Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 145

Thema: [Supremacy 1914] Hetman der Ukraine

  1. #1
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331

    [Supremacy 1914] Hetman der Ukraine

    Ich will dann auch mal eine Story schreiben.

    Die Story geht über das Online-Spiel "Supremacy 1914", welches noxx-0 ja mal vorgeschlagen hat. Vielleicht kann ich das Spiel ja dadurch anderen schmackhaft machen.

    In Supremacy geht es darum, die Vorherrschaft im Europa des Jahres 1914 zu erringen. Die Staaten, die man spielen kann, entsprechen nicht unbedingt den damals existierenden, aber es wurde darauf geachtet, dass sie einigermaßen gleichstark sind. Zumindest am Anfang.
    Es gibt insgesamt 16 Staaten, wovon jedoch nur 13 spielbar sind, da einige Staaten mehr oder weniger Provinzen besitzen als der Rest. Die Karte ist in Provinzen unterteilt, wovon die spielbaren Ntionen am Anfang je 10 besitzen.
    Die Zuteilung der Staaten geschiet durchs Zufallprinzip.

    Ich habe mich einem neuen Spiel angeschlossen und hoffe, dass keiner der Mitspieler hier im Civforum unterwegs ist.
    Im Spiel gibt es noch 8 weitere Mitspieler.

    Der Zufall wollte es so und Gormli wurde zum Hetman der Ukraine ernannt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gormli (13. März 2008 um 08:28 Uhr)

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Gormli Beitrag anzeigen
    In Supremacy geht es darum, die Vorherrschaft im Europa des Jahres 1914 zu erringen. Die Staaten, die man spielen kann, entsprechen nicht unbedingt den damals existierenden, aber es wurde darauf geachtet, dass sie einigermaßen gleichstark sind. Zumindest am Anfang.
    Dann würde mich wirklich eine Europakarte interessieren.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Ein Blick auf die strategische Karte zeigt uns folgendes Bild.
    Bild

    Mein Land ist ganz im Osten (hautfarben). Im Norden befindet sich der Russe, im Süden der Rumäne und im Westen ist der Pole und der Österreicher. Bis auf den Rumänen werden alle Nationen von Menschen gesteuert.

    Die Nadeln geben Positionen von Einheiten an. Wenn man näher heranzoomt (kommt später) sieht man die Anzahl der Einheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gormli (13. März 2008 um 08:29 Uhr)

  4. #4
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Hetman Gormli betrachtet sein Land und war sich nicht sicher, was er davon halten sollte.
    Als erstes wurde in der Provinz Odesa ein Hafen zur Steigerung der Produktion in Auftrag gegeben. Dies ist zwar die einzige Provinz in der wir einen Hafen bauen können, aber da die Grundproduktion schon sehr hoch ist, hätten wir eh diese Provinz bevorzugt.
    Des weiteren wurde in der Hauptprovinz Kiev mit dem Bau einer Festung zum Schutz der Ukraine begonnen.
    Bild
    Der Hafen kostet uns 10.000$ und 10.000 Holz, die Festung 20.000$ und 10.000 Eisen.

    Ein Blick auf die Ressourcen zeigt ihm, dass wir genug Holz produzieren. Leider haben wir nicht viele Küstenprovinzen, sonst wäre es uns ein leichtes die Produktion mit Häfen anzuheben.
    Dann müssen wir halt auf Eisenbahnen warten, die aber erst gebaut werden können, wenn in Europa der erste Hafen fertig ist.
    Aber vielleicht ergeben sich ja gute Tauschmöglichkeiten, da andere Herrscher bestimmt Interesse am Holz zeigen werden.

    Zur Erläuterung, jede Provinz verbraucht am Tag 1200 Nahrung (Weizen mind. 500, Fisch), 800 Baumaterial (Holz mind. 250,Eisen mid. 250) und 800 Energie (Kohle, Öl, Gas).
    Jede Einheit verbraucht 80 Öl und jede Provinz mit einer Eisenbahn zusätzlich 500 Kohle.

    Als nächstes werden die umliegenden Herrscher konsultiert um die Lage zu sondieren. Mit wem ist ein Nichtangriffspakt oder sogar ein Bündniss möglich?
    Um sein Reich zu vergrößern, hat er Interesse an den noch rumänischen Provinzen Galati, Iasi und Chisinau. Ob er sich mit dem Österreichern und Serben auf eine Aufteilung einigen kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gormli (13. März 2008 um 08:29 Uhr)

  5. #5
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Bevor wir jedoch die anderen Herscher konsultieren konnten, lag uns schon eine Anfrage des Russen nach einer Allianz mit ihm und den Polen vor.
    Da dies meine längsten Grenzen sind, war Gormli darüber hocherfreut und schon am nächsten Tag konnte in der Zeitung eine Meldung über unsere Allianz gelesen werden.
    Bild

    Diese Allianz bringt mir mehrere Vorteile. Zum einen sind meine gefährlichsten Grenzen erst einmal sicher. Dadurch habe ich genug Truppen für einen Angriff frei.
    Zum anderen habe ich dadurch gute Handelspartner. Der Russe kann uns mit Öl versorgen, der Pole hat Eisen und Kohle und ich kann Holz beisteuern. Aus diesem Grund stoppe ich den Festungsbau und baue stattdessen in der Provinz Khotyn ein neues Kapitol.
    Bild

    Nun ist die Frage nach unserem ersten Gegner. Da bieten sich Österreich und Rumänien an. Österreich wird jedoch von einem menschlichen Spieler kontrolliert und ich weiß nicht, was der Pole evtl. mit ihm vereinbart hat.
    Bild
    Durch eine Nachricht vom Polen erfahre ich, dass er Rumänien angreifen möchte. Ich gebe meinen Truppen also den Befehl sich an der Grenze zu Rumänien zu sammeln.
    Bild

    Um zu erfahren, was der Österreicher so treibt, habe ich einen Spion in seine Hauptstadt auf "Intelligence Mission" geschickt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    So erstmal zu deinem Spiel ... du weißt dass Rumänien auch nur eine Küstenprovinz hat und du daher kaum Vorteile hast? Zudem kriegst du nur die einfachen Provinzen, während sich Polen die doppelte Gasprovinz schnappt.

    Achja, das Spiel schreit doch förmlich nach nem Forumsgame oder?
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  7. #7

  8. #8
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Weißt du wieviel mir das bringt da als Gast reinzugucken? Ich will doch nur spielen, oder so ähnlich ^^
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  9. #9
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    Kannst du vllt so ne kleine Kurzeinleitung starten ich kapier das game irgentwie net hab mir das als demo mal angeguckt hmm keine ahnung^^
    Wie kann mann zb allianzen schließen etc einheiten aufbauen forschen???
    Sorry vllt ist das ein zu großer aufwand aber würde mich mal interessieren sieht mal gar nicht so schlecht das spiel aus^^
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

  10. #10
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    So erstmal zu deinem Spiel ... du weißt dass Rumänien auch nur eine Küstenprovinz hat und du daher kaum Vorteile hast? Zudem kriegst du nur die einfachen Provinzen, während sich Polen die doppelte Gasprovinz schnappt.
    Rumänien hat leider nur eine gute Provinz. Da diese aber ganz im Westen liegt, kann ich da kaum Anspruch drauf erheben. Man brauch halt einfach mehr Provinzen, um mehr Soldaten und Güter zu bekommen. Und da nehme ich erst einmal alles, was ich bekommen kann. Ich denke auch, dass der Österreicher und Serbe auch Rumänien angreifen werden, sobald wir angegriffen haben, um auch was davon ab zu bekommen.
    Ich weiß ja auch nicht,was der Pole mit dem Österreicher ausgemacht hat. Es kann sein, dass er diese Provinz dem Österreicher versprochen hat. Das lässt auch sein Aufmarsch vermuten.
    Und so ganz traue ich dem Polen noch nicht...

    Er hat ja auch den Deutschen und Österreicher als Nachbarn. Aber durch unser Bündnis müsste er eigtl. sich auf den Westen konzentrieren können. Aber in Klaipeda hat er seine Truppen noch nicht abgezogen, obwohl sie gerade da durch unser Bündnis sicher sein müssen.


    Zitat Zitat von Mr Vegass Beitrag anzeigen
    Kannst du vllt so ne kleine Kurzeinleitung starten ich kapier das game irgentwie net hab mir das als demo mal angeguckt hmm keine ahnung^^
    Wie kann mann zb allianzen schließen etc einheiten aufbauen forschen???
    Sorry vllt ist das ein zu großer aufwand aber würde mich mal interessieren sieht mal gar nicht so schlecht das spiel aus^^
    Bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben. Da die aber etwas länger wird, werde ich sie demnächst als Anhang einbinden. Wenn du dann noch fragen hast, einfach stellen.

  11. #11
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    schreib mal rein welche länder noch von spielern gesteuert werden.

    ich denke mal der russe wird sich zuerst die 3 finnischen KI Länder holen, und im anschluss gleich versuchen mit einem rush deine grenzländer zuerobern.
    so würde ich es machen.

    ev. macht er noch eine kleine abmachung mit polen..
    spannend wird sein was der österreicher macht. der könnte dir viel weiterhelfen..

    unddu kannst ev. auch mit dem skandinavier über russische angriffspläne verhandeln..


    ich kenn das spiel zwar nicht, aber in solchen dingen sind sich spiele fast immer ähnlich
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  12. #12
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Von Spielern gesteuert werden:
    Ukraine, Russland, Polen, Deutschland, Österreich, Serbien, Frankreich, Großbritannien und eigentlich Marokko. Der Spieler wurde aber gebannt, da Anti-Cheat aktiviert ist und er sich vom selben Computer eingeloggt hat wie der Serbe.

    Laut unserem Bündniss dürfte er es nicht. Ich an seiner Stelle würde mir erst einmal Schweden holen. Ein sehr schönes Land. Aber wie man auf den nächsten Bildern sehen kann, baut er an der Grenze zu mir eine Festung. Aber da würde ich auch machen. Er hat auf jeden Fall schon ein paar Spiele mehr gemacht.
    Der Pole hat jedenfalls noch nicht viel Ahnung vom Spiel. Das sieht man an seinem Profil und dass er versucht mit nur 15 Einheiten anzugreifen. Mal sehen.
    Ich plane jedenfalls nicht das Bündnis zu brechen.

    Auf dem folgenden Bild sieht man meine Truppenaufstellung.
    Bild
    Ich habe alle Einheiten in Position gebracht um den Rumänen anzugreifen. Die neu aufgestellten Infanteristen sammle ich in L'viv, wo ich auch eine Festung in Auftrag gegeben habe. Meine Hauptstadt wird ja nach Khotyn verlegt (Das habe ich auch gemacht, damit sie nicht mehr an der Grenze liegt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    Khotyn ist doch auch eine Grenzprovinz, wenn Du Dir nicht sicher sein kannst, alle drei angrenzenden rumänischen Provinzen tatsächlich zu bekommen. Wäre Cherkasy nicht viel günstiger?

  14. #14
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Das stimmt schon, aber ich habe vor dem Russen mehr Respekt. Außerdem wird langfristig meine Expansion eher nach Süden gehen und dann liegt die Hauptstadt dort besser. Habe dort deswegen auch extra Armeen zusammengezogen.

    Bild
    Wie man sieht, habe ich jetzt den Angriffsbefehl auf Rumänien gegeben. Mein Plan ist es zuerst die Provinzen Constanta und Chisinau anzugreifen. Wenn der Rumäne von Galata aus Chisinau angreift, marschieren die Einheiten von Constanta direkt weiter nach Bucharest.

    Was man aber auch sieht, der Pole marschiert mit Einheiten auf meine neue Hauptstadt zu. Vorher waren sie auf dem Weg nach Oradea. Es kann aber sein, dass sie nur auf dem Weg nach Iasi sind. Aber für einen Angriff sind es eigentlich zu wenig.
    Auf jeden Fall hätte ich in Khotyn genug Einheiten um einen Angriff abzuwehren. Außerdem marschiert der Pole mit Einheiten in Richtung Österreich. Entweder hat er mit denen auch ein Abkommen, oder er greift sie an. Mal abwarten.
    Der Russe hat seine neuen Einheiten wieder von meiner Grenze nach Norden abgezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Der Pole is schon seltsam. Naja an der Front hast du zumindest die momentane Überzahl, die heißt es jetzt natürlich auszunutzen ^^
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •