzen den Russen auf 175 Divisionen.
    Das ist schon ganz schön viel Holz.
    Bild
    Bild


    @Sky
    Mit "pleite" meinte ich die IK. Das wird ein schöner Spass, die Unzufriedenheit wieder runterzubekommen.

    @Kronic
    Na klar, nur kesseln. Den Norden, wo die Truppen massiert sind, brauch ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •