Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 481

Thema: [HoI II] Operation Barbarossa

  1. #61
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Einen Winterkrieg halte ich bei der geringen Manpower, die Du noch hast, für ziemlich gewagt.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Ich hab das ganze jetzt mal ziemlich genau nachgespielt wie Du. Ich muss sagen der Ansatz ist echt irre gut.
    So schnell wie in diesem Spiel bin ich noch nie durch frankreich durch. Das geht wie ein warmes Messer durch weiche Butter. 11 April und sie ham vorm Reich kapituliert.
    Wie in deinem Spiel haben sich die Polen ostpreussen geschnappt, damit werde sie aber nicht lang freude haben, wenn 160 Wehrmachtsdivisionen auf sie eindreschen werde.
    Super Ansatz.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  3. #63
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Einen Winterkrieg halte ich bei der geringen Manpower, die Du noch hast, für ziemlich gewagt.
    Jaja, wie wahr.

    Das sind die ganzen Pioniere. Da kostet jeder nochmal 2,5MP. Dazu noch ca. 30 Inf-Divisionen und 40 Polizeidivisionen in Produktion. Dann ist die MP weg.

    Aber: Krieg zu erklären hieße ja nicht unbedingt Winterkrieg... Es ginge Mitte August los. Ende September wäre der Kessel im Erfolgsfall (!) geschlossen und zur Kapitulation getrieben. Dann könnte ich verlustfrei einrücken oder bei Gegenwehr einfach die Stellung halten.
    Damit reduziert sich die Frage auf einen Punkt: Das Öl, das ich bis Frühjahr noch tanken könnte.

    Ich geb Dir völlig recht. Geheuer ist mir das Ganze auch nicht. Sollten Panzer auftauchen, reißen die den Kessel auf, ich werde womöglich gegengekesselt und/oder erleide schlimme MP-Verluste. Dann stecke ich fest und werde die notwendige MP auch nie mehr zusammenbekommen, um den Russen besiegen zu können.

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Ich hab das ganze jetzt mal ziemlich genau nachgespielt wie Du. Ich muss sagen der Ansatz ist echt irre gut.
    So schnell wie in diesem Spiel bin ich noch nie durch frankreich durch. Das geht wie ein warmes Messer durch weiche Butter. 11 April und sie ham vorm Reich kapituliert.
    Wie in deinem Spiel haben sich die Polen ostpreussen geschnappt, damit werde sie aber nicht lang freude haben, wenn 160 Wehrmachtsdivisionen auf sie eindreschen werde.
    Super Ansatz.
    Na, nun mach mich nicht verlegen.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich habe mich entschlossen, einen riskanten Ansatz zu verfolgen. Ich spare mir bis zum Ostfeldzug jegliche motorisierte Verbände und setze auf massig Infanterie.
    Hast du bei der Blitzkriegvorlesungsreihe an der Heeresschule gefehlt?

    Du wolltest zwar keine Ratschläge, aber im Nachhinein sei erlaubt, dass der Sieg in Frankreich auch ohne die Eroberung des Westwalls möglich gewesen wäre. Die Einkesselung der Truppen war okay, aber danach hättest du in Ruhe das restliche Frankreich erobern sollen, bis der Vichy-Event ausgelöst wird.
    Geändert von Paratrooper (31. März 2008 um 23:48 Uhr)

  5. #65
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wenn man nur auf die Schnelle rausfinden könnte, was der da stehen hat.
    Hast du Carl von Schubert als Geheimdienstchef ? Gibt 30% Heeresaufklärung.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  6. #66
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Hast du bei der Blitzkriegvorlesungsreihe an der Heeresschule gefehlt?
    Was bringen Dir Panzer, wenn der Gegner hinter ihnen dicht macht?
    Leider ist die KI nicht so blöd, wie die Franzmänner im rl waren.
    Was glaubst Du, was passiert wäre, wenn die Franzosen, als Kluge Besancon eroberte, von vier Richtungen auf Reims oder Chaumont gegangen wären?

    Im Prinzip reicht es auch schon, wenn meine Infanterie einen Tick schneller ist als die gegnerische. Hier hatten meine Truppen Pioniere und waren auf dem neuesten Stand. Damit waren sie schneller als die französische, aber dennoch in einer Masse präsent, die ein Gegenkesseln unmöglich macht.

    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Du wolltest zwar keine Ratschläge, aber im Nachhinein sei erlaubt, dass der Sieg in Frankreich auch ohne die Eroberung des Westwalls möglich gewesen wäre. Die Einkesselung der Truppen war okay, aber danach hättest du in Ruhe das restliche Frankreich erobern sollen, bis der Vichy-Event ausgelöst wird.
    Warum hätte ich das sollen?
    Ich habe wenige Tage verloren, brauchte den Kessel dafür aber nicht mehr weiter dicht halten und habe Erfahrung gewonnen. Wie Du an obigen Grafiken siehst, waren die Schlachten zwar zäh, aber nicht sehr verlusreich, jedenfalls nicht für mich.


    Zitat Zitat von feanor0815 Beitrag anzeigen
    Hast du Carl von Schubert als Geheimdienstchef ? Gibt 30% Heeresaufklärung.
    Ich würde nur ungern umstellen. Erstens wegen der Unruhe und zweitens erhöht meiner die Infanteriegeschwindigkeit, was für mich ziemlich wichtig ist.
    Und dann sehe ich ja immer noch nicht, was im Hinterland steht.
    Geändert von Judicator (31. März 2008 um 23:58 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Was bringen Dir Panzer, wenn der Gegner hinter ihnen dicht macht?
    Leider ist die KI nicht so blöd, wie die Franzmänner im rl waren.
    Was glaubst Du, was passiert wäre, wenn die Franzosen, als Kluge Besancon eroberte, von vier Richtungen auf Reims oder Chaumont gegangen wären?
    Naja, ich habe auch nicht nur eine Panzerarmee beim Festfeldzug. Dazu kommen noch Stukas und Taktische Bomber. Ich Kessel die Franzmänner am Westwall und am Ärmelkanal. Mit den Panzerbrigaden wird schnell frankreich erobert -> Vichy. Klar funktioniert deine Methode auch, wie man sieht.

    Welche Version von HoI II spielst du? Ab Doomsday gibt es Spionage, wo man die Anzahl der feindlichen Divisionen herausfinden kann, wenn entsprechend Spione plaziert werden.

  8. #68
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich würde nur ungern umstellen. Erstens wegen der Unruhe und zweitens erhöht meiner die Infanteriegeschwindigkeit, was für mich ziemlich wichtig ist.
    Und dann sehe ich ja immer noch nicht, was im Hinterland steht.

    Man muss halt Prioritäten setzen.

    Aber ich denke du putzt sie auch so von der Platte.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  9. #69
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Naja, ich habe auch nicht nur eine Panzerarmee beim Festfeldzug. Dazu kommen noch Stukas und Taktische Bomber. Ich Kessel die Franzmänner am Westwall und am Ärmelkanal. Mit den Panzerbrigaden wird schnell frankreich erobert -> Vichy. Klar funktioniert deine Methode auch, wie man sieht.
    Ja klar. Mir wären Panzerarmeen auch lieber gewesen. Und Bomber. Am besten noch Fallschirmjäger.

    Es wird aber eher schwierig, die schweren Panzer bis März 39 in ausreichender Zahl fertig zu haben. Ich weiß nicht, ob Du schon mal auf die Datumsanzeige geschaut hast?
    Wir haben jetzt den 1. August 1939 und ich stehe mitten in der Ukraine. Dass ich da noch nicht die großen Panzerarmeen haben kann, sollte doch auf der Hand liegen.
    Der frühe Westangriff in Verbindung mit schnellen Pionierinfanterien war der doch hier der Clou.

    Spionage hätte ich vorbereiten müssen. Aber ich hatte ehrlich selbst nicht damit gerechnet, dass sich im August schon die Frage nach einem Angriff auf Minsk stellt.

    Ich geh jetzt ins Bett. Ihr könnt Euch ja überlegen, ob ich angreifen soll oder nicht. Ich finde Justanicks Argumente stichhaltig, Kronics aber auch.

    Zitat Zitat von feanor0815 Beitrag anzeigen
    Man muss halt Prioritäten setzen.

    Aber ich denke du putzt sie auch so von der Platte.
    Ja, da ist aber die Inf-Geschwindigkeit für mich wichtiger. Aufklärung hin oder her. Ich weiß ja dann auch nicht, ob der noch Trümpfe in Hinterhand hat. Aber 10% schneller ist schon mal was.

    Von der Platte putzen... Hoffentlich... Manpowerwert gefällt mir nicht. Mitte August auch nicht. Nur 5 leichte Panzer, keine Stukas. Alles erst in Produktion...
    Geändert von Judicator (01. April 2008 um 00:18 Uhr)

  10. #70
    fozzie_bear
    Gast
    Verschieb den Angriff auf April '40. Dann hast du einen ganzen, langen Sommer, deine Manpower ist regeneriert um auch Verluste aufzufangen und deine Panzer stehen zur Verfügung. In der Zwischenzeit kannst du ja noch auf dem Balkan, Skandinavien, o.ä. aufräumen.

    Obwohl mir fällt gerade ein, dass ja noch der finnisch-russische Winterkrieg ansteht.

  11. #71

  12. #72
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Obwohl mir fällt gerade ein, dass ja noch der finnisch-russische Winterkrieg ansteht.
    Stimmt, dann lieber warten? Vielleicht könnte man die Armee solange tatsächlich fürs Baltikum oder so nutzen. Aber das lohnt dann auch nicht umbedingt. Aber wenn sich finnische Winterkrieg trotz eines Angriffs Ende August 1939 ergibt, wäre natürlich dieser frühe Angriff vorzuziehen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #73
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zunächst: Ich kenne das Spiel nicht. Daher kann ich mir wohl erlauben, ein paar Tips zu geben

    Wenn ich dich so lese, läuft es auf die Frage hinaus, ob die Russen schon Panzer haben. Wenn nicht, kannst du sie jetzt plätten.

    1. solltest du das herausfinden

    2. Angenommen, sie haben welche - inwiefern wird deine Situation besser, wenn du bis zum Frühjahr wartest?

    3. Angenommen sie haben keine - werden sie das nicht bis zum Frühjahr ändern, falls du zögerst?

    Wenn das Spiel sich einigermaßen an der Geschichte orientiert, werden die Chancen für Rußland besser, je länger du zögerst.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Los gehts Judi, mach jetzt nur keine halben Sachen.
    Je länger du den Russen leben lässt desto schlechter ist es.
    Öl und MP hast du erstmal genug, wenn du den Russen jetzt platt machst ist das Spiel gewonnen. Öl kriegst du auch woanders her und soeinen grossen verbrauch wirst du wohl kaum haben.
    Also schulter den Karabiner und zieh durch.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  15. #75
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Los gehts Judi, mach jetzt nur keine halben Sachen.
    Je länger du den Russen leben lässt desto schlechter ist es.
    Öl und MP hast du erstmal genug, wenn du den Russen jetzt platt machst ist das Spiel gewonnen. Öl kriegst du auch woanders her und soeinen grossen verbrauch wirst du wohl kaum haben.
    Also schulter den Karabiner und zieh durch.


    In wie weit regeneriert sich die MP und welcher Bedarf entsteht denn so?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •